Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Oslo Utøya - Und andere authentische Kriminalfälle aus Skandinavien - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Oslo Utøya - Und andere authentische Kriminalfälle aus Skandinavien

Ingrid Raagaard

Publisher: Militzke Verlag

  • 1
  • 1
  • 0

Summary

Die Zerstörung eines Idylls 

Die Skandinavien-Korrespondentin Ingrid Raagaard beleuchtet in einer packenden Dokumentation die Hintergründe des Massakers von Oslo im Juli 2011. Vier Wochen nach dem Doppelattentat reist sie nach Norwegen, fängt die Stimmung im Land ein und begibt sich auf Spurensuche. Nach umfangreichen Recherchen rekonstruiert sie, was genau sich an jenem verregneten Sommertag im Regierungsviertel der Stadt und auf der Insel Utøya ereignete und macht auf bisher unbeachtete Fakten und Zusammenhänge aufmerksam. 
Auf der Grundlage einzelner Augenzeugenberichte - zum Beispiel von Staatsangestellten, deren Büro nach der Bombenexplosion in Schutt und Asche zerfiel oder von Teilnehmern des Jugendcamps, denen es nur knapp gelang, dem Attentäter zu entkommen - wechselt sie dabei immer wieder die Sichtweise auf die Geschehnisse und gibt den zahlreichen Opfern, Überlebenden und Helfern ein Gesicht. Ohne Sensationslust, aber mit einem hohen Maß an Feingefühl und Empathie zeichnet sie das kaltblütige Attentat nach, welches das friedliche Norwegen mitten ins Herz treffen sollte. 
Der Leser erhält zudem tiefen Einblick in die hasserfüllte Gedankenwelt des Anders B. Wie konnte sein jahrelanges Doppelleben so lange unerkannt bleiben? Und welche Umstände ebneten seinem brutalen Massenmord den Weg?

Daneben berichtet die Autorin über weitere aufwühlende Kriminalfälle aus dem hohen Norden, die sie ebenso meisterhaft und detailliert dokumentiert.
Available since: 03/01/2012.
Print length: 208 pages.

Other books that might interest you

  • Klaska und die Anwältin - Der Fall Anna K - cover

    Klaska und die Anwältin - Der...

    Jörg Przystow

    • 0
    • 0
    • 0
    Privatermittler Ben Klaska und Anwältin Julia Richter bilden das Team "Klaska und die Anwältin".  Ihr erster Fall führt sie auch als Paar zusammen und gemeinsam wollen sie einer betrogenen und belogenen Witwe  eines finanzstarken Industriellen zu ihrem Recht verhelfen. Schwierige Betrugsermittlungen an bekannten Orten in Deutschland werden erforderlich.  Die Ermittlungen sind schwierig, undurchsichtige Machenschaften müssen aufgedeckt werden. Gibt es überhaupt am Ende ein Happy End? Wenn ja, für wen? Es wird nicht bei diesem ersten Fall des neuen Teams bleiben...
    Show book
  • Mein Leben als Dagobert - cover

    Mein Leben als Dagobert

    Arno Funke, Oliver Dupont

    • 0
    • 0
    • 0
    Kaufhauserpresser »Dagobert« gilt ohne Zweifel als Deutschlands populärster Nachkriegsganove.Jahrelang hatte er die Spezialisten des Bundeskriminalamtes und Tausende Polizeibeamte mit raffinierten technischen Tricks in Atem gehalten. Da bei seinen Anschlägen nie jemand ernstlich verletzt wurde und seine Aktionen von Witz und Humor zeugten, gewann er zunehmend die Sympathien der Öffentlichkeit. Von den Medien angeheizt, kursierten die abenteuerlichsten Spekulationen darüber, wer sich hinter diesem modernen »Hauptmann von Köpenick« verbarg.Als das Rätsel bei seiner Verhaftung am 20. April 1994 gelöst wurde, war die Überraschung groß: Es war der 43-jährige Schildermaler Arno Funke aus Berlin-Mariendorf, der in seiner Hobbywerkstatt all die einzigartigen Geräte und originellen Geldübergabetechniken erdacht hatte. Kein Wunder, lag sein Intelligenzquotient doch bei überdurchschnittlichen 145. Nach seiner Verurteilung zu neun Jahren Haft hat Funke in seiner Einzelzelle Rechenschaft abgelegt und in verblüffender Ehrlichkeit und sprachlicher Gewandtheit seine ungewöhnliche Geschichte aufgeschrieben. Sie spiegelt auf ihre Weise ein Stück jüngster deutscher Zeitgeschichte.
    Show book
  • Judengold - cover

    Judengold

    Erich Schütz

    • 0
    • 0
    • 0
    J ü D i s c h e s G O L D Leon Dold ist Journalist. Als er am Bodensee für einen Dokumentarfilm recherchiert, stößt er auf einen Fall von Goldschmuggel und eine Geschichte, die schon im Dritten Reich begann: Jüdisches Kapital wurde damals in die Schweiz verschoben; ein Zugschaffner namens Joseph Stehle spielte offensichtlich eine tragende Rolle, auch ein Schweizer Bankhaus war involviert. Jetzt soll es gewaschen nach Deutschland zurückgebracht werden. Auf der Suche nach den Hintergründen stößt Leon auf unglaubliche Machenschaften und verstrickt sich immer tiefer in den brisanten Fall: Eine Organisation, die Verbindungen in höchste Geheimdienstkreise zu haben scheint, von deren Existenz jedoch niemand etwas wissen will, streckt ihre tödlichen Fänge nach ihm aus …
    Show book
  • Kleine Katechismus - cover

    Kleine Katechismus

    Martin Luther

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Kleine Katechismus ist eine kurze Schrift, die Martin Luther 1529 verfasst hat. Er hat in den lutherischen Kirchen Bekenntnis- und Lehrcharakter; behutsam an die heutige Sprache angepasst gilt er nach wie vor. Luther hat den kleinen Katechismus geschrieben, da er auf seinen Visitationsreisen erkennen musste, dass das Kirchenvolk den christlichen Glauben und die reformatorischen Einsichten nur lückenhaft kannte. Sein Ziel war es, den Pfarrherrn eine Hilfe zum Unterricht zu geben. Später ergab sich, dass auch die Hausväter ihre Familienangehörigen (hierzu gehörte damals auch das Gesinde) anhand des Kl. Katechismus im christlichen Glauben unterweisen konnten.Die hier gelesene Fassung ist eine Bearbeitung der Originalausgaben von K. F. Th. Schneider aus dem Jahr 1853; die Abschnitte haben folgende Überschriften:1. Die Zehen gebot, wie sie ein hausvater seinem gesinde einfeltiglich furhalten sol.2. Der Glaube, wie ein Hausvater den selbigen seinem gesinde auffs einfeltigest furhalten sol.3. Das Vater unser, wie ein Hausvater das selbige seinem gesinde auffs einfeltigest furhalten sol.4. Das Sacrament der heiligen Tauffe, wie dasselbige ein Hausvater seinem Gesinde sol einfeltiglich furhalten.5. Wie man die Einfeltigen sol leren Beichten.6. Das Sacrament des Altars, wie ein Hausvater das selbige seinem gesinde einfeltiglich furhalten sol.7. Wie ein Hausvater sein gesinde sol leren Morgens und Abends sich segenen; Wie ein Hausvater sein gesinde sol leren das Benedicite und Gratias sprechen.(Zusammenfassung von Karlsson)
    Show book
  • Kriminell? (brand eins audio books 3) - Die dunkle Seite der Innovation - cover

    Kriminell? (brand eins audio...

    Antje Joel, Elke Schützhold,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Strategien erfolgreicher Krimineller als Fundus für Innovation!
    Geschichten von erfolgreichen Kriminellen faszinieren und erschrecken uns schon immer. Ob "Scarface" als Alter Ego des organisierten Verbrechens oder "Mr. Nice" Howard Marks, der reale große Cannabisdealer und Bestsellerautor. Sie alle verbindet das Bild des kriminellen Genies. Vor allem ihr Einfallsreichtum und Innovationsgeist können dabei als Vorlage auch für legale Geschäfte dienen. Es gibt etliche Gemeinsamkeiten zwischen Kriminellen und Erfolgsunternehmern, u.a. sind die Grenzen der Legalität oftmals unscharf.
    Können wir von der Unterwelt lernen, ohne dabei selbst zu Verbrechern zu werden? Antje Joel macht die Muster und Erfolgsfaktoren von Verbrecherkarrieren sichtbar und zeigt, wie wir sie für unsere legalen Zwecke nutzen können.
    Show book
  • Folge 7 - Manaltak - cover

    Folge 7 - Manaltak

    Schrei der Angst

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Gruppe junger Medienstudenten wollen dem Geheimnis der sagenumwobenen Lichter des Briselanger Waldes auf den Grund gehen. Doch aus dem schaurig schönen Ausflug wird ein Drogentrip ohne Wiederkehr, denn die vier haben die Wirkung von Magic Mushrooms unterschätzt. Als Jana nackt und entstellt auf der Landstraße aufgelesen wird, ist sie dem Wahnsinn verfallen. Nur durch ihre Tonbandaufnahmen wird das grauenvolle Erlebnis rekonstruierbar.
    Show book