Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Grundlagen im Angriff: Zusammenspiel im Sperren und Absetzen mit dem Kreis (TE 145) - Handball Fachliteratur - cover

Grundlagen im Angriff: Zusammenspiel im Sperren und Absetzen mit dem Kreis (TE 145) - Handball Fachliteratur

Jörg Madinger

Publisher: DV Concept

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Zusammenspiel im Angriff zwischen den beiden Halbspielern und dem Kreisläufer ist Hauptbestandteil dieser Trainingseinheit. Der Einstieg in das Training erfolgt nach einer kurzen Erwärmung mit einem Parteiballspiel. Mit der Ballgewöhnung und dem Torhüter einwerfen steigt das Training in das Thema ein und erarbeitet über die Kleingruppe bis hin zum Mannschaftsspiel das Thema Sperren und Absetzen. 

Insgesamt besteht die Trainingseinheit aus folgenden Schwerpunkten 
- Einlaufen/Dehnen (Einzelübung: 15 Minuten / Trainingsgesamtzeit: 15 Minuten) 
- Kleines Spiel (10/25) 
- Ballgewöhnung (10/35) 
- Torhüter einwerfen (10/45) 
- Angriff/Kleingruppe (10/55) 
- Angriff/Team (20/75) 
- Abschlussspiel (15/90) 
Gesamtzeit der Trainingseinheit: 90 Minuten 

Schwierigkeit: 
Höhere Anforderung (geeignet ab B-Jugend bis Aktive)
Available since: 05/04/2013.
Print length: 14 pages.

Other books that might interest you

  • Als Frau allein mit dem Fahrrad um die Welt - cover

    Als Frau allein mit dem Fahrrad...

    Dorothee Fleck

    • 0
    • 0
    • 0
    An einem Wintertag schwingt sich Dorothee Fleck auf ihr Fahrrad und beginnt eine spektakuläre Weltreise. Die alleinreisende Frau radelt innerhalb von 127 Wochen durch 26 Länder und legt dabei stolze 61.140 Kilometer zurück. 
    
    Dorothee Fleck folgt auf ihrer Reise zunächst der Donau bis an das Schwarze Meer, fährt dann über Russland, die Mongolei, China und Südostasien nach Australien. Weiter geht es nach Südamerika, durch die Atacamawüste – für Dorothee ein interessanter, wenn auch unwirtlicher Ort.
    
    Ein besonders großer Schwarm an Schutzengeln scheint über der Autorin zu kreisen. In der Mongolei wird sie von einem betrunkenen Reiter beinahe mit dem Lasso eingefangen, in Irkutsk entdeckt sie einen Wolf und in China landet sie sogar im Gefängnis. In der Metropole Bangkok kollidiert sie mit einer Geländelimousine und in Indonesien überlebt sie die chaotischen Verkehrsbedingungen auf der Insel Java. Nachts in Chile spürt sie die Erschütterungen eines Erdbebens in ihrem Zelt und in Ecuador wird ihr beinahe ein Fahrraddiebstahl zum Verhängnis.
    
    Auf dieser spektakulären Reise lernt sie gastfreundliche Menschen kennen, taucht in fremde Kulturen ein und radelt jeden Tag einem neuen Abenteuer entgegen.
    Show book
  • Der kleine Jäger-Knigge - Die wichtigsten Grundlagen für die ersten Schritte nach der Jagdausbildung - cover

    Der kleine Jäger-Knigge - Die...

    Christian Teppe

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Jägerprüfung ist bestanden - nun gilt es, sich nicht nur im Revier, sondern auch in der Jägerschaft zurechtzufinden - eine Gesellschaft mit ganz eigenen Regeln, einer eigenen Sprache und traditionsreichem Brauchtum.Wie verhalte ich mich bei alltäglichen Begegnungen mit anderen Jägern, aber auch mit Jagdgästen und anderen Nichtjägern wie Landwirten, Förstern, Joggern, Pilzesuchern oder anderen Waldbesuchern?  Wie werde ich zu Jagden eingeladen? Welches Verhalten wird dabei durch das ungeschriebene Regelwerk der Jägerschaft von mir erwartet? Wie funktioniert eine Gesellschaftsjagd? Was muss ich als junger Jagdpächter wissen, der erstmals selbst eine eine solche Jagd organisiert? Wie laufen Jagdreisen ab und was muss ich beachten?Jagdexperte und Jurist Christian Teppe hilft den Jungjägern, sich erfolgreich in die Jägerschaft zu integrieren. Mit einer guten Portion Humor zeigt er auf, auf was sie auf dem "Jagdparkett" wissen und beachten müssen, um sicher aufzutreten und Fettnäpfchen zu vermeiden - garniert mit Verweisen auf die Rechtslage und vielen Fall- und Kommunikationsbeispielen.Ein unverzichtbares Hörvergnügen für alle, die mehr über das ungeschriebene Regelwerk der Jägerzunft erfahren möchten.
    Show book
  • Kulturstadtbanause - Die Geschichte von Unterdrückung Hoffnung und Freiheit - cover

    Kulturstadtbanause - Die...

