Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hin und zurück - nur bergauf! - Die Welt des Jan Philipp Zymny - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Hin und zurück - nur bergauf! - Die Welt des Jan Philipp Zymny

Jan Philipp Zymny

Publisher: Lektora

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Müllpressen, Döner, Ponys, Eugen-Jonathan und viele andere Themen verschmelzen in "Hin und zurück - nur bergauf!" auf wundersame Weise zu einem Gesamtkunstwerk. Das ist die Welt des Jan Philipp Zymny: skurrile Geschichten, Haikus und andere Gedichte. Er lässt eine einladende Phantasiewelt entstehen, deren verdrehte Realität sogleich zum Verweilen einlädt. Mal plakativ und simpel, dann wieder raffiniert und witzig nimmt der Autor seine Leser mit auf einen Ausflug, den man lange nicht vergessen wird. Vielleicht nie.

"Hin und zurück - nur bergauf!" ist keine bloße Sammlung von Poetry-Slam-Texten.

Mit einer Menge surrealistischem Humor und überraschenden Ideen beschreibt Jan Philipp Zymny in skurrilen Erzählungen und Gedichten eine phantasievolle Welt, in der alles irgendwie miteinander zusammenzuhängen scheint. Dabei bleiben jedoch einige Fragen offen: Woher bekomme ich einen Bademantel aus Hummelfell? In welchem Verhältnis stehen ein Haiku schreibender Orang-Utan und ein konfirmierter Gorilla zueinander? Wer ist dieser Eugen-Jonathan? Was möchte der Autor uns damit sagen?

Die Antwort auf diese und andere Fragen lautet: JA!
Available since: 03/04/2014.
Print length: 152 pages.

Other books that might interest you

  • Katie Freudenschuss Bis Hollywood is eh zu weit - cover

    Katie Freudenschuss Bis...

    Katie Freudenschuss

    • 0
    • 0
    • 0
    Katie Freudenschuss spielt hinreißend Klavier, sagt Sachen und improvisiert nur zu gerne mit Zuschauern und Situationen. Aber Vorsicht - gerade wenn man von ihrer warmen Stimme und ihren schönen Songs auf ein poetisches Wölkchen geführt wurde und es sich an diesem flauschigen Ort gemütlich machen will, kommt der unerwartete Wolkenbruch. Der Schritt von süßer Melancholie zu scharfer Ironie liegt eben oftmals nur einen Akkord oder eine Zeile entfernt.
    Show book
  • Das ultimative Buch über Claude Monet - cover

    Das ultimative Buch über Claude...

    Nina Kalitina, Nathalia Brodskaïa

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Impressionist zu gelten war für Monet eine Auszeichnung. Er war es aus tiefer Überzeugung und blieb es bis an das Ende seines langen Lebens. Er begnügte sich mit einem einzigen Genre, dem der Landschaftsmalerei. Hier aber brachte er es zu einer Vollkommenheit, an die keiner seiner Zeitgenossen heranreichte. Im Sommer jenes Jahres kam es zu gemeinsamen Malübungen mit Boudin (1824 bis 1898) am Meeresstrand. “Mit der Zeit gingen mir die Augen auf und ich begann, die Natur zu verstehen; zugleich lernte ich, sie zu lieben” – so erinnert sich Monet später an diese gemeinsamen Exerzitien. Er besucht nicht die Ecole des BeauxArts, sondern zieht die von Monsieur Suisse, einem ehemaligen Modell Davids, gegründete freie “Académie Suisse” vor. Hier war es möglich, für einen geringen Beitrag lebende Modelle zu malen und zu zeichnen. Die Farbskala der Bilder, die Monet 1871 und 1872 malte, ist nicht sehr breit; sie erinnert an die der BarbizonSchule und an die Seestücke Boudins. Die Grundtöne sind braungelb und blaugrau. Im Jahr 1877 wurde die dritte Ausstellung der Impressionisten eröffnet, bei der Monet zum ersten Mal eine Bilderserie zeigte. Mit seinem Motiv, dem Bahnhof SaintLazare, setzte Monet nicht nur Manets Die Eisenbahn und seine eigenen Landschaftsbilder aus Argenteuil fort, er schloss sich darüber hinaus der bei den Künstlern wachsenden Tendenz an, sich von diesem Transportmittel faszinieren zu lassen. In seinem Wohnort Giverny wurden die Bilderserien Monets wichtigste Arbeitsmethode. In den 1890er Jahren entdeckte Monet London. Zwar begann er die Bilder allesamt in London, beendete viele von ihnen aber in Giverny. Für den Schriftsteller Octave Mirbeau (1848 bis 1917) war Monet ein Mensch, der Wunder vollbrachte: Mit Hilfe der Farben habe er auf der Leinwand das Sonnenlicht, etwas nahezu Unfassbares, nachgebildet und es um eine Unzahl prismatischer Facetten bereichert.
    Show book
  • Wer heilt hat Halluz - Physiotherapie ist auch nur Massage - cover

    Wer heilt hat Halluz -...

    André Hupfer, Audio4You

    • 0
    • 0
    • 0
    Physiotherapie in Deutschland.  
    Jeder kennt die Physiotherapie. Zumindest hat jeder einmal davon gehört. Allerdings scheint jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben. Bestimmt auch Du.  
    Ich nehme dich mit auf einen Entertainment-Trip, bei dem du erfährst, wie ich Physiotherapeut geworden bin und vor allem, wie ich die Physiotherapie nach gut 10 Jahren als aktiv tätiger Physiotherapeut betrachte.  
    Gespickt mit der ein oder anderen lustigen Geschichte, bleibt es keine "verspannte" Atmosphäre, einer sonst so trockenen Thematik, sondern wird ein interessantes und vor allem wachrüttelndes Erlebnis, dass bestimmt Lust auf mehr macht, denn nach dem 10. Jahr, kommen bestimmt auch noch weitere Jahre.  
    Gesprochen wird dieses Hörbuch von Sprecher André Hupfer, der geleichzeitig Autor dieses Hörbuches ist.  
    Vertrieben durch und produziert von Audio4You.  
    Wenn Hörbucher zum Erlebnis werden, dann wars Audio4You.
    Show book
  • Serdar Somuncu Hassprediger - ein demagogischer Blindtest - cover

    Serdar Somuncu Hassprediger -...

    Serdar Somuncu

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinem aktuellen Programm "Hassprediger" werden weder Stars noch Sternchen verschont, denn Serdar Somuncu nimmt kein Blatt vor den Mund, auch nicht wenn es um heikle politische Themen geht. Denn Political Correctness ist dem vielfach ausgezeichneten Kabarettisten fremd. Getreu seinem Motto "jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung" beleidigt, pöbelt und polemisiert Somuncu. Dabei klärt er jedoch zugleich auf einzigartige Weise auf. Serdar Somuncu gehört garantiert zum Schärfsten was es dieser Tage auf deutschen Kabarettbühnen gibt.
    Show book
  • Schuhe - cover

    Schuhe

    Klaus Carl

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Mega Square Ausgabe Schuhe präsentiert die Geschichte dieses Kleidungsstückes und erhebt es zu einem Kunstwerk. Der Autor ist ein führender Experte in diesem Gebiet und Kurator des französischen Schuh-Museums, welches mit 12 000 Exemplaren die größte Schuhsammlung der Welt besitzt. Dieses Buch ist das perfekte Geschenk für jede Schuh-Liebhaberin bzw. –Liebhaber und sein praktisches Format macht es zu einem idealen Geschenk.
    Show book
  • American Graffiti - cover

    American Graffiti

    Margo Thompson

    • 0
    • 0
    • 0
    Das vorliegende Buch präsentiert eine neue Analyse der Verbindungen zwischen dem Kunstgenre Graffiti und dem Werk Jean-Michel Basquiats und spricht insofern sicherlich ein breites Publikum an. Es gibt gegenwärtig nur äußerst wenige Studien zu dieser Thematik, was diese originelle Analyse umso wichtiger macht. Der Autor analysiert den vergleichbaren Hintergrund der Graffiti-Künstler und Basquiats, hebt gleichzeitig jedoch auch die Unterschiede hervor, die Basquiat internationale Berühmtheit verschafften, während der Großteil der Graffiti-Künstler anonym geblieben ist.
    Show book