Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Gesetzliche Rentenversicherung - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Die Gesetzliche Rentenversicherung

Horst Marburger

Publisher: Richard Boorberg Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Verständliche Darstellung
Der Praxisleitfaden bringt für Berater und Versicherte gleichermaßen die notwendige Klarheit im Umgang mit dem komplizierten Bereich der Gesetzlichen Rentenversicherung. Der Autor behandelt zunächst die Versicherungspflicht und gibt hierbei einen Überblick u.a. über den pflichtigen Personenkreis, die "Scheinselbständigen" und die Versicherungspflicht auf Antrag. Detailliert dargestellt werden die Versicherungsfreiheit, z.B. bei geringfügiger Beschäftigung (Minijob), und die Befreiung von der Versicherungspflicht. Weitere Schwerpunkte des Buches sind die freiwillige Versicherung sowie der Beginn und das Ende der Versicherungspflicht.

Wissenswertes zur Altersvorsorge
Der Autor erörtert ausführlich die Meldepflicht des Arbeitgebers, die Beitragssätze und die Beitragsbemessungsgrundlagen. Dabei werden auch die verschiedenen Leistungen der Gesetzlichen Rentenversicherung aufgezeigt. Schließlich behandelt der Ratgeber auch die zusätzlichen Absicherungen, etwa die Riester-Rente oder die betriebliche Altersvorsorge.
Available since: 08/24/2018.
Print length: 112 pages.

Other books that might interest you

  • Die Idee der Bibliothek und ihre Zukunft - cover

    Die Idee der Bibliothek und ihre...

    Michael Knoche

    • 0
    • 0
    • 0
    Über die vielfach unterschätzte Notwendigkeit von Bibliotheken im 21. Jahrhundert.
    
    Die Benutzer strömen in Scharen in die Lesesäle und Gruppenarbeitsräume der wissenschaftlichen Bibliotheken. Dabei scheint ihre Aufgabe in Zeiten des Internets immer unklarer zu werden: Ist nicht das Wichtigste schon im Netz verfügbar? Welche Funktion hat die Bibliothek dann noch - ist sie ein Learning Center? Ein Logistikzentrum der Information? Ein sozialer Ort? Macht Teilen und Tauschen das Wesen der Bibliothek aus? 
    Dieses Buch handelt davon, dass wissenschaftliche Bibliotheken eine Hauptaufgabe haben, und zwar seit den ältesten Tagen von Ninive und Alexandria: Die Verantwortung für die Verfügbarkeit des Wissens. Ihr Zweck ist, Auskunft zu ermöglichen über den jeweils erreichten Stand der Erkenntnis. Die Realisierung dieser Idee wird für die einzelne Bibliothek zur Quadratur des Kreises. Bibliotheken müssen viel enger zusammenwirken als früher. Die Idee der Bibliothek funktioniert nur noch im System der Bibliotheken. Doch in Deutschland sitzen die Bibliotheken mit ihren unerledigten Gemeinschaftsaufgaben in der Föderalismusfalle. Damit die Idee der Bibliothek zur Geltung kommen kann, braucht es eine beherzte Bibliothekspolitik.
    Der ehemalige Direktor der Herzogin Anna Amalia Bibliothek blickt auf Geschichte und Gegenwart der Bibliotheken und fragt nach ihrer Bedeutung für die Zukunft.
    Show book
  • Die Vermessung der Welt - Interpretationshilfen Deutsch Inhaltsangabe Figuren Erzählstrukturen und Deutungsansätze - cover

    Die Vermessung der Welt -...

    Friedel Schardt

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese Interpretationshilfe für Daniel Kehlmanns „Die Vermessung der Welt“ unterstützt Sie bei der Lektüre und der Vorbereitung auf den Unterricht und die Klausur. Inklusive Musterklausur!
    Show book
  • Trudi Gerster erzählt - cover

    Trudi Gerster erzählt

    Anonymous

    • 0
    • 0
    • 0
    Trudi Gerster, 1919, erzählt seit über achtzig Jahren Märchen. Obwohl ihr eigenes Leben nicht immer nur märchenhaft verlief, ist die gebürtige St. Gallerin zufrieden alt geworden und wird heute liebevoll umsorgt von ihren Kindern und Enkelkindern. Als alleinerziehende Mutter stand sie bereits in jungen Jahren wirtschaftlich auf eigenen Beinen und als Lokalpolitikerin in der Stadt Basel lernte Trudi Gerster, sich in einer Männerdomäne zu behaupten. Das wahre Glück empfand sie jedoch stets inmitten von leuchtenden Kinderaugen. Viele ihrer Tonträger wurden ausgezeichnet, 1998 wurde sie zur beliebtesten Kulturschaffenden der Schweiz gewählt und 2005 erhielt sie den Prix Walo für ihr Lebenswerk. Für die Hörbuchserie erlebt & erinnert schaut Trudi Gerster zurück auf ihr bewegtes Leben.
    Show book
  • Selbstbewusster werden - ich bin okay so wie ich bin - cover

    Selbstbewusster werden - ich bin...

    Olaf Fabry

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit mangelndem Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein haben viele zu kämpfen. Der größte Kritiker sitzt dabei oft in uns selbst. Er verurteilt uns manchmal für kleinsteFehler oder Schwächen ("wie kann man nur so blöd sein" usw.). Dieses Bild, das wir von uns selbst haben, ist nicht das wahre Bild, sondern das Bild, das frühe Bezugspersonen, in der Regel die Eltern, uns vermittelt haben. Negative Selbstbewertungen sind also das Resultat entsprechender "Eltern Botschaften". Als Kinder glauben wir vorbehaltslos an die Richtigkeit solcher Bewertungen, wir haben ja keine andere Wahl. Durch die Verinnerlichung dieser Bewertungen glauben wir, dass dieses Bild das richtige über uns ist. Obwohl es in Wirklichkeit nur die subjektive Meinung zweier Menschen, nämlich der Eltern, wiedergibt. Wir haben als Kinder weder mögliche Alternativ-Bilder zur Verfügung noch die intellektuelle Fähigkeit, solche Bilder einer kritischen Überprüfung zu unterziehen. Sie prägen sich also über die Jahre ein und bestimmen, wie wir uns heute sehen. Wir sehen uns also durch die Brille der Eltern und halten deshalb dieses Bild für wahr. Je länger bzw. je häufiger wir uns einreden, wir seien "zu blöd" und "zu nichts zu gebrauchen", desto eher glauben wir daran. Hätten uns unsere Eltern, unsere Bezugspersonen ausschließlich vermittelt, wie liebenswert, einzigartig und wertvoll wir sind, so hätten wir dieses Bild verinnerlicht und würden heute daran glauben. Gegenteilige Einschätzungen hielten wir dann für unwahr. Wenn wir negative Teile unseres Selbstbildes verändern wollen, wird es sich anfangs immer komisch, ungewohnt und fremd anfühlen, während wir neue Bewertungen einüben. Was sich lange Jahre einprägte, braucht Zeit, Geduld und Ausdauer, um sich zu verändern. In dieser therapeutischen Aufnahme (30 Min. Spielzeit) erleben Sie, wie Sie unabhängig von ihrer Vergangenheit ihr Selbstwertgefühl stärken, Selbstkritik und Minderwertigkeitsgefühle abbauen, sich selbst leichter akzeptieren, ihre alten Überzeugungen kritisch hinterfragen, und schrittweise alte negative Überzeugungen über sich selbst durch neue, positivere Sichtweisen ersetzen können. Die neuen Einstellungen werden sich dann zunehmend vertrauter und richtiger anfühlen.Liebe Hörerin, lieber Hörer, herzlichen Dank für Ihr Interesse an dieser mp3-Aufnahme. Ich habe sie persönlich entwickelt, besprochen und mit einer speziell von mir komponierten Entspannungsmusik mit dem BiFoLa-Effekt® (siehe unten) untermalt. Zu Beginn der Aufnahme erwartet Sie eine angenehme Tiefenentspannung. Ich führe Sie dann durch interessante Bewältigungsszenarien mit ausgewählten Elementen aus der Klinischen Hypnose, der Verhaltenstherapie und der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie. Männliche und weibliche Flüsterstimmen verstärken die Wirkung dieser ärztlich empfohlenen Soforthilfe zusätzlich.
    Show book
  • StPO - Strafprozessordnung - Aktueller Stand: 1 Februar 2015 - E-Book - cover

    StPO - Strafprozessordnung -...

    Deutscher Gesetzgeber

    • 1
    • 1
    • 0
    Die Strafprozessordnung (StPO) als E-Book.
    
    Aktueller Stand: 1. Februar 2015 (die jüngsten Änderungen durch das 49. Strafrechtsänderungsgesetz sind enthalten).
    
    Umweltschonend, mobil und aktuell.
    Show book
  • Bewährte Hilfe bei Panikattacken - Trainiere dein Gehirn um Angst und Stress durch Selbsthypnose und Meditation zu lindern - cover

    Bewährte Hilfe bei Panikattacken...

    Patrick Lynen

    • 0
    • 0
    • 0
    Bekommst du leicht Panikattacken? Fühlst du dich häufig gestresst oder ängstlich? Fürchte dich nicht - es gibt eine natürliche und sanfte Hilfe bei Panikattacken und Angstzuständen! Hypnose bietet eine erstaunliche Möglichkeit, Panikattacken zu stoppen und kann dir zu helfen, dich ruhig, geerdet und zentriert zu fühlen. Gewinne mit sanfter Hypnose den Kampf gegen dein alltägliches Gedankenkarussell, werde ängstliche Gedanken für immer los und schöpfe neue Energie.Zu den großen Vorteilen dieses Programms gehören:• Kontrolle über Panikattacken• Weniger Stress und Angst• Besserer Schlaf• Klareres DenkenPatrick Lynen ist anerkannter Fachmann und Spezialist für Entspannung, Meditation und Hypnose. Ein Bestseller-Autor, der bereits Hunderttausenden von Menschen weltweit geholfen hat. Dieses leistungsstarke Hypnose-Programm wurde speziell entwickelt, um dir dabei zu helfen, dich von Angstzuständen zu befreien und Panikattacken auf sanfte, sichere und natürliche Weise aufzulösen.Dies ist das perfekte Programm für Hörer jeden Alters, unabhängig von deiner Meditations- oder Hypnose-Erfahrung. Wir empfehlen dir, abwechselnd jeweils EINE der beiden Anwendung aus diesem Hörbuch täglich für insgesamt 21 Tage in Folge anzuhören, um damit für ein bestmögliches Ergebnis zu sorgen. Dieses Programm funktioniert, egal ob du wach bist oder schläfst. Es ist ein kurzes, leistungsstarkes Programm, das dein Leben verändert und dir echte Ergebnisse liefert. Die beiden Anwendungen für die abendliche Nutzung zuhause umfassen sämtliche aktuell bekannten Mentaltechniken und Autosuggestionsmöglichkeiten, die für eine erfolgreiche Angstreduktion notwendig sind. Die von Medizinern, Hypnose-Spezialisten und Patrick Lynen entwickelten Hypnosen erzeugen einen langanhaltenden Effekt, da sie unseren kritischen Geist geschickt umgehen. Während der Sitzungen erreichen Sie punktgenaue subliminale Informationen, die Ihnen dabei helfen, neue befreiende Gewohnheiten und Glaubenssätze aufzubauen.Die enthaltenen Techniken:+++ Tiefenhypnose;+++ Autosuggestion;+++ Multisensorisches Programmieren;+++ Neurologisch wirksame Klangwelten;+++ Deltawellen-Audio-Processing.Dieses Hypnose-Programm zum Einschlafen, bestehend aus zwei separaten Versionen und ist darauf ausgerichtet, Angstgefühle langfristig zu lindern und beinhaltet neben einer Einleitung zwei verschiedene Anwendungen mit bewährten Hypnose-Techniken.Dieses tausendfach bewährte Hypnose-Hörbuch enthält die folgenden Titel:• Über Hypnose (Einleitung)• Bewährte Hilfe bei Panikattacken I (zur Anwendung vor dem Einschlafen)• Bewährte Hilfe bei Panikattacken II (zur Anwendung vor dem Einschlafen)Für weitere Informationen oder um uns eine Frage zu stellen, lies bitte das beigefügte pdf mit wertvollen Hinweisen.
    Show book