Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Antizipatives Abwehrverhalten: Bälle abfangen von der Außenposition (TE 152) - Handball Fachliteratur - cover

Antizipatives Abwehrverhalten: Bälle abfangen von der Außenposition (TE 152) - Handball Fachliteratur

Jörg Madinger

Publisher: DV Concept

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In offensiven Abwehrformationen, die vor allem auf Ballgewinne ausgerichtet sind, kommt dem antizipativen Verhalten und dem Herausfangen von Bällen eine hohe Bedeutung zu. Die vorliegende Trainingseinheit greift dieses Thema bereits beim Einlaufen auf. Nach einem kleinen Spiel wird in Ballgewöhnung und Torhüter einwerfen das richtige Timing beim Abfangen von Bällen geübt. Eine Abwehrübung kombiniert das Abwehrverhalten im 1gegen1 mit dem Herausfangen von Bällen, eine Teamübung trainiert zusätzlich das Provozieren weiter Pässe. In einer abschließenden 5gegen5 - Übung und dem Abschlussspiel soll das Geübte angewendet werden. 

Insgesamt besteht die Trainingseinheit aus folgenden Schwerpunkten 
- Einlaufen/Dehnen (Einzelübung: 10 Minuten / Trainingsgesamtzeit: 10 Minuten) 
- kleines Spiel (10/20) 
- Ballgewöhnung (10/30) 
- Torhüter einwerfen (10/40) 
- Abwehr/individuell (15/55) 
- Abwehr/Team (15/70) 
- Abwehr/Team (10/80) 
- Abschlussspiel (10/90) 
Gesamtzeit der Trainingseinheit: 90 Minuten 

Schwierigkeit: 
Mittlere Anforderung (geeignet ab C-Jugend bis Aktive)
Available since: 06/24/2013.
Print length: 17 pages.

Other books that might interest you

  • For the win - LA Players Teil 3 (Ungekürzt) - cover

    For the win - LA Players Teil 3...

    JB Salsbury

    • 0
    • 0
    • 0
    Bex ist eine Thunderbird und gehört damit zur College-Elite. Leider hat diese Rolle nie wirklich zu ihr gepasst. Sie lebt lieber mit ihren drei Schlangen zusammen, sammelt bei Exkursionen Reptilien aller Art und meidet Partys, wo es nur geht. Das ändert sich, als Loren völlig betrunken in ihr Zimmer in der Studentenverbindung stolpert und halbbekleidet einschläft. Denn eigentlich ist der muskulöse Footballer mit Bex' Cousine zusammen und steht so gar nicht auf Mauerblümchen. Doch Bex macht ihn auf eine Art verrück, wie es noch keine Frau zuvor getan hat. Und Loren kann einfach nicht anders, als der Anziehung zu Bex nachzugeben ...
    
    Der dritte Teil der heißen Sports Romance um die Football-Spieler der Bear State University.
    Show book
  • Kämpfen wie ein Physiker: - Die faszinierende Wissenschaft hinter der Kunst des Kämpfens - cover

    Kämpfen wie ein Physiker: - Die...

    Jason Thalken

    • 0
    • 2
    • 0
    Eine eingehende Betrachtung der Physik hinter den Kampfkünsten
    Dieses Buch bietet erfahrenen Kampfkünstlern und wissbegierigen Enthusiasten gleichermaßen die Möglichkeit, sich einen „unlauteren Vorteil“ zu verschaffen, indem es die komplexe Wissenschaft dahinter enthüllt.
    
    Wussten Sie, dass
    • es vom Impuls abhängt, ob man seinen Gegner umwerfen kann;
    • aber allein die Energie bestimmt, ob Knochen brechen oder Schmerzen zugefügt werden;
    • die zurückgelegte Strecke bei einem Schwinger mehr als dreimal größer ist als bei einer Geraden;
    • man nur dann ein „Objekt“ ist, wenn man seinen Körper versteift?
    
    Mit wissenschaftlicher Analyse, skeptischer Grundhaltung und einer Prise respektlosen Humors bringt „Kämpfen wie ein Physiker“ Licht ins Dunkel alter Kampfsportmythen. Höhepunkte des Buches:
    
    • Das Verständnis der Physik verschaff Ihnen einen „unfairen Vorteil“ – egal, ob im Ring oder auf der Straße.
    • Massenschwerpunkt, Pi, Hebel, Keil, linearer und Drehimpuls werden speziell mit Hinblick auf die Kampfkünste erläutert.
    • Reduzierung der Gefahr eines Schädel-Hirn-Traumas bei Kontaktsportarten
    • entlarvt das trügerische Sicherheitsgefühl, das Handschuhe und Helme vermitteln, und …
    • … bricht mit dem gängigen Rat zu Folgsamkeit während eines Überfalls.
    • räumt mit einigen Klischees des Hollywood-Actionkinos auf.
    
