Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Film-Konzepte 44: Leni Riefenstahl - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Film-Konzepte 44: Leni Riefenstahl

Jörg von Brincken

Publisher: edition text + kritik

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Um Leni Riefenstahls filmisches und fotografisches Werk ranken sich bis heute zahlreiche Auseinandersetzungen, die von klaren Antinomien gekennzeichnet sind. So werden einerseits die ästhetische Formgebung und die wegweisende Bildgestaltung gepriesen, andererseits die romantische Verkitschung der Spielfilme und vor allem die ideologische Tendenz ihrer Dokumentarfilme kritisiert. Der Band nähert sich innerhalb dieses Spannungsfelds zwischen Form und Inhalt dem Schaffen Riefenstahls aus verschiedenen Perspektiven, inklusive der
Frage nach seinen Auswirkungen auf die aktuelle Populärkultur. Hinzu kommen Aspekte, die bislang unterbelichtet geblieben sind, etwa im
Hinblick auf die musikalische Untermalung der Filme, auf die tänzerische und erotische Ausstrahlung der Schauspielerin Riefenstahl, auf die unfreiwillige Komik der Dokumentarfilme oder auch auf die Ästhetik ihrer Unterwasserfotografie aus dem Blickwinkel des Tauchers.
Available since: 10/12/2016.
Print length: 140 pages.

Other books that might interest you

  • Autobahn A1 - cover

    Autobahn A1

    Roland Pink

    • 0
    • 0
    • 0
    Autobahn Geräusch als Einschlafhilfe, Hintergrundgeräusch, Ablenkung und Störgeräusch.  Akustisches künstlerisches Erlebnis.Mal was anderes. Etwas ausgefallenes.
    Show book
  • Chagall 1887-1985 - cover

    Chagall 1887-1985

    Sylvie Forrestier

    • 0
    • 0
    • 0
    Chagall wurde in einer strenggläubigen jüdischen Familie geboren, in der das Verbot, den Menschen bildlich darzustellen, zum religiösen Dogma gehörte. Zwar lebte Chagalls Familie in ärmlichen Verhältnissen, litt jedoch keine Not. Nachdem er zunächst bei der Aufnahmeprüfung für die Kunstschule des Barons Stieglitz durchgefallen war, gelang es ihm, in die von Nikolai Roerich geleitete Schule der Kaiserlichen Gesellschaft zur Förderung der Künste aufgenommen zu werden. Chagall wählte später als Wohnsitz Paris. In dem Künstlerviertel La Ruche traf er viele Landsleute – u.a. Lipschitz, Zadkine, Soutine und Archipenko –, die, angezogen vom Ruhm der Weltstadt, ebenfalls nach Paris gekommen waren. Bereits in den ersten Schriften über Chagall, die in den 1920er Jahren erschienen, wurde mit Recht behauptet, dass Paris seiner Malkunst den nötigen Schliff gegeben habe, eine sensible Sprödigkeit und Bestimmtheit der Linien, die nun eine sichere und genaue Stimmigkeit mit dem Farbklang bekamen, so dass die Linie gegenüber der Farbe oft zum beherrschenden Element wurde. Chagall besaß von Natur aus eine “stilistische Immunität”, er ließ sich in seinem Schaffen anregen und bereichern, jedoch ohne seinem eigenen Stil untreu zu werden. Er begeisterte sich für das Werk anderer Künstler, lernte von ihnen und streifte seine jugendliche Unbeholfenheit ab, seinen “Archimedespunkt” aber verlor er nie. Bezeichnend ist, dass Kritiker und Forscher in ihren Abhandlungen über Chagalls Kunst häufig zur musikalischen Terminologie greifen. Chagalls Motive und Gestalten verfügen über eine klangliche Wirkung. So erscheint die Farbe als Rhythmus, die Linie als Melodie. Diese Metaphorik entspricht einer Malkunst, die gleich der Musik auf den Begriff der Zeit bezogen ist.
    Show book
  • Arts & Crafts - cover

    Arts & Crafts

    Oscar Lovell Triggs

    • 1
    • 1
    • 0
    „Bewahren Sie nichts in Ihren Häusern auf, was Sie nicht als nützlich erachten oder wirklich schön finden.“
    Allein dieses Zitat von William Morris könnte schon als erklärende Zusammenfassung der Arts and Crafts-Bewegung dienen, die in England eine Reform des Kunstgewerbes hervorrief. Diese von John Ruskin gegründete und von William Morris erst richtig vorangetriebene Bewegung Arts and Crafts brachte revolutionäre Ideen in das viktorianische England. In der Blüte des „seelenlosen“ Industriezeitalters, in dem Gegenstände standardisiert wurden, forderten die Mitglieder der Arts and Crafts-Bewegung, in die Herstellung einen ästhetischen Aspekt einzubringen. Handwerk und Design wurden somit zum Hauptgegenstand dieser neuen Ideologie. Arts & Crafts beeinflusste nunmehr zahlreiche Stile der ganzen Welt und drückte hauptsächlich dem Design, der Malerei und der Architektur ihren Stempel auf.
    Show book
  • Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums - Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR - cover

    Filmische Raumkonstruktion und...

    Jacqueline Maurer

    • 0
    • 0
    • 0
    Michelangelo Antonionis Interesse für Architektur, das sich in seinen Filmen über die bildhafte Mise en Scène manifestiert, war wiederholt Gegenstand kunst- und filmwissenschaftlicher Schriften und wird in Architekt*innenkreisen beständig zelebriert. Bisher wurden Antonionis Filme jedoch kaum mit Blick auf den jeweils spezifischen architekturhistorischen Kontext untersucht – obwohl es im Wesentlichen Antonionis filmische Inszenierung der gebauten Umwelt war, durch die er als modernistischer Filmemacher Gegenwartsphänomene der Nachkriegszeit kritisch reflektierte. 
    
    Jacqueline Maurer weist nach, dass in Antonionis L’Eclisse der römische Stadtteil EUR nicht bloß – wie in der Sekundärliteratur mehrfach behauptet – als generische Großstadtkulisse, sondern als eine konkrete architektonische und historische Referenz des Films dient. Das unter dem Faschismus als Vorzeigequartier geplante und seit der prosperierenden Nachkriegszeit sich kontinuierlich entwickelnde EUR-Viertel verweist dabei im Film nicht nur auf die neuere Geschichte der italienischen Kapitale; vielmehr kommt darin der Verlust an historischem Bewusstsein und damit auch die Gleichgültigkeit gegenüber der jüngsten Vergangenheit zur Erscheinung.
    
    Maurer verschränkt filmhistorische, -analytische und -theoretische Perspektiven und setzt diese in Bezug zur neueren Architektur- und Städtebaugeschichte Roms. Die Publikation richtet sich allgemeiner an Interessierte des europäischen Autor*innenkinos sowie der italienischen Geschichte und Architektur des 20. Jahrhunderts.
    Show book
  • Ingo Appelt Besserist besser - cover

    Ingo Appelt Besserist besser

    Ingo Appelt

    • 0
    • 0
    • 0
    Sein Programm Besser ist besser! ist auch eine Art Männer-Verbesserungs-Comedy, was wiederum die Frauen freuen dürfte. Getreu seinem Motto Ganz ohne Sauereien gehts nicht, fasst Appelt ungehemmt Themen an, die andere beschämt links liegen lassen: Er findet überraschend simple Lösungen für die kompliziertesten Probleme, nimmt die schrägsten Trends unter die Lupe und die lächerlichsten Stars auf die Schippe.
    Show book
  • Kids on Stage - Vier englische Geschichten zum Vorlesen Anhören Nachspielen und Aufführen The little red hen Jack and the beanstalk Three little Pigs Henry the hedgehog - cover

    Kids on Stage - Vier englische...

    Beate Baylie, Karin Schweizer

    • 0
    • 0
    • 0
    Kids on stage - 4 englischeTheaterstücke & mehr dazuVier englische Geschichten zum Anhören, Nachspielen, Aufführen und Vorlesen mit Stories und Facts zu:1. Little Red Hen (Traditionel) - Facts about hens2. Jack and The Beanstalk(Traditionel) - Facts about beans3. Three Little Pigs (Traditionel) - Facts about pigs4. Henry the Snoring Hedgehog - Facts about hedgehogsHier werden die vier Geschichten und die interessanten Fakten deutlich vorgelesen und erleichtern so das Erlernen des Stückes.Das vierfarbig illustrierte Booklet enthält Playscripts, Unterrichtsideen, Bildvorlagen und Factsheets zu den Themen.Perfekt für Theater-Projekte für den Sommerkurs, die Schulausführung oder auch für die kleinen Schauspieler zu Hause."Once upon a time there were three little pigs, who left their mummy and daddy and went off to see the world." – los geht's!
    Show book