Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hinter den Kulissen eines Lebens - Erinnerungen - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Hinter den Kulissen eines Lebens - Erinnerungen

Hertha König

Publisher: Pendragon

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Dieser Band beinhaltet eine Sammlung von autobiographisch  geprägten Texten aus Hertha Koenigs Nachlass. Thematisiert werden  unter anderem ihre Kindheit und ihr Aufwachsen auf Gut Böckel in  Westfalen, politische und gesellschaftliche Phänomene ihrer Zeit  (München 1913 - 18, die Zeit vor, während und nach dem 2.  Weltkrieg) und die Freundschaft zu bekannten Persönlichkeiten wie  Rainer Maria Rilke, Oscar Maria Graf, Otto von Taube, Carl Jacob  Burchhardt, Alfred Schuler, Max Picard, Martin Heidegger und  Theodor Heuss, dem ersten Bundespräsidenten, der in der Villa  Hammerschmidt in Bonn residierte, die früher dem legendären  russischen "Zuckerkönig" und Großvater von Hertha Koenig, Leopold  Koenig, gehört hat.
"Sie ist die verständigste Gastgeberin in  ihrem Haus auf Böckel", schreibt Rilke 1917 an Katharina  Kippenberg. Die hier versammelten Erinnerungen aus über sieben  Jahrzehnten verdienen es, vor dem Hintergrund einer solchen  Würdigung, gelesen zu werden.
Available since: 02/17/2012.

Other books that might interest you

  • Der Killer im Kreml - Intrige Mord Krieg - Wladimir Putins skrupelloser Aufstieg und seine Vision vom großrussischen Reich - cover

    Der Killer im Kreml - Intrige...

    Jon Sweeney, Stefanie Römer,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Mann schreckt vor nichts zurückBei der Verfolgung seiner Ziele geht Wladimir Putin über Leichen, und das nicht erst seit dem Überfall auf die Ukraine. John Sweeney, investigativer Journalist und seit vielen Jahren auf der Spur von Putins Verbrechen, legt die Beweise vor: Schon bei seinem unheimlichen Aufstieg vom Stasi-Mann in Dresden zum unumschränkten Herrscher im Kreml ging Putin mit erbarmungsloser Konsequenz vor, ließ Oppositionelle ausschalten, provozierte Kriege und überzog Russland mit einem Netzwerk der Korruption. Sein Ziel: die Festigung seiner Macht, persönliche Bereicherung, Russlands Wiederaufstieg zur Weltmacht. Mit kriminalistischer Akribie hat Sweeney vor Ort recherchiert - in Moskau, Tschetschenien, in der Ukraine während des Krieges -, hat mit Zeugen und Experten gesprochen, mit Dissidenten und Ex-KGBlern, mit Handlangern des Systems Putin, mit Kritikern, von denen zu viele für ihre Haltung sterben mussten.Psychogramm, packender Hintergrundreport und knallharte Analyse - eine längst überfällige Aufklärung, eine beispiellose Anklageschrift.
    Show book
  • Das unverlierbare Leben - Erinnerungen an Hilde Domin - cover

    Das unverlierbare Leben -...

    Marion Tauschwitz

    • 0
    • 6
    • 0
    Marion Tauschwitz war fünf Jahre lang enge Vertraute von Hilde Domin, die sie bis zu deren Tod begleitet hat.
    Wie kam es zu ihrer Begegnung? Wie entwickelte sich das gegenseitige Kennenlernen? Worauf gründete sich die tiefe Freundschaft der beiden Frauen?
    Tauschwitz erzählt aus ganz persönlicher Sicht von ihren intensiv gelebten Jahren mit der Schriftstellerin und Lyrikerin. Dabei spürt sie nicht nur den Gedanken und Eigenheiten Domins nach, sondern erzählt vom Alltag, von Empfindlichkeiten und Eitelkeiten, von Domins Umgang mit Prominenz, von abenteuerlichen Begebenheiten und großen Festen.
    »Das unverlierbare Leben« beleuchtet ungewöhnlich nah nicht nur die letzten Lebensjahre Hilde Domins, sondern zeichnet im Erzählen und Verweben von Zeitebenen ein lebendiges Porträt der großen Nachkriegslyrikerin.
    
    »›Sie müssen mich in meinem Dichterturm besuchen. Ein Turm, wie ihn die Droste hatte. Ach.‹
    Ach, dieses ›Ach‹. Ich sollte es noch so oft hören. Mal sehnsuchtsvoll gehaucht, mal nicht mehr als ein kleiner Atemstoß, dem eine dramatische Geste der Hand Auftrieb gab. Immer wieder setzte Domin diesen Atemhauch ein. Er war Rufen und Hoffen. Er unterstrich oder verwarf das Gesagte. 
    In ihren Kurzbriefchen verstand er sich oft als Schlussformel.«
    Show book
  • Vielgeprüftes Österreich - cover

