Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Journalistische Schriften von Joseph Roth - Die Weltberühmte berichte (1919-1939) - cover

Journalistische Schriften von Joseph Roth - Die Weltberühmte berichte (1919-1939)

Joseph Roth

Publisher: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In "Journalistische Schriften von Joseph Roth" wird eine facettenreiche Sammlung des journalistischen Schaffens eines der bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts präsentiert. Roth, ein Meister der Sprache, beleuchtet in seinen Artikeln die sozialen, politischen und kulturellen Umbrüche seiner Zeit mit einer scharfen Beobachtungsgabe und einem tiefen Mitgefühl für das Menschliche. Sein Stil ist geprägt von einer lyrischen Eleganz, die den Leser sowohl emotional berührt als auch intellektuell herausfordert. Die Texte spiegeln nicht nur das Chaos und die Unsicherheit der Weimarer Republik wider, sondern auch Roths eigene innere Zerrissenheit und seinen unaufhörlichen Kampf mit der Identität und dem Exil. Joseph Roth, geboren in einer jüdisch-deutschen Familie im Jahr 1894, war ein Wanderer zwischen den Welten, der die Zerrissenheit seines Heimatlandes wie kein anderer erlebte. Seine Erfahrungen als Journalist, Romancier und Chronist des Verfalls eines großen Reiches flossen in seine journalistischen Arbeiten ein, die als stark moralisch und politisch engagiert gelten. Roths Fähigkeit, das Zeitgeschehen mit literarischer Sensibilität zu erfassen, resultiert aus seiner eigenen Biografie und den Verlusten, die er erlitt, als die Welt um ihn herum in eine Dystopie abdriftete. Dieses Buch ist nicht nur eine unverzichtbare Lektüre für alle, die sich für die literarische und historische Analyse der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts interessieren, sondern es bietet auch wertvolle Einsichten in die zeitgenössische politische Rhetorik. Roths Stimmenhall und kritisches Denken sind in der heutigen Zeit von höchster Relevanz. Lassen Sie sich von seinen tiefgründigen Analysen und leidenschaftlichen Appellen fesseln, die lebendige Zeitzeugen der Vergangenheit sind.
Available since: 12/19/2023.
Print length: 1088 pages.

Other books that might interest you

  • Kompass politischer Kultur - Verantwortlich handeln in verwirrenden Zeiten - cover

    Kompass politischer Kultur -...

    Ulrich Müller

    • 0
    • 0
    • 0
    Unsere demokratische Ordnung gerät zunehmend unter Druck, der gesellschaftliche Zusammenhalt ist in Gefahr. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, ist ein umfassender Konsens nötig, der sich vor allem darauf konzentriert, wie Politik gemacht wird; und nicht: welche. Die gemeinsame Klammer sind Ganzheitlichkeit, Rationalität, Ethik und praktische Verantwortlichkeit. Ulrich Müllers Buch richtet sich an alle, die Politik verstehen, erklären, betreiben oder sie verbessern wollen. Es bietet einen breiten Überblick über die verschiedensten Themen und ist insofern ein Kompass zur praktischen Politik, wie sie sich auf den unterschiedlichen Ebenen der Republik vollzieht.
    Show book
  • Die Ära Milei: Argentiniens neuer Weg - cover

    Die Ära Milei: Argentiniens...

