Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Ringelnatz: Die schönsten Gedichte Mein Leben bis zum Kriege - Das große Jubiläumsalbum - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Ringelnatz: Die schönsten Gedichte Mein Leben bis zum Kriege - Das große Jubiläumsalbum

Joachim Ringelnatz

Publisher: Edition Lempertz

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Auf Berlins Kleinkunstbühne "Schall und Rauch" begann die Karriere des Kabarettisten Joachim Ringelnatz. Im Verlauf der 20er Jahre folgten unzählige Kabarett-Auftritte in allen größeren deutschen Städten. Ringelnatz war im deutschsprachigen Raum ein bekannter Dichter, Humorist und Vortragslyriker.

Mit dem derb humoristischen Seemann Kuttel Daddeldu hatte er eine neue Kunstfigur des Literarischen Kabaretts geschaffen. Das Ringelnatz-Programm war abwechslungsreich gestaltet und fand ein begeistertes Publikum.

Seine Gedichte sind mal humorvoll, unverschämt-frivol, mal polternd, närrisch und vergnüglich, dann wieder tiefsinnig-betrübt. Er nimmt die kleinen Dinge des Lebens eine Briefmark, eine Seifenblase, ein Stäubchen oder eine Ameise, aber auch das menschlich-allzumenschliche ins Visier: Liebe, Laster, erfüllte und enttäuschte Sehnsüchte. Die Sprache der Gedichte ist wunderschön geringelt wie das Seepferdchen, das dem unvergleichlichen Dichter seinen Namen einbrachte. In diesem Jubiläumsband sind nicht nur die schönsten Gedichte zu finden, auch seine Autobiographie bis zum Kriege.
Available since: 09/05/2012.
Print length: 318 pages.

Other books that might interest you

  • Im Banne des Imhotep - Kathrin Jägers 2 Fall - cover

    Im Banne des Imhotep - Kathrin...

    Thomas W. Krüger

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein mysteriöser Raubüberfall auf einen Werttransporter in der Wetterau, Schweigen der Offiziellen, vertuschte Spuren. Die LKA-Kommissarin Katrin Jäger steht vor einem Rätsel, findet allein Unterstützung bei einem hessischen Staatssekretär.
    
    Zur selben Zeit in Ägypten: geheime Grabungen in Sakkara, konkurrierende Ägyptologen, verborgene Schätze. Begeistert verbringt Katrins Patentochter Jana ihre Weihnachtsferien am Nil und begegnet dabei einem einheimischen Jungen, der sie in Bann zieht.
    
    Erst das spektakuläre Zusammentreffen mit einem CIA-Agenten in Wiesbaden macht Katrin die Zusammenhänge klar und führt sie und ihre Nichte Jana auf eine spannende Reise in die ägyptische Vergangenheit, die ihre Fäden bis in die Gegenwart spinnt. Grabräuber, die über Leichen gehen, sind dabei noch nicht einmal die größte Gefahr.
    Show book
  • Die Illuminati: Die Revolution der Gegenkultur - Von Geheimgesellschaften zu Wikileaks und Anonymous - cover

    Die Illuminati: Die Revolution...

    Robert Howells

    • 1
    • 3
    • 0
    Quer durch die Geschichte haben Regierungen, Diktatoren und religiöse Oberhäupter immer darum gekämpft, an der Macht zu bleiben – entweder mit Gewalt oder durch Manipulation. Um diesen Kräften Paroli zu bieten, gab es schon immer geheime Gesellschaften und Gruppen, die im Schatten an der Emanzipation der Menschheit gearbeitet haben.
    Die ILLUMINATI formierten sich 1776 unter europäischen Freimaurern und Akademikern, mit der Absicht, die Menschheit aus der körperlichen, geistigen und spirituellen Knechtschaft zu befreien.
    Dies brachte sie in Konflikt mit der herrschenden politischen und religiösen Elite, aber während ihrer kurzen Inkarnation chiffrierten sie das gesamte Ethos einer Gegenkultur in ein einziges System von organisiertem Widerstand, das auch heute noch Relevanz besitzt.
    Der Begriff ILLUMINATI ist seitdem von der Idee einer neuen Weltordnung mit Beschlag belegt worden, aber ihre Prinzipien leben weiter: in der Gegenkultur und den vernetzten Gemeinschaften des Internet-Zeitalters. Hacker und andere Aktivisten wie Anonymous und Wikileaks führen derzeit Krieg gegen korrupte Industrie-Konglomerate und Regierungsagenturen, die nur die Unterdrückung und Ausbeutung der Gesellschaft im Sinn haben.
    DIESES BUCH IST EIN WECKRUF FÜR ALLE, DIE IHRE PERSÖNLICHE FREIHEIT UND PRIVATSPHÄRE SCHÄTZEN, DER SCHLACHT UM DIE RETTUNG DER GEGENKULTUR BEIZUTRETEN, BEVOR ES ZU SPÄT IST.
    Show book
  • Wissen oder Nicht-Wissen und die Konsequenzen - Band 1 - cover

