Pimp your reading experience and read without limits!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Read online the first chapters of this book!
All characters reduced
Der Tod stirbt - Die Stücke - cover

Der Tod stirbt - Die Stücke

Jürg Amann

Publisher: Haymon Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Theaterstücke von Jürg Amann versammelt in einem Band.

Das dramatische Gesamtwerk des früh verstorbenen Schweizer Autors
Der Tod stirbt - unter diesem programmatischen Titel versammeln sich chronologisch und in Überarbeitung letzter Hand Jürg Amanns sämtliche Theaterstücke. Sie gehören einer scheinbar vergangenen Zeit an, in der ein Theaterstück stets und zuallererst auch ein Stück Literatur war, ein Drama - Komödie oder Tragödie - immer auch ein Lesedrama.

Der Mensch und sein Leben im Bühnenmittelpunkt
Der Tod und die Liebe - diese großen Themen des Lebens waren es, die das vielseitige literarische Schaffen des Schweizer Autors bestimmten. Seine Romane, Erzählungen und Gedichte zeugen ebenso davon wie seine Theaterstücke. Amann erweist sich darin als leidenschaftlicher Beobachter menschlicher Existenz und macht die Bühne des Lebens zum Schauplatz seiner Stücke. 

Theaterstücke zum Lesen und (Wieder-)Entdecken
Diese Sammlung ist in diesem Sinne in erster Linie als Lesebuch zu verstehen, sowohl für eingefleischte Amann-Leser - eine ganze Werkgruppe ist da neu zu entdecken oder wiederzuentdecken -, als aber auch für solche, die es erst noch werden wollen. 


***********************************************************************

Pressestimmen:

"Mit drei, vier Worten und Sätzen vermag Jürg Amann menschliche Tragödien zu umreißen, unmenschliche Vorgänge aufzuzeigen und zwischenmenschliche Probleme auf den Punkt zu bringen."
Tiroler Tageszeitung, Rainer Lepuschitz

"Der Schweizer Schriftsteller beeindruckt mit einer konzentrierten klaren Sprache, die vermeintlich alltägliche Begebenheiten in ihrer Außerordentlichkeitvor Augen führt ... Amanns Erzählweise öffnet gekonnt den Blick für die Skurrilität, die unter der Oberfläche des Alltags lauern."
bn.bibliotheksnachrichten

"Jürg Amann liebt die Camouflage, er hat sie gewissermaßen zu seinem literarischen Erkennungszeichen gemacht. Bald sind es Geschichten, die er sich anverwandelt, bald denkt er sich in Figuren hinein: spielerisch und doch ernst, poetisch ambitioniert und mit Hintersinn beschwert."
Neue Zürcher Zeitung

Other books that might interest you

  • Das große IchundDu - cover

    Das große IchundDu

    Wiglaf Droste

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses lehren uns die Schlichten: / Freundlich lächeln. Weiterdichten, schrieb Wiglaf Droste, nachdem er wieder einmal Unbill mit der Chefsorte Mensch hatte. Und das tut Droste denn auch: gut gelaunt weiterdichten. Die Anlässe für seine Verse sind mannigfaltig wie das Leben selbst. Manchmal reicht schon ein klangvoller Halbsatz in einer Zeitungsmeldung, um den Autor in lyrischen Schwung zu bringen, auch Küche und Himmelbett sind sprudelnde Quellen der Inspiration. Die Skala der Drosteschen Tonfälle hat sich im Lauf der Zeit konsequent verbreitert - wir erleben den Dichter aufsässig, spöttisch, heiter, zart - und liebevoll. Aus einigen der Gedichte hatte Danny Dziuk, als Songschreiber eine Klasse für sich, Lieder gemacht, die, mit ausgesuchten Gastmusikern aufgenommen, von Droste und Dziuk gesungen werden.
    Show book
  • Der Widerspenstigen Zähmung - Shakespeare kurz und bündig - cover

    Der Widerspenstigen Zähmung -...

    William Shakespeare

    • 0
    • 0
    • 0
    Lucentio liebt Bianca, Baptistas jüngste Tochter. Doch dieser will einer Vermählung erst dann zustimmen, wenn auch die ältere Tochter, die schöne, eigensinnige Katharina, verheiratet ist. Da trifft es sich doch ideal, dass Petruchio, Lucentios alter Freund, gerade auf der Suche nach einer guten Partie ist! Die berühmtesten Dramen und Komödien des Barden aus Stratford-upon-Avon als Kurzgeschichten! Die Handlung und ihre Akteure verstehen, Shakespeare-Kenntnisse auffrischen oder einfach die Story genießen! Ideal für Schüler, Studenten und Freunde klassischer Literatur!
    Show book
  • Der Sinn des Lebens - cover

    Der Sinn des Lebens

    Thomas L. Hunter

    • 0
    • 0
    • 0
    Zum Buch: Lyrik, Prosa und Zitate, dazu eine Prise von Gedichten. Besinnliches und Beschauliches ..., Fröhliches und Trauriges ..., Liebe, Frust und Leidenschaft ... Wer Fragen hat, und Antworten sucht. Wer sie nicht finden kann, und immer noch hofft ... Dem kann hier möglicherweise geholfen werden. Vielleicht hat dieses kleine Buch ja die Antworten, die man für sich schon immer gesucht hat. Ein Blick hinein, kann bestimmt nicht schaden ... T.L. Hunter
    Show book
  • Galápagos - Theaterstück - cover

    Galápagos - Theaterstück

    Felix Mitterer

    • 0
    • 0
    • 0
    AUSSTEIGEN ODER ÜBER DAS LEBEN AUF EINER UNBEWOHNTEN INSEL 
    Auf Floreana, einer unbewohnten Insel des Galápagos-Archipels, lassen sich 1929 der Arzt und Philosoph Dr. Friedrich Ritter und seine Gefährtin Dore Strauch nieder. Abseits jeglicher Zivilisation wollen sie ein spirituelles Leben nahe der Natur führen. Damit sind sie in einer Zeit der Wirtschafts- und Kulturkrise nicht allein. Angezogen durch mehrere Zeitungsberichte, kommen 1932 das Ehepaar Wittmer und eine Baronin mit ihren jungen Geliebten auf der Insel an. Erstere wollen sich ein Leben als Farmer aufbauen, zweitere schwingt sich mit Reitpeitsche und Pistole zur "Kaiserin von Floreana" auf.
    
    MYTHOS FLOREANA ODER WARUM MAN SICH SELBST NICHT ENTKOMMEN KANN
    Zwei Jahre später sind alle außer dem Ehepaar Wittmer und Dore Strauch tot oder spurlos verschwunden. Dore kehrt nach Deutschland zurück und stirbt unter ungeklärten Umständen. Was ist auf der Insel passiert? Felix Mitterer erzählt eine fesselnde Geschichte von der Sehnsucht, aus dem normalen Leben auszusteigen - und der Gewissheit, dass der Mensch sich selbst dennoch nie entkommen kann.
    Show book
  • Das Haus im Marulabaum - BsB Liebesroman - cover

    Das Haus im Marulabaum - BsB...

    Alexandra Cordes

    • 0
    • 1
    • 0
    Vor der gewaltigen und geheimnisvollen Kulisse Afrikas spielt dieser Roman, der farbenprächtig und eindringlich die Konflikte einer verfahrenen Liebesbeziehung schildert.
    Alexandra Cordes hat den Roman einer Ehe geschrieben, deren Wurzeln in das Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg zurückreichen.
    Für viele Bewunderer der Autorin ist "Das Haus im Marulabaum" ihr bestes Buch.
    Show book
  • Gedichte - Erweiterte Ausgabe - cover

    Gedichte - Erweiterte Ausgabe

    George Byron

    • 0
    • 2
    • 0
    Dieser Band enthält die schönsten Gedichte des großen englischen Dichters und Schriftsteller, darunter die Werke:
    
    Hebräische Melodien.
    
    Vorbemerkung.
    Sie wallt in Schönheit.
    Die Harfe, die der Sänger schlug Davids Harfe.
    Wenn dort in jener höhern Welt
    Auf Juda's Bergen
    O weint um Die.
    An Jordans Ufer.
    Jephtha's Tochter
    O in der Schönheit Glanz entrückt!
    Nacht ist's in mir.
    Ich sah dich weinen.
    Dein Tag ist um.
    Gesang Sauls vor seiner letzten Schlacht.
    Saul.
    Alles ist eitel, sagt der Prediger.
    Wenn dieser Leib einst wird erkalten.
    Das Gesicht Belshazzar's.
    Du Sonn' der Schlafbedürft'gen
    Wär' im Herzen ich falsch
    Herodes Klage um Mariamne Die Gemahlin des Herodes, die derselbe aus Eifersucht tödten ließ.
    Am Tage der Zerstörung Jerusalems durch Titus
    Wir saßen an Babels Gewässern
    Die Vernichtung des Sennacherib
    Ein Geist ging einst an mir vorbei
    Aus der Familie
    Eine Skizze.
    An Augusta Die Schwester Lord Byrons, verehelichte Leigh.
    An Augusta.
    Epistel an Augusta
    Bei der Nachricht, daß Lady Byron krank sei
    Das Lebewohl.
    An eine eitle Dame.
    An Anna.
    An Dieselbe.
    An den Verfasser des Sonetts:
    Beim Finden eines Fächers.
    Lebewohl an die Muse.
    An eine Eiche in Newstead.
    Bei einem Wiederbesuch Harrows
    Grabschrift
    An meinen Sohn.
    
    u.v.m.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book