    Philipp Bagus

    • 0
    • 0
    • 0
    Als eine seiner ersten Amtshandlungen verringerte der Kettensägenmann Javier Milei die Zahl der argentinischen Ministerien von 22 auf 9. ¡Afuera! Der exzentrische Polit-Quereinsteiger, der aus dem Nichts kam, ohne Partei, ohne Struktur und die Verhältnisse im peronistischen Argentinien auf den Kopf stellte, ist der erste libertäre und bekennend anarcho-kapitalistische Präsident der Welt. Dieses Werk beleuchtet die Gründe für den wohl unglaublichsten Politikerfolg der jüngsten Vergangenheit. Milei wird vor allem von den jüngeren Argentiniern wie ein Rockstar verehrt. Doch was sind seine Ideen? Was ist Libertarismus? Was ist Anarchokapitalismus? Wieso bezeichnet Milei das Konzept der sozialen Gerechtigkeit als das zutiefst ungerecht? Und was macht die Österreichische Schule aus, auf die er sich immer wieder bezieht? Wie Milei an die Macht kam, welche Allianzen er dabei einging und welche Rolle der von ihm beschworene Kulturkampf auch global spielt, wird keinen Leser unberührt lassen. Ist Milei ein Rechtspopulist? Kann sein Kampf gegen die Politkaste auch auf andere Länder übertragen werden? Was kann Deutschland vom Phänomen Milei lernen? Ist ein neues Wirtschaftswunder möglich? Antworten auf diese und viele Fragen liefert dieses Werk. ¡Viva la libertad, carajo! "Ein wichtiges Buch, erscheint genau zur richtigen Zeit. Philipp Bagus erklärt seinen Lesern den atemberaubenden Befreiungsversuch Argentiniens vom Joch des Sozialismus durch Javier Milei, gibt theoretische Hintergründe, ordnet ein. Philipp Bagus ermutigt nicht zuletzt mit seinem Buch, von Milei zu lernen, ihm gleichzutun, den Freiheitskampf aufzunehmen.
    Show book
  • Vom Kochen und Töten - Kulinarische Meditationen über den Anfang der Menschheit - cover

    Vom Kochen und Töten -...

    Leon Joskowitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit seiner Philosophie des Kochens hat Joskowitz ein einfühlsames Buch über die Stellung der Menschen in der Natur geschrieben. Der Philosoph und Koch betrachtet die Küche als Mittelpunkt des menschlichen Lebens. Er begibt sich auf eine Reise zu den Anfängen der menschlichen Kultur, zeigt, welche individuellen wie gesellschaftlichen Kräfte dem Kochen innewohnen und geht den Fragen nach: Wo kommen wir her? Wie haben wir damals gekocht? Wie kochen wir jetzt und wie wird es in der Zukunft sein?
    Show book
  • Bertolt Brecht: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Bertolt Brecht: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Bertolt Brecht, Kommunist, Theatergenie und Weltbürger: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Der neue Kulturkampf - Wie eine woke Linke Wissenschaft Kultur und Gesellschaft bedroht - cover

    Der neue Kulturkampf - Wie eine...

    Susanne Schröter

    • 0
    • 0
    • 0
    Identitätspolitik, Cancel Culture und Wokeness – was an den Universitäten seinen Ausgang nahm, beeinflusst mittlerweile nicht nur Medien, Kultureinrichtungen und Bildungsinstitutionen, sondern ist auch in der Politik und Wirtschaft angekommen. Angetreten, um gegen Rassismus und Diskriminierung zu kämpfen und sich für Demokratie und Zusammenhalt einzusetzen, bewirkt eine woke Linke das genaue Gegenteil. Mit Sprachregelungen, der Tabuisierung gesellschaftlicher Missstände vor allem im Bereich der Migration oder der Reduzierung der Wissenschaft auf eine Erfüllungsgehilfin der Politik verhindert sie eine offene demokratische Auseinandersetzung. Susanne Schröter, oft genug selbst Ziel woker Angriffe, analysiert die Ideologie der woken Linken und beschreibt, wie diese versucht, in zentralen Bereichen der Gesellschaft die Deutungshoheit zu erobern.
    Show book
  • Die Neuen Pflichten für Freimaurer*innen - cover

    Die Neuen Pflichten für...

    Sylvio J. Godon

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer nach einem prägnanten Text sucht, der den Geist der "Alten Pflichten" beherzigt und ihn mit den "Neuen Pflichten" der Lebenswirklichkeit der Menschen im 21. Jahrhundert anpasst, der wird in diesem Buch fündig. (F. W.)
    Show book