Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Grenzen Ränder Niemandsländer - 51 Geländegänge - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Grenzen Ränder Niemandsländer - 51 Geländegänge

Jochen Schimmang

Publisher: Edition Nautilus

  • 1
  • 1
  • 0

Summary

Jochen Schimmang schreibt vom Glück, das an den Rändern verborgen liegen kann. Entlang seiner Autobiografie erzählt er davon, was es heißt, ein Kind der britischen Besatzungszone (und nicht eines deutschen Staates) zu sein. Er berichtet von frühen Grenzerfahrungen im "Zonenrandgebiet" und an der höllandischen Grenze, vom verträumten dänischen Fährhafen Rodbyhavn, vom räumlichen und zeitlichen Ende der Welt, vom Transit BRD-Westberlin und vom Transitorischen im Allgemeinen. Er schreibt eine persönliche Kulturgeschichte des Verschwindens, des Verstecks, des Unsichtbarwerdens und prägender Lektüren.

Diese literarischen Geländegänge führen sowohl in den englischen Klassenkampf wie zu Peter Handke in Chaville. Der Leser darf dem Autor in entlegenste Winkel folgen, auf Dachböden und in kindsgroße Löcher unterm Bahndamm. Festes Schuhwerk ist dazu nicht nötig. Es reichen Neugier und Entdeckerfreude.

Eine persönliche transitorische Kulturgeschichte des Verschwindens, des Verstecks und der Poetik des Reisens.
Available since: 08/27/2014.
Print length: 128 pages.

Other books that might interest you

  • Alice im Wunderland – neu erzählt - Gesprochen von Ilja Richter - cover

    Alice im Wunderland – neu...

    Lewis Carroll

    • 0
    • 0
    • 0
    Oxford, 4. Juli 1862. Der Himmel ist bedeckt, es ist ein frischer Tag. Der 30-jährige Mathematikdozent Charles Lutwidge Dodgson unternimmt mit einem Kollegen eine Bootsfahrt auf der Themse. Mit an Bord sind die drei Töchter des Dekans, Lorina, Charlotte und Alice Liddell. Um den Mädchen die Zeit zu vertreiben, erzählt Dodgson eine Geschichte, in der die zehnjährige Alice die Hauptrolle spielt. Schauplatz ist das "Wunderland", eine sagenhafte Welt voller seltsamer Figuren. Eine Raupe, die Wasserpfeife raucht, eine grinsende Katze und ein verrückter Hutmacher tauchen darin auf.Die Geschichte gefällt den Liddell-Mädchen so gut, dass Dodgson sie aufschreibt und illustriert. Drei Jahre darauf wird "Alice's Adventures in Wonderland" unter Pseudonym veröffentlicht. Das Buch macht einen gewissen Lewis Carroll über Nacht berühmt. Zu den begeisterten Lesern gehören Oscar Wilde und Queen Victoria. Ein Erfolg ist die wundervolle Geschichte um ein neugieriges Mädchen, das im Wunderland den sonderbarsten Wesen begegnet, bis heute geblieben. Und das nicht nur bei Kindern. Es ist ein Klassiker des britischen Humors, ein spitzzüngiges Spiel mit der Sprache und mit dem gekünstelten Verhalten der Erwachsenen. "Alice" ist längst zu einer kulturellen Ikone geworden, wurde mehrfach verfilmt und vertont und ist sogar in die Medizin eingegangen. Das Alice-im-Wunderland-Syndrom haben Menschen, die sich selbst oder ihre Umgebung in veränderter Weise, oft verkleinert oder vergrößert, wahrnehmen. Ob in den Songs der Beatles oder von Jefferson Airplane, ob in den Bildern von Dalí oder den Filmen von Monty Python – Anspielungen auf "Alice im Wunderland" finden sich in unzähligen Werken."Lewis Carrolls 'Alice im Wunderland' ist eine der großen Pioniertaten der Nonsens-Phantastik" (Die Zeit).
    Show book
  • Der Buchstabe G - cover

