Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Notschek - cover

Notschek

Jonas-Philipp Dallmann

Publisher: °luftschacht

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Ich fessle dich. Gefesselt bist du frei." - Bedingungen von Selbstbestimmung und persönlicher Identität sind ein zentrales Thema in Jonas-Philipp Dallmanns spannendem Debütroman.

Als Notschek in die Mansarde zieht, kommt Unruhe in das abgelegene Vorstadthaus, in dem der Ich-Erzähler mit seiner Frau Maria lebt. Eigentlich soll Notschek nur vorübergehend Unterschlupf finden, aber sein Aufenthalt zieht sich in die Länge. Der nervöse Bohemien spielt sich als Rechthaber auf, er politisiert, verschlingt Zeitungen und sitzt in Wirtshäusern herum. Er scheint jedoch als Einziger eine beunruhigende Entwicklung zu verstehen: Kontingentierung lässt die Lebensmittel knapp werden, die Zeitungen werden verboten und eine Ausgangssperre wird verhängt.

Das Leben verengt sich auf das Vorstadthaus und die Dreiecksbeziehung der Bewohner, die sich zunehmend mit sinnlosen Verrichtungen beschäftigen: Notschek ordnet einen Nachlass, Maria zeichnet Wäsche und der Ich-Erzähler patrouilliert durch Haus und Garten. Von einem Nachbarn erhält er eine Warnung - kurz darauf ist dieser verschwunden.

Jonas-Philipp Dallmann spannt den Leser gekonnt auf die Folter. Seine Sprache und der unerwartete Handlungsverlauf entfachen einen geradezu klaustrophobischen Sog. Das scheinbar harmlose Kammerspiel um einen schrulligen Wichtigtuer und dessen grüblerischen Beobachter entpuppt sich als kafkaesk-orwellsche Gesellschaftsvision, in der die politischen Utopien und Wahnideen des 20. Jahrhunderts bruchstückhaft aufscheinen.
Available since: 09/23/2011.
Print length: 300 pages.

Other books that might interest you

  • Nordseekrimi Nipptide: Ein mitreißender Küstenkrimi mit spannenden Ermittlungen an der Nordsee - Krimi Empfehlung - cover

    Nordseekrimi Nipptide: Ein...

    Liv Holm

    • 0
    • 3
    • 0
    Nipptide – die Zeit, in der das Wasser stillsteht
    
    Als die Gezeiten nach der Nipptide wieder einsetzen, wird in Sankt Peter Ording eine Leiche gefunden. An Armen und Beinen gefesselt und auf dem Grund gehalten, hat der Mann bereits mehrere Tage im Wasser verborgen verbracht.
    
    "Wer füllt einen lebenden Menschen mit Zement?" Diese Frage stellt sich Valentine Herzog, die Ermittlerin der Sondereinheit für besonders schwere Verbrechen. Zusammen mit ihrem Partner nimmt sie sich dem Fall an. Eine junge Frau rückt ins Visier der Ermittler. Doch ist sie tatsächlich in der Lage, einen brutalen Mord zu begehen? Schnell wird deutlich, dass Herzog und ihr Partner Karlsson sich verrannt haben. Und weitere Spuren gibt es nicht, hat das Wasser alle Hinweise mit sich in die See getragen. Die Ermittlungen entwickeln sich zu einem Wettlauf gegen die Zeit, denn der Mörder wartet bereits auf die nächste Nipptide.
    
    Das Wasser kommt, das Wasser geht – und es spuckt Leichen aus…
    
    Also worauf warten Sie noch? Klicken Sie jetzt auf "In den Einkaufswagen" und lassen Sie sich an die Nordseeküste entführen!
    Show book
  • Die Tote aus der Emscher - Historischer Kriminalroman - cover

    Die Tote aus der Emscher -...

    Peter Kersken

    • 0
    • 1
    • 0
    Der neue Roman des Ruhrgebiet-Chronisten Peter Kersken – authentisch, düster und
    glänzend recherchiert.
    September 1816: An Ruhr und Emscher scheint die Sonne seit Monaten nicht mehr, die Ernte verfault, es droht eine Hungersnot. Die Menschen haben Angst. Als eine kräuterkundige Bauersfrau tot aus dem Fluss gezogen wird, begibt sich der Untersuchungsrichter Anton Demuth an den Ort des Geschehens. Dort trifft er auf Menschen, die überzeugt davon sind, dass die Tote eine Hexe war, und die verzweifelt nach einem Schuldigen für ihr eigenes Schicksal suchen.
    Show book
  • Mordslust Pur - Der sechster Fall für Zeki Demirbilek Kriminalroman - cover

    Mordslust Pur - Der sechster...

