Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Ruhm tötet alles - Die Briefe - cover

Ruhm tötet alles - Die Briefe

Jack Kerouac, Allen Ginsberg, Bill Morgan, David Stanford

Publisher: Rogner & Bernhard

  • 0
  • 5
  • 0

Summary

Es ist nur einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass die Briefe, in denen sich die großen Helden der Beat-Literatur, Kerouac und Ginsberg, ausgetauscht haben, noch erhalten sind. Allein der Umfang der Korrespondenz ist bemerkenswert; außergewöhnlich aber ist die Intimität und Ausdauer: Der Briefwechsel beginnt kurz nach Kerouacs und Ginsbergs erstem Treffen 1944 und dauert bis zu Kerouacs Tod im Jahr 1969 an. Beide Männer hatten sich mit Haut und Haar der Literatur verschrieben, und ihre Briefe waren der Ort, wo heftig diskutiert wurde. Sie empfehlen sich Bücher, verreißen Autoren, tauschen Gedichte aus und kritisieren sich schonungslos. ("Ihr seid ein Haufen unbedeutender Literatur-Egomanen!", schreibt Kerouac an Ginsberg 1952). Pathos und Wahnsinn, Hass und Liebe, Poesie und Sehnsucht sprechen aus ihren Zeilen genauso wie scharfer Verstand, leise Ironie und schneidender Zynismus. Als leidenschaftliche Selbstporträts sind diese Briefe eine unschätzbare Ergänzung des Gesamtwerks von Kerouac und Ginsberg.
Available since: 10/04/2012.

Other books that might interest you

  • Die Reise nach Braunschweig - Ein comischer Roman - cover

    Die Reise nach Braunschweig -...

    Adolph Knigge

    • 0
    • 0
    • 0
    Adolph Knigge verfasst 1792 diesen sehr amüsanten Roman. Vier Freunde aus dem erdachten Biesterberg machen sich auf, um in Braunschweig den Luftschiffer Blanchard zu erleben. Dabei kutschieren sie geradeaus in die verschiedensten Schicksale und Verwandtschaften. Große Gefühle, kleine Missgeschicke.
    Show book
  • Die Kunst des Drehbuchs - cover

    Die Kunst des Drehbuchs

    Friedrich Frieden

    • 0
    • 0
    • 0
    Verschiedene literarische Genres bedürfen entsprechender Voraussetzungen und Formen und das Genre, dass inunserem Fokus steht, ist das Drehbuch-Genre und – man wird es kaum für möglich halten – auch dieses Genrebedarf theoretischen Grundwissens. Wie alle anderen literarischen Gattungen folgt auch das Drehbuch festenRegeln in Bezug auf inhaltliche und formale Gestaltungsaspekte, deren Einhaltung und Umsetzung dieVoraussetzungen für ein gutes Drehbuch bilden. Diese Regeln werden hier klar und für jedermann verständlichverdeutlicht, damit man nicht zuerst Literaturwissenschaft an der Universität oder „Drehbuch schreiben“an der Filmakademie studieren muss, um ein hervorragendes Drehbuch zu verfassen. Wie alle künstlerischenDisziplinen ist auch das Schreiben eines Drehbuchs ein Handwerk, dass sich jeder aneignen kann, wenn er dienotwendige Zeit dafür investiert. Dabei gilt es strikte und weniger strikte Richtlinien zu beachten, welchedurchaus einen gewissen Gestaltungsfreiraum ermöglichen und somit kreative Spielräume freisetzen, derenAusfüllung ganz und gar der Phantasie des Verfassers überlassen werden.
    Show book
  • Der Himmel über Sachsen - Weltkriege Widerstand Wiederaufbau - Eine Biografie - cover

    Der Himmel über Sachsen -...

    Wolfgang Hultsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Die bewegende Geschichte eines stillen Widerständlers im Nationalsozialismus.Walther Hultsch war ein charismatischer und couragierter Mann, der es sich zur Aufgabe machte, Menschen während der nationalsozialistischen Diktatur zu helfen. Wo er nur konnte, setzte er sich für diejenigen ein, die durch die Nazis zu leiden hatten, verfolgt wurden oder wegen ihrer politischen Vergangenheit geächtet waren. Die spannende Biografie basiert auf Tagebucheinträgen von Walther Hultsch und handelt von seiner Geschichte im Widerstand und seinem Leben als Spionage-Abwehr-Spezialist. Die Biographie bietet auch ein Rückblick auf sein Privatleben, das geprägt war durch sein Interesse für Kunst, Musik und Kultur.Als Offizier des militärischen Geheimdienstes beim Oberkommando der Wehrmacht wird Walther im Zweiten Weltkrieg auf einen Einsatz geschickt, der ihn quer durch Europa führt. Während dieser Zeit wird der amerikanische Geheimdienst auf ihn aufmerksam, in dessen Unterlagen Walther unter anderem als "sehr fähiger Mann" bezeichnet wird. Durch seine Bekanntschaft mit dem sächsischen Königshaus hat er seit 1934 Verbindung zum Widerstand. Bei der Abwehr hat er engen Kontakt zu den Leuten, die am 20. Juli 1944 das Attentat auf Hitler ausübten. Es ist die bewegende Geschichte eines stillen Widerstandskämpfers, der zwei Weltkriege überlebte.
    Show book
  • Schriften 1925 - cover

    Schriften 1925

    Carl von Ossietzky

    • 0
    • 0
    • 0
    Carl von Ossietzky (1889 - 1938) Journalist, Schriftsteller, Pazifist. Ob gegen links, rechts oder die Mitte, er kämpfte unabhängig mit seinen Artikeln für den Erhalt der Demokratie. 1925 prangert er vor Allem die Ungerechtigkeit der alten Justiz an. Im Artikel "Chistlicher Adel teutscher Nation" macht er sich über eine tölpelhaft durchgeführte Korruption lustig und in "Völker ohne Signale" über die erlahmenden Linksbewegungen. Auch taucht schon das Thema auf, das ihm Jahre später zum Verhängnis werden wird: "Das heimliche Heer".
    Show book
  • Gutenberg - Der Erfinder der Buchdruckerkunst - cover

    Gutenberg - Der Erfinder der...

    Erich Stripling, Helmut Presser

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese Compilation enthält drei Wortproduktion über das Werk von Johannes Guten: 1. Gutenberg druckt die Bibel - Szenischer Bericht aus dem Leben und Wirken Gutenbergs, z.B. Auseinandersetzungen mit Fust über Finanzierung des Drucks der 42-zeiligen Bibel, Arbeit in der Werkstatt usw., Regie: Volker Kühn, 2. Bewegliche Lettern – Hörspiel über das Leben Gutenbergs mit einem Vorwort, Regie: Siegfried Nürnberger. 3. Johannes Gutenberg und Mainz
    Show book
  • Die großen Klassiker der amerikanischen Literatur - cover

    Die großen Klassiker der...

    Herman Melville, Edgar Allan...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die großen Klassiker der amerikanischen LiteraturMit Erzählungen von Edgar Allan Poe, Herman Melville, Mark Twain, Nathaniel Hawthorne und F. Scott Fitzgerald.gelesen von Dána M. Deverny, Werner Wilkening, Ingolf Kloss, u.a. -Herman Melville: Bartleby -Edgar Allan Poe: Das Manuskript in der Flasche -Nathaniel Hawthorne: Rappaccinis Tochter -Mark Twain: Die Eine-Million-Pfund-Note -Edgar Allan Poe: Hopp-Frosch -F. Scott Fitzgerald: Der Gast in Zimmer Neunzehn In der Weltliteratur haben amerikanische Autoren und ihre Werke schon immer einen besonderen Rang eingenommen. Berühmte Namen wie Melville, Fitzgerald, Twain, Poe - sie alle beeinflussten die Literaturgeschichte und wurden so zu den großen Legenden in der fantastischen Welt der Bücher. Wenn ihr aber wissen wollt, welche Klassiker der amerikanischen Weltliteratur wirklich anhörenswert sind, seid ihr hier genau richtig!Coverabbildung: Unter Verwendung einer Vectografie von Patriotic Wallpapers. Coverschrift gesetzt aus der Impact. Schlussmusik: produced by Jason Shaw on Audionautix is released under Creative Commons Attribution 4.0 International License.
    Show book