Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Mamaskatch - Entwicklungsroman über einen Cree-Jungen - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Mamaskatch - Entwicklungsroman über einen Cree-Jungen

Darrel J. McLeod

Translator Kerstin Groeper, Monika Seiller

Publisher: TraumFaenger Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Geboren in dem winzigen Dorf Smith in Alberta, tauchte Darrel J. McLeod als kleines Kind tief in die Kultur der Cree ein – und in deren Bedrohung. In oft unvorhersehbaren Geschichten erzählt seine Mutter Bertha von ihrer Kultur, ihrer Familie, aber auch den Grausamkeiten, die sie und ihre Schwestern im Internat ertragen mussten. McLeod fühlt sich behütet in ihrer Anwesenheit und genießt die unbeschwerte Zeit mit seinen vielen Geschwistern und Cousins. Die Gerüche des köstlichen Elcheintopfs und des wilden Pfefferminztees prägen ihn ebenso wie das Aufwachsen in der Natur. Seine Mutter Bertha lehrt ihn, auf sein Erbe stolz zu sein und stets auf die Vögel zu hören, die über ihn wachen und ihn an wichtigen Punkten seines Lebens leiten werden.
Durch eine Spirale der Gewalt und des Missbrauchs wird Darrels Mutter instabil, und das Leben der Kinder versinkt in einem Chaos. Trotzdem kämpft Darrel darum, eine gewisse Normalität aufrechtzuerhalten: Er geht zur Schule und interessiert sich für Musik, während er viele Male umzieht, immer wieder Zeuge von Gewalt wird, sich um seine jüngeren Geschwister kümmert und von seinem Ersatzvater missbraucht wird. Er muss miterleben, wie auch sein Bruder unter die Räder gerät und sich nach einem Geschlechtswechsel prostituiert – eine Entscheidung, die auch Darrels Erwachsenwerden und seine eigene Identität infrage stellt.
Die aufrüttelnde Erzählung von Mamaskatch spiegelt Berthas Versuche wider, mit dem Trauma und dem Missbrauch, denen sie selbst ausgesetzt war, fertigzuwerden. So entsteht ein intensives Porträt einer Familie mit starken Persönlichkeiten, tiefen Bindungen und einer gemeinsamen Geschichte, die alle zwar verbindet, aber auch verfolgt.
Wunderschön geschrieben, ehrlich und zum Nachdenken anregend, ist Mamaskatch – benannt nach dem Cree-Wort, das als Antwort auf gemeinsame Träume verwendet wird – letztlich ein dramatischer Bericht über die Überwindung persönlicher und gesellschaftlicher Hindernisse. Trotz der Traumata von Darrels Kindheit entwickelt er eine Resilienz, die ihm hilft, nicht nur zu überleben, sondern zu gedeihen – die Grundlage für ein erfülltes und abenteuerliches Leben.
"Ein vorbeirasendes, sehr vertrauliches Memoire aus Träumen und Albträumen – lyrisch und griffig, rau und verletzlich, ohne Hemmungen erzählt, aber mit phönixartiger Kraft." – Urteil der Jury 2018 Governor General's Literary Award for Nonfiction
Available since: 10/18/2021.
Print length: 300 pages.

Other books that might interest you

  • Hudson Taylor - Mission im verbotenen Land - cover

    Hudson Taylor - Mission im...

    Kerstin Engelhardt

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir brauchen keinen großen Glauben, sondern Glauben an einen großen Gott. Das bekannte Zitat stammt von Hudson Taylor, dem ersten Missionar, der in das Innere China vorstieß, um den Chinesen Gottes Wort zu bringen. Durch seine Bereitschaft, auf vieles zu verzichten und Gott grenzenlos zu vertrauen, konnte er in seiner 51-jährigen Tätigkeit eine erfolgreiche Arbeit im "verbotenen Land" aufbauen und gründete die China-Inland-Mission. Eine Ermutigung und Herausforderung, ganz aus Gottes Hand zu leben!
    Show book
  • Wu-Tang is forever: Im engsten Kreis der größten Band der Welt (Gekürzte Lesung) - cover

    Wu-Tang is forever: Im engsten...

    Eva Ries

    • 0
    • 0
    • 0
    Die größte Challenge ihres Lebens: Eva Ries und der Wu-Tang ClanSie sind unangepasst, wütend und stets auf Ärger aus – und sie erfinden den Hip-Hop neu. Von Beginn an lehren die Members des Wu-Tang Clan, allen voran der völlig irrationale Ol' Dirty Bastard, jeden das Fürchten. Doch die junge Musikmanagerin Eva Ries lässt sich davon nicht abschrecken. In New York City erarbeitet sie sich den Respekt des Clans und gehört über zwanzig Jahre lang zum engsten Kreis der größten Hip-Hop-Band der Welt. In diesem Hörbuch gibt sie exklusive Einblicke in die Welt des Wu-Tang Clan und das Musikbusiness der 90er Jahre.- Die berühmten amerikanischen Rapper hautnah erleben: Unveröffentlichte Stories und exklusives Insider-Wissen- Ein authentisches Hörbuch mit Nostalgiefaktor: Zeitreise in die frühe Zeit des Hip-Hops- Mit ihrer Biografie erzählt Eva Ries ein Stück Musikgeschichte – persönlich, ungeschönt und hoch spannend!-
    Show book
  • Lebenslauf eines Optimisten - Buch der Jugend - cover

    Lebenslauf eines Optimisten -...

    Bernd Ungerer, Ludwig Ganghofer

    • 0
    • 0
    • 0
    Im 'Buch der Jugend' beschreibt Ludwig Ganghofer seine Ausbildungs- und Studienzeit. Am Ende des Buches beschreibt er auch seine Vorstellung eines idealen Staatswesens in allen Einzelheiten. Einzelne Ideen könnt man auch heute noch herausgreifen und weiter verfolgen, doch im großen und ganzen spiegeln seine Vorstellungen den Zeitgeist jener Zeit wieder. Zum Beispiel wenn er unterschiedliche Bildungswege für Mann und Frau beschreibt.
    Show book
  • Papst Benedikt XVI - Ein Leben (Feature) - cover

    Papst Benedikt XVI - Ein Leben...

    Ingo Langner

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Joseph Ratzinger im April 2005 zum Papst gewählt wird, als erster Deutscher seit 482 Jahren, blickt der 78-Jährige auf eine beeindruckende Karriere zurück. Geprägt durch das katholische Elternhaus in Oberbayern, wird er Priester, Professor für Theologie, schließlich Kardinal und rechte Hand von Papst Johannes Paul II. Seine tiefe Gläubigkeit, seine akademische Brillanz und sein rhetorisches Geschick begeistern Millionen von Anhängern. Ein spannendes Feature auf den Spuren seiner einzigartigen Laufbahn, inszeniert mit Musik, O-Tönen und mehreren Sprechern - diese Hörbiografie bringt Ihnen Papst Benedikt XVI. und seine Wegbegleiter näher.
    Show book
  • Tirol hautnah erlebt: Heinrich Klier - Zeitzeugen im Gespräch - cover

    Tirol hautnah erlebt: Heinrich...

    Fred Steinacher, Tiroler...

    • 0
    • 0
    • 0
    Zum Sammelband: Sechs Tiroler Persönlichkeiten, sechs bewegte Leben, sechs besondere Menschen, die die Geschichte dieses Landes mitgestaltet haben: Schauspielerin Julia Gschnitzer, Diplomat und Politiker Ludwig Steiner, Altbischof Reinhold Stecher, Autor, Unternehmer und politischer Aktivist Heinrich Klier, Dramatiker und Schauspieler Felix Mitterer und der Südtiroler Landeshauptmann Luis Durnwalder. Als Zeitzeugen schildern sie in diesem Buch persönliche Eindrücke und wichtige Ereignisse, die sie hautnah miterlebt haben.
    
    In einer Kooperation von Tiroler Tageszeitung, ORF Tirol und Casinos Austria haben bekannte TT-Redakteure die Geschichten der Zeitzeugen anhand von Gesprächen aufgeschrieben - einzigartig intime Einblicke in das Innenleben Tirols.
    Show book
  • Der Mann im roten Rock (Ungekürzte Lesung) - cover

    Der Mann im roten Rock...

    Julian Barnes

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Reise durch das Paris der Belle Epoque Julian Barnes lernte Dr. Samuel Pozzi (1846-1918) kennen, als er das Porträt "Mann im roten Rock" von John Sargent Singer betrachtete. Es zeigt den Arztpionier, Freigeist und intellektuellen Wissenschaftler, der seiner Zeit weit voraus war. Kenntnisreich und elegant beschreibt Julian Barnes das schillernde Leben Dr. Pozzis und entwirft das Bild einer Ära, die wir heute Belle Epoque nennen und die neben Schönheit und Glamour auch ihre hässlichen Seiten hatte: Hysterisch, narzisstisch und gewalttätig, eine Zeit mit mehr Parallelen zu unserer Gegenwart, als wir uns das gemeinhin vorstellen. Dr. Pozzi stand für einen engen Austausch zwischen England und Frankreich. Julian Barnes beleuchtet diese fruchtbaren Beziehungen und schreibt zugleich ein spannendes Plädoyer, an der Idee Europas festzuhalten.
    Show book