    Vielgeprüftes Österreich

    Paul Lendvai

    • 0
    • 0
    • 0
    Zeitgeschichte aus den Augen eines GroßenPaul Lendvai kannte sie alle. Die Größen der internationalen Politik, die Ikonen der österreichischen Geschichte. Im Schatzkästchen seiner Erinnerungen liegen eine Reihe einzigartiger Begegnungen, die nur Paul Lendvai vor dem Hintergrund seiner eigenen bewegten und bewegenden Biografie so erleben konnte und die nur er so zu erzählen vermag. Die Schlaglichter, die er auf bekannte und berühmte Persönlichkeiten wirft, sind pointiert und humorvoll. Die Analysen internationaler politischen Entwicklungen sind so klar und messerscharf, wie Lendvais Publikum sie seit eh und je kennt und schätzt. In "Vielgeprüftes Österreich" zieht Paul Lendvai direkte gedankliche Linien von der Zeitgeschichte ins Hier und Heute. Warum die gegenwärtigen österreichischen Verhältnisse so sind, wie sie sind, macht Lendvais neues Buch unmissverständlich klar. -
    Show book
  • Cicero (Ungekürzt) - cover

    Cicero (Ungekürzt)

    Klaus Bringmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Marcus Tullius Cicero ist eine der faszinierendsten Persönlichkeiten der späten römischen Republik. Wie kaum ein anderer verkörperte er die klassischen Ideale der altrömischen Tugenden - und geriet gerade deswegen in den Strudel der untergehenden republikanischen Ordnung. Die Idealvorstellungen des römischen Staates sah er gefährdet durch sozialrevolutionäre Politiker wie Catilina und wurde damit automatisch zum Gegenspieler Caesars. Als dieser ermordet wurde, jubelte er - und ahnte zu spät, dass er wieder auf der falschen Seite stand: Im Bürgerkrieg gegen die Caesarmörder wurde er eines der ersten Opfer der Proskriptionen. Klaus Bringmann erzählt jedoch nicht nur von Ciceros Verwicklungen in die Auseinandersetzungen seiner Zeit als Redner und Politiker, sondern stellt auch sein umfangreiches schriftliches Werk vor, das neben politischen Ideen auch seine privaten Eindrücke und Gedanken widerspiegelt und den Menschen Cicero erkennen hilft.
    Show book
  • Läuft schon! - How to run - eine Anleitung von der unsportlichsten Joggerin der Welt (Ungekürzte Autorinnenlesung) - cover

    Läuft schon! - How to run - eine...

    Nicole Staudinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Keine Ausreden mehr: In diesem Hörbuch bringt Bestsellerautorin Nicole Staudinger auch Sportmuffel in Bewegung. Das Laufhörbuch ohne Laufplan - aber mit umso mehr Spaß!"Mein erster Lauf-Versuch scheiterte kläglich. Nach nur siebzehn Sekunden. Mehr war als etwas moppelnde Sport-Newcomerin einfach nicht drin. Heute laufe ich drei bis fünf Mal pro Woche - jeweils zwischen fünf und achtzehn Kilometer. Am Stück. Und das seit mehreren Jahren. Wie es zu diesem Weltwunder kommen konnte, was es dafür gebraucht hat (und was nicht), davon erzähle ich in diesem Hörbuch. Denn: Wenn ich das schaffe, schaffen Sie es auch!"- Die perfekte Motivation für alle, die endlich in Bewegung kommen wollen- Freude am Laufen - ganz ohne Druck und Plan- Scheiter heiter: Warum alles besser klappt, wenn wir es nicht ganz so ernst nehmenLange Zeit stand für Nicole Staudinger fest: Sport ist Mord. Doch um nach ihrer Brustkrebserkrankung wieder zurückzufinden in ein gesundes und bewegliches Leben - und um ein paar Pfunde zu verlieren - begann die Schlagfertigkeitsqueen zu laufen. Und hörte nicht mehr auf: Mittlerweile hat sie ihren ersten Halbmarathon erfolgreich geschafft. Wie es ihr gelang, ihren inneren Schweinehund zu überwinden und Freude am Laufen zu finden, davon erzählt sie gewohnt humorvoll und mit viel Selbstironie.Motivation pur für alle, die mehr Bewegung in ihr Leben holen möchten - ganz ohne Perfektionsdruck.
    Show book
  • Blutgeld - Undercover bei den Hells Angels - cover

    Blutgeld - Undercover bei den...

    Neal Hall

    • 0
    • 0
    • 0
    Gerichtsreporter Neal Hall hatte Zugang zu allen Tonbändern, Protokollen und Zeugenaussagen. Zahlreiche Hells Angels werde mit ihren eigenen Worten vorgestellt: Raub, Drogenhandel, Prostitution - es offenbart sich eine kriminelle Szene, die mit brutalen Mitteln gegen jeden vorgeht, der sich ihr in den Weg stellt oder gar versucht, sie zu betrügen oder zu verraten. Michael Plante war so ein Verräter, den die Polizei und die Justiz massiv für Ermittlungen und Anklagen einsetzen konnten. Reihenweise wanderten Hells Angels ins Gefängnis, nach teils dramatischen Gerichtsverhandlungen. Am Ende war das gefürchtete Chapter praktisch nicht mehr existent. Neal Hall öffnet dem Leser durch seine detaillierte Recherche ein Fenster zur unglaublichen Welt der mächtigsten Motorrad-Bande unserer Zeit. Ein spannendes Buch, das umfangreichen Einblick in die Abgründe der Hells Angels liefert.
    Show book