Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Über das Marionettentheater - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Über das Marionettentheater

Heinrich von Kleist

Publisher: Lindhardt og Ringhof

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Kleist beschäftigt sich in diesem Essay mit der Anmut der Tänzer, die eng verknüpft ist mit dem Bewusstsein. Die Marionette wird zum Symbol der Eleganz: t"Er fragte mich, ob ich nicht, in der Tat, einige Bewegungen der Puppen (...) im Tanz sehr graziös gefunden hatte." Die Diskussionen, die der Aufsatz für Philosophie, Kunst und Kultur aufwirft, sind heute noch relevant.-
Available since: 11/01/2021.
Print length: 6 pages.

Other books that might interest you

  • Fidel Castro - Ein Leben (Feature) - cover

    Fidel Castro - Ein Leben (Feature)

    Dirk Schwibbert

    • 0
    • 0
    • 0
    Fidel Castro ist eine der charismatischsten, aber auch umstrittensten politischen Persönlichkeiten unserer Zeit, der lebende Mythos der kubanischen Revolution, aber auch der diktatorische, jedwede Opposition unterdrückende "Máximo Líder". Von 1959 bis 2008 ununterbrochen an der Macht, überstand der begnadete Redner die Wirtschaftsblockade der USA, zehn US-Präsidenten, zahlreiche Attentatsversuche und das Ende der großen Schutzmacht Sowjetunion. Ein spannendes Feature auf den Spuren seines bewegten Lebens, inszeniert mit Musik, O-Tönen und vielen Sprechern - diese Hörbiografie bringt Ihnen Fidel Castro und seine Zeitgenossen näher.
    Show book
  • Märchen 3 - cover

    Märchen 3

    Brothers Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Anfang des 19. Jahrhunderts begannen die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm, traditionelle, bisher vor allem mündlich weitergegebene Erzählungen zusammenzutragen. Diese Sammlung ist als die Märchen der Gebrüder Grimm weltbekannt geworden und umfaßt so berühmte Geschichten wie Rapunzel, Hänsel und Gretel, Rumpelstilzchen, Rotkäppchen und viele andere. Diese Märchen wurden später stark editiert und 'beschönt'. Die hier vorliegenden Versionen entsprechen aber stärker den originalen, teils drastischen Fassungen.(Zusammenfassung von Rainer)
    Show book
  • Young Rebels - 25 Jugendliche die die Welt verändern - cover

    Young Rebels - 25 Jugendliche...

    Christine Knödler, Benjamin Knödler

    • 0
    • 0
    • 0
    Malala, Greta & Co.Sie kämpfen für die Umwelt und Gleichberechtigung, gegen Waffenlobbys, Diskriminierung und Korruption: Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik weltweite Klimaproteste auslöst. Malala Yousafzai bloggt mit 11 von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan. Felix Finkbeiner entwickelt in der 4. Klasse die Idee, dass Kinder in jedem Land eine Million Bäume pflanzen sollten. Joshua Wong kämpft in Hongkong für die Demokratie. Pussy Riot rüttelt das patriarchale Russland auf. Junge Menschen bewirken international Veränderungen. Ihre Entschlossenheit inspiriert uns alle.
    Show book
  • Theodor Herzl: Staatsmann ohne Staat - Eine Biographie - cover

    Theodor Herzl: Staatsmann ohne...

    Derek Penslar

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie wurde aus dem Kosmopoliten und assimilierten europäischen Juden der wichtigste Anführer der zionistischen Bewegung?
    
    Theodor Herzl (1860-1904) ist als Begründer des politischen Zionismus weltberühmt geworden. Dennoch wirft sein kurzes Leben viele Fragen auf: Wie konnte er gleichzeitig Künstler und Staatsmann sein, Rationalist und Ästhet, strenger Moralist und doch getrieben von tiefen, manchmal dunklen, Leidenschaften? Und warum wurde er von so vielen – auch traditionellen – Juden als Führungsfigur verehrt?
    Anhand eines umfangreichen Korpus der privaten, literarischen
    und politischen Schriften zeigt Derek Penslar, dass Herzls Weg zum Zionismus nicht nur vom grassierenden Antisemitismus angetrieben wurde, sondern sich auch aus persönlichen Krisen erklärt. Einmal dem Zionismus verschrieben, zeichnete sich Herzl als vollendete Führungspersönlichkeit aus – voller unermüdlicher Energie, organisatorischem Geschick und mitreißendem Charisma. Er wurde zu einer Projektionsfläche für viele Juden seiner Zeit, für ihre Bedürfnisse und Sehnsüchte.
    Show book
  • Esepata - Mein Platz ist bei den Massai (Ungekürzte Lesung) - cover

    Esepata - Mein Platz ist bei den...

    Stephanie Fuchs, Alexandra...

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine deutsche Umweltschützerin entscheidet sich für die Liebe zu einem Massai - und für ein Leben in einer der patriarchalsten Kulturen der Welt.
    
    Auf einem Forschungsaufenthalt in Afrika begegnet die Biologin Stephanie Fuchs Sokoine, einem traditionell lebenden Massai. Die beiden verlieben sich, doch die Hürden sind groß, die ihrer Beziehung im Wege stehen. Schließlich geben sie ihrer Liebe eine Chance und Stephanie Fuchs zieht nach Tansania in Sokoines Dorf. 
    
    Bald schon steht sie vor großen Herausforderungen: Sie muss ihren Platz in der traditionell lebenden Dorfgemeinschaft erst finden. Ihr Leben bei den Massai wird immer wieder überschattet von schweren Rückschlägen: Bei einem dramatischen Autounfall wird Stephanie verletzt und nach der Geburt ihres gemeinsamen Sohnes Yannik erkrankt sie an einer postnatalen Depression. 
    
    Doch die größte Prüfung stellt sich für Stephanie, Sokoine und ihr Dorf, als sich die Folgen des Klimawandels bemerkbar machen - in Form anhaltender Dürren, die ihre Existenzgrundlage bedrohen. Stephanie fasst einen Plan, wie sie ihren Sohn und ihre Familie vor den klimatischen Veränderungen schützen will.
    
    Eine bewegende und klug erzählte wahre Geschichte von Liebe, Heimat und den großen Herausforderungen unserer Zeit.
    Show book
  • