Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Duft der Bücher - Roman - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Der Duft der Bücher - Roman

Jenny Schon

Publisher: Dittrich Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

"Irgendwann werde ich oben sein".
Betty wächst in einer Brühler Arbeiterfamilie in ärmlichen Verhältnissen auf. Sie ist die ständigen Ausgrenzungen leid. Eine zufällige Bekanntschaft mit einem alten Kölner Buchhändler verstärkt Bettys Interesse an Literatur und sie taucht in die Welt der Bücher und des Wissens ein.
Sie ergreift beherzt das Angebot, nach West-Berlin umzuziehen. Dies ist für sie der endgültige Ausbruch aus ihrem gegängelten Leben und der Weg in die Freiheit. Allen widrigen Umständen zum Trotz genießt sie ihr unabhängiges Leben inmitten der Großstadt in den wilden 60er Jahren. Hier findet die ehrgeizige junge Frau eine neue Heimat und setzt sich kompromisslos für ihre Ziele ein.

Für den ersten Teil des Romans, der im Rheinland spielt, erhielt Jenny Schon den Literaturpreis "Aufstieg durch Bildung". Die Jury der noon Foundation in Mannheim pries die Authentizität der Handlung sowie die Prägnanz der Sprache. Der zweite Teil des Romans "Die Antiquarin", der in Berlin spielt, war auf der Bestenliste des Autorenwettbewerbs "China-Roman".
Available since: 12/20/2019.
Print length: 268 pages.

Other books that might interest you

  • Look at Me - Ein schwarzes Mädchen in einer weißen Welt - cover

    Look at Me - Ein schwarzes...

    Ana Milva Gomes, Julia Lewandowski

    • 0
    • 0
    • 0
    Why we matterVon Kindesbeinen an zieht es Ana Milva Gomes auf die Bühne. Mit außergewöhnlichem Talent, viel harter Arbeit und unbändigem Willen erkämpft sich die Tochter kapverdischer Immigranten erfolgreich Musical-Hauptrollen in »Mamma Mia!«, »Sister Act« oder »Cats«. Doch abseits des Scheinwerferlichts stößt die sympathische Künstlerin immer wieder an die Grenzen einer monochromen Gesellschaft. Nach der Geburt ihrer Tochter und dem medienwirksamen Tod des Afroamerikaners George Floyd erkennt sie, dass ihr Auftritt politischer ist als gewollt – und beginnt, ihre eigenen schmerzvollen Erfahrungen mit Diskriminierung zu reflektieren. Bewegend und ohne jede Anklage erzählt sie von beabsichtigtem und unbeabsichtigtem Rassismus, degradierenden Stereotypen und ihrer Verantwortung als schwarze Frau auf der Bühne – ein leidenschaftlicher Appell an die Gesellschaft für mehr Offenheit und ein bewusstes interkulturelles Miteinander.
    Show book
  • Majestät - König Ludwig von Bayern - Erweiterte Ausgabe - cover

    Majestät - König Ludwig von...

    Michael Georg Conrad

    • 0
    • 0
    • 0
    Ohne Frage gehört Ludwig II. zu den schillerndsten Persönlichkeiten der bayrischen Geschichte. Dieser historische fundierte Roman legt Zeugnis ab von seinem Leben und Wirken.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Great Nowitzki The - Das außergewöhnliche Leben des großen deutschen Sportlers (Gekürzte Lesefassung) - cover

    Great Nowitzki The - Das...

    Thomas Pletzinger

    • 0
    • 0
    • 0
    "All die Stunden in der Halle, die Niederlagen und Siege, all die Geschichten und Gedanken - es braucht einen Autor wie Thomas Pletzinger, um die richtigen Worte für meine Welt und mein Spiel zu finden. Ich hätte mir keinen besseren wünschen können." Dirk NowitzkiWenn man über Dirk Nowitzki spricht, kommt man an Superlativen nicht vorbei. Er gehört zu den Legenden seiner Sportart, ist ein globaler Superstar - und als Mensch zugleich nahbar und schwer zu fassen. Thomas Pletzinger hat den Ausnahmesportler über viele Jahre begleitet, er wurde Teil von dessen Kosmos. In The Great Nowitzki zeigt er uns das Universum eines Sportstars und die ungesehene Welt jenseits des Scheinwerferlichts - zwischen Flughäfen, Turnhallen und Nowitzkis Haus in Dallas. Pletzinger stellt ganz persönliche Fragen und spricht mit Gegnern und Mitspielern, Fans und Coaches, Wissenschaftlern und Künstlern. So entsteht eine brillante Nahaufnahme des außergewöhnlichen Menschen und Sportlers Dirk Nowitzki.
    Show book
  • Ich Agnes eine freie Amerikanerin - BsB-Romanbiografie - cover

    Ich Agnes eine freie...

    Felix Lützkendorf

    • 0
    • 0
    • 0
    Ich Agnes: Mit 13 verlässt sie die elterliche Farm in Georgia. Der Zauber der Zirkusmanege hat es ihr angetan. Das indianische Blut in ihren Adern lässt sie dem Ruf der Freiheit folgen. Wie ein Wildpferd wird sie wieder eingefangen und heimgeholt: Agnes Elisabeth Winona Leclerq Joy.
    Ich Agnes: Mit 16 reitet sie nach Washington. Als Yankee-Soldat will sie ihr Vaterland im Bürgerkrieg verteidigen. Präsident Lincoln weist sie ab. Ein deutscher Prinz – Liebesaffären, Schulden und Duelle haben ihn aus Europa nach Amerika getrieben – wird ihre große Liebe.
    Ich Agnes: Eine Jeanne d' Arc der Neuen Welt: Prinzessin Agnes Salm-Salm.
    Die Roman-Biographie einer freien und selbstbewussten Frau: ein brillantes historisches Dokument, eine zärtlich-poetische Liebeserklärung mit der epischen Phantasie eines großen Erzählers.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Agnes_zu_Salm-Salm
    Show book
  • Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau - über trans Sein und mein Leben - cover

    Eine Frau ist eine Frau ist eine...

