Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Handball Praxis 6 - Grundlagentraining für E- und D- Jugendliche - Handball Fachliteratur - cover

Handball Praxis 6 - Grundlagentraining für E- und D- Jugendliche - Handball Fachliteratur

Jörg Madinger

Publisher: DV Concept

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die vorliegenden Trainingseinheiten erarbeiten Grundlagen für den E- und D- Jugendbereich. Die Anforderungen können aber auch einfach an höhere Altersklassen angepasst und für diese angewendet werden. Schritt für Schritt werden die einzelnen Themen innerhalb einer Trainingseinheit vom Einfachen zum Komplexen altersspezifisch erarbeitet. Ein großer Fokus liegt auf dem Erlernen der handballspezifischen Grundlagen durch gezielte Übungen und spielerische Elemente.

Folgende Trainingseinheiten sind in diesem Buch enthalten:

TE 174 – Grundlagen der koordinativen Laufbewegung und Wurftechnik trainieren 
Das Erlernen und Verbessern des Wurfs ist das Ziel der vorliegenden Trainingseinheit. Bereits in die Erwärmung mit Einlaufen und einem kleinen Spiel werden Würfe auf feste Ziele eingebaut. Es folgt eine Koordinationsübung mit Würfen, die die Möglichkeit bietet, die Armhaltung zu verbessern. Nach dem Torhüter einwerfen soll in einer Wurfserie mit Wettkampf die richtige Wurftechnik auch unter Zeitdruck angewendet werden, bevor in zwei individuellen Angriffsübungen der Wurf aus handballspezifischen Situationen…

TE 178 – Grundlagen der offensive Manndeckung trainieren (ohne Torhüter)
Ziel der Trainingseinheit ist das Erlernen und Verbessern der offensiven Manndeckung. Bereits bei der Erwärmung werden beim Einlaufen und in einem kleinen Spiel das Beobachten und die Reaktion auf Bewegungen des Gegenspielers integriert. Im Anschluss folgen zwei individuelle Abwehrübungen im 1gegen1 mit und ohne Ball, anschließend wird beides in einem kleinen Wettkampf vertieft. Die zweite Hälfte des Hauptteils erweitert auf 2gegen2, wobei das Gleiten aneinander vorbei bei Kreuzbewegungen im Vordergrund steht. Zum Abschluss…

TE 192 – Koordinatives Grundlagentraining für Feldspieler und Torhüter
Der Torhüter steht im Mittelpunkt der vorliegenden Trainingseinheit, zudem schulen alle Übungen die koordinativen Fähigkeiten aller Spieler. Nach der Erwärmung mit einer Gruppenübung zum Einlaufen und einem Reaktions-Sprintwettkampf, wird in der Ballgewöhnung die Fokussierung auf den Ball und das richtige Stellungsspiel geschult. Es folgt eine Torhüterübung mit verschiedenen Passvarianten an die Hallenwand. Das Torhüter einwerfen und die folgende Torhüterübung stellen koordinative Aufgaben für Torhüter und Feldspieler gleichermaßen. Ein Wurfwettkampf…

TE 198 – Verbessern der Passgenauigkeit und Passentscheidung in Drucksituationen
Ziel der Trainingseinheit ist das Verbessern der Passgenauigkeit und der Passentscheidung unter Zeitdruck. Bereits das Einlaufen erfolgt mit verschiedenen Passvarianten. Nach einem kleinen Spiel, werden in der Ballgewöhnung und im Torhüter einwerfen Pässe zu einem fest stehenden Ziel geübt. Ein Wurfserie…

TE 202 – Grundlagen des Sprungwurfs - Anlaufen mit drei Schritten und abspringen
Ziel der Trainingseinheit ist das Erlernen und Verbessern des Sprungwurf sowie des Anlaufs mit 2 bzw. 3 Schritten. Bereits im Einlaufen wird das Timing im Sprung mit einbezogen. Nach einem kleinen Spiel wird zunächst auf den Armzug eingegangen durch Würfe im Sitzen und im Stehen. Es folgt eine Übung zu Anlaufrhythmus und Sprungwurf auf feste Ziele, was im Torhüter einwerfen und einem anschließenden Wurfwettkampf um den Torwurf erweitert und gefestigt wird. Zum Ende des Trainings…
Available since: 08/18/2014.
Print length: 61 pages.

Other books that might interest you

  • Abwehrgrundlagen - Absprechen Helfen Sichern (TE 125) - Handball Fachliteratur - cover

    Abwehrgrundlagen - Absprechen...

    Jörg Madinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Abwehr gegen Rückraumspieler und Kreisläufer steht im Vordergrund dieser Trainingseinheit. Vor allem das aktive Heraustreten an den Ballführer und das anschließende Zurücksinken, um den Kreisläufer abzudecken bzw. zu verdichten, soll verbessert werden. Das Aufwärmen mit schneller Beinarbeit und ein kleines Spiel mit Aufnahme von Körperkontakt bereiten auf das Abwehrtraining vor. Anschließend wird bei der Ballgewöhnung und einer ersten Abwehrübung das Heraustreten und Absichern des Kreisläufers geübt. Während des Torhüter Einwerfens werden die Feldspieler vor Aufgaben im 1gg1 gestellt, ehe dann im Team das Geübte zusammengesetzt und im Abschlussspiel angewendet wird. 
    
    Insgesamt besteht die Trainingseinheit aus folgenden Schwerpunkten 
    - Einlaufen/Dehnen (Einzelübung: 15 Minuten / Gesamtzeit im Training: 15 Minuten) 
    - Kleines Spiel (10/25) 
    - Abwehr/Kleingruppe (10/35) 
    - Ballgewöhnung (10/45) 
    - Abwehr/Kleingruppe (10/55) 
    - Torhüter einwerfen (10/65) 
    - Abwehr / Team (15/80) 
    - Abschlussspiel (10/90) 
    Gesamtzeit der Trainingseinheit: 90 Minuten 
    
    Schwierigkeit: 
    Mittlere Anforderung (geeignet ab C-Jugend bis Aktive)
    Show book
  • Intervallfasten - cover

    Intervallfasten

    Sophia Müller

    • 0
    • 0
    • 0
    Kaufen Sie die Taschenversion dieses Buches und laden Sie die Kindle-Version kostenlos herunter.In diesem Buch erfahren Sie die wichtigsten und interessantesten Dinge über das Intervallfasten. Das Buch ist zugeschnitten für die Basis der Anfänger, die das Intervallfasten richtig kennenlernen wollen.Leben Sie gesunder, effektiver und stressfreier den alltäglichen Wahnsinn. Verlieren Sie Ihre Pfunde ohne an einem Jojo-Effekt zu scheitern. Erfahren Sie viele Einzelheiten der verschiedensten Methoden 16: 8, 5: 2, 24 Stunden und viele weitere.Sie erhalten zugeschnittene Rezepte für alle Methoden und Verbesserungen, die Sie erreichen können. Verstehen Sie die Geschichten verschiedener Religionen, der Werdegang, die Entstehung und das heutige Glaubensbild.Vermeiden Sie den alltäglichen Wahnsinn durch das Meditieren und Motivieren, hierdurch stärken Sie Ihren Geist und entlasten Ihre Psyche.5 wichtige Punkte über das Buch:Die 3 wichtigsten Methoden + Bonus Methoden: Sie lernen die 3 wichtigsten Methoden. Die Einsteigermethode ist die 16: 8 Methode. Die 5:2- und die 24 Stunden Methode sind zudem die beliebtesten Varianten. Ihnen werden die Vor- und Nachteile, sowie Faziten von verschiedenen Personen mitgeliefert. Geschichten der Religionen: Lernen Sie das Fasten Geschichten der folgenden Religionen: Christentum, Islam, Buddhismus, Judentum und Orthodoxe Kirche. Sie erfahren die Gründung, den Werdegang und das Glaubensbild.Rezepte + Bonus Rezepte: Schmecken Sie die extra angefertigten Rezepte der verschiedenen Rezepte und verlieren Sie Ihre Pfunde wie noch nie. Hungern Sie nicht, sondern essen Sie das richtige.Meditieren: Lernen Sie Ihren Geist zu stärken und den Alltag leichter zu bewältigen. Erfahren Sie die Geschichte und die verschiedenen Varianten des Meditierens.Motivation: Nichts geht ohne Motivation und genau deswegen lernen Sie, wie Sie sich selbst motivieren können. Damit nehmen Sie die Dinge des Lebens leichter wahr und bewältigen diese leichter.
    Show book
  • Handball Praxis 7 - Handballspezifisches Ausdauertraining im Stadion und in der Halle - Handball Fachliteratur - cover

    Handball Praxis 7 -...

    Jörg Madinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Die vorliegenden Trainingseinheiten haben den Schwerpunkt auf handballspezifischem Ausdauertraining mit und ohne Ball. Sie eignen sich sehr gut für die Vorbereitungszeiten vor der Runde, aber auch in kleinen Spielpausen während der Runde, finden diese Trainingseinheiten ihren Platz. Training auf dem Sportplatz, in der Halle, mit und ohne Ball wird dabei berücksichtigt. 
    
    Folgende Trainingseinheiten sind in diesem Buch enthalten:
    
    TE 206 – Spielerisches Ausdauertraining in der Halle oder auf dem Feld (**)
    Die Verbesserung der handballspezifischen Ausdauer ist Hauptziel der vorliegenden Trainingseinheit. Nach dem Einlaufen mit verschiedenen Laufvarianten folgt ein Sprintwettkampf im Team. Im Anschluss wird eine Ausdauer-Kräftigungsübung mit einer Passübung kombiniert. Nach einer kurzen Erholungspause mit einer Koordinationsübung schließen eine Ausdauer-Biathlonvariante und eine Sprint-Laufübung das Training ab.
    
    TE 207 – Schnellkraftausdauer auf dem Sportplatz (***)
    Der Schwerpunkt dieser Trainingseinheit liegt im Erarbeiten der Schnellkraftausdauer außerhalb der Sporthalle. Nach dem Einlaufen folgt eine Übung zur Sprungkoordination. Drei Sprintwettkämpfe und zwei Kräftigungsübungen wechseln sich in der Folge ab. Die Stopp-/ und Wendebewegung ist bei den Sprints der Trainingsschwerpunkt.
    
    TE 209 – Handballspezifisches Ausdauertraining in der Halle mit Ball (***)
    Der Schwerpunkt dieser Trainingseinheit liegt im Erarbeiten der läuferischen Ausdauer im Wechsel mit Kräftigungselementen. Nach der Erwärmung und einer koordinativen Aufgabe, folgt die Ballgewöhnung und das Torhüter einwerfen. Der anschließende Parcours wechselt zwischen Kontern und Kräftigungselementen ab. Eine koordinative Zwischenübung mit Ball fordert das Mitdenken. Zum Abschluss werden noch einmal läuferische Elemente und Kräftigung gemischt
    
    TE 211 – Intensives handballspezifisches Ausdauertraining in der Halle (****)
    Der Schwerpunkt dieser Trainingseinheit liegt im handballspezifischen Ausdauertraining. Nach der Erwärmung und einem Sprintspiel folgt eine Laufübung, die unterbrochen ist durch mathematische Aufgabenstellungen, die im Team gelöst werden müssen. Nach einer Zwischenübung zur Ballkoordination startet ein Parcours mit sieben Stationen, der zweimal durchlaufen wird.
    
    TE 213 – Handballspezifischem Ausdauertraining mit Wurfserien unter Vorbelastung (***)
    Der Schwerpunkt dieser Trainingseinheit liegt in handballspezifischem Ausdauertraining mit Wurfserien unter Vorbelastung. Nach der Erwärmungsphase mit Laufkoordination und einem intensiven Passkontinuum zur Ballgewöhnung, folgt das Torhüter einwerfen, welches eine Wurfserie mit anschließender Kontereinleitung beinhaltet. Zwei Wurfserien folgen, die Erste mit Vorbelastung aus dem Rückraum und die Zweite mit einer koordinativen Voraufgabe und zwei (drei) aufeinander folgenden Würfen. Ein schnelles Abschlussspiel rundet diese Trainingseinheit ab.
    Show book
  • Auf dem Jakobsweg durch die weiße Hölle - Das Winterabenteuer auf dem Camino Primitivo Der älteste Pilgerweg nach Santiago de Compostela - cover

    Auf dem Jakobsweg durch die...

    Michael Sohmen

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein etwas anderer Bericht vom Jakobsweg. Auf der Wanderung im Sommer erfuhr ich, es gäbe noch einen weiteren Jakobsweg in Spanien. Einen viel älteren. Camino Primitivo – der ursprüngliche Weg. Erste Pilger waren schon im 9.  und 10.  Jahrhundert aufgebrochen, nahmen die Wanderung durch die gebirgige Landschaft im Nordwesten Spaniens auf sich, überwanden hohe Pässe mit dem Ziel Santiago de Compostela. Die Kleine Schweiz nennen Spanier diese wilde Region, über der sich die majestätischen Gipfel der Picos de Europa erheben. Ruhelos, geistig noch auf dem Camino Francés und ständig mit dem Gedanken befasst zurückzukehren, hatte ich mir vorgenommen, noch vor Jahresende eine weitere Tour zu unternehmen. Dieser alte Pilgerweg mit einer Länge von 320 Kilometern wäre leicht in zwei Wochen zu Fuß  zurückzulegen. Goldenes Herbstwetter wurde vorhergesagt und Pilgerherbergen sind laut Plan durchgehend bewirtschaftet. Kurzentschlossen starte ich. Alles wird anders: Vom Wintereinbruch überrascht, entwickelt sich der Marsch im Schneesturm über tiefverschneite Bergpässe zum Alptraum. Willkommen in der weißen Hölle!
    Show book
  • Und Äktschn! - 111 Spiele für Jungschar Zeltlager und Co - cover

    Und Äktschn! - 111 Spiele für...

    Daniel Seiler

    • 0
    • 0
    • 0
    „Und ÄKTSCHN!“ versammelt 111 Spielideen: Kennlernspiele, Warm-Up-Spiele für den Stundenbeginn, Kommunikations- und Vertrauensspiele, Spiele in der Stadt oder kurze Spiele für zwischendurch. Ob kleine oder große Gruppe, spontan und ohne Vorbereitung oder mit langfristiger Planung – hier ist für jeden was dabei.                        Das praktische Handbuch für alle Mitarbeiter in Kinder- und Jugendarbeit. Aus der Praxis für die Praxis.
    Show book
  • Schwimmtraining für Triathleten und Langstreckenschwimmer - cover

    Schwimmtraining für Triathleten...

    Steve Tarpinian

    • 0
    • 1
    • 0
    Dieses Buch beschreibt die häufigsten Technikfehler und wie man sie durch gezielte Übungen vermeidet. Denn die Technik ist beim Schwimmen extrem wichtig – vor allem im Triathlon, bei dem ja noch Radfahren und Laufen trainiert werden. An der Kraft oder Ausdauer fürs Schwimmen scheitert es bei Triathleten fast nie – sondern an der Technik!
    Show book