Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Arbeits- und Organisationspsychologie 1 - Arbeitsgestaltung Motivation und Gesundheit - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Arbeits- und Organisationspsychologie 1 - Arbeitsgestaltung Motivation und Gesundheit

Jörg Felfe

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Bei der Bewältigung ständig neuer Herausforderungen in der Arbeitswelt ist es wichtig, die psychologischen Erkenntnisse zum Erleben und Verhalten von Menschen in Organisationen zu berücksichtigen.

Band 1 führt zunächst in die Historie, Grundlagen und Systematik des Faches ein. Einschlägige Konzepte von Arbeitsgestaltung, Leistung, Zufriedenheit, Motivation und Mitarbeiterbindung sowie der Zusammenhang von Arbeit und Gesundheit werden ausführlich behandelt.
Band 2 beschäftigt sich mit den Themen Personalentwicklung, Mitarbeiterführung, Organisationsentwicklung und interkulturelles Management.
Available since: 06/28/2012.
Print length: 190 pages.

Other books that might interest you

  • Die DaF-Bibliothek A2 B1 - Tatort: Krankenhaus - Eine ausweglose Situation Lektüre - cover

    Die DaF-Bibliothek A2 B1 -...

    Volker Borbein, Marie-Claire...

    • 0
    • 0
    • 0
    Verzweifelte Eltern bitten Patrick Reich in einer scheinbar ausweglosen Situation um Hilfe: Was ist mit ihrem Kind geschehen? Der Privatdetektiv kommt der Wahrheit auf die Spur
    Das motiviert: ein ganzes Buch auf Deutsch lesen, alles verstehen und dabei glänzend unterhalten werden. Die DaF-Lektüren spielen an realen Orten und führen die Leser/-innen in Städte und Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Und mit Worterklärungen, Illustrationen, landeskundlichen Infos, Rätseln und Aufgaben sind die Bände weit mehr als "nur" Lektüre.
    Show book
  • Warten auf das Christkind - Eine weihnachtliche Gute-Nacht-Geschichte - cover

    Warten auf das Christkind - Eine...

    Kindertheater Zauberflöckchen,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Gute-Nacht-Geschichten gehören in vielen Familien Abend für Abend zu einem festen Einschlaf Ritual dazu. Was ist auch schöner, als sich ins Bett zu kuscheln und zu entspannen und einem schönen Hörspiel zu lauschen - vor allem in der magischen Weihnachtszeit? Mit der Gute-Nacht-Geschichte "Warten auf das Christkind" klingt der Tag fröhlich aus. Das Hörspiel mit Musik steigert vor dem Schlafengehen die Vorfreude der Kleinen auf Heiligabend und lässt sie ruhig und friedlich einschlafen.Darum geht es in dieser Geschichte: Ramon ist so aufgeregt, dass er einfach nicht einschlafen kann. Also schleicht er sich heimlich aus dem Bett, um nachzusehen, ob er und seine beste Freundin Marie auch wirklich genug Plätzchen für das Christkind und die Feierlichkeiten gebacken haben. Ein spontaner Abstecher ins Wohnzimmer, wo er beginnt den Weihnachtsbaum auf eigene Faust zu dekorieren, lässt das Chaos beginnen... wie wird der Engel reagieren, wenn sie herausfindet, was Ramon angestellt hat und was hat es mit dem Keksdieb in der Küche auf sich?
    Show book
  • Influence yourself! - Sei dein eigenes Vorbild - cover

    Influence yourself! - Sei dein...

    Melissa Damilia

    • 0
    • 0
    • 0
    Die beliebte Influencerin Melissa ist einem Millionenpublikum durch ihre TV-Auftritte und ihren erfolgreichen Instagram Account bekannt. Was dabei viele nicht wissen: So selbstbewusst und stark, wie Melissa öffentlich in Erscheinung tritt, war sie nicht immer. Erstmals berichtet sie nun davon, wie sie, getrieben von Neugier und Abenteuerlust, immer wieder ins Unbekannte aufgebrochen ist, wie steinig der Weg zu ihrem heutigen Selbstbewusstsein war und was ihr geholfen hat, konsequent auf ihr Herz zu hören. Sie zeigt uns, wie auch wir es schaffen, uns nicht von "Mut-Killern" und "Energie-Saugern" ablenken zu lassen, wie wir endlich mit der Vergangenheit abschließen können und uns klare Ziele setzen, die auch wirklich unsere eigenen sind.
    Show book
  • »Dann bin ich ja ein Mörder!" - Adolf Storms und das Massaker an Juden in Deutsch Schützen - cover

    »Dann bin ich ja ein Mörder!" -...

    Walter Manoschek

    • 0
    • 1
    • 0
    Es war nicht schwer, Adolf Storms im Sommer 2008 zu finden. Der Name des ehemaligen SS-Unterscharführers stand im deutschen Telefonbuch.
    
    Am 29. März 1945 erschossen drei Angehörige der Waffen-SS-Division »Wiking" mindestens 57 ungarisch-jüdische Zwangsarbeiter im burgenländischen Deutsch Schützen. Einer der mutmaßlichen Täter hieß Adolf Storms. 63 Jahre nach dem Massenmord gelang es Walter Manoschek, mit Storms und zwei weiteren beteiligten HJ-Führern zu sprechen. Er interviewte Storms insgesamt 15 Stunden vor laufender Kamera, bereits zuvor verständigte er die Staatsanwaltschaft. Adolf Storms wurde im Herbst 2009 in Dortmund wegen Mordes und Beihilfe zum Mord angeklagt. Er verstarb kurz vor Prozessbeginn im Juni 2010.
    Die Gespräche mit Adolf Storms, den beiden HJ-Führern und drei Juden, die das Massaker überlebt haben, bilden das Grundgerüst des Buches. Der multiperspektivische Ansatz ermöglicht eine dichte Beschreibung der Vorgänge. Manoschek rekonstruiert das Mordgeschehen in Deutsch Schützen und beschäftigt sich mit dem justiziellen Umgang Österreichs mit NS-Tätern. Der beigelegte Dokumentarfilm von 2012 »Dann bin ich ja ein Mörder" lässt Täter ebenso zu Wort kommen wie Überlebende des Massakers von Deutsch Schützen.
    Show book
  • Der Läufer und der Wolf - cover

    Der Läufer und der Wolf

    Mark Rowlands

    • 0
    • 0
    • 0
    Mark Rowlands entspricht nicht dem üblichen Bild eines Philosophieprofessors. Er trägt weder Bart noch Brille oder eine Denkerstirn, er ist melancholisch, dem Alkohol und dem leichten Leben nicht abgeneigt, und, vor allem, er hat einen Wolf aufgezogen. Den Alltag mit einem wilden Tier hat er in dem Bestseller Der Philosoph und der Wolf beschrieben. In seinem neuen Buch geht es vor allem ums Laufen. Rowlands ist auch kein typischer Läufer, er ist nicht drahtig, sehnig, austrainiert, im Gegenteil, er kämpft mit leichtem Übergewicht und schlechter Kondition. Er schreibt darüber, warum ein mittelalter Akademiker einen Marathon läuft, obwohl er seinen Muskelfaserriss nicht auskuriert hat, warum das Laufen zum Menschsein gehört, warum Laufen Freiheit bedeutet, warum es den Menschen im Westen so schwer fällt, die Beschränkungen des Alterns anzunehmen, und weshalb das ganze Leben in der Metapher eines langen Laufes abgebildet werden könnte. Die Protagonisten dabei sind neben Platon, Sartre, Heidegger und Schopenhauer sein Wolf Brenin und die Hunde Tess und Hugo.
    Show book
  • Die Leporellos der Sybille Hirth-Schaudt - Gedanken in Gedichten und klassischer Musik - cover

    Die Leporellos der Sybille...

    Sybille Hirth-Schaudt

    • 0
    • 0
    • 0
    'Mit Worten geizen – Wesentliches sagen ohne viele Worte. Eine breite epische Erzählweise war nie meine Sache.'  'Das japanische Kurzgedicht, Tanka oder Haiku, liegt mir sehr nahe, ohne dass ich in bloße Nachahmung verfalle und mich in Form und Struktur einengen lasse.'  'Was verbirgt sich hinter dem ›Ein-einziger-Atemzug-Gedicht‹?'  'Dass ich sehr jung schon selber Gedichte verfasste, kam von innen.'  '1967 Teilnahme am lit. Forum Oberschwaben in Kiesslegg. '  Sibylle Hirth-Schaudt, 1944 in Colmar/Elsaß geboren, war lange Jahre in Baden-Württemberg in den Fachgebieten Pädagogik und Musisch-Ästhetische Erziehung in der Grundschule in der Lehrerbildung tätig und hat hierzu mehrere Fachbücher veröffentlicht. Aber nicht nur ihr Berufsleben war von Kunst, Sprache und Musik geprägt, ihre eigene Kreativität füll vielmehr ihr ganzes Sein und Leben aus.  Als Homage an das Gesamtwerk der 2012 verstorbenen Autorin werden hier ihre Gedichte, Druckgrafiken und Fotografien umfassenden Leporellos 'Oberschwabenhimmel', 'Jahrlang', 'See', 'Gedankenverloren', 'Bäume' sowie frühe Gedichte erstmals in einem Band vereint.  Die Sprecherin, Ursula Berlinghof geboren in Heidelberg, studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Saarbrücken, im Anschluss ans Schauspielhaus Kiel, nach Hamburg auf Kampnagel, an die Staatstheater von Braunschweig und Darmstadt und ans Stadttheater Heidelberg. Seit 2001 lebt sie in München, wo sie freischaffend für diverse Bühnen arbeitet, Hörbücher aufnimmt, Videospiele vertont, hin und wieder auf Tournee geht und immer noch damit beschäftigt ist, Menschen zum Lachen und Weinen zu bringen.
    Show book