Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Nora oder ein Puppenheim - Erweiterte Ausgabe - cover

Nora oder ein Puppenheim - Erweiterte Ausgabe

Henrik Ibsen

Translator Marie von Borch

Publisher: Jazzybee Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Nora oder Ein Puppenheim ist ein Theaterstück von Henrik Ibsen. Der Titel beschreibt die Starre und Eingeschlossenheit, aus der die Protagonistin Nora am Ende ausbricht. Sowohl ihr Vater als auch ihr Mann Torvald behandeln sie, den zeitgenössischen gesellschaftlichen Konventionen entsprechend, als einen Besitz, der ihnen zwar kostbar ist, dem sie aber kein Eigenleben zubilligen. (aus wikipedia.de)

Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich

* Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
Available since: 07/21/2012.

Other books that might interest you

  • Erich Randal - Erweiterte Ausgabe - cover

    Erich Randal - Erweiterte Ausgabe

    Theodor Mügge

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine historische Erzählung aus der Zeit der Eroberung Finnlands durch die Russen im Jahre 1808. 
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Gedichte - Erweiterte Ausgabe - cover

    Gedichte - Erweiterte Ausgabe

    Joseph Christian von Zedlitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Zedlitz gilt als liberaler Poet, neben Grillparzer als der Hauptvertreter der neuösterreichischen Dichterschule. Dieser Band beinhaltet eine große Auswahl seiner lyrischen Werke.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Novellen von Prosper Mérimée - cover

    Novellen von Prosper Mérimée

    Prosper Merimee

    • 0
    • 0
    • 0
    „Carmen“ ist eine der bekanntesten Frauengestalten der Weltliteratur, von George Bizet unsterblich gemacht. In diese wunderschöne und unzähmbare Zigeunerin verliebt sich der Korporal Don José und verfällt ihr völlig. Carmen liebt ihre Freiheit über alles und schenkt ihre Liebe mal diesem, mal jenem. Aber José durchleidet Höllenqualen der Eifersucht, er erträgt dies nicht, bringt sie um und wird zum Tode verurteilt.Inhalt: Carmen / Kolomba / Matteo Falcone / Die etruskische Vase / Die Venus von IlleProsper Mérimée (1803 - 1870) war einer der kultiviertesten Menschen seiner Zeit. Er studierte Rechts- und Sprachwissenschaften, hatte tiefe Kenntnisse in der Geschichte und Kunst. Seit 1831 arbeitete Mérimée in verschiedenen Ministerien (Marine, Handel usw.), bis er schließlich 1834 zum Inspektor historischer Denkmäler ernannt wurde. Über 25 Jahre seines Lebens widmete er dieser Tätigkeit. Prosper Mérimée reiste persönlich durch Frankreich, suchte restaurierungsbedürftige Denkmäler aus und organisierte Bauarbeiten. Für seine Verdienste (seit 1853 auch als Senator) wurde er mehrmals mit dem Kreuz der Ehrenlegion ausgezeichnet. Seine Tätigkeit als Schriftsteller wurde ebenfalls hoch bewertet. Im Jahre 1844 wurde er in die Academie Francaise gewählt. Obwohl sein Werk auf den ersten Blick sehr vielseitig scheint - Drama (Théâtre de Clara Gazul) - Roman (La Chronique du règne de Charles IX.) - Übersetzungen (Puschkin, Gogol, Turgenew) - ist Prosper Mérimée heute vor allem auf Grund seiner Novellen berühmt. Zu den bekanntesten zählen Carmen, Mateo Falcone und La Vénus d'Ille.
    Show book
  • Mateo Falcone und Die Tricktrackpartie - cover

    Mateo Falcone und Die...

    Prosper Merimee

    • 0
    • 0
    • 0
    Korsika, Anfang des 19. Jahrhunderts. Mateo Falcone ist ein respektierter und angesehener Mann und lebt zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn Fortunato auf einem Gutshof. Als Mateo Falcone und seine Frau eines Tages aufbrechen, um nach einer Schafherde zu sehen, lassen sie ihren zehnjährigen Sohn auf dem Gut zurück. Wenig später taucht ein angeschossener Bandit auf dem Gut auf, der sich vor der Polizei verstecken möchte. Fortunato versteckt ihn daraufhin in einem Heuhaufen. Als die Polizei eintrifft, verneint Fortunato den Banditen gesehen zu haben. Mit einer List entlocken die Polizisten dem Jungen sein Geheimnis und der Bandit wird festgenommen. Als Mateo zurückkehrt und von der Schmach erfährt, die sein Sohn über die Familie gebracht hat, sieht er nur einen Ausweg, die Ehre der Sippe zu retten: Der Verräter muss getötet werden.
    Show book
  • Lieb und Leid teilen - Märchenstunde Folge 175 (Ungekürzt) - cover

    Lieb und Leid teilen -...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein böser Schneider schlägt seine gute Frau, bis er ins Gefängnis kommt. Er muss Besserung geloben, Lieb und Leid mit seiner Frau zu teilen. Er wird rückfällig, doch statt zu schlagen rauft er ihre Haare, wirft ihr Elle und Schere nach. Vor Gericht sagt er, er wollte ihre Haare richten, und mit den Würfen daran erinnern, dass sie ihn nicht verlassen darf, und wenn er sie getroffen habe, sei es ihm lieb gewesen und ihr leid und umgekehrt.
    Show book
  • Robinson Krusoe - Erweiterte Ausgabe - cover

    Robinson Krusoe - Erweiterte...

    Johann Karl Wezel

    • 0
    • 2
    • 0
    Wezels bereits 1779 erschienene Bearbeitung des Defoe-Klassikers um den schiffbrüchigen Robinson ist ein Klassiker der Literaturgeschichte.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book