Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Angriffsgrundlagen: Einläufer von aussen gegen den Ball (6-0 Abwehr) (TE 144) - Handball Fachliteratur - cover

Angriffsgrundlagen: Einläufer von aussen gegen den Ball (6-0 Abwehr) (TE 144) - Handball Fachliteratur

Jörg Madinger

Publisher: DV Concept

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Im gebundenen Spiel 6gegen6 sind häufig einstudierte Auftakthandlungen notwendig, um die Abwehr in Bewegung zu bringen und so die Chancen einer erfolgreichen Angriffsaktion zu erhöhen. In der vorliegenden Trainingseinheit wird die Auftakthandlung "Einlaufen von außen" nach dem Einlaufen Schritt für Schritt erarbeitet und am Ende im Spiel 6gegen6 erprobt. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die verschiedenen Weiterspielmöglichkeiten gelegt, um auch die Variabilität im Angriff zu erhöhen. 

Insgesamt besteht die Trainingseinheit aus folgenden Schwerpunkten 
- Einlaufen/Dehnen (Einzelübung: 15 Minuten / Trainingsgesamtzeit: 15 Minuten) 
- Kleines Spiel (10/25) 
- Ballgewöhnung (10/35) 
- Torhüter einwerfen (10/45) 
- Angriff/Team (20/65) 
- Angriff / Team (15/80) 
- Abschlussspiel (10/90) 
Gesamtzeit der Trainingseinheit: 90 Minuten 

Schwierigkeit: 
Mittlere Anforderung (geeignet ab C-Jugend bis Aktive)
Available since: 05/04/2013.
Print length: 13 pages.

Other books that might interest you

  • Nachspielzeit - litCOLOGNE live (ungekürzt) - cover

    Nachspielzeit - litCOLOGNE live...

    Marcel Reif

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Marcel Reif 1984 vom politischen Journalismus zum Sport wechselte, konnte niemand ahnen, in welchem Maße dieser Mann mit seiner Originalität und seinem Witz die Berichterstattung über den Fußball prägen würde. In "Nachspielzeit" beschreibt er die schwindelerregende Kommerzialisierung des Fußballs, das Aufkommen immer neuer Spielsysteme und die Explosion der Medienberichterstattung. Mit Reinhold Beckmann spricht er über die große Bedeutung des Fußballs in unserer Zeit. Ein Gespräch mit Lesung im Rahmen der lit.COLOGNE 2017.
    Show book
  • Das Ackermatch und die Liebe zu Köln! - Für Köln! Der Hooligan-Kodex Folge 1 (Ungekürzt) - cover

    Das Ackermatch und die Liebe zu...

    Biniak

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt einen Kodex unter Hooligans? Absolut! Auch wenn man dies als Außenstehender gar nicht vermuten sollte, so lässt uns der "Biniak" an seinen Erlebnissen mit den Cologne Streetfighters teilhaben und beweist: Hooligans - zumindest die meisten - sind eigentlich ganz nette Kerle. So lernen wir aber nicht nur die Hooligan-Szene selbst kennen, sondern auch die wiederkehrend anwesenden Polizisten, die Fußballvereine, die Fans und vor allem: die Menschlichkeit zwischen all diesen Gruppen, die man hier wohl am Wenigsten erwartet hätte. Der gut recherchierte Einstieg lässt jedem Kölner vor Stolz die Brust schwellen und jeden Nicht-Kölner um die Historie der Domstadt und die Mentalität der Bewohner beneiden.
    Show book
  • Empty Your Mind - Die universelle Weisheit des Kung Fu | Die Lebensphilosophie der Kampfkunstlegende (gekürzt) - cover

    Empty Your Mind - Die...

    Bruce Lee

    • 0
    • 0
    • 0
    Bruce Lee ist vor allem als Kampfkünstler bekannt, doch er war auch ein tiefgründiger Denker. In seinen nun zum ersten Mal auf Deutsch veröffentlichten privaten Notizbüchern teilt er mit uns seine persönlichen Gedanken zu allen wichtigen Themen aus den Bereichen Psychologie und Philosophie. Besonders spannend ist seine Auffassung von den geistigen Prinzipien, die gute Kampf- und Lebenskünstler*innen ausmachen. Empty Your Mind ist ein Jubiläumsband zum 50. Todestag des Meisters am 20. Juli 2023, auf den all seine Fans und Praktizierenden der Kampfkünste nicht verzichten können. Vom Time Magazine wurde Bruce Lee als eine der 100 wichtigsten Persönlichkeiten ausgezeichnet. Seit seinem frühen Tod im Jahr 1973 nur noch an Einfluss gewonnen. In den 32 Jahren seines kurzen Lebens hat Bruce Lee eine unglaubliche kreative und spirituelle Kraft freigesetzt. Kurz vor seinem Tod schreibt er: "Im Grunde bin ich schon immer ein Kampfkünstler aus Berufung, und ich bin Schauspieler von Beruf. Vor allem jedoch hoffe ich, mich auf meinem Weg als Künstler des Lebens zu verwirklichen." Darunter verstand Bruce Lee eine vollkommene körperliche, geistige und spirituelle Integrität.Bruce Lees Bandbreite ist erstaunlich und reicht von der Psychologie von Angriff und Verteidigung bis zu der Lehre von Yin und Yang und der Einheit aller Dinge; von dem Zustand völliger Gelöstheit und tiefer Konzentration bis zu den philosophischen Ideen eines Laozi, Platon und Descartes. Den von ihm begründeten Kampfkunststil Jeet Kune Do zeigt er hier auf faszinierende Weise als einen persönlichen Befreiungsweg. Kung-Fu ist weit mehr als ein Körpertraining. Es ist ein Weg der Selbsterforschung und der Kunst, die Essenz des Geistes mit dem Ausdruck des Körpers zu verbinden. Empty your Mind ist ein Geschenk für alle Aktiven auf dem Weg der Kampfkunst.
    Show book
  • 0:1 Fußballquiz FC Bayern - FC Bayern macht sehr schnell abhängig - cover

    0:1 Fußballquiz FC Bayern - FC...

    Bob Joblin

    • 0
    • 0
    • 0
    Schwerpunkt: FC Bayern München.
    
    Spiel-Aufbau: Eine komplette Frage besteht aus vier Seiten.
    1. Hinweis der sich auf die kommende Frage bezieht. Z.B. Zitat, Spieler, Trainer, Rekord, Titel, Bild oder ähnliches
    2. Frage 
    3. Antwortmöglichkeiten
    4. Lösungsbuchstabe
    
    Spielanleitung: Der jüngste Spieler beginnt. Er sieht sich den ersten Hinweis an. Dies ist das Themengebiet, das auf die kommende Frage verweist. (Siehe Beispiel) Nun entscheidet der Spieler, welches Risiko er eingehen will. Vorsicht: Hybris!
    
    I. Hohes Risiko: Der Spieler glaubt aufgrund des Hinweises, dass er die Antwort ohne Antwortmöglichkeiten A-D geben kann. Er schreit „KULT“. Beantwortet er die Frage richtig, dann bekommt er 3 Punkte. Beantwortet er die Frage falsch, dann bekommt er 0 Punkte. 
    
    II. Weniger Risiko: Er hört sich die Frage an und beantwortet diese ohne Antwortmöglichkeiten richtig. Dann bekommt er 2 Punkte. 
    
    III. Kein Risiko: Der Spieler hört die Frage und die Antwortmöglichkeiten an. 1 Punkt für die richtige Antwort.
    
    Nachdem der Spieler die Frage beantwortet hat, kommt der nächste Spieler an die Reihe. 
    
    Ziel: Im „0:1 FCB Fußballquiz“ geht es darum, möglichst viele Fragen richtig zu beantworten. Und wer wird wieder Meister? Wer zuerst 30 Punkte erreicht hat, hat Die Saison gewonnen und eine Meisterschaft für seine Mannschaft klar gemacht. 
    
    Beispiel:
    
    1. Hinweis: Rekord, Spieler
    Der Spieler überlegt, welche Fragen auf den Hinweis gestellt werden könnten und ob er diese Fragen richtig beantworten könnte. „Kult-Ansage“ = Keine Antwortmöglichkeiten, aber 3 Punkte bei der richtigen Lösung. Die Redaktion hat zusätzlich immer noch grob den Schwierigkeitsgrad eingeschätzt. Hier: niedrig*
    
    2. Frage: Welcher frühere Spieler des FC Bayern ist seit der WM 2014 mit 16 Toren der Rekordtorschütze der FIFA Weltmeisterschaften?
    
    3. Antwortmöglichkeiten
    A) Michael Ballack
    B) Mehmet Scholl
    C) Mario Gómez
    D) Miroslav Klose
    
    4. Lösung: D
    
    * Anmerkung der Redaktion:
    
    Die meisten Fragen sind etwas schwerer;-)
    Show book
  • Die olympischen Spiele der Antike - cover

    Die olympischen Spiele der Antike

    Lucas Edel

    • 0
    • 0
    • 0
    Nackte Athleten, Pferderennen und archaische Faustkämpfe. Die Olympischen Spiele unterschieden sich in ihrer Entstehungszeit deutlich von den heutigen sportlichen Wettkämpfen. In "Die olympischen Spiele der Antike" präsentiert Autor Lucas Edel, vermittelt durch Sprecher Uve Teschner, neben wissenswerten geschichtlichen Fakten auch einige Anekdoten und pikante Details zur populären Sportveranstaltung. -
    Show book
  • 39 Karate-Kata - Aus Wado-ryu Goju-ryu und Shito-ryu - cover

    39 Karate-Kata - Aus Wado-ryu...

    Roland Habersetzer

    • 0
    • 2
    • 0
    Die wichtigsten Kata aus drei Hauptstilen des Karatedô Es gibt im modernen Karate vier Hauptstilrichtungen. Neben dem von Funako­shi Gichin geschaffenen Shôtôkan-ryû sind dies die Schulen des Gôjû-ryû, gegründet von Miyagi Chôjun, des Wadô-ryû, gegründet von Ôtsuka Hironori, und des Shitô-ryû, gegründet von Mabuni Kenwa. Die Grundlage jedes Karatestils sind seine Kata. In diesen komplexen Bewegungsabläufen ist das gesamte Wissen einer Schule enthalten, ihre Techniken und selbst ihre Philosophie. Die Kata wurden in der Vergangenheit von den großen Meistern des Kampfes mit leerer Hand auf Okinawa, der Wiege des Karatedô, geschaffen. Manche von ihnen haben Wurzeln, die Jahrhunderte zurückreichen. In ihnen sind Einflüsse chinesischer Taolu ebenso zu finden wie die Erfahrungen der Okinawaner im Kampf gegen die Besatzung durch die Samurai aus Satsuma. Im einzelnen werden anhand von 2540 hochpräzisen Zeichnungen des Autors und ausführlichen technischen Beschreibungen 12 Kata des Gôjû-ryû, 17 Kata des Wadô-ryû und 10 Kata des Shitô-ryû dargestellt. Aus dem Gôjû-ryû werden sämtliche 12 Kata, die der Stilgründer festgelegt hat, vorgestellt, von den beiden Kata Gekisai-dai bis zur Sûpârinpai. Mit Ausnahme der Kata Jitte werden auch sämtliche im Wadô-ryû praktizierten Kata vorgestellt, einschließlich der von Meister Ôtsuka geschaffenen 10 Serien der Kihon kumite kata. Aus dem Shitô-ryû werden die 5 Kata Pinan sowie die Kata Shihôzuki, Bassai, Gojûshiho, Niseishi und Rôhai vorgestellt. Andere Kata dieses Stils sind in ihren Abläufen den entsprechenden Kata aus Gôjû-ryû und Wadô-ryû sehr ähnlich. Damit werden erstmals im deutschsprachigen Raum die wichtigsten Kata dieser drei großen Strömungen des Karatedô in zusammenhängender Darstellung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Roland Habersetzer Hanshi, 9. Dan, hatte Gelegenheit, die Kata der verschiedenen Stilrichtungen bei einigen der besten Meister in Japan zu studieren. Er hat dieses Buch sowohl als Handbuch für die Praktizierenden der einzelnen Schulen verfaßt, als auch in der Absicht, daß interessierte Karateka durch vergleichendes Studium der Kata verschiedener Stile zu einem tieferen Verständnis ihrer Kunst gelangen können.
    Show book