    Wissen oder Nicht-Wissen und die...

    W. R. Rost

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Erfahrungsbuch besteht aus zwei Teilen: In Teil 1 werden Realität, Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit des Wissens und Glaubens der Menschen hinterfragt. Daraus ergeben sich Konsequenzen für das Leben Einzelner und der ganzen Welt. In Teil 2 werden entsprechende Ursachen, Alternativen und Möglichkeiten behandelt, die das Leben beeinflussen. Beide Teile haben eines gemeinsam: Sie sollen die Leser/innen zwischen Religion, Wissenschaft und Philosophie dazu anregen, durch mehr bewusstes Denken und Handeln im täglichen Leben ihr Nicht-Wissen mithilfe des Lernens zu überwinden. Denn dazu ist es bekanntlich nie zu spät.
    Show book
  • Die Deutschen und ihr Theater - Kleine Geschichte der »moralischen Anstalt« - oder: Ist das Theater überfordert? - cover

    Die Deutschen und ihr Theater -...

    Manfred Brauneck

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Deutschen erwarten von ihrem Theater mehr, als nur unterhalten zu werden. Das vermutete nicht nur der junge Brecht, auch Lessing verband seine Absicht, in Hamburg ein Nationaltheater zu gründen, mit der Hoffnung, dass die Deutschen einmal nicht nur eine Nation sein würden, sondern eine »Kulturnation«. Er war überzeugt, dass dabei das Theater eine zentrale, unterstützende Rolle spielen würde. Ist diese hohe Erwartung, die hierzulande mit dem Theater verbunden wird, das Deutsche am deutschen Theater? Längst nimmt die Institution in Deutschland eine exzeptionelle Stellung im kulturellen Gefüge ein. Aber: Ist das Theater damit überfordert? Will - und kann - es mehr sein als »Abendunterhaltung«?
    Ein kritischer Blick auf eine deutsche Kulturinstitution.
    Show book
  • Gottes auserwählte Volk wird eine große Nation sein - cover

    Gottes auserwählte Volk wird...

    Pastor Philip

    • 0
    • 0
    • 0
    Zu Hesekiels Lebzeiten war das Volk Israel in Babylonischer Gefangenschaft. Die Nation brauchte offensichtlich nicht nur Befreiung aus ihrem Exil in Babylon, sondern auch von ihrer eigenen Niedergeschlagenheit.  Das Tal der Totengebeine ist eine Prophezeiung, die heute immer noch relevant für das Volk Israel ist. Sowie es Gott versprochen hatte, konnte das Volk nach Israel zurückkehren.
    Show book
  • Rosas Stimme - cover

    Rosas Stimme

    Eduardo Belgrano Rawson

    • 0
    • 0
    • 0
    Belgrano Rawson schuf mit diesem Roman ein literarisch vielschichtiges und politisches Werk, das durch exzellent recherchierte historische Fakten besticht.Kuba, 17. April 1961. Mit Unterstützung der CIA landen Exilkubaner in ihrer ehemaligen Heimat, um Fidel Castro zu stürzen. Im Laufe der Handlung, die durch eine Sprecherin des örtlichen Radiosenders Radio Swan begleitet wird, kommen die unterschiedlichsten Personen zu Wort, wodurch die Ereignisse fesselnd und detailliert zugleich geschildert werden.-
    Show book