Instant satisfaction for your thirst for knowledge!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Read online the first chapters of this book!
All characters reduced
Der Tod stirbt - Die Stücke - cover

Der Tod stirbt - Die Stücke

Jürg Amann

Publisher: Haymon Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Theaterstücke von Jürg Amann versammelt in einem Band.

Das dramatische Gesamtwerk des früh verstorbenen Schweizer Autors
Der Tod stirbt - unter diesem programmatischen Titel versammeln sich chronologisch und in Überarbeitung letzter Hand Jürg Amanns sämtliche Theaterstücke. Sie gehören einer scheinbar vergangenen Zeit an, in der ein Theaterstück stets und zuallererst auch ein Stück Literatur war, ein Drama - Komödie oder Tragödie - immer auch ein Lesedrama.

Der Mensch und sein Leben im Bühnenmittelpunkt
Der Tod und die Liebe - diese großen Themen des Lebens waren es, die das vielseitige literarische Schaffen des Schweizer Autors bestimmten. Seine Romane, Erzählungen und Gedichte zeugen ebenso davon wie seine Theaterstücke. Amann erweist sich darin als leidenschaftlicher Beobachter menschlicher Existenz und macht die Bühne des Lebens zum Schauplatz seiner Stücke. 

Theaterstücke zum Lesen und (Wieder-)Entdecken
Diese Sammlung ist in diesem Sinne in erster Linie als Lesebuch zu verstehen, sowohl für eingefleischte Amann-Leser - eine ganze Werkgruppe ist da neu zu entdecken oder wiederzuentdecken -, als aber auch für solche, die es erst noch werden wollen. 


***********************************************************************

Pressestimmen:

"Mit drei, vier Worten und Sätzen vermag Jürg Amann menschliche Tragödien zu umreißen, unmenschliche Vorgänge aufzuzeigen und zwischenmenschliche Probleme auf den Punkt zu bringen."
Tiroler Tageszeitung, Rainer Lepuschitz

"Der Schweizer Schriftsteller beeindruckt mit einer konzentrierten klaren Sprache, die vermeintlich alltägliche Begebenheiten in ihrer Außerordentlichkeitvor Augen führt ... Amanns Erzählweise öffnet gekonnt den Blick für die Skurrilität, die unter der Oberfläche des Alltags lauern."
bn.bibliotheksnachrichten

"Jürg Amann liebt die Camouflage, er hat sie gewissermaßen zu seinem literarischen Erkennungszeichen gemacht. Bald sind es Geschichten, die er sich anverwandelt, bald denkt er sich in Figuren hinein: spielerisch und doch ernst, poetisch ambitioniert und mit Hintersinn beschwert."
Neue Zürcher Zeitung

Other books that might interest you

  • Süsse Worte aus Ägypten - Liebeslyrik aus dem Orient - cover

    Süsse Worte aus Ägypten -...

    Mohamed Abdelaziz

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn Du
    
    Wenn Du
    Weit entfernt bist
    Gibt es nichts Schöneres
    Als an Dich zu denken
    
    Wenn Du
    In meiner Nähe bist
    Gibt es nichts Sanfteres
    Als Dich zu küssen
    
    Wenn ich schlafe
    Gibt es nichts Traumhafteres
    Als von Dir zu träumen
    
    Wenn ich esse
    Gibt es nichts Köstlicheres
    Als mit Dir das Essen zu teilen
    
    Du lebst im meinem Herzen
    Und Verstand
    Nichts kann mich
    Von Dir ablenken
    Show book
  • Orte der Liebe - cover

    Orte der Liebe

    Barbara Krohn

    • 0
    • 0
    • 0
    Barbara Krohn hat sich primär als Autorin von Kriminalromanen einen Namen gemacht. Und doch sind "Der Tote unter der Piazza", "Weg vom Fenster" und "Rosas Rückkehr" (alle Aufbau-Verlagsgruppe) nur ein Teil im Schaffen von Barbara Krohn. "Vor allem dient ihr die Tugend des genauen Hinsehens dazu, atmosphärisch dichte Porträts zu zeichnen: Porträts von Menschen, die sich nicht nur durch ihre Herkunft definieren, sondern auch durch die Kraft ihres Begehrens, Porträts speziell von Frauen, die 'sinnlich und handgreiflich zugleich' sind und sich nicht in 'aufgeklärtem Kokolores' verrennen." (Karl Birkenseer)Sie macht sich gern auf zu fremden Orten (Neapel, Ostsee, Regensburg), übersetzt Romane aus dem Italienischen, sucht das Zusammenspiel mit Musik und Bildender Kunst (z.B. in den Museumslesungen im Kunstforum Ostdeutsche Galerie oder beim Text-Bild-Projekt Mit Leib und Seele). 2003 erschien ihr kunstvoll konstruierter zehnteiliger Reigen mit Erzählungen "Die Liebe der anderen" und zuletzt 2004 in der edition lichtung ihr Lyrikband "Orte der Liebe", der diesem Hörbuch zugrunde liegt. Barbara Krohns Gedichte bestechen durch ein besonderes Gespür für feine sprachliche Schattierungen, nicht minder jedoch durch die Fülle ausdrucksstarker Bilder, die in und zwischen den Zeilen heraufbeschworen werden. Analoges gilt für die Töne, die Gabriele Wahlbrink ihrem Saxophon entlockt; dies ist wohl der Grund, warum ihre Kompositionen und Improvisationen so stimmig mit der Lyrik harmonieren. Zudem unterstreicht Gabriele Wahlbrinks Musik den prägnanten Rhythmus der Krohnschen Lyrik. Barbara Krohns Gedichte sind bereits in der Buchform eine Besonderheit, keine Frage. Gabriele Wahlbrink auf dem Saxophon zu hören, ist ein erlesener Genuss, abermals keine Frage. Im Zusammenklang aber ergeben die auf der CD eingefangenen "Orte der liebe" hörbar mehr als die Summe ihrer Bestandteile.
    Show book
  • Das falsche Gesicht oder Marlowe ist Shakespeare: Roman - cover