    „Kämpfen wie ein Physiker“ liest sich wie das Manifest für eine Kampfkunst, die sich ganz auf Rationalität gründet. Das Buch bietet eine klug geschriebene Lektüre, die Spaß macht, gefährlich ist – und dabei nicht allzu viel Respekt für althergebrachte Betrachtungsweisen zeigt.
    Show book
  • Die Walfängerin von Borkum (Ungekürzt) - cover

    Die Walfängerin von Borkum...

    Claudia Schirdewan

    • 0
    • 0
    • 0
    Borkum 1653: Die junge Fenja ist besorgt, weil ihr Verlobter Joris auf einem Walfänger das Kommando übernommen hat. Der Walfang ist ein noch junges Geschäft, die Gefahren unwägbar und die Konkurrenz unerbittlich. Als Joris' Schiff überfallen wird, täuscht sein Bruder dessen Tod vor und drängt Fenja zur Heirat. Doch Fenja ist fest entschlossen, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Noch ahnt sie nicht, welch dramatische Folgen ihr Wunsch nach Freiheit haben wird ...Eine sturmumtoste Insel, ein bitterer Bruderzwist und große Gefühle - tauchen Sie ein in die frühe Zeit des Walfangs auf der Insel Borkum.
    Show book
  • Das Limit bin nur ich - Wie ich als erster Mensch die Welt im Triathlon umrundete - cover

    Das Limit bin nur ich - Wie ich...

    Jonas Deichmann, Martin Waller,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Einmal um die Erde in den Triathlon-Disziplinen Schwimmen, Laufen und Radfahren. Ganz auf sich allein gestellt macht Jonas Deichmann das unmögliche möglich. Während die Welt im Lockdown verharrt, umrundet er sie in 14 Monaten voller Grenzerfahrungen und Momente größten  Glücks. Deichmann schwimmt durch die Adria, fährt mit dem Fahrrad 20 000 Kilometer bis nach Wladiwostok und durchläuft Mexiko in 120 Marathons.Begleitet von Menschen, jung und alt, die sich ihm spontan anschließen, um für ein paar Kilometer Teil seines Abenteuers zu werden. Am Ende steht eine unglaubliche Geschichte von Mut, Zweifel und Motivation, von der magischen Kraft von Schokoriegeln und von der Grenzenlosigkeit  unserer Welt.»Wenn heute zu mir jemand sagt, das hat noch keiner gemacht, du wirst scheitern, dann sage ich: Ja, super, dann kann ich der Erste sein.«Jonas Deichmann
    Show book
  • 2:0 Fussball-Quiz * Das Kultspiel mit 300 Fussballfragen die erst recht kicken - Kult-Spiel Fußball * Fußball macht sehr schnell abhängig * Das geballte Fussball-Kultwissen: Zitate Spaß Unterhaltung - cover

    2:0 Fussball-Quiz * Das...

    Bob Joblin

    • 0
    • 3
    • 0
    2:0 Fußball-Quiz. Das Kult-Spiel mit über 300 Fußballfragen, die erst recht kicken! 
    Fragen, Zitate, Spaß, Unterhaltung, Sensationen.
    
    Glanz-Verlag.de
    Alter 7-111 Für 1-23 Spieler
    
    2:0 Kult-Spiel Fußball 
    Printversion: ISBN 978-3-940320-05-6
    
    1. Auflage 2015 (E-Book)
    © Glanz-Verlag, Freiburg
    www.Glanz-Verlag.de
    DE 814927786
    
    *** 
    
    Inhalt
    1. Spielanleitung
    2. WM 2014 in Brasilien 
    3. WM-Zusatz-Fragen 
    4. Expertenfragen
    5. Einsteigerfragen
    
    ***
    
    300 Fragen die kicken! Rätseln, auswendig lernen und mit dem neuen Wissen protzen. Das Fußballspiel bringt Einsteiger und Experten an einen Tisch. Hier gibt es für jeden etwas zu wissen. Bist Du beispielsweise Fußballexperte und warst bei den bisherigen Fußballrätseln unterfordert, dann wartet hier ein Experten- Fußball-Quiz auf Dich, das nicht so leicht zu lösen sein wird. Bist Du allerdings ein Fußballeinsteiger, dann sind die unterhaltsamen Zitatfragen das Richtige. Obendrein gibt es Zusatzfragen zur Weltmeisterschaft 2014.
    
    ***
    
    A) Das Duell für quirlige Stürmer
    Die Geschwindigkeit zählt. Spieler mit ähnlichem Wissensstand spielen direkt gegeneinander.
    
    Einzelspieler oder Mannschaften: Hier zählt die Schnelligkeit der beteiligten Spieler (bzw. Spielgruppen). Ein Spieler liest allen anderen Spielern die ersten beiden Fragen einer Runde vor, die ihrem Niveau entsprechen.
    1. Liga für Experten Fußball-Kultwissen
    2. Liga für Einsteiger Zitate, Spaß & Unterhaltung
    Wer zuerst die Antwort gibt, bekommt Punkte. Vorsicht: Sobald der Spieler geantwortet hat, darf er keine weitere Antwort mehr geben!
    
    Punkteverteilung: 2 Punkte gibt’s, wenn die Frage ohne Antwortmöglichkeit beantwortet wird. 1 Punkt gibt’s mit genutzten Antwortmöglichkeiten.
    
    Tipp: Manchmal ist ein Tipp zur Frage vorhanden. Den Tipp erst vorlesen, wenn keiner die Frage direkt beantworten kann.
    
    Nur Tore zählen: Wer nach den ersten beiden Fragen in Führung liegt, hat ein Tor geschossen. Sollte es unentschieden stehen, kommt die dritte Frage für die beiden Finalisten zum Einsatz: Elfmeter.
    
    Das Elfmeterschießen! Wer die Antwort schneller geben kann oder dem richtigen Ergebnis näher ist, der hat das Elfmeterschießen gewonnen. Der Sieger bekommt einen Punkt. Die Lösung steht auf der nächsten E-Book-Seite.
    
    Ziel: Meister ist der Held, der zuerst 7 Tore geschossen hat.
    
    ***
    
    B) Spielanleitung für die bedachte Defensive 
    Spieler mit unterschiedlichem Vorwissen kämpfen um Tore.
    
    Fußballfamilie: Hier zählen die gewussten Fragen. Jeder Spieler stellt seinem rechten Gegenspieler die ersten beiden Fragen mit seinem Niveau: Entweder 1. Liga oder 2. Liga!
    
    Punkte: 2 Punkte gibt’s, wenn die Frage ohne Antwortmöglichkeit beantwortet wird. 1 Punkt gibt’s mit genutzten Antwortmöglichkeiten. Vorsicht: Sobald der Spieler geantwortet hat, darf er keine weitere Antwort mehr geben!
    
    Tipp: Manchmal ist ein Tipp zur Frage vorhanden. Also nicht vorschnell antworten!
    
    Tor: Sollte ein Spieler bei den ersten beiden Fragen 3 Punkte erreichen, schießt er ein Tor. Konnte er nur zwei Punkte sammeln, kommt die dritte Frage zum Einsatz: Elfmeter
    
    Das Elfmeterschießen! Beim Elfmeterschießen kann der aktive Spieler noch einen Zusatzpunkt erzielen um doch noch ein Tor zu schießen. Das Ergebnis (Toleranz beachten!) steht auf der nächsten E-Book-Seite.
    
    Schlusspfiff: Wer zuerst 7 Tore geschossen hat, gewinnt!
    
    Kompliment an Sie und Ihre Mannschaft! Sollten Sie alles richtig beantwortet haben, dann haben sie Unmenschliches geleistet!
    
    ***
    
    TAGS: Fussballquiz/Fussballspiel/Fussball/Nationalmannschaft/Spielspass/Fußball/WM/Humor/Fussballerzitate/Weltmeisterschaft/Fußballkuriositäten/Europameisterschaft/Fussballunterhaltung/Bundesliga/Kultspiel/Quiz/WM/EM/Kicker/Tischfussball/UEFA/FIFA/DFB/WM/EM
    Show book
  • Against the rules - LA Players Teil 1 (Ungekürzt) - cover

    Against the rules - LA Players...

    JB Salsbury

    • 0
    • 0
    • 0
    Rowan war schon immer strebsam und fleißig. Doch ihr Traum vom Stipendium für die Uni verpufft, als sie bei der Abschlussprüfung mit einem Spickzettel erwischt wird. Der Zettel stammt jedoch vom Footballspieler Carey, der auf ein Sportstipendium hofft und die Angelegenheit nie aufklärt. 
    
    Jahre später begegnen sie sich am College wieder. Rowan muss sich mit drei Jobs über Wasser halten und alles selbst bezahlen. Carey ist der Star des Footballteams, der Nachhilfe bei einem Uniprojekt braucht und dabei auf Rowan trifft. Eigentlich will Rowan die gemeinsame Zeit nur schnell hinter sich bringen, aber Carey ist sofort fasziniert von ihrer schlagfertigen und selbstbewussten Art. Und auch Rowan kann sich dem unwiderstehlichen Sog, den Carey auf sie ausübt, nicht lange entziehen. Beide ahnen nicht, welche Vergangenheit sie verbindet. Doch was wird passieren, wenn alte Wunden aufgerissen und zarte Gefühle auf die Probe gestellt werden?
    
    Der erste Teil der heißen Sports Romance um die Football-Spieler der Bear State University.
    Show book