Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Paul Gauguin und Kunstwerke - cover

Paul Gauguin und Kunstwerke

Jp. A. Calosse

Publisher: Parkstone International

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Vereinfachung der Formen und Linien, die Verwendung von reinen Farben, das Verständnis der Farbe als Farbäquivalent des Lichts, die Organisation des Raums durch Gegenüberstellung intensiver Farbflächen, das Recht, ein Werk entsprechend eigener Regeln zu malen, das Recht, sich aktiv mit dem Gesehenen auseinander zu setzen, es zu verändern mit dem Ziel, noch unbekannte Seiten der Wirklichkeit aufzuzeigen, kurz alles das, was am Anfang der neuen Kunst stand, wurde von Gauguin theoretisch klar, bildhaft und logisch begründet und formuliert, auch wenn es noch keine konsequente Verkörperung in seinem Schaffen fand. Das klare Verständnis der schöpferischen Aufgaben, die zu lösen den kommenden Generationen vorbehalten war, gibt uns das Recht, Gauguin als einen der unmittelbaren Vorläufer der Kunst des 20. Jahrhunderts anzusehen. Unter seinem Einfluss standen zu Beginn des Jahrhunderts, nach der posthumen Ausstellung seiner Werke, auch Picasso und Matisse, zwei Meister, von denen die Kunst unserer Epoche geprägt wurde. Dieser Einfluss ist in einer Reihe von Werken beider Künstler leicht erkennbar. Von besonderer Bedeutung aber ist, dass Gauguin mit seinem Schaffen direkt oder indirekt den Anstoß zur Umdeutung der Grundlagen der modernen Kunst gab.
Available since: 01/07/2014.
Print length: 120 pages.

Other books that might interest you

  • Einführung in das Studium der Kunstgeschichte - Reclams Universal-Bibliothek - cover

    Einführung in das Studium der...

    Susanna Partsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Susanna Partsch, geboren in Bonn-Bad Godesberg, studierte Kunstgeschichte, Ethnologie und Pädagogik in Heidelberg. Sie war als Kustodin für Öffentlichkeitsarbeit und Museumspädagogik am Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen tätig und lebt heute als freiberufliche Autorin in München. 1998 erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis für das Buch »Haus der Kunst. Ein Gang durch die Kunstgeschichte von der Höhlenmalerei bis zum Graffiti«. Sie publizierte weitere Bucher u. a. zu Gustav Klimt, Franz Marc, Paul Klee sowie über Kunstfälschung und über Moderne Kunst. Im Reclam Verlag erschienen zwei Bände in der Reihe »Kunst-Epochen«: Band 1: »Frühchristliche und byzantinische Kunst« und Band 11: »20. Jahrhundert I«.
    Show book
  • Der kleine Kerl vom anderen Stern - cover

    Der kleine Kerl vom anderen Stern

    Katrin Weiher, Guido Lübeck

    • 0
    • 0
    • 0
    Gerade auf der Erde gelandet, hat sich der kleine Kerl schon verirrt. Auf der Suche nach seinem Raumschiff lernt er viele Tiere kennen und verstehen. Kinder werden sich leicht mit dem kleinen Kerl identifizieren und von ihm lernen: Mut, Vertrauen in das Fremde, Bereitschaft zur Verständigung, Durchhaltevermögen und Hilfsbereitschaft.
    Show book
  • Michelangelo - cover

    Michelangelo

    Eugène Müntz

    • 0
    • 1
    • 0
    Michelangelo war, genau wie Leonardo, ein “universeller” Künstler: Maler, Baumeister, Bildhauer und Dichter. Er war der Hauptmeister der italienischen Hochrenaissance und Wegbereiter des Manierismus. Seine Vorliebe galt der als Ausdruck der Leidenschaft angesehenen Skulptur. Nach Landschaften sucht man bei ihm vergeblich. Alles, was den Menschen ausmacht, seine Gefühle, Leidenschaften, seinen Intellekt, wollte Michelangelo durch den nackten Körper zum Ausdruck bringen, den er kaum einmal in einer Ruhestellung, ohne Bewegung zeigte. 
    Die Malkunst war für ihn nur ein anderes, leichter zu handhabendes Mittel, um das in künstlerische Worte zu fassen, was seine Seele bewegte. So gestaltete er, der sich selbst in erster Linie als Bildhauer sah, ein Deckengemälde, wie es lyrischer und epischer in der gesamten Geschichte der Malkunst nicht zu finden ist: die Decke der Sixtinischen Kapelle. Über die riesige Fläche von 1000 m² entfaltete er hier seine ganze Genialität. Als er die Arbeit im Auftrag von Papst Klemens VII. (1478 bis 1534) aufnahm, war er gerade mal 34 Jahre alt. 
    In seinem letzten Gemälde, dem Jüngsten Gericht an der Wand der Sixtinischen Kapelle, ließ er seinen eigenen Qualen freien Lauf. Was bedeuteten künstlerische Gesetze und Konventionen im Vergleich zu dem Schmerz, der in seinem Inneren tobte und ein Ventil brauchte? Kein Wunder, dass seine Zeitgenossen den Ausdruck terribilità auf seinen Stil anwandten. Seine Figuren entführen uns in Gefilde der Phantasie, die weit über das hinausgehen, was wir normalerweise mit ihrem Namen verbinden.
    Show book
  • Frida Kahlo & Diego Rivera - cover

    Frida Kahlo & Diego Rivera

    Gerry Souter

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie lernten sich 1928 kennen, als Frida Kahlo gerade einundzwanzig Jahre und Diego doppelt so alt war. Er genoss bereits internationale Anerkennung, als sie noch davon träumte. Aus ihrer stürmischen Beziehung erwuchs vor allem für Frida eine starke Kreativität, doch brachte sie auch großes Leid mit sich. Stets im Schatten ihres Mannes, dessen häufige Untreue sie genau so wie die eigene Eifersucht ertrug, lebte Frida ihren Schmerz auf der Leinwand aus und erlangte so nach und nach das Interesse der Öffentlichkeit. Die beiden engagierten Künstler verkündeten ihre Freiheit in Amerika und Europa und hinterließen hier wie dort die Spuren ihres unglaublichen Talents. In dieser wundervollen Doppelausgabe stellt Gerry Souter nicht nur die Biographien beider Künstler einander gegenüber, sondern hält dem Leser gleichzeitig mit viel Gefühl das dünne Band vor Augen, das die beiden größten mexikanischen Künstler des 20. Jahrhunderts zusammen hielt.
    Show book
  • Salvador Dalí - cover

    Salvador Dalí

    Victoria Charles

    • 0
    • 0
    • 0
    „Angesichts des Gestrüpps von Rätseln ist Dalí aufgebrochen, um die Welt der Malerei zu erobern, und er hat uns etwas mitgebracht aus diesem Kampf, das wertvoller ist als Gold: Er hat neue Horizonte aufgetan, um sie vor uns auszubreiten, und er hat uns vor allem noch etwas anderes geschenkt: Salvador Dalí.”
    Julien Green
    Show book
  • Musik zum Heilen: Ein musikalisches Rezept für innere Balance und Harmonie - Entspannende Musik für Körper Geist & Seele - cover

    Musik zum Heilen: Ein...

    Sound Healing Association

    • 0
    • 0
    • 0
    Musik berührt unsere Herzen. Sie richtet uns auf, sie trägt dazu bei, dass wir uns vital, lebendig und ausbalanciert fühlen. Große Musiker haben die therapeutische Kraft der Musik schon früh erkannt, zwischenzeitlich belegen neurowissenschaftliche Studien - damit lagen sie richtig.Dieser mindMAGIXX-Sampler bündelt die Arbeit wegweisender Audiopioniere aus Deutschland, Australien, Japan und Kanada, die die Heilkraft der Musik erforschen. Ton-Ingenieure, Musiker, Neurowissenschaftler und Neuroimmunologen haben auf Basis jahrelanger Projektarbeit 13 beruhigende Kompositionen geschaffen, die den Körper in einen Zustand von innerer Ausgeglichenheit und tiefer Harmonie versetzen.Erleben Sie mit diesem Premium-Hörbuch eine hypnotische Klangreise zu Ihrem innersten Selbst. Alle Stücke (Länge 17 bis 60 Minuten) synchronisieren die beiden Hemisphären des Gehirns und stimulieren auf die Weise die Produktion von Alpha-, Delta- und Theta-Wellen. Diese natürlichen Gehirnwellen-Muster korrespondieren mit den Gefühlen tiefer Entspannung und Zufriedenheit. Profitieren Sie von den sanften Klangwelten, die Ihre Seele streicheln und beruhigen. Die richtigen Töne schwingen in perfekter Resonanz mit Ihrem Körper, bringen ihn zurück in seinen natürlichen Zustand, wirken heilsam und regenerierend.
    Show book