Discover new books each day!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Read online the first chapters of this book!
All characters reduced
Startup-Recht - Praktischer Leitfaden für Gründung Unternehmensführung und -finanzierung - cover

Startup-Recht - Praktischer Leitfaden für Gründung Unternehmensführung und -finanzierung

Jan Schnedler

Publisher: O'Reilly Media

  • 0
  • 2
  • 0

Summary

Das Buch behandelt juristische Fragestellungen und Probleme, die Startups in der Gründungsphase und in den ersten Jahren nach der Gründung häufig begegnen: welche Gesellschaftsform ist die richtige, wie schütze ich Marken, Logos und Technologien, wie finde ich einen Investor (Business Angels, Venture Capital, staatliche Förderungen, Crowdfunding) und die richtigen Berater und worauf ist bei den Investorenverträgen und im Arbeitsrecht zu achten, welche Pflichten treffen den Geschäftsführer u.v.a.m.

Gründer werden für typische juristische Probleme anhand von vielen Beispielen, Praxistipps, Musterformulierungen und Checklisten sensibilisiert. Startups können so im Idealfall die meisten Fehler vermeiden, informierte Entscheidungen treffen und Zeit und Geld sparen.

Other books that might interest you

  • Richtig entscheiden - Betriebswirtschaftliche Entscheidungslehre und unternehmerische Entscheidungspraxis - cover

    Richtig entscheiden -...

    Elisabeth Göbel

    • 0
    • 1
    • 0
    Wir treffen im Schnitt 20.000 Entscheidungen am Tag, kleine und große, belanglose und wichtige. (Angehende) Führungskräfte treffen häufig noch mehr Entscheidungen. Offen bleibt jedoch, wie man richtig entscheidet. Geht das überhaupt?
    
    Dieses Fachbuch führt den Leser in die Entscheidungstheorie ein und stellt die Unterschiede zwischen der normativen und deskriptiven Entscheidungslehre, d.h. wie man entscheiden sollte und wie man tatsächlich entscheidet, ausführlich dar. Es ist verständlich geschrieben und mit über 150 anschaulichen Beispielen angereichert. Zudem finden sich im Anhang zahlreiche Fragen und Aufgaben zum Verständnis.
    
    Das Buch richtet sich an Praktiker, die sich das Handwerkszeug für die Lösung von Entscheidungsproblemen aneignen wollen.
    Show book
  • Optimismus - Warum manche weiter kommen als andere - cover

    Optimismus - Warum manche weiter...

    Jens Weidner

    • 0
    • 10
    • 0
    Erfolg braucht Optimismus. Aber nicht jeden!
    
    Für sie ist das Glas halb voll, nicht halb leer. Sie sehen die Chancen, ohne die Risiken zu ignorieren. Sie wägen innerlich ab, treffen Entscheidungen und ziehen sie durch - selbst unter Druck und gegen Widerstände. Ist dieser intelligente Optimismus angeboren oder kann man ihn lernen? Jens Weidner, Bestsellerautor und Erfinder der "Peperoni-Strategie", identifiziert in seinem Buch fünf zentrale Optimismus-Typen. Überraschenderweise schaden vier davon der Karriere. Nur der "Best-of-Optimismus" ist der unverzichtbare Motor für den persönlichen Erfolg. Was ihn auszeichnet, warum er erfolgreicher ist als die anderen und wie Sie ein "Best-of-Optimist" werden, zeigt Weidner in seinem Buch. Nachahmen ist ausdrücklich erwünscht.
    Show book
  • Sinn-erfüllt arbeiten Erfolgreich führen - Ein Praxisbuch für Führungskräfte und Mitarbeiter - cover

    Sinn-erfüllt arbeiten...

    Harald Pichler

    • 1
    • 1
    • 0
    Warum üben Menschen ehrenamtliche Tätigkeiten aus?Weil sie dadurch Sinn erleben. Ein Sinn-Motiv erhöht die Leistungsbereitschaft effektiver und nachhaltiger als materielle Belohnungen. Und ist außerdem auch ein wirksamer Faktor für die psychische und physische Gesundheit. Der Unternehmensberater Harald Pichler kombiniert das bewährte Sinn-Konzept des Wiener Psychiaters Viktor E. Frankl mit modernen Erkenntnissen aus Psychologie und Neurobiologie, angereichert mit zahlreichen Fallgeschichten aus dem Führungsalltag und praktischen Anwendungstipps.
    Show book
  • Rente zu niedrig! Und jetzt? - So schlagen Sie der Altersarmut ein Schnippchen - cover

    Rente zu niedrig! Und jetzt? -...

    Peter Schmitt

    • 0
    • 4
    • 0
    „Wer rastet, der rostet“ – dieses Sprichwort macht deutlich, was passiert, wenn man sich mit der Rente hinter den Fernseher setzt und auf den Abgang wartet. Wir rosten geistig wie körperlich. Dabei ist Aktivität gerade im Alter so wichtig.
    Es gibt kaum einen 70-Jährigen, der keine Schmerzen hat und eben nicht vergesslich wird. Man weiß das, und gerade deswegen können Sie rechtzeitig dagegen vorbeugen, aber schon mit 35. 
    Hat man erst einmal alle Wehwehchen des Alters, ist es umso mühsamer, dagegen etwas zu unternehmen. Im Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel und es wird härter, Knie- und Schultergelenke wieder geschmeidig zu trainieren. Die Muskeln sind durch lange Untätigkeit zurückgebildet und nicht mehr so flexibel, weshalb beispielsweise ältere Menschen häufiger Schulter-Muskel-Verletzungen oder Arthrose in den Kniegelenken haben.
    Show book
  • Zukunftsfähig im Job - Chancen erkennen und gelassen in die neue Arbeitswelt starten - cover

    Zukunftsfähig im Job - Chancen...

    Katrin Busch-Holfelder

    • 0
    • 1
    • 0
    Unsere neue Arbeitswelt steckt voller Herausforderungen: Vorbei sind die Zeiten, als man noch vom selben Arbeitgeber in den Ruhestand verabschiedet wurde, bei dem man einst seine Ausbildung absolviert oder nach dem Studium eine klassische Führungslaufbahn eingeschlagen hatte – immer linear aufsteigend in einer hierarchisch klar strukturierten Organisation.
    
    Arbeitnehmerbiografien sehen heute vollkommen anders aus: Ob Globalisierung, Digitalisierung oder New Work – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen heutzutage vor allem durch Kreativität, Innovationsfreude, Flexibilität, Agilität und lebenslanges Lernen jeden Tag aufs Neue überzeugen. Denn auch die Berufsbilder verändern sich ständig: Die Qualifikationen, die heute noch gefragt sind, können morgen schon hinfällig sein. In Zeiten ständiger Veränderung, Komplexität und Unsicherheit, zunehmender Digitalisierung und Vernetzung bis hin zur künstlichen Intelligenz und Industrie 4.0 lautet die Kernfrage für jeden Einzelnen von uns, welche Haltung wir gegenüber diesen Herausforderungen einnehmen und wie wir mit ihnen umgehen.
    
    "Wir haben es selbst in der Hand, wie zukunftsfähig wir im Job sind", sagt die erfahrene Karriereberaterin Katrin Busch-Holfelder und gibt ihren Lesern konkrete Hilfestellungen, sich den Themen der modernen Arbeitswelt zu stellen und sich so optimal für die Arbeitswelt von morgen vorzubereiten. Denn der Wandel, den wir derzeit erleben, muss keine Bedrohung darstellen. Er ist vielmehr ein Prozess, den wir aktiv mitgestalten können.
    
    In diesem Buch zeigt die Autorin anhand anschaulicher Beispiele, konkreter Übungen und Tipps aus der Coachingpraxis, wie es uns gelingen kann, Verantwortung für uns selbst zu übernehmen. Von der Entwicklung unseres persönlichen Mindsets, der Selbstreflexion, über die Chancen, die lebenslanges Lernen, Digitalisierung und neues Arbeiten bieten, bis hin zur Förderung unserer Kreativität und der Frage nach Entschleunigung und Balance im Alltag – dieses Buch ist eine praktische Alltagshilfe für alle, die ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen wollen.
    Show book
  • Das Herz des Geldes - Reichtum & Erfolg mit Liebe und Harmonie kreieren - cover

    Das Herz des Geldes - Reichtum &...

    Asim Aliloski

    • 1
    • 1
    • 0
    »Geld hat das Potenzial, dich zu einem besseren Menschen zu machen.«
    
    Viele Menschen plagen Ängste und Sorgen rund ums Geld. Aber es gibt Möglichkeiten, finanziellen Stress zu verwandeln. Wir können frei von Sorgen leben, in Wohlstand und unter Nutzung all unserer Talente. Was uns daran hindert, sind alte Denkmuster und Emotionen, die unsere Beziehung zu Geld und Erfolg nachteilig beeinflussen. Unser Geldfluss ist blockiert.
    
    Die Übungen und Meditationen in diesem Buch helfen dir, den Geldfluss wieder in Gang zu setzen und ins Herz des Geldes vorzudringen. Wenn du die Lektionen und das Potenzial des Geldes für dich nutzt, kannst du Frieden mit Geld schließen.
    
    Jeder kann lernen, Erfolg mit Liebe und Harmonie zu kreieren!
    
    Asim Aliloski, gebürtiger Wiener, ist Happiness und Success Coach, NLP Master und Mentaltrainer sowie Kampfkunstlehrer. Er studierte Wirtschaft & Kommunikation, jobbte schon früh in internationalen Banken. Als erfolgreicher Unternehmensberater und Keynote-Speaker hält er heute weltweit Seminare und Vorträge.
    Show book