    Phenix Kühnert

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Kampf für Gerechtigkeit und trans* Rechte? – ein Kampf für uns alle!Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose … Sprache, Identität und vor allem: EmpathieDer Name einer Sache verkörpert deren Bild, unsere Vorstellung davon und die damit verbundenen Gefühle. Oder: Eine Sache wird zur Sache durch ihre Benennung. Doch wie können wir diesen einfachen Gedanken auf unsere Umgebung übertragen? Phenix Kühnert ist sich sicher: mit Empathie. Wir leben in einer Gesellschaft, die alle ausschließt, die von der Norm abweichen. Phenix nimmt uns an die Hand, macht deutlich, wie sehr Sprache unser Denken prägt, was es heißt, die eigene Identität abgesprochen zu bekommen, wie uns Zuschreibungen und Vorgaben zu Männlichkeit und Weiblichkeit beeinflussen. Sie setzt sich für trans* Rechte und nicht binäre Menschen, die queere Community und Verständnis ein. Phenix ermutigt und sensibilisiert. Denn: Menschen sind verschieden, nichts zu 100 Prozent, wir entwickeln und verändern uns, wachsen. Und dabei wird klar: Diversität ist die wahre Normalität.Radikale Offenheit: Phenix hält ein Megafon in der Hand und spricht über … alles, und zwar so richtig!Phenix Kühnert will mehr. Mehr Rechte, mehr Stimmen, mehr Inklusivität. Gesellschaftliche Konstrukte? Einteilungen in "normal" und "anders"? Werfen wir am besten über den Haufen. Dafür kämpft Phenix. Und das jeden Tag. Sie blickt zurück in ihre Kindheit, deutet Erinnerungen neu, schreibt über Schmerz und Akzeptanz. Mit ihr dürfen wir in Wartezimmern von Ärzt*innen Platz nehmen, öffnen einen Pass, der uns nicht entspricht, spüren einen Anflug dessen, was das auslösen kann. Wir sind dabei, wenn Phenix zum ersten Mal Hormone nimmt, wenn sich ihr Körper zu verändern beginnt, verstehen, was das Rasieren ihrer Beine mit Emanzipation zu tun hat. Wir begleiten sie bei Höhen und Tiefen, in Sportumkleidekabinen oder auf Dates in Berlin. Phenix lässt uns ganz nahe an sich heran, macht sich verletzlich, ist sanft und entschieden. Und: Sie zeigt, warum es so wichtig ist, dass wir Gleichberechtigung gemeinsam groß machen."Ich identifiziere mich nicht als trans, ich bin trans. Ich nutze nicht die Pronomen 'sie/ihr', sondern meine Pronomen sind 'sie/ihr'. Dazu habe ich mich nie entschieden, das war schon immer so. Es gibt kein Datum, an dem ich trans geworden bin. Es gab den Moment, in dem ich es mir eingestanden habe, und es gab den Moment, ab dem ich mich entschieden habe, es anderen zu erzählen. Ich war nie ein Mann, bei meiner Geburt wurde mir das männliche Geschlecht zugewiesen und ich habe mich dem angepasst gesellschaftlich typisch männlich präsentiert."Phenix Kühnert, aus "Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau"
    Show book
  • Geschichten von Herrn F - Kurz- Kürzer- und Kürzestgeschichten (Ungekürzt) - cover

    Geschichten von Herrn F - Kurz-...

    Armin Peter Faust

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Werk wird dem Hörer die Weltsicht des Herrn F. nahe gebracht. Dabei verbindet Autor Armin Peter Faust die kritische Weltsicht eines engagierten Humanisten mit einigen autobiografischen Erlebnisbildern eines Herrn F. mit ironischem Unterton. Da ihn die normative Kraft des Faktischen meist eher verwirrt als überzeugt, versucht er wieder und wieder - ganz in existentialistischer Tradition - der Wahrheit zum Durchbruch zu verhelfen. Doch selbst wenn dies scheitert, so bleibt immer noch der selbstkritische Humor, mit der Herr F.s Stimme verbunden ist. Armin Peter Faust wurde am 10. Mai 1943 in Weiden geboren, wo er später auch die Volksschule besuchte. Nach einer Lehre als Edelsteingraveur in Idar-Oberstein und einem Studium diverser Geisteswissenschaften in Tübingen und Saarbrücken, war Faust als Lehrer an beiden Idar-Obersteiner Gymnasien und der Fachhochschule für Schmuck- und Edelsteindesign tätig. Ab 1976 war er mit seinen künstlerischen Arbeiten Teil diverser Ausstellungen. Von 1987 bis 1991 war er Dozent für Schmuck- und Kulturgeschichte an der Fachhochschule Idar-Oberstein, nachdem er 1991 promovierte. Trotz seiner Pensionierung 2009, arbeitete Faust bis 2010 noch weiter am Gymnasium an der Heinzenwies.
    Show book