Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Amazing Grace und John Newton - Sklavenhändler Pastor Liederdichter - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Amazing Grace und John Newton - Sklavenhändler Pastor Liederdichter

Jonathan Aitken

Publisher: SCM Hänssler im SCM-Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Amazing Grace – das weltweit meist gesungene Kirchenlied. Dahinter: ein Leben wie ein Abenteuerroman. John Newton (1725–1807), zuerst zwangsrekrutiert zur Marine, wird später Sklavenhändler in Westafrika. Als er bei einer Stammesprinzessin in Ungnade fällt, wird er versklavt. 1747 gerät er auf der Überfahrt nach England in einen heftigen Sturm und wendet sich in seiner Verzweiflung an Gott. Die Crew überlebt und Newton beschließt, sein Leben zu ändern. Er wird Kapitän auf einem Sklavenschiff und heiratet seine Jugendliebe Mary Catlet. Später wird er anglikanischer Priester und kämpft gemeinsam mit William Wilberforce für die Abschaffung der Sklaverei. Neben "Amazing Grace" - der Hymne der Sklavenbefreiung - schrieb er viele weitere Lieder, die auch heute noch gesungen werden.

Inklusive 8-seitigem Bildteil.
Available since: 09/16/2014.
Print length: 552 pages.

Other books that might interest you

  • und eine Prise Wahnsinn - Mein Leben und meine Lehren aus Sterneküche und Fernsehen - cover

    und eine Prise Wahnsinn - Mein...

    Alexander Herrmann, Andreas Koch

    • 0
    • 0
    • 0
    Alexander Herrmann ist mit zwei Michelin-Sternen und diversen TV-Auftritten einer der erfolgreichsten deutschen Spitzenköche. In diesem Buch erzählt er erstmals aus seinem Leben – und aus seiner Küche. Anekdotenreich beschreibt Herrmann, wie er vom beschaulichen oberfränkischen Wirsberg aus seine einzig­artige Karriere als Spitzenkoch und Multi-Unternehmer startete. Neben autobiografischen Einblicken ist es ihm aber auch ein Anliegen, den Leser an den Alltag hinter den Kulissen der Sterneküche heranzuführen. Dort unterscheidet sich sein Führungsstil ganz erheblich von dem Kasernenhofton, für den die Branche berüchtigt ist. Er setzt auf seine eigenen Methoden. In seinen Betrieben herrscht eine kollegiale und freundschaftliche Atmosphäre. Fehler dürfen passieren und was zählt, ist Teamgeist. Alexander Herrmann legt mit diesem Werk nicht nur seine Autobiografie vor, sein Buch ist gleichermaßen ein spannender Ratgeber für alle Manager, die abseits ausgetretener Pfade nach neuen Ideen für Motivation und Erfolg suchen.
    Show book
  • Blind Date - Die Welt mit meinen Augen sehen - cover

    Blind Date - Die Welt mit meinen...

    Joana Zimmer

    • 0
    • 0
    • 0
    Von Geburt an blind: Joana Zimmer stellt sich dennoch mutig jeder Herausforderung. Mit ihrer einzigartigen Stimme erzählt sie in ihren Songs kraftvoll und feinfühlig Geschichten, die im Herzen lange nachklingen. In diesem Hörbuch lässt sie uns teilhaben an ihren Abenteuern, Erfolgen, Zielen, Sehnsüchten und an ihrem sozialen Engagement. Ein Hörbuch über Grenzen, die keine sein müssen, und wie man das Beste aus seinem Leben macht.
    Show book
  • Young Rebels - 25 Jugendliche die die Welt verändern - cover

    Young Rebels - 25 Jugendliche...

    Christine Knödler, Benjamin Knödler

    • 0
    • 0
    • 0
    Malala, Greta & Co.Sie kämpfen für die Umwelt und Gleichberechtigung, gegen Waffenlobbys, Diskriminierung und Korruption: Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik weltweite Klimaproteste auslöst. Malala Yousafzai bloggt mit 11 von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan. Felix Finkbeiner entwickelt in der 4. Klasse die Idee, dass Kinder in jedem Land eine Million Bäume pflanzen sollten. Joshua Wong kämpft in Hongkong für die Demokratie. Pussy Riot rüttelt das patriarchale Russland auf. Junge Menschen bewirken international Veränderungen. Ihre Entschlossenheit inspiriert uns alle.
    Show book
  • Gustav Freytag - Biographie - cover

    Gustav Freytag - Biographie

    Bernt Ture von Zur Mühlen

    • 0
    • 0
    • 0
    Zum 200. Geburtstag von Gustav Freytag am 13. Juli 2016.
    
    Gustav Freytag (1816 -1895) war zu seinen Lebzeiten der meistgelesene Schriftsteller im Deutschen Kaiserreich. Sein Roman »Soll und Haben" und seine mehrbändigen Kulturgeschichten erreichten mit immer neuen Auflagen Millionen von Lesern. Unter seiner Herausgeberschaft entwickelte sich die Zeitschrift »Die Grenzboten" zwischen 1848 und 1870 zum führenden Sprachrohr der deutschen Nationalliberalen.
    Bernt Ture von zur Mühlen unterzieht das gängige Freytag-Bild einer kritischen Überprüfung: Geriet der populäre Schriftsteller und Publizist, der sich auch als lautstarker Polenverächter äußerte, mit der negativen Darstellung von Juden in »Soll und Haben" in den Ruf des Antisemiten, so hat er doch andererseits differenzierte Personen geschaffen und in Aufsätzen und Flugschriften zum Kampf gegen jede Art von Antisemitismus aufgerufen.
    Diese erste umfassende Biographie zeichnet den Lebensweg des gebürtigen Schlesiers und preußischen Patrioten nach: Privatdozentur in Breslau, frühe Erfolge als Dramatiker, Kauf des »Grenzboten", sensationeller Aufstieg zum führenden deutschen Romancier, gescheiterte Karriere als Reichstagsabgeordneter, Berater des preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm. Der 200. Geburtstag Gustav Freytags ist Anlass, sich mit Leben und Werk des umstrittenen Mannes zu beschäftigen.
    Show book
  • Der Regimentsmedicus Schiller (ungekürzt) - cover

    Der Regimentsmedicus Schiller...

    Meike Schlüter

    • 0
    • 0
    • 0
    "Die Räuber", "Kabale und Liebe" oder "Wilhelm Tell" sind nur einige seiner Stücke, die als Klassiker der deutschen Literatur gelten. Seine Bedeutung als Dramatiker ist unumstritten. Wenige aber wissen, daß Schiller vor seiner Flucht nach Mannheim - um sich aus den Fängen seines tyrannischen Landesfürsten zu befreien und sich ganz der Schriftstellerei widmen zu können - Student der Medizin war. Sehr anschaulich wird dieser kaum beachtete Lebensabschnitt beleuchtet: Seine Jugendzeit an der Militärakademie in Ludwigsburg, die Studienzeit an der "Hohen Karlsschule zu Stuttgart", die von Willkür und Grausamkeit geprägte Herrschaft des Herzogs Karl Eugens und die daraus resultierende Auseinandersetzung mit dem Freiheitsgedanken - Grundlagen für den "Sturm und Drang".
    Show book
  • Die Nachtigall des Zaren - Das Leben des Kastraten Filippo Balatri - cover

    Die Nachtigall des Zaren - Das...

    Christine Wunnicke

    • 0
    • 0
    • 0
    Die schier unglaubliche Lebensgeschichte eines Gesangsvirtuosen, seine eigenen romanhaften Aufzeichnungen, sorgfältig ediert von Christine Wunnicke.
    Show book