Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Druckaufbau über Außen und Zusammenspiel mit dem Kreisläufer (Mismatch) (TE 153) - Handball Fachliteratur - cover

Druckaufbau über Außen und Zusammenspiel mit dem Kreisläufer (Mismatch) (TE 153) - Handball Fachliteratur

Jörg Madinger

Publisher: DV Concept

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Ziel dieser Trainingseinheit ist, auf den Außenpositionen variabel Druck aufzubauen und entweder selbst zum Wurf zu kommen oder den Außenabwehrspieler gegen den körperlich stärkeren Kreisläufer zu isolieren und darüber mit dem Pass an den Kreisläufer ein Tor zu erzielen. Nach der Erwärmungsphase folgt eine Laufkoordination mit Reaktion. Mit der Ballgewöhnung beginnt das methodische Erarbeiten des Themas mit Pass- und Laufwegen. Nach dem Torhüter einwerfen folgt eine Kleingruppenübung mit Wurf über Außen. Das Zusammenspiel wird Schritt für Schritt durch zwei Kleingruppenübungen erweitert. Im Abschlussspiel werden die geübten Elemente im Spiel erprobt. 

Insgesamt besteht die Trainingseinheit aus folgenden Schwerpunkten 
- Einlaufen/Dehnen (Einzelübung: 10 Minuten / Trainingsgesamtzeit: 10 Minuten) 
- Laufkoordination (10/20) 
- Ballgewöhnung (10/30) 
- Torhüter einwerfen (10/40) 
- Angriff/Wurfserie (10/50) 
- Angriff/Kleingruppe (15/65) 
- Angriff/Kleingruppe (15/80) 
- Abschlussspiel (10/90) 
Gesamtzeit der Trainingseinheit: 90 Minuten 

Schwierigkeit: 
Höhere Anforderung (geeignet ab B-Jugend bis Aktive)
Available since: 07/06/2013.
Print length: 15 pages.

Other books that might interest you

  • Abenteuerland – Von der Zugspitze nach Sylt (ungekürzt) - cover

    Abenteuerland – Von der...

    Christo Foerster

    • 0
    • 0
    • 0
    »Ich habe so viel entdeckt da draußen, aber auch in mir selbst, dass ich diese Wochen zwischen Zugspitze und Sylt für immer in meinem Herzen tragen werde.«
    
    
    Was passiert, wenn wir unsere Heimat zu einem echten Abenteuer herausfordern? Christo Foerster nimmt uns mit auf eine außergewöhnliche Expedition von den Alpen bis an die Nordsee. Acht Wochen lang war er unterwegs, um sich auf dem Wasser und an Land einmal längs durch die Republik zu schlagen. Er erzählt von Draußennächten in der Hängematte, von wilden Flüssen, skurrilen Begegnungen und den atemberaubenden Landschaften vor unserer Haustür. Eindrücklich schildert er, was passiert, wenn wir dem Wahnsinn des Alltags den Rücken kehren und uns aus unserer Komfortzone wagen. Ein bewegender Erfahrungsbericht, der Mut macht, selbst loszuziehen und Deutschland mit neuen Augen zu sehen.
     
    »Mit hoher Wahrscheinlichkeit bin ich der Erste, der mit einem Stand-up-Paddleboard auf dem Gipfel der Zugspitze steht. Das ist einerseits völlig belanglos, weil sicher kaum jemand das für erstrebenswert oder sinnstiftend hält, andererseits verstärkt es mein Gefühl, einen völlig neuen Weg zu gehen. Hätte ich die Alpen überqueren oder auf dem Jakobsweg pilgern wollen – es hätte immer Routen gegeben, die sich einfach recherchieren und planen lassen, weil sie schon von vielen gegangen wurden. Für mein Vorhaben gibt es keine Blaupause. Eins ist aber sicher: Von hier an geht es bergab.«
    Show book
  • Shaolin Spirit - Meistere dein Leben (Ungekürzte Lesung) - cover

    Shaolin Spirit - Meistere dein...

    Shi Heng Yi

    • 0
    • 0
    • 0
    Shi Heng Yi eröffnet mit diesem Hörbuch Einsichten in einer bisher unveröffentlichten Form der Shaolin-Tradition - anwendbare Praktiken für das alltägliche Leben, untermauert mit Sichtweisen, um Bekanntes neu zu erkennen.
    
    Shaolin Spirit - Meistere dein Leben!
    
    Wünschst du dir mehr Disziplin, Willensstärke, Mut, Ausdauer und tief empfundene Loyalität? Shi Heng Yi bietet dir auf Basis seines eigenen Lebensweges Werkzeuge, die dein Leben leichter machen - indem du stärker wirst.
    
    Das Geheimnis der inneren Stärke basiert auf den Tugenden der Shaolin. Diese schrittweise in deinem Leben zu kultivieren, ist in Wahrheit so simpel, dass jeder Shi Heng Yis Lehre folgen kann. Lerne deinen Körper kennen und ergründe ihn - bereichere dein Leben mit den Methoden, die seit über 1500 Jahren erfolgreich praktiziert werden.
    
    Praxisteil: Stärke Körper und Geist
    
    Lerne, bewusst zu werden und zu stehen, und spüre, vor welche Herausforderung dich das stellen kann. Begegne und trainiere damit ebenso deine Tugenden. Der begleitende Praxisteil im Hörbuch führt dich über einfache, aber nicht minder effektive Übungen zur Entdeckung deiner inneren Fähigkeiten. Finde zurück auf deinen persönlichen Weg und ergründe, worum es in deinem Leben wirklich geht - denn es ist einzigartig.
    
    Shi Heng Yi lehrt dich in seinem Hörbuch die Essenz der Shaolin-Lehren, entsprungen aus seiner persönlichen Erfahrung. Beherzigst du sie und integrierst die Eindrücke und Praktiken in deinen Alltag, kannst du:
    
    das Leben auf einer bisher unbekannten und tieferen Ebene in die eigene Hand nehmen;
    lernen, feinfühliger zu werden. Das Zusammenspiel gegensätzlicher Kräfte, wie zum Beispiel Freiheit und Struktur, Spontanität und Planung, Aktivität und Passivität für dich nutzen;
    tiefes Vertrauen in das Leben entwickeln und Antworten entdecken, die nur in ihrem wahren Selbst aufzufinden sind
    Du darfst positive Resultate erwarten - doch übe dich in Geduld.
    
    Erfahre wahrhaftige Veränderung
    
    Shi Heng Yi ist überzeugt: Leben mehr Menschen nach den Tugenden der Shaolin, würde sehr viel Leid von den Menschen - und der ganzen Welt - genommen. Indem du dir diese Tugenden aneignest und bewusst lebst, trägst du deinen Teil dazu bei. Es geht um echte Veränderung für dich und dein Leben - und das der Menschen um dich herum.
    
    Lerne noch mehr von Shi Heng Yi
    
    Shi Heng Yi amtiert als leitender Meister des Shaolin Temple Europe, einem buddhistischen Kloster mit Sitz in Deutschland. Er trainiert Shaolin Kung Fu seit seinem vierten Lebensjahr und absolvierte mit achtzehn Jahren die Meisterprüfung. Neben dem Praxisteil im Hörbuch findest du zahlreiche kostenfreie Lernvideos und vertiefende Praktiken auf der offiziellen Präsenz von Shi Heng Yi www.shaolinspirit.online sowie auf seinem YouTube-Kanal.
    
    Coverfoto: © Christine Sommerfeldt
    Show book
  • Abenteuer Unlimited: Mein Leben im Grenzbereich - cover

    Abenteuer Unlimited: Mein Leben...

    Helmut Linzbichler

    • 0
    • 0
    • 0
    (Extrem-)Sport prägt das Leben von Helmut Linzbichler: Ultralaufen, Bergsteigen, Klettern und Skifahren betreibt er seit Jahrzehnten mit Leidenschaft. Er stand als ältester Europäer auf dem Gipfel des Mount Everest, bestieg alle Seven Summits, lief beim Badwater Ultramarathon mehr als 200 km durch das Tal des Todes und beim Transamerikalauf 5.000 km quer durch die USA. Das Herantasten an die eigenen Grenzen – körperlich ebenso wie mental – ist das Lebenselixier des Österreichers.
    
    "Abenteuer Unlimited“ erzählt von intensiven Leidenschaften und dem Streben nach neuen, scheinbar unerreichbaren Zielen. Von überwältigenden Erfolgen, aber auch vom Umgang mit Niederlagen und schweren Schicksalsschlägen. Getreu dem Motto „Das Leben ist zu kurz für irgendwann“, weiß Helmut Linzbichler aus eigener Erfahrung: Es ist nie zu spät ist, seine Träume zu leben – egal in welchem Alter.
    Show book
  • Passen und Fangen in der Bewegung Teil 2 - Handball Fachliteratur - cover

    Passen und Fangen in der...

    Jörg Madinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Passen und Fangen sind zwei Grundtechniken im Handball, die im Training permanent trainiert und verbessert werden müssen. Die vorliegenden 25 praktischen Übungen bieten viele Varianten, um das Passen und Fangen anspruchsvoll und abwechslungsreich zu trainieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei darauf, die Sicherheit beim Passen und Fangen auch in der Bewegung mit hoher Dynamik zu verbessern. Deshalb werden die Übungen mit immer neuen Laufwegen und spielnahen Bewegungen gekoppelt.
    
    Die Übungen sind leicht verständlich in Text und Übungsbild erklärt und können in jedes Training direkt integriert werden. Durch verschiedene Schwierigkeitsgrade und Komplexitätsstufen kann für jede Altersstufe das Passen und Fangen passend gestaltet werden.
    Show book
  • Spielerisches und intensives Ausdauertraining mit Wettkampf (TE 143) - Handball Fachliteratur - cover

    Spielerisches und intensives...

    Jörg Madinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Ausdauer-Parcours mit Kräftigungsübungen und dynamischen Elementen ist Hauptbestandteil dieser Trainingseinheit. Durch das ganze Training zieht sich der rote Faden, als Team gemeinsam immer wieder Aufgaben zu erfüllen. Ein Sprintwettkampf, eine intensive Kleingruppengruppenübung zu Angriff/Abwehr und eine Torhüterübung runden die Einheit ab. 
    
    Insgesamt besteht die Trainingseinheit aus folgenden Schwerpunkten 
    - Einlaufen/Dehnen (Einzelübung: 15 Minuten / Trainingsgesamtzeit: 15 Minuten) 
    - Sprintwettkampf (10/25) 
    - Ausdauer-Parcours (35/60) 
    - Torhüter (10/70) 
    - Angriff / Team (15/85) 
    - Torhüter (5/90) 
    Gesamtzeit der Trainingseinheit: 90 Minuten 
    
    Schwierigkeit: 
    Höhere Anforderung (geeignet ab B-Jugend bis Aktive)
    Show book
  • Elena 3: Elena - Ein Leben für Pferde: Schatten über dem Turnier - cover

    Elena 3: Elena - Ein Leben für...

    Nele Neuhaus

    • 0
    • 0
    • 0
    Elena schwebt im siebten Himmel mit Tim. Ihre Liebe hat die alte Familienfeindschaft endgültig besiegt und auf dem Amselhof wendet sich alles zum Besseren. Doch dann ziehen dunkle Wolken auf. Tim versetzt Elena ausgerechnet auf dem großen Reiterball, auf den sie sich so gefreut hat, und beim großen Festhallenturnier beachtet er sie kaum. Stattdessen läuft sie dem gut aussehenden Reiter Niklas Schütze über den Weg, auf den die arrogante Ariane ein Auge geworfen hat. Plötzlich macht ein böses Gerücht die Runde und selbst Melike, Elenas beste Freundin, glaubt ihr nicht mehr. Eines scheint klar: Irgendjemand will Elena schaden. Nur warum? Ab 10 Jahren.
    Show book