Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Alles ist Arbeit - Mühe und Lust am Ende des Kapitalismus - cover

Alles ist Arbeit - Mühe und Lust am Ende des Kapitalismus

Mareile Pfannebecker, James A. Smith

Traducteur Mareile Pfannebecker

Maison d'édition: Edition Nautilus

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Ob bewusst oder unbewusst, gewollt oder nicht: Wir arbeiten ständig. Der globale Kapitalismus hat unsere Lebenszeit, unsere Subjektivität, unsere Erfahrungen, Wünsche und Sehnsüchte in nie dagewesener Weise zu Arbeit und zu Geld gemacht. Gleichzeitig wird die formale Lohnarbeit immer stärker prekarisiert.
Packend zeichnen Mareile Pfannebecker und James A. Smith nach, wie sich ein Regime etablieren konnte, das sie »Lebensarbeit« nennen. Dabei stützen sie sich auf soziologische Erhebungen, philosophische wie politische Theorien, Berichte von Arbeiter*innen und Popkultur – von Adorno zu Tiqqun, von Jean-Luc Nancy zu Amy Winehouse. 
Weil jeder Aspekt des Lebens von Arbeit kolonialisiert wird, ohne dass diese noch unseren Lebensunterhalt garantiert, müssen wir neue Fragen stellen: Kann uns ein nostalgisches Bild davon, wie Arbeit früher war, heute noch weiterhelfen? Wie konnten Arbeit und Arbeitslosigkeit gleichermaßen zu prekärem »malemployment« werden, und wie können wir unsere Sehnsüchte der kapitalistischen Verwertung entziehen? Und schließlich: Wie lässt sich eine Post-Arbeits-Gesellschaft denken, in der wir auch tatsächlich leben wollen – in einer Zeit, in der das Ende der Arbeit und eine vollautomatisierte Zukunft gleichermaßen von Tech-Ideolog*innen aus dem Silicon Valley wie auch von sozialdemokratischer Politik und linker Theorie proklamiert werden?

»Eine provokante und wichtige Auseinandersetzung damit, wie Arbeit und ihre Anforderungen unsere Sehnsüchte und unsere Imaginationen von Zukunft durchdringen.« Nick Srnicek

»Ein einzigartiger Überblick über die derzeitigen Paradoxien der Anti-Arbeits-Politiken.« Sophie Lewis
Disponible depuis: 21/03/2022.
Longueur d'impression: 224 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • 1923 - Endstation Alles einsteigen ! - cover

    1923 - Endstation Alles...

    Peter Süß

    • 0
    • 0
    • 0
    Zeitenwende? Höllenritt ? Jedenfalls mit Unterhaltungswert für die Nachgeborenen: Lotte Lenya verkauft das ­letzte Schmuckstück, das sie sich erschlafen hat; ­Bertolt Brecht fällt dreimal durch und wird berühmt; Kurt ­Tucholsky wird ­Banklehrling; in Thüringen und Sachsen ist Revolution; 
    Adolf Hitler probt die Machtergreifung; ­Pianist George ­Antheil kauft sich für Konzerte eine ­Pistole; Franz Kafka spaziert in Steglitz. Und das Geld ? Ach, das Geld … ­Peter Süß erzählt in Rückblenden – unglaublich, so wie das ganze unvorstellbare Jahr.
    
    »1923 (…) dieses ›tolle Jahr‹ ist heute halb vergessen, aber es war das erregendste von vielen aufregenden Jahren, die Deutschland (…) durchlebt hat.« 
    Sebastian Haffner
    
    »Ein Buch wie ein Film. Was passierte noch alles, und nicht nur im Kintopp, als Hitler im ­Bürgerbräu­keller putschte? Deutschlands Schicksalsjahr in rasant ­erzählten Geschichten, mit Witz und Augenzwinkern. Und großartig geschrieben.«
    Dieter Kosslick
    Voir livre
  • DIE MACHT DES STOIZISMUS: Wie Sie mit Hilfe der antiken Philosophie und der Lehre der Stoa zum eisernen Stoiker werden und enorme Selbstdisziplin Resilienz und eine glasklare Denkweise entwickeln - cover

    DIE MACHT DES STOIZISMUS: Wie...

