Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kompetenzorientierte Hochschullehre (E-Book) - Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Kompetenzorientierte Hochschullehre (E-Book) - Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden

Heinz Bachmann

Publisher: hep verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.

Im gegenwärtigen Verständnis der lernorientierten Hochschullehre beginnt eine ideale Lehrveranstaltung mit Überlegungen zur Lernzielformulierung. Dabei geht es nicht um das, was die oder der Dozierende zu bieten hat, sondern um die für die Lernenden relevanten Ziele. In einem zweiten Schritt wird eine adäquate Prüfungsform gewählt, die einen Rückschluss darüber erlaubt, in welchem Mass die formulierten Ziele erreicht werden. Erst beim dritten Schritt stellt sich die Frage nach dem Lehrveranstaltungsdesign. Bei diesem sollte nach neueren lernpsychologischen Erkenntnissen der Eigentätigkeit der Studierenden besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Dieser Logik der Lernveranstaltungsplanung folgt auch der Aufbau dieses Buches. Dozierende weisen sich nicht nur durch hohe Fachkompetenz aus, sie sind auch Spezialisten für das Lernen ihrer Studierenden. Dazu gehört ein Verständnis für lerntheoretische resp. neurobiologische Erkenntnisse. Professor Lutz Jäncke, Inhaber des Lehrstuhls für Neuropsychologie an der Universität Zürich, erklärt in seinem Beitrag, wie Lernen aus Sicht der Neurobiologie verstanden wird und welche Implikationen sich daraus für die Lehre an Hochschulen ableiten lassen.
Available since: 03/26/2018.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Spritzende Arterien und überflutende Ozeane - Was du bei kleinen und großen Katastrophen tun kannst - cover

    Spritzende Arterien und...

    Jesse Goossens

    • 0
    • 0
    • 0
    Erdbeben, Sonnenbrand, Blitz und Donner, Lawinen, oder ein gebrochener Arm: Große und kleine Katastrophen gibt es immer irgendwo und irgendwann. Besser also, man weiß wie man sich verhalten soll, wenn man wirklich einmal Pech haben sollte. Jesse Goosens erklärt in 34 Episoden, wie man mit Notfällen aller Art umgeht: wie man kleine Pflaster aufklebt, einen großen Waldbrand löscht, sich vor einem Tsunami in Sicherheit bringt und was man macht, wenn man doch mal einen Sonnenbrand hat. Informativ und kenntnisreich werden Erste-Hilfe-Grundlagen und wichtige Rettungs-Tipps vermittelt, die Leben retten können. Jonas Minthe liest die erstaunlichen und wissenswerten Ratschläge mit viel Spaß und Liebe zum Detail.
    Show book
  • Quantenmechanik - Eine Enführung - cover

    Quantenmechanik - Eine Enführung

    Harald Lesch

    • 0
    • 0
    • 0
    DER WEG ZUR QUANTENMECHANIK: Wie kam man eigentlich auf den Gedanken, dass die Welt in Paketen Energie austauscht? Es begann mit Wärmestrahlung und der Stabilität der Materie.VON EINSTEIN UND HEISENBERG: Was ist Licht eigentlich? Welle oder Teilchen! Was ist Materie eigentlich? Welle oder Teilchen! Einstein: Das ist unmöglich! Heisenberg: Das ist unbestimmt!VOM QUANT ZUM GELD: Wie kann man mit einer Theorie, die kaum zu verstehen ist, Geld verdienen? Ein Drittel des Weltbruttosozialproduktes wird mit Technik verdient, die auf der Quantenmechanik gründet: Laser, Computer, DigitalelektronikDER GANZ KLEINE URKNALL: Wenn es stimmt, dass die Quantenmechanik die Welt der allerkleinsten Teilchen richtig beschreibt, dann ist sie auch für den Beginn des Universums, den Urknall zuständig. Das Universum war nämlich anfangs kleiner als das kleinste Teilchen.
    Show book
  • Die digitale Mobilitätsrevolution - Vom Ende des Verkehrs wie wir ihn kannten - cover

    Die digitale...