    Steffen Andritzke

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese Autobiographie ist  eine Erinnerung an den Alltag in der DDR, an das Leben in Weimar in der Vorwendezeit und an die vielen Erlebnisse und Drangsalierungen im real existierenden Sozialismus durch die Stasi und den totalitären SED – Staat. Außerdem schloss sich der Autor Hooligan Gruppen in Ost- und später dann in Westdeuschland an und konsumierte harte Drogen wie Kokain und LSD. Andritzkes Rückblick ist eine bittere Anklage gegen alle Regime dieser Welt und ein laut schallender Lobgesang auf die Freiheit.  Nicht zuletzt ist das Buch Motivation für alle, deren Leben in krummen Bahnen verlaufen ist: Für einen Neustart ist es nie zu spät.
    Show book
  • Der Tanz des Kranichs - Tai Chi für Gesundheit und Wohlbefinden - cover

    Der Tanz des Kranichs - Tai Chi...

    Hilmar Fuchs

    • 0
    • 0
    • 0
    Um das Jahr 1200 lebte in einem Tempel in den Wudang-Bergen ein daoistischer Mönch mit Namen Chang San-feng, ein Meister der Kampfkünste, um ein Leben im Einklang mit der Natur zu führen und den Regeln des Dao zu folgen. Der Legende nach beobachtete er eines Tages den spielerisch wirkenden Zweikampf eines Kranichs und einer Schlange. Der Sieger war Chang San-Feng: Nach Beobachtung und Analyse dieses Kampfes entwickelte er den Vorläufer des heutigen Tai Chi.             Das Wissen der »Alten« in ein neues Zeitalter zu überführen, ist das Anliegen dieses Buches. Im Unterschied zu anderen traditionellen Formen werden in der Kranichform des Tai Chi Bewegungen von Füßen und Zehen, Händen und Fingern stärker betont, um die Blutzirkulation, die Funktion des Lymphsystems und letztendlich den Fluss der Lebensenergie in den Meridianen zu fördern.             Die Kranichform des Tai Chi ist für jeden, der nach Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden durch ein sanftes, leicht erlernbares Bewegungssystem sucht, geeignet. Die jahrzehntelangen Erfahrungen des Autors als Kampfkünstler – er trägt den 8. Dan im Karate – und Heiler sowie profunde Kenntnisse auf dem Gebiet der klassischen chinesischen Medizin machen dieses Buch auch besonders wertvoll für Praktizierende von Kampfkünsten, die einen Ausgleich zu den harten Techniken ihrer Kunst suchen.            Zusätzlich zur Kranichform des Tai Chi, deren essentiellen Bestandteile ausführlich und nachvollziehbar vorgestellt werden, enthält das Buch auch eine detaillierte Darstellung der über 2000 Jahre alten Qigong-Form »Die sechs heilenden Laute«.
    Show book
  • Okinawa Sai-jutsu - dt - cover

    Okinawa Sai-jutsu - dt

    Jamal Measara

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch mit seinen über 250 Fotografien ist eine illustrierte Darstellung der Kunst des Okinawa Sai-jutsu. Mit seinen ­umfangreichen Erläuterungen der Stellungen, Grundtechniken und Bunkai ist dieses Buch ein unentbehrlicher Weggefährte für Schüler, Lehrer und Anhänger des klassischen Kobudō. Zudem enthält es eine vollständige Darstellung der grundlegenden Kata Ni Chō Sai in Wort und Bild. Der Autor, Sensei Jamal Measara, ist eine führende Autorität auf dem Gebiet der okinawanischen Kampfkünste. Der gebürtige Malay­sier lebt seit 1980 in Deutschland. In seinen Lehrgängen, die ihn in zahlreiche Länder führen, verbreitet und lehrt er die klassischen Kampfkünste Okinawas.
    Show book
  • Schnelles Zusammenspiel des Angriffs im Gegenstoß (TE 138) - Handball Fachliteratur - cover

    Schnelles Zusammenspiel des...

    Jörg Madinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Spielfähigkeit im Handball hängt maßgeblich von der Fähigkeit der Spieler ab, schnell zu reagieren und unter Zeitdruck die richtigen Entscheidungen zu treffen. 
    Die Trainingseinheit schult durch komplexe Übungen und Handlungsketten die permanente Umstellung auf sich ändernde Spielsituationen beim Umschalten von der Abwehr in den Gegenstoß. Nach dem Aufwärmen kombiniert die Ballgewöhnung eine Laufübung mit schnellen Pässen. Das kleine Spiel verbindet zwei unterschiedliche Spielideen zu einem Gesamtspiel und erfordert so hohe Konzentration und schnelles Einstellen auf wechselnde Aufgaben. Im Hauptteil steht der Gegenstoß in offenen Situationen mit nicht zuvor definierten Rollenverteilungen im Vordergrund. Ein Spiel zum Abschluss rundet das Training ab. 
    
    Insgesamt besteht die Trainingseinheit aus folgenden Schwerpunkten 
    - Einlaufen/Dehnen (Einzelübung: 10 Minuten / Trainingsgesamtzeit: 10 Minuten) 
    - Ballgewöhnung (15/25) 
    - Kleines Spiel (15/40) 
    - Torhüter einwerfen (10/50) 
    - Angriff / individuell (10/60) 
    - Angriff / Kleingruppe (10/70) 
    - Angriff / Kleingruppe (10/80) 
    - Abschlussspiel (10/90) 
    Gesamtzeit der Trainingseinheit: 90 Minuten 
    
    Schwierigkeit: 
    Mittlere Anforderung (geeignet ab C-Jugend bis Aktive)
    Show book