    Das falsche Gesicht oder Marlowe...

    Gerald Szyszkowitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Dichter aus Stratford-upon-Avon blieb stets eine geheimnisumwitterte Gestalt. Und auch um die Biographie seines Zeitgenossen Christopher Marlowe ranken sich viele Mythen. Der Roman von Gerald Szyszkowitz zeichnet ein packendes Kapitel der Literaturgeschichte neu, führt zugleich farbig in das England des 16. Jahrhunderts – in eine spannende und zugleich grausame Epoche. Folter, selbst der Galgen bedrohen das Leben Christopher Marlowes, und so stellt sich für ihn die Frage, wie er mit seinen Schriften verfahren könnte – sie öffentlich zu machen und sich doch tunlichst keiner Gefährdung auszusetzen. Der Weg, den er und ein Mann namens Shakespere – Sie lesen richtig! – nun wählen, sollte noch Generationen von Anglisten und Filmemachern vor immer neue Rätsel stellen... 
    Aus einem Gebräu von Literatenehrgeiz, politischer Ranküne und homophilen Neigungen webt der Autor eine faszinierende Prosa, die sich von unzähligen historischen Romanen durch höchstes erzählerisches Niveau hebt, dabei überaus unterhaltsam und vor allem spannend.
    Show book
  • Die Seele Chinas - cover

    Die Seele Chinas

    Richard Wilhelm

    • 0
    • 0
    • 0
    Aus dem Vorwort des Buches: "In China rechnet man nach Jahrhunderten." Das war in der Vergangenheit stets die Losung der alten Kolonisten im Fernen Osten. Aber diese Losung ist längst zur Unwahrheit geworden. Heute entwickelt sich das Leben in China in fieberhafter Eile. Jeder Tag bringt neue Ereignisse und Entwicklungen, und hinter den lauten Tagesereignissen und Kämpfen vollzieht sich etwas ganz Großes: das Auftauchen einer neuen Welt. Ganz langsam und allmählich fing es an, aber mit immer wachsender Beschleunigung rollt das Rad des Geschehens weiter, dieses Rad der Wiedergeburt, das Altes, Überlebtes mit sich hinunter nimmt in die Unterwelt des Vergessens und Neues, nie Dagewesenes aus dem Nichts emporhebt. (…). Ich habe das große Glück gehabt, fünfundzwanzig Jahre meines Lebens in China zu verbringen. Ich habe Land und Volk lieben gelernt wie jeder, der lange dort weilte. Aber gerade die jetzt vergangenen fünfundzwanzig Jahre waren besonders wichtig, weil sie es waren, in denen Altes und Neues sich trafen. Ich habe noch das Alte China gesehen, das für die Jahrtausende zu dauern schien. Ich habe seinen Zusammenbruch miterlebt und habe erlebt, wie aus den Trümmern neues Leben blühte. Im Alten wie im Neuen war doch etwas Verwandtes: eben die Seele Chinas, die sich entwickelte, aber die ihre Milde und Ruhe nicht verloren hat und hoffentlich nie verlieren wird. Wenn etwas von dieser Seele Chinas dem Leser offenbar wird, dann ist der Zweck dieses Buches erfüllt."
    Show book
  • Lustspiele - Erweiterte Ausgabe - cover

    Lustspiele - Erweiterte Ausgabe

    August von Platen

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl August Georg Maximilian Graf von Platen-Hallermünde war ein deutscher Dichter. Oft wird er August Graf von Platen oder schlicht Graf Platen genannt. Dieser Band beinhaltet seine Lustspiele" Die verhängnisvolle Gabel" und "Der romantische Oedipus."
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Verse 1883 - 1904 - Erweiterte Ausgabe - cover

    Verse 1883 - 1904 - Erweiterte...

    Otto Erich Hartleben

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Sammelband beinhaltet die wichtigsten lyrischen Werke des deutschen Schriftstellers:
    
    Der Sünder
    Moderne Oden
    Das Confirmationskleid Lili
    Lore Revolverle
    Prosa der Liebe
    Cirruswolken
    Sappho Freunde und Menschen
    Biblische Geschichten
    Jessica
    Pierrot marié
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book