    Su Turhan

    • 0
    • 1
    • 0
    Mordslust oder Lustmord – das ist hier die Frage!
    »Genickbruch vermutlich. Sieht aus, als hätte ihn der Täter mit beiden Händen gepackt und mit einem kräftigen Ruck ins Himmelreich oder in die Hölle befördert. Zack, und tot.«
    Ein schrecklicher Anblick bietet sich Kommissar Zeki Demirbilek und seinem Migra-Team. In unmittelbarer Nähe zur Münchner Erotikmesse wird eine Leiche gefunden, in seinem Mund ein neuer Dildo, in der Hose eine noch vibrierende Penispumpe. Faserspuren an den Handgelenken des Opfers weisen darauf hin, dass der Mann vor seinem Tod gefesselt war. Womöglich wurde er mit einem Bondageseil oder einem Tuch erwürgt, doch die Spur auf der Erotikmesse bleibt kalt. 
    Vielversprechender wird es auf dem Laptop des Opfers, der sich bei einer neuartigen Dating-App angemeldet hat. Ist hier der Täter zu finden? 
    Viel Trubel in der Soko Migra: Isabel Vierkant, die gute Seele des Teams, lernt jetzt sogar Türkisch. Und Zeki quälen neben dem verzwickten Fall Albträume. Was er noch nicht ahnt: Tatsächlich schwebt einer seiner Liebsten in höchster Lebensgefahr! 
    Der sechste Fall für Kommissar Pascha und sein bayerisch-türkisches Team!
    »Spannend, humorvoll und kurzweilig kommen die Ermittlungen und menschlichen Irrungen zwischen Bier und Cay Tee daher. Und der treue Demirbilek-Fan wünscht sich am Ende nur, dass Su Turhan die Ideen nicht so schnell ausgehen.« Münchner Merkur
    Show book
  • Wie man einen Apfel isst - Rede zum Bremer Literaturpreis - cover

    Wie man einen Apfel isst - Rede...

    Teresa Präauer

    • 0
    • 1
    • 0
    »Teresa Präauer verbindet (…) auf einzigartige Weise Witz, Analyse und existentielle Unruhe.« (aus der Jurybegründung zum Bremer Literaturpreis 2024)
    
    Wie hat dein Großvater eigentlich seinen Apfel gegessen? Erinnerst du dich daran, wie er sein Messer in der Hand gehalten hat? Machen wir es heute denn anders?
    Dieses Buch ist ein Geschenk: Die Erinnerung an das Verspeisen eines Apfels ist eine Geschichte über die Arbeit des Schreibens selbst. Von der Schale durch das Fruchtfleisch bis zum Kern ist der Geschmack dieses Textes Teresa Präauers Literatur in a nutshell. 
    Gehalten wurde die Rede anlässlich der Verleihung des prestigereichen Bremer Literaturpreises im Januar 2024. Ergänzt durch einen bisher unveröffentlichten Originaltext der Schriftstellerin.
    Show book
  • Kruzitürken - Der dritte Fall für Zeki Demirbilek Kriminalroman - cover

    Kruzitürken - Der dritte Fall...

    Su Turhan

    • 0
    • 1
    • 0
    Mehr als ein Doppelmord bei einer internationalen Bauchtanzshow 
    »Ermordet worden ist sie! Ich musste sie identifizieren. Der Mörder hat ihr das Kostüm in den Mund gestopft. In den Mund und …« Er sprach nicht weiter. 
    Beim Finale eines internationalen Bauchtanzwettbewerbs wird eine Leiche gefunden. Die professionelle Tänzerin liegt in der Dusche, offensichtlich wurde sie mit einem Schlauch stranguliert und mit dem Duschkopf erschlagen. Das paillettenbesetzte, mit Perlen bestickte Kostüm wurde ihr vom Leib gerissen. In ihrem Mund steckt das Stück eines rot funkelnden Bauchtanzkostüms, ein anderer Teil quillt zwischen ihren gespreizten Beinen hervor. 
    Kurz darauf wird eine weitere Frauenleiche gefunden. Was hat sie mit dem anderen Mord zu tun? Und welche Rolle spielt ein Kredithai, der auf offener Straße verstirbt? 
    Etliche Spuren führen die Soko Migra zu dem Geschäftsmann Okan Gök, Geldgeber der Bauchtanzshow und Inhaber eines Ladens auf der Maximilianstraße, Münchens Nobelmeile. Schließlich soll er den Tänzerinnen auch privat nähergekommen sein ... 
    Und Kommissar Zeki Demirbilek hat nicht nur eine neue Vorgesetzte, auch sein Privatleben ist mal wieder mehr als bunt. 
    Der dritte Fall für Kommissar Pascha und sein bayerisch-türkisches Team!
    »Sehr amüsant und rasant präsentiert – und gibt tiefe Einblicke in das Leben des liebenswerten Ermittlers zwischen zwei Kulturen.« Süddeutsche Zeitung
    Show book
  • Grusel und Getreide - cover

    Grusel und Getreide

    Louisa Masters

    • 0
    • 1
    • 0
    Ich dachte, meine Schwärmerei für Daniel sei eine epische Tragödie, aber dann stellte sich heraus, dass ich ein Mittler bin – jemand, der mit Wesen aus der Anderswelt kommunizieren kann –, und schon kommt mir meine unerwiderte Liebe zu meinem straighten Freund nicht mehr wie mein größtes Problem vor.
    Nachdem ein Geist mich vor einer nahenden Katastrophe gewarnt hat, schaltet Daniel jedoch in den Beschützermodus. Was für mich völlig in Ordnung ist, bis nach einem Missverständnis eins zum anderen führt und nun die ganze Stadt glaubt, er und ich wären ein Paar. Ups?!
    Doch was auch immer gerade in der Anderswelt passiert, schwappt in unsere Welt herüber, und wir müssen alle mithelfen, die Menschheit zu schützen … falls wir das können.
    Show book