    Weert Canzler, Andreas Knie

    • 1
    • 0
    • 0
    Wie wir von A nach B kommen, entscheidet immer häufiger unser Smartphone. Wer ein Taxi braucht, benutzt seine Taxi-App und bucht online. Was digital nicht verfügbar ist, existiert einfach nicht mehr. Die Karten der Verkehrsmittelwahl werden neu gemischt: Das Auto verliert an Bedeutung, und Bahn, Bus und Rad könnten hinzu gewinnen.
    Show book
  • Anforderungen an das Design klinischer Studien in der Onkologie nach Einführung der frühen Nutzenbewertung - cover

    Anforderungen an das Design...

    Heike Dally

    • 0
    • 1
    • 0
    Ist der Goldstandard der Zulassungsstudie, die kontrollierte randomisierte Doppelblindstudie, in der Onkologie noch adäquat? 
    
    Die therapeutische Behandlung von Patienten mit onkologischen Erkrankungen orientiert sich nicht mehr nur an der Histologie und am Tumorstadium, sondern zunehmend an den molekularen Eigenschaften des Tumors. In den letzten Jahren wurden viele zielgerichtete Krebsmedikamente zugelassen – mit steigender Tendenz. Die herkömmlichen Studiendesigns können die komplexen Fragestellungen der zielgerichteten Therapien nur noch unzureichend beantworten. 
    
    Seit Inkrafttreten des Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetzes [AMNOG] im Januar 2011 werden neu zugelassene Arzneimittel auch hinsichtlich ihres Zusatznutzens bewertet. Basis für die Bewertung der Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von neuen Medikamenten sowie für deren Zusatznutzen sind die Daten aus den Zulassungsstudien. 
    
    Heike Dally analysiert das Design der Zulassungsstudien, die für die Zusatznutzenbewertungen in den Verfahren bis Januar 2015 herangezogen wurden, und zeigt die wichtigsten Kritikpunkte der Health-Technology-Assessment-Behörden am Studiendesign auf. Dally verknüpft die bei den mündlichen Anhörungen genannten wichtigsten Kritikpunkte zu den Anforderungen an klinische Studien in der Onkologie mit den neuartigen, zielgerichteten Therapien und zeigt neue Lösungsansätze für die Konzeption und Durchführung von zukünftigen Arzneimittelstudien in der Onkologie auf.
    Show book
  • Physik der Superhelden - cover

    Physik der Superhelden

    James Kakalios

    • 0
    • 4
    • 0
    Wie kommt es eigentlich, dass Superman mit einem Satz über ein Hochhaus springen kann? Und müsste Flash, der schneller als der Schall rennt, nicht täglich 150 Millionen Cheeseburger essen, um die nötige Energie aufzunehmen? James Kakalios, Professor für Physik an der Universität von Minnesota, geht diesen Fragen auf den Grund. Mit viel Humor beweist er, dass sich die wundersamen Phänomene der Superhelden-Universen allesamt wissenschaftlich erklären lassen - jedenfalls fast alle. Und er zeigt, dass Physik Spaß machen kann. Anhand einschlägiger Erlebnisse von Flash, Superman, Spiderman und den Fantastic Four macht Kakalios Newtons Mechanik, Maxwells Thermodynamik, Einsteins Relativitätstheorie und die Quantenphysik verständlich. Unzählige Beispiele aus Superheldencomics zeigen, dass diese Welt mehr mit dem wirklichen Leben zu tun hat, als die meisten von uns ahnen. Und am Ende verstehen wir sogar, warum Superman zwar durch die Zeiten reisen, aber nicht den Lauf der Geschichte ändern kann. Dieses Buch ist nicht nur ein Vergnügen für Comicleser, sondern für alle, die unter chronischer Mathephobie leiden und bescheidenen naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen verfügen.
    Show book
  • Tod auf dem Mars - Die Entdeckung eines planetaren nuklearen Massakers - cover

    Tod auf dem Mars - Die...

    John E. Brandenburg

    • 0
    • 1
    • 0
    DER TOD KAM PER NUKLEARWAFFEN
    Auf dem Mars wurde vor langer Zeit eine komplette Zivilisation mit Nuklearwaffen ausgelöscht.
    Dies ist die Geschichte einer wissenschaftlichen Spurensuche, die sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt.
    Show book