    Manuel Nikolaidis

    • 0
    • 0
    • 0
    Stoische Ruhe: Wie auch Sie mit der alten Philosophie der Stoiker ganz einfach zu umfassender Ruhe und Gelassenheit kommen! Mit zahlreichen Anwendungsgebieten und Übungen
    
    Stoische Gelassenheit – das klingt für Sie nach einer traumhaften Wunschvorstellung, scheint aber gleichzeitig nicht mehr als eine unerreichbare Redewendung zu sein? Dabei wünschen Sie sich nichts mehr als in allen Lebenslagen stets die Fassung zu bewahren und nicht von Ihren Emotionen mitgerissen zu werden? Sie möchten, dass endlich nicht mehr die Situation Sie kontrolliert, sondern Sie die Situation?
    
    Dann hat dieses Buch einen fantastischen Vorschlag für Sie: Machen Sie sich auf eine Entdeckungstour durch die antike Philosophie der Stoiker und lernen Sie eine Schule kennen, die Ihren Schülern genau diese Fähigkeiten ganz konkret und praktisch vermittelt! Denn entgegen der verbreiteten Annahme sind die entscheidenden Merkmale wie Anpassungsfähigkeit, Selbstbeherrschung und innere Ruhe keinesfalls in die Wiege gelegt, sondern Sie können sich diese zuverlässig und effektiv selbst antrainieren.
    
    Alles, was Sie dazu an Hintergrundwissen, Theorie und vor allem an praktischen Übungen benötigen, finden Sie in diesem sorgfältig konzipierten und praxiserprobten Ratgeber, sodass Sie ab sofort in ein neues Leben voll Ausgeglichenheit und Selbstsicherheit starten können. Beeindrucken Sie Ihre Mitmenschen mit Fassung und Überlegenheit – Sie haben es in der Hand!
    
    - Was macht die Stoa aus? Erfahren Sie alles über philosophische Grundlagen und Kernaspekte und werden Sie in Kürze selbst zum Stoizismus-Experten!
    - Kluge Köpfe, kluge Ideen: Lernen Sie die wichtigsten Denker kennen und tauchen Sie ein in die spannende Geschichte dieser faszinierenden Lehre!
    - Stoisch durch den Alltag: Wo, wann und wie Sie ganz konkret von den Erkenntnissen des Stoizismus profitieren können und wie Sie es schaffen, diesen Pfad ab sofort erfolgreich einzuschlagen.
    - Übung macht den Meister: Mit klar beschriebenen und leicht umsetzbaren Trainingsmethoden schnell und nachhaltig die grundlegenden Fähigkeiten wie radikale Akzeptanz und Umgang mit Stress aneignen.
    
    Lassen Sie dieses Buch Ihr Begleiter sein auf dem Weg in ein Leben voll Ausgeglichenheit und innerer Ruhe, wie Sie es noch nie erlebt haben. Verlieren Sie Ihre Angst vor bösen Überraschungen und Schicksalsschlägen, denn dank dieses Ratgebers werden Sie solchen Schwierigkeiten künftig gefasst und gleichmütig gegenübertreten.
    
    Also sichern Sie sich nun Ihren persönlichen Mentor für philosophisches Wachstum und machen Sie aus sich selbst die überlegene, gelassene Person, die Sie schon immer sein wollten!
    Voir livre
  • Carl Adolf Bratter: Henry Ford Der amerikanische Automobilkönig Eine Biografie - Amerikanische Industriemagnaten - cover

    Carl Adolf Bratter: Henry Ford...

    Carl Adolf Bratter, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Die amerikanischen Großindustriellen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts: Waren sie Räuberbarone oder Philantropen? Clevere Geschäftsmänner auf jeden Fall! Hier die Geschichte vom König des Automobils, Henry Ford!
    Voir livre
  • Direkte Demokratie in den Gemeinden - cover

    Direkte Demokratie in den Gemeinden

    Adrian Vatter, Martina Flick Witzig

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Schweiz gilt als Weltmeisterin der direkten Demokratie. Bisherige Analysen beziehen sich jedoch fast ausschliesslich auf Abstimmungen auf der Kantons- oder Bundesebene. In diesem Buch analysieren Martina Flick Witzig und Adrian Vatter die direkte Demokratie in den Kommunen. Auf der Basis von Daten aller Schweizer Grossstädte und ausgewählter Gemeinden aus allen Kantonen gehen sie dabei folgenden Fragen nach: Wie sind die kantonalen Rahmenbedingungen für die Volksentscheide vor Ort ausgestaltet? Welche Themen bilden die Schwerpunkte der Abstimmungen? Wo wird besonders häufig abgestimmt und wo nur selten? Und wie steht es um die Beteiligung an kommunalen Abstimmungen? Das Buch erweitert damit den Kenntnisstand zur direkten Demokratie um wichtige Facetten.
    Voir livre
  • Wie wir die Rechte unserer Kinder stärken - In einer Welt die für Erwachsene gemacht ist - und warum das die Sache für alle besser macht - cover

    Wie wir die Rechte unserer...

    Eloise Rickman

    • 0
    • 0
    • 0
    In ihrem einfühlsamen Plädoyer zeigt die Kinderrechtlerin Eloise Rickman, wie eine Welt aussehen kann, in der Kinder so ernst genommen werden wie Erwachsene. Nicht zuletzt die Pandemie machte sichtbar: Als schwächste Gruppe erleben Kinder Diskriminierung in allen Lebensbereichen – von reformbedürftigen Schulen über steigende Kinderarmut bis hin zu Wahlsystemen, in denen ihre Stimme nicht zählt. Doch all das ist kein Naturgesetz. Wie können wir das Verhältnis zu unseren Kindern so gestalten, dass sie ihre Potenziale frei entfalten können? Rickman macht sich anhand von zehn fundierten Ideen stark für ein faires Miteinander. Ein radikal hoffnungsvolles Buch mit praktischen Anregungen für Eltern, Familien und alle, die Kindern mehr zutrauen.
    Voir livre
  • Zwölf Zimmer für sich allein - Zwölf Schriftstellerinnen im Gespräch - cover

    Zwölf Zimmer für sich allein -...

    Review The Paris

    • 0
    • 0
    • 0
    Dorothy Parker lästert über Carson McCullers und klagt über die vielen miesen Brotjobs zu Beginn ihrer Laufbahn, Elena Ferrante spricht über die Gedankensplitter, die am Anfang ihrer Texte stehen, und über den Begriff der literarischen Wahrheit. Nadine Gordimer erzählt von ihrer Kindheit in Südafrika und ihrer frühen Begeisterung für Evelyn Waugh, Lydia Davis von der fließenden Grenze zwischen Gedichten und Storys und dem »fröhlichen Schriftverkehr« in ihrem Elternhaus. Rachel Cusk beschreibt einen »spezifisch englischen Schmerz«, den auch sie kenne, und Toni Morrison befasst sich mit der Frage, wie Schwarze in der Literatur weißer Schriftsteller*innen dargestellt werden, und damit, wie viel Kontrolle sie selbst über ihre Figuren hat.Es geht um alles in diesen Gesprächen mit bedeutenden Autorinnen des 20. Jahr- hunderts, um Leben und Schreiben, um Erfolge und Niederlagen. Und diese Gespräche sind selbst Literatur - ein Spiegel des Werks derer, die hier reden: weise und witzig, tiefgründig und abgründig. 1953 an der Rive Gauche gegründet und seit den siebziger Jahren in New York angesiedelt, schenkt die Paris Review Leser*innen seit Jahrzehnten erhellende, amüsante - schlicht einzigartige Gespräche mit Autor*innen. Nun sind die besten Interviews mit Schriftstellerinnen endlichauch auf Deutsch in einem Band versammelt.
    Voir livre