    Der Buchstabe G

    Kurt Tucholsky

    • 0
    • 0
    • 0
    "Der Buchstabe G" ist eine der bekanntesten Geschichten von Kurt Tucholsky. Mit bissigem Humor wird der Berliner Dialekt und das reinste Hochdeutsch, das bekanntlich ja in Hannover gesprochen wird, auf die Schippe genommen. In einer ungekürzten Lesung von Frank Arnold  interpretiert.
    Show book
  • Wolfsblut - cover

    Wolfsblut

    Jack London

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Abenteuerroman aus dem 19. Jahrhundert über die Domestizierung eines wilden Tieres: Wolfsblut ist kein reinrassiger Wolf und stellt sich als besonders guter Schlittenhund heraus. Doch dann wird er verkauft, und sein neuer Besitzer setzt ihn in brutalen Hundekämpfen ein. Als Wolfsblut bei einem Kampf schwer verletzt wird, rettet der Kalifornier Weeden Scott ihn schließlich, pflegt ihn und nimmt ihn mit nach Kalifornien, wo der Wolfshund eine erstaunliche Wandlung durchläuft.
    Show book
  • Die Harzreise - cover

    Die Harzreise

    Heinrich Heine

    • 0
    • 0
    • 0
    Heinrich Heines „Harzreise“ gehört zu der Reihe der Reisebilder, die er in sehr frühen Jahren seines literarischen Schaffens schrieb. Es ist ein prosaischer Text voll Ironie und Sarkasmus. In den Text eingewoben sind einige wenige lyrische Abschnitte, die sich bemerkenswert vorzüglich in den Text einfügen. Jeder, der dieses Buch hört, wird es lieben.
    Show book
  • Reineke Fuchs - cover

    Reineke Fuchs

    Johann Wolfgang von Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit dem Mittelalter ist im deutschen Sprachraum die Geschichte vom Fuchs verbreitet, der seine Gegner durch Gewandtheit und List besiegt. Von Beginn an hatten diese Dichtungen anarchische Züge - wohl ein entscheidender Grund für ihre Beliebtheit. Auch Goethe hatte seine Freude an dem ränkevollen, skrupellosen Fuchs: 1794 erschien seine Bearbeitung der Fabel. Katharina Thalbach interpretiert Goethes Verse mit einzigartiger Kunstfertigkeit, indem sie mit der satirischen Überzeichnung der Charaktere spielt. Das eröffnet einen neuen, unkomplizierten Zugang zu Goethe und macht diesen "Reineke" zu einem höchst aktuellen HörErlebnis.Die Fabel vom Fuchs, der seine Umwelt gewitzt ausmanövriert, inspirierte Johann Wolfgang von Goethe zu Versen von spöttischem Witz. Katharina Thalbach trägt sie kongenial vor.
    Show book
  • Die fünf Orangenkerne - Ein Sherlock Holmes Abenteuer (Ungekürzt) - cover

    Die fünf Orangenkerne - Ein...

    Sir Arthur Conan Doyle

    • 0
    • 0
    • 0
    Sherlock Holmes und Dr. Watson werden von dem jungen John Openshaw um Hilfe gebeten, der einen Brief erhielt, in dem sich fünf getrocknete Orangenkerne befanden. Da sein Onkel Elias und sein Vater starben, nachdem sie ebensolche Briefe erhielten, fürchtet der junge Openshaw nun um sein Leben. Holmes erkennt sofort, dass er allen Grund dazu hat, und schickt ihn nach Hause, um die Forderung des Absenders zu erfüllen: eine geheimnisvolle Liste soll auf die Sonnenuhr im Garten der Openshaws gelegt werden. Am nächsten Morgen erfahren Holmes und Watson, dass Openshaw zu spät zu ihnen kam und er von der unrühmlichen Vergangenheit seines Onkels in den Südstaaten der USA eingeholt wurde.
    Show book