Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hüzün das heißt Sehnsucht - Wie wir Deutsche wurden und Türken blieben - cover

Hüzün das heißt Sehnsucht - Wie wir Deutsche wurden und Türken blieben

Baha Güngör, Lale Akgün

Publisher: Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

  • 0
  • 2
  • 0

Summary

Identität und Heimat, was bedeuten sie? Keiner schrieb so authentisch über diese Fragen wie Baha Güngör (1950–2018). 60 Jahre lang war er ein Grenzgänger zwischen den Kulturen. Der deutsche Journalist (und damals noch erste türkische Zeitungsvolontär der Bundesrepublik) erzählt mit viel Humor eine Integrationsgeschichte aus dem Herzen der ersten türkischen Gastarbeiter-Generation. Doch erklärt er auch, warum am Ende so viele Integrationsbemühungen zum Scheitern verurteilt waren und sich das Gefühl von Zugehörigkeit bis zum Schluss nicht einstellen mochte. Er starb, skeptischer geworden gegenüber seiner deutschen Heimat, bevor dieses Manuskript abgeschlossen werden konnte.
Lale Akgün, Dipl.-Psychologin, frühere Bundestagsabgeordnete und eine lebenslange Freundin von Baha Güngör, hat sein Buch einfühlsam vollendet. Auch sie kam als Kind aus Istanbul nach Deutschland. In einem spannenden fiktiven Gespräch stellt sie ihrem Freund Baha manch andere Ansicht gegenüber. Es zeigt sich: Integration ist nicht gleich Integration.
Available since: 04/03/2020.

Other books that might interest you

  • Ein Naturrechtseinfluss auf das Grundgesetz? - Eine kommentierte Rekonstruktion der Naturrechtsdiskussion im Parlamentarischen Rat 1948-1949 - cover

    Ein Naturrechtseinfluss auf das...

    Lukas C. Gundling

    • 0
    • 0
    • 0
    Es war eine turbulente Zeit, in der nach dem Zweiten Weltkrieg ein neues Verfassungsdokument – das Grundgesetz – ausgearbeitet wurde. Beeinflusst wurden die Verfassungsverhandlungen auch durch die Naturrechtsrenaissance, einer Strömung, die sich nicht nur in den Rechtswissenschaften nach 1945 entfaltete.
    
    Wie groß aber war der Einfluss natur- und vernunftrechtlicher Strömungen auf das Grundgesetz tatsächlich? Dies wird bis heute höchst unterschiedlich bewertet. Was viele Autoren bei ihren Einschätzungen bislang vermissen lassen, ist ein Bezug zu den Quellen des Parlamentarischen Rates, des Gremiums, das das Grundgesetz erarbeitete. Für das vorliegende Werk wurden erstmals detailliert die Akten und Protokolle des Parlamentarischen Rates mit Blick auf die Naturrechtsdiskussion ausgewertet.
    
    Lukas C. Gundlings Auseinandersetzung ist sowohl aus historischer als auch aus rechtswissenschaftlicher und politischer Perspektive hochinteressant – gerade heute, da die aktuelle Diskussion um Grund- und Menschenrechte immer wieder mit Bezug auf das Grundgesetz geführt wird.
    Show book
  • Die Patin - Wie Angela Merkel Deutschland umbaut - cover

    Die Patin - Wie Angela Merkel...

    Gertrud Höhler

    • 0
    • 0
    • 0
    Angela Merkel lässt sich nicht festlegen. Sie bedient sich der Kernbotschaft anderer Parteien – egal ob konservativ, christlich-sozial oder liberal. Die deutsche Kanzlerin nutzt die Werte anderer Parteien für sich selbst. Durch dies verändert sie die Parteienlandschaft Deutschlands. Weg von der Parteienvielfalt, hin zur Einheitspartei. Ist dies der Weg, den Merkel für Deutschland wählt? Zieht die deutsche Kanzlerin im Geheimen unsichtbar die Fäden, um ihren eigenen Machterhalt zu sichern? -
    Show book
  • Antisemitismus – Heterogenität – Allianzen - Jüdische Perspektiven auf Herausforderungen der Berliner Zivilgesellschaft - cover

    Antisemitismus – Heterogenität –...

    Katrin Reimer-Gordinskaya,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der »Berlin-Monitor« untersucht politische Einstellungen, Diskriminierungserfahrungen, sowie Perspektiven solidarischer Vernetzung der Berliner Bevölkerung. Dieser Teil der Studie betrachtet Antisemitismus und Perspektiven der Gegenwehr aus der Sicht jüdischer Berlinerinnen und Berliner.
    Show book
  • Religion und Kultur in China - Verständnis - Entwicklung - politische Bedeutung - cover

    Religion und Kultur in China -...

    Xinping Zhuo

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch
    
    - gibt einen Überblick über religiöse Glaubensrichtungen im gegenwärtigen China, 
    
    - erkundet das Vordringen fremder Religionen nach China und deren Entwicklung sowie die der traditionellen chinesischen Religionen,
    
    - analysiert die vielschichtigen Querbeziehungen zwischen Religion, Kultur und Politik im gegenwärtigen China.
    
    Xinping Zhuo untersucht den religiösen Glauben in China umfassend aus der Perspektive der Kulturphilosophie und Kulturgeschichte. Er analysiert die sozialen, politischen, kulturellen und sozialen Aspekte sowie die spirituelle Bedeutung der Religionen in China – Taoismus, Buddhismus, Katholizismus und Christentum, Islam – einschließlich ihrer historischen Entwicklung und im Laufe der Entwicklung vollzogener Paradigmenwechsel. 
    
    Dabei betrachtet er auch die Charakteristika der lokalen Religionen Chinas sowie den Prozess der Indigenisierung der Weltreligionen und beschreibt das friedliche Zusammenleben und das harmonische Zusammenfließen mehrerer Religionen im chinesischen spirituellen Leben, wodurch die lebendige Vielfalt der gegenwärtigen chinesischen religiösen Kultur entsteht. 
    
    Das Buch bietet eine Analyse der sozialen und kulturellen Aspekte von Religion in der zeitgenössischen chinesischen Gesellschaft und gewährt so faszinierende Einblicke in deren kulturelle Funktion sowie in die vielschichtige Verflechtung von Religion, Kultur, Gesellschaft und Politik in China.
    Show book
  • Die Propaganda-Matrix - Der Kampf für freie Medien entscheidet über unsere Zukunft - cover

    Die Propaganda-Matrix - Der...

    Michael Meyen

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Journalismus ist tot. Mit oder an Corona gestorben, nach langem Siechtum. Schon vorher war die „vierte Gewalt“ schwer krank, hing arbeitsunfähig und durchseucht von Politik am Tropf der Industrie. Das Virus hat dem Patienten nur den finalen Schlag versetzt. Im Untergang bekämpft der Medien-Mainstream alle bis aufs Messer, die seinen Job übernehmen könnten. Es wird verboten, verleumdet, zensiert und gelöscht. Wer die falschen Fragen stellt, wird zum Schweigen gebracht. Michael Meyen sagt: Medienkritik war gestern. Hört auf, die News der Propagandamaschine als Fakes zu entlarven. Schimpft nicht länger auf Tagesschau, Claus Kleber, Spiegel und die Zensurmaschine Google. Dass wir beständig manipuliert werden, wussten schon die weisen Alten: Edward Bernays, Walter Lippmann, Noam Chomsky. Nun aber ist es an der Zeit, deren Wissen ins Hier und Jetzt zu überführen ? um zu verstehen, was gerade geschieht, vor allem aber als Anleitung für die so dringend nötige Medienrevolution.  Michael Meyen zerstört den Mythos der Leitmedien, befreit uns aus der Propaganda-Matrix und macht all jenen Mut, die sich für eine bessere, gerechtere Welt engagieren: Freiheit ist möglich, braucht jedoch einen vollkommen neuen Journalismus.
    Show book
  • Klimaungerechtigkeit - Was die Klimakatastrophe mit Kapitalismus Rassismus und Sexismus zu tun hat - cover

    Klimaungerechtigkeit - Was die...

    Friederike Otto

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie gerecht kann eine Welt in der Klimakrise sein?Der Klimawandel trifft uns nicht alle gleich. Friederike Otto liefert anhand von acht extremen Wetterereignissen konkrete Beispiele, was die wirklichen Ursachen sind, wer besonders betroffen ist und vor allem: Was Klimagerechtigkeit tatsächlich bedeutet und was dafür noch getan werden muss. So lernen wir anhand der Ahrtal-Flut und Überschwemmungen in Pakistan, wie unterschiedlich die Auswirkungen dieser Katastrophen ausfallen können, sehen aber auch bei Beispielen wie den Buschbränden in Australien, dass Reichtum nicht vor Rauchvergiftungen schützt und hier Medien und Politik durch gezielte Missinformation einen Wandel verhindern.
    Show book