Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Künste als Metaphern - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Die Künste als Metaphern

Johannes Bilstein

Publisher: ATHENA-Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Im Weltgespräch der Menschen über sich selbst fungieren die Künste als wichtige und höchst leistungsfähige Metaphern. Wenn von ihnen die Rede ist, dann geht es seit der europäischen Antike immer auch um die Möglichkeiten und Grenzen menschlichen Handelns, Wahrnehmens und Gestaltens. Die Künste liefern in diesem Diskurs mehr als nur einzelne Beispiele gelungenen Handelns; sie bieten vielmehr umfassende Metaphern, die den Kosmos, das Leben und alles menschliche Tun deutlicher und verständlicher machen. Als Großmetaphern erschließen sie die Welt, zeigen sie uns diskursive Möglichkeiten, das eigene Dasein zu thematisieren. Die in diesem Band versammelten Beiträge handeln also aus der Perspektive unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen davon, wie das Theater zum Abbild der Welt, wie der Tanz zur Metapher des Sozialen und zum Sinnbild des Denkens wird, wie die Farben der Gemälde als Symbole gesellschaftlicher Ordnungen erscheinen. So präsentieren sich die Künste als Rettungsinstanzen, die Imaginationen von Großzügigkeit und Verschwendung liefern und Topoi der Allmacht, der Schönheit, der Ordnung und der Exzellenz bereithalten. Mit Beiträgen von Franz Baur, Johannes Bilstein, Arno Böhler, Lutz Ellrich, Gabriele Klein, Stephan Krass, Holger Schulze, Hans Peter Thurn und Susanne Valerie.
Available since: 12/12/2011.
Print length: 196 pages.

Other books that might interest you

  • Blues im Gepäck - Ein Musikerleben - cover

    Blues im Gepäck - Ein Musikerleben

    Hanno Bruhn

    • 0
    • 0
    • 0
    Hanno Bruhn berichtet über die wilden Zeiten als Blues und Rock Musiker. Hierbei geht es in den 60er Jahren los, durch die 70er und rein in die 80er Jahre. Vom Star-Club Hamburg, zur Musik-Szene in Berlin, bis zum Lone-Star-Club in New York. Um Bands wie Cream, über Mungo Jerry, bis Chuck Berry oder z.B. Jürgen Drews. Über Tourneen durch Deutschland, Europa, USA und Canada. Um Groupies, schräge Typen, Alkohol, Joints, Koks und null Kohle. Um Bullen, Vopos und Spitzel, Grenzkontollen und Autoklau. Um Standhaftigkeit, Familienfindung und Traumverlust. Um Höhen und Tiefen, von Happy bis Zusammenbruch. Um bekloppte Aktionen, kuriose Anekdoten und viel Spaß an der Freude. Das alles wird in dem Hörbuch BLUES IM GEPÄCK von Hanno Bruhn in 11 Kapiteln frei von der Leber weg erzählt.
    Show book
  • Der Klang des lebendigen Lichts - Leben & Wirken der Hildegard von Bingen - cover

    Der Klang des lebendigen Lichts...

    Antonia Braditsch, Hildegard von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Hildegard von Bingen (1098-1179) ist seit dem christlichen Mittelalter eine einzigartige und unerreicht dastehende Persönlichkeit. Sie gründete 2 Klöster, dichtete Hymnen, komponierte liturgische Gesänge und hinterläßt eine außergewöhnliche Naturheilkunde. Das Hörspiel erzählt das Leben und Wirken der Hildegard von Bingen mit Musik auf historischen Instrumenten und Gesängen.
    Show book
  • Mein Umweg zum Glück: Sei mutig echt und einzigartig - cover

    Mein Umweg zum Glück: Sei mutig...

    Cathy Hummels

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Hörbuch für starke Frauen.Es vergeht kaum ein Tag, an dem sie nicht in den Medien präsent ist. Sie hat immensen Einfluss und ist für viele ein Vorbild, durchlebte aber auch Krisen und war so manchem Shitstorm ausgesetzt. In ihrem Hörbuch berichtet sie offen und persönlich von ihren Erfahrungen. Wie sie es geschafft hat, sich nicht unterkriegen zu lassen; wie sie Selbstzweifel und Unsicherheit überwunden und ihren Weg zum Glück gefunden hat. Und wie sie den Spagat zwischen Glamour und Familienalltag meistert."Nur wer mal unten war, der weiß, wie man es schafft, wieder aufzustehen und weiterzugehen. Genau das möchte ich weitergeben und alle ermutigen: Habt Selbstvertrauen. Geht euren Weg. Seid mutig, echt und einzigartig."
    Show book
  • Aus meinem Leben - Biografien großer Persönlichkeiten - cover

    Aus meinem Leben - Biografien...

    Adolf Kußmaul, Carl Ditters von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Gert Westphal liest über das Leben großer Persönlichkeiten der deutschen Geschichte: Carl Ditters von Dittersdorf (1739-1799), eigentlich Johann Ditters von Dittersdorf, österreichischer Komponist der Wiener Klassik und Violinvirtuose; Adolf Kußmaul (1822-1902), deutscher Arzt und Hochschullehrer und Mitbegründer des Begriffs "Biedermeier"; Carl Ditters von Dittersdorf (1739-1799), eigentlich Johann Ditters von Dittersdorf, österreichischer Komponist der Wiener Klassik und Violinvirtuose; Wilhelmine von Bayreuth (1709-1758), Tochter von Friedrich Wilhelm I. von Preußen, durch Heirat Markgräfin von Bayreuth, Kunstmäzenin, Komponistin und Opernintendantin und bekannt durch die offenen Schilderungen des preußischen Hoflebens in ihren Memoiren; Albrecht Dürer (1471-1528), deutscher Maler, Grafiker, Mathematiker und Kunsttheoretiker, prägte mit seinen Gemälden, Zeichnungen, Kupferstichen und Holzschnitten die Renaissance; Otto von Bismarck (1815-1898), ein deutscher Politiker, war Ministerpräsident des Königreichs Preußen, von 1867 bis 1871 zugleich Bundeskanzler des Norddeutschen Bundes sowie von 1871 bis 1890 erster Reichskanzler des Deutschen Reiches, dessen Gründung er maßgeblich vorangetrieben hatte; Johanna Schopenauer (1766-1838), deutsche Schriftstellerin und Mutter des Philosophen Arthur Schopenhauer und der Schriftstellerin Adele Schopenhauer; Friedrich von Gentz (1764-1832), deutsch-österreichischer Schriftsteller, Staatsdenker, Politiker und Berater von Fürst Metternich; Richard Wagner (1813-1883), deutscher Komponist, Dramatiker, Dichter, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent, insbesondere bekannt durch seine Werke "Der fliegende Holländer", "Lohengrin", "Tannhäuser" und "Der Ring der Nibelungen"; Wilhelm Friedrich Waiblinger (1804-1830), deutscher Dichter und Schriftsteller, bekannt durch seine Freundschaft zu Friedrich Hölderlin und Eduard Mörike. Regie: Peterpaul Schulz
    Show book
  • Liebe Leben Gottes Segen - Tagebuch Oktober 2023: Vṛndāvana & Māyāpur - cover

    Liebe Leben Gottes Segen -...

    Jan Yaśomatīnandana Dāsa Wolter

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Tagebuch erzählt der Autor seine Reise von den Heiligen Städten Vṛndāvana, dem Spielort Kṛṣṇas, nach Māyāpur, dem Geburtsort Śrī Caitanya Mahaprabhus.  
    Es ist Indien. Der Zug ist spät dran. Es waren gut 1400 von West nach Ost. Der Alltag ist kunterbunt, die Geschmäcker exotisch und das Gefühl warmherzig, wie eben das Wetter. Indien ist meine zweite Heimat, hier studiere ich das zeitlose Wissen von Yoga, und ja, die Zeit steht wirklich still. Obwohl die materielle Welt im Äußeren modern scheint, tickt in der Heiligen Stadt eine andere Zeit; Ewigkeit. 
    In mir kommt Ruhe auf. Es ist eine lange Reise gewesen und ich bin froh auf dem Weg nach Māyāpur zu sein. Hier werde ich studieren und als vedischer Priester ausgebildet. Neben mir sitzt Viṣṇu Das aus Äthiopien. Er kommt nach Māyāpur, um die Grabstätte seines spirituellen Meisters zu besuchen. Die Rikscha rattert durch die Nacht und in der Heimat vom Goldenen Avatar geht eine besondere Brise, Jasmin erblüht.
    Show book
  • Charles Dickens' Leben - Gesamtausgabe - cover

    Charles Dickens' Leben -...

    John Forster

    • 0
    • 0
    • 0
    John Forster war nicht nur ein Kritiker und Biograph des großen englischen Autors Charles Dickens, sondern auch sein Freund. Seine Lebensbeschreibung ist so umfassend wie möglich und so privat wie es ein Bild des Autors nur sein kann. Wer sich für den Schöpfer von Uncle Scrooge interessiert kommt hier nicht vorbei.
    Show book