Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Reisen mit Hurtigruten und anderen Fährschiffen - Begegnung mit Schleppern und bemerkenswerten Schiffsumbauten - Band 90 in der maritimen gelben Buchreihe bei Jürgen Ruszkowski - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Reisen mit Hurtigruten und anderen Fährschiffen - Begegnung mit Schleppern und bemerkenswerten Schiffsumbauten - Band 90 in der maritimen gelben Buchreihe bei Jürgen Ruszkowski

Jörn-Hinrich Laue

Publisher: neobooks

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Fährschiffe, lebenswichtige Verkehrsader für Mensch und Tier, galten von je her als robust und langlebig.  Meist durch mehrere Hände gegangen, versorgten sie auch die kleinsten, abgelegensten Hafenplätze.
Wegen ihrer Ausrüstung und Beschaffenheit wie Hochklappen, Seitenpforten, Fahrstühle und Rampen und Bugtore sind Fährschiffe in den Häfen immer nur ein kurzer Gast.  Das Be- und Entladen dauert in der Regel nur Stunden, dann ist man wieder auf See.
Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Fährschiffen, als da sind reine Personenfähren, Eisenbahnfähren, Frachtfähren und Autotransporter.  Sie alle haben eins gemeinsam, sie befördern Menschen und Waren von A nach B – und das auf direktem Weg.
Mit vielen Fähren ist der Autor gereist, einige, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.  Einige hat er in diesem Buch näher beschrieben.
In vielen Häfen, überwiegend in den hintersten Ecken, trifft man auf ebenso interessante Schiffe wie Fährschiffe, auf Schlepper.  Fährschiffe und Schlepper haben beim näheren Hinsehen viele Gemeinsamkeiten.  Auch Schlepper verfügen über eine robuste Bauweise und gehen im Laufe ihres Lebens durch mehrere Hände.  Die Arbeitspferde in der Schifffahrt, die Schlepper, unterliegen einer permanenten hohen Beanspruchung, umso erstaunlicher ist es, weltweit immer wieder auf Schlepper zu treffen, deren Wiege ursprünglich in Deutschland war.  Dass ein 2. oder 3. Leben nicht unbedingt als Arbeitsgerät enden muss, zeigt das Beispiel des Bergungsschleppers "ARCTIC" und deren kleineren Schwester "SIMSON".  Beide Schiffe wurden zu Luxusyachten umgebaut.  Weiterhin berichtet der Autor über interessante Umbauten von Schiffen, die einmal die deutsche Flagge am Deck führten.  Deutsche Schiffsbaukunst, die auch nach so vielen Jahren noch strahlt. -
Aus Rezensionen: Ich bin immer wieder begeistert von der "Gelben Buchreihe".  Die Bände reißen einen einfach mit und vermitteln einem das Gefühl, mitten in den Besatzungen der Schiffe zu sein.
Available since: 12/06/2016.
Print length: 45 pages.

Other books that might interest you

  • Vorvorgestern - cover

    Vorvorgestern

    Dragan Aleksic

    • 0
    • 3
    • 0
    Kindheit im Paradies der Erinnerung
    Die Geschichte einer Kindheit in einer untergegangenen Welt, inmitten einer behüteten Familie mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und unzähligen Tanten und Onkel. Vermeintlich kleine Episoden aus dem Alltag - Einkaufen, Waschen, Schlachten, Spazierengehen, Kutschfahrten oder kindliche Streifzüge durch die Nachbarschaft - bringen eigene Empfindungen und Erinnerungen zum Leuchten.
    
    Aleksić nimmt mit seiner ungewöhnlichen und ausdrucksstarken Sprache den Leser mit auf eine Zeitreise. Er schildert die kindlichen Erlebnisse klar und schnörkellos: der platschende Regen vor dem Fenster, der zischende Holzhobel des Vaters, das Petroleum, das gegen Läuse vor dem Schlafengehen in die Haare der Kinder gerieben wird, der weiße und der graugesprenkelte Hahn in der Hühnerschar, die flatternden blonden Locken der Schwester bei der Motorradfahrt mit dem Vater. Mit wehmütiger Melancholie über die verlorene Zeit der Kindheit schafft Aleksić Bilder von großer Schönheit und Würde.
    Show book
  • Mozart - Genius und Eros - cover

    Mozart - Genius und Eros

    Eva Gesine Baur

    • 0
    • 0
    • 0
    Wolfgang Amadeus Mozart - Die zwei Seiten eines GeniesEva Gesine Baur erzählt Mozarts dissonantes Leben, ohne zu beschönigen, dass der Schöpfer unfassbarer Musik auch eine schwarze Seite hatte: Sich seines göttlichen Talents bewusst, log, trickste und intrigierte er. Er verschenkte Glückseligkeiten und verteilte Bösartigkeiten. Die Biografie versucht, diesen Abgrund auszuloten. Mozart selbst hat das Problem in die Welt gesetzt, mit der sich seine Verehrer und seine Biografen herumschlagen: Er schrieb Briefe, die seine menschlichen Schwächen bloßlegen. Auch andere Zeitzeugnisse zeigen einen Genius, der alles andere als göttlich war. Seinen Vater, Salieri oder seine Frau Constanze zu Sündenböcken zu machen, verbieten die Fakten. Das Verständnis für das Werk und den Mann Mozart voneinander zu trennen erklärte bereits der Philosoph Norbert Elias als "künstlich, irreführend und unnötig". Wer weiß, wie rastlos und ruhelos seine Mitmenschen den Zappelphilipp Mozart erlebten, dem erschließt sich, warum er auf etwa 600 vollendete Werke 160 Fragmente hinterließ. Mozarts Leiden an seiner äußeren Hässlichkeit hilft, seine Begierde nach dem Schönen zu verstehen. Eva Gesine Baur macht deshalb den Widerspruch als Essenz von Mozarts Wesen und Werk zum Kern der Lebenserzählung: Es ist derselbe Widerspruch, der den Eros kennzeichnet, wie er in Platons "Gastmahl" geschildert wird. Mit diesem Eros teilt Mozart die Rastlosigkeit. Mit ihm teilt er seine Tragik und sein Geheimnis: Er ist ein Mittler zwischen dem Überirdischen und dem Irdischen. Und daher ein unfassbares Phänomen.-
    Show book
  • Blind Date - Die Welt mit meinen Augen sehen - cover

    Blind Date - Die Welt mit meinen...

    Joana Zimmer

    • 0
    • 0
    • 0
    Von Geburt an blind: Joana Zimmer stellt sich dennoch mutig jeder Herausforderung. Mit ihrer einzigartigen Stimme erzählt sie in ihren Songs kraftvoll und feinfühlig Geschichten, die im Herzen lange nachklingen. In diesem Hörbuch lässt sie uns teilhaben an ihren Abenteuern, Erfolgen, Zielen, Sehnsüchten und an ihrem sozialen Engagement. Ein Hörbuch über Grenzen, die keine sein müssen, und wie man das Beste aus seinem Leben macht.
    Show book
  • Werner Richard Heymann - Leben - Tilmar Kuhn liest aus der Autobiographie von Werner Richard Heymann - cover

    Werner Richard Heymann - Leben -...

    Werner Richard Heymann

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenige Monate vor seinem Tod sprach Heymann seine Lebenserinnerungen auf Band. Erstaunlich detailliert erinnerte er seine persönlichen Erlebnisse, die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen seiner Zeit, sein musikalisches Schaffen und die vielen Künstlerinnen und Künstler, mit denen er zusammengearbeitet hatte. Das im Schott Verlag erschienene Buch "Werner Richard Heymann: "Liebling, mein Herz lässt dich grüßen" – Der erfolgreichste Komponist der UFA-Zeit erinnert sich…" erzählt Heymanns Leben. Weil er sie selbst nicht mehr ganz vollenden konnte, ergänzte der Herausgeber Hubert Ortkemper die Autobiographie mit Briefen, Interviews und anderen Dokumenten. Tilmar Kuhn hat daraus einen Hörtext zusammengestellt, der markante Erlebnisse und wichtige Wendepunkte aus Heymanns Leben herausgreift. Originale Tondokumente, historische Musikbeispiele und musikalische Überleitungen fließen in seine Lesung ein.
    Show book
  • Felix Notvest - Erweiterte Ausgabe - cover

    Felix Notvest - Erweiterte Ausgabe

    Jakob Christoph Heer

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Schweizer Dorf muss sich den Problemen stellen, die die beginnende Industrialisierung mit sich bringt. Einer der bekanntesten, teils autobiografischen Romane des Schweizer Heimatschriftstellers.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Into the Fire - Berichte aus Krisengebieten - cover

    Into the Fire - Berichte aus...

    Enno Lenze, Paul Ronzheimer

    • 0
    • 0
    • 0
    Enno Lenze war auf dem Weg nach Butscha, als dieser Ort noch nicht als Synonym für russische Kriegsver brechen galt. Er berichtet von derFront aus der Ukraine, vom Kampf gegen den IS in der Autonomen Region Kurdistan, von der Herrschaft der Taliban in Afghanistan, von Tränengasangriffen auf Studenten in Hongkong. Waffenmessen in Paris und Dubai sind ebenso sein Thema wie der versuchte Sturm des Bundestags durch Reichsbürger. Enno Lenze ist der Betreiber des Berlin Story Geschichtsbunkers mit der Dokumentation "Hitler – wie konnte es geschehen". Darüber hinaus veröffentlicht er regelmäßig Berichte über seine Reisen in Kriegs- und Krisen regionen in den Berlin Story News. Dort schildert er seine Erlebnisse und Erfahrungen – ungeschönt und keinem Auftraggeber verpflichtet, verantwortlich nur seinen Lesern und sich selbst. Das Foto auf dem Cover zeigt ihn auf der Schnellstraße Richtung Butscha am 2. April 2022, dem Tag, an dem die russische Armee dieSchlacht um Kyiv verloren hatte und abzog. "Wir kommen vorbei an zerstörten Brücken, sehen durchsiebte zivile Wagen. Manche durchlöchert wie ein Nudelsieb. Hinter den Autos die ersten Leichen. Dann ein Rettungswagen, durchlöchert von Munition und Schrapnellen. In den Autos die Leichen von Männern, Frauen, Kindern. Ein Lada steht entgegen der Fahrtrichtung auf der Straße, dahinter ein Körper. Ein Mensch, der hinter dem Wagen Schutz gesucht hatte, erschossen und dann überrollt wurde. Ich sehe hundert Kilometer russische Kriegsverbrechen." "Dass er einfach so losgefahren war, weil er mit eigenen Augen sehen wollte, was tat sächlich in der Ukraine passiert, brachte Enno den großen Respekt auch der amerikanischen Kollegen ein. 'Who is this Enno guy?!', fragten sie mich. Ja, who is he? Wer ist er und warum macht er das, was er tut?" - Paul Ronzheimer
    Show book