Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gebrauchte Gedichte - cover

Gebrauchte Gedichte

Hellmuth Opitz

Publisher: PENDRAGON Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dieser Band enthält eine reiche Auswahl aus dem 20jährigen poetischen Schaffen von Hellmuth Opitz und belegt eindrucksvoll die Entwicklung von einer jungen lyrischen Begabung hin zu einem Dichter mit einem eigenen unverwechselbaren Ton. Dabei sind Gedichte entstanden, die faszinierend leicht, wie schillernde Schwebstoffe daherkommen und nur manchmal ahnen lassen, welche Präzisionsarbeit dieser Leichtigkeit im Tiefsten zugrunde liegt. "Wie lange es dauert, eine eigene Stimme zu gewinnen! Man könnte sprachlos darüber werden." Hellmuth Opitz
Available since: 03/03/2014.
Print length: 128 pages.

Other books that might interest you

  • Sei höflich zu deinem Hund! Kommunikation auf Augenhöhe - cover

    Sei höflich zu deinem Hund!...

    Masih Samin

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Sprache der Hunde verstehen."Sag Danke!", "Mit dem Essen spielt man nicht!" – von Kindesbeinen an wird uns Menschen gesagt, was höflich ist und was weniger angebracht ist. "Danke" und "Bitte" sind die ersten Worte, die man in einer Fremdsprache lernt, denn Kommunikation ist das Geheimnis, damit das Zusammenleben funktioniert. Aber nur, wenn alle Beteiligten dieselbe Sprache sprechen. Das gilt auch für verschiedene Spezies wie Mensch und Hund. Hier setzt Masih Samins Arbeit an. Erfolgreich arbeitet der Hundeverhaltenstherapeut als Dolmetscher zwischen Mensch und Hund und lehrt uns, die Sprache der Hunde zu verstehen. Dazu werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Kommunikation von Mensch und Hund beleuchtet.
    Show book
  • Andalusien - Von Granada bis Cádiz - cover

    Andalusien - Von Granada bis Cádiz

    Olaf Pessler, Frankfurter...

    • 0
    • 0
    • 0
    Fast achthundert Jahre stand Andalusien unter muslimischer Herrschaft, und die maurisch-spanische Kultur konnte sich zu einer Blüte entfalten, die im Europa jener Zeit ihresgleichen suchte. Noch heute stehen die architektonischen Zeugen dieser Epoche bei den meisten Besuchern Andalusiens vollkommen zu Recht im Pflichtprogramm. Die Beiträge auf unserem Jubiläums-Hörbuch tragen nicht nur diesen außergewöhnlichen Baudenkmälern Rechnung, sondern schildern auch die Vielfalt der heutigen andalusischen Kultur sowie die natürliche Schönheit der Landschaft in lebendigen Farben.Unsere Bonus-CD erzählt in faszinierenden und unterhaltsamen Reportagen einzigartige Geschichten aus verschiedenen spanischen Städten.
    Show book
  • Claude Monet - cover

    Claude Monet

    Nathalia Brodskaya, Nina Kalitina

    • 0
    • 1
    • 0
    Als Impressionist zu gelten war für Monet eine Auszeichnung. Er war es aus tiefer Überzeugung und blieb es bis an das Ende seines langen Lebens. Er begnügte sich mit einem einzigen Genre, dem der Landschaftsmalerei. Hier aber brachte er es zu einer Vollkommenheit, an die keiner seiner Zeitgenossen heranreichte. Im Sommer jenes Jahres kam es zu gemeinsamen Malübungen mit Boudin (1824 bis 1898) am Meeresstrand. “Mit der Zeit gingen mir die Augen auf und ich begann, die Natur zu verstehen; zugleich lernte ich, sie zu lieben” – so erinnert sich Monet später an diese gemeinsamen Exerzitien. Er besucht nicht die Ecole des Beaux-Arts, sondern zieht die von Monsieur Suisse, einem ehemaligen Modell Davids, gegründete freie “Académie Suisse” vor. Hier war es möglich, für einen geringen Beitrag lebende Modelle zu malen und zu zeichnen. Die Farbskala der Bilder, die Monet 1871 und 1872 malte, ist nicht sehr breit; sie erinnert an die der Barbizon-Schule und an die Seestücke Boudins. Die Grundtöne sind braungelb und blaugrau. Im Jahr 1877 wurde die dritte Ausstellung der Impressionisten eröffnet, bei der Monet zum ersten Mal eine Bilderserie zeigte. Mit seinem Motiv, dem Bahnhof Saint-Lazare, setzte Monet nicht nur Manets Die Eisenbahn und seine eigenen Landschaftsbilder aus Argenteuil fort, er schloss sich darüber hinaus der bei den Künstlern wachsenden Tendenz an, sich von diesem Transportmittel faszinieren zu lassen. In seinem Wohnort Giverny wurden die Bilderserien Monets wichtigste Arbeitsmethode. In den 1890er Jahren entdeckte Monet London. Zwar begann er die Bilder allesamt in London, beendete viele von ihnen aber in Giverny. Für den Schriftsteller Octave Mirbeau (1848 bis 1917) war Monet ein Mensch, der Wunder vollbrachte: Mit Hilfe der Farben habe er auf der Leinwand das Sonnenlicht, etwas nahezu Unfassbares, nachgebildet und es um eine Unzahl prismatischer Facetten bereichert. Tatsächlich hat Monet das Potenzial der Farbe mit nahezu wissenschaftlicher Strenge bis zu seinen äußersten Konsequenzen getrieben; kein anderer Impressionist ist darin so weit gegangen wie er, und es ist wenig wahrscheinlich, dass man in dieser Richtung hätte noch weitergehen können.
    Show book
  • Geckos halten für Anfänger: Wie die Geckohaltung leicht gelingt und Sie die häufigsten Fehler sicher vermeiden - inkl Tipps für den Gecko Kauf - cover

    Geckos halten für Anfänger: Wie...

    Saskia Meydorn

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Gecko gehört zu den ältesten und vielseitigsten Kreaturen auf diesem Planeten. Wie ein Zauberkünstler kann er über Wasser oder kopfüber an der Decke laufen. In diesem Buch erhalten Sie einen Einblick über den Gecko als solches, seine körperlichen Eigenschaften sowie die Unterschiede der einzelnen Arten. Für Reptilienhalter und die, die es werden wollen, liefert dieses Buch alle nötigen Informationen, die für die Haltung und Vermehrung dieser erstaunlichen Geschöpfe notwendig sind.Sind Sie neu in der Terraristik, können Sie in diesem Buch erfahren, welche Grundvoraussetzungen und finanziellen Mittel Sie für die Haltung eines Geckos erfüllen müssen. Außerdem gibt es praktische Tipps für den Umgang mit lebenden Futterinsekten.
    Show book
  • Lieblingsplätze Vogelsberg und Wetterau - Aktual Nachauflage 2021 - cover

    Lieblingsplätze Vogelsberg und...

    Andrea Reidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Vogelsberg felsige Anhöhen, tiefe Wälder, sprudelnde Bäche; in der Wetterau fruchtbare Äcker, Auen, Streuobstwiesen. Ob Radtour, Ausritt, Skifahrt, Wanderung oder Wassersport - „Frankfurts grüne Stube“ lockt mit vielen Naturerlebnissen. Jeder findet sein Paradies in idyllischen Städtchen wie Schotten, Alsfeld, Lauterbach, Büdingen und Butzbach oder in Kurorten wie Bad Nauheim, die einen Hauch Mondänität versprühen. Andrea Reidt führt Sie zu ihren Lieblingsplätzen in beiden Regionen - zu Schlössern, Burgen, Museen, Wirtshäusern, Bauernhöfen und Märkten.
    Show book
  • Rom - cover

    Rom

    Sabine Becht

    • 0
    • 2
    • 0
    Neben ihrem Stu­di­um der Ame­ri­ka­nis­tik und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft über­ar­bei­te­te sie für den Micha­el Mül­ler Ver­lag meh­re­re Grie­chen­land­zie­le, bevor sie 1997 mit »Tu­ne­si­en« ihren ers­ten ei­ge­nen Rei­se­füh­rer schrieb. Es folg­ten ein Titel zu den grie­chi­schen In­seln, »Ke­fa­lo­nia & Itha­ka«, sowie zahl­rei­che Ita­li­en­ti­tel, seit 2006 meh­re­re Titel zu Meck­len­burg-Vor­pom­mern und jüngst auch zu Ös­ter­reich (»Kärn­ten«), wo sie ihre Lei­den­schaft fürs Wan­dern be­son­ders aus­le­ben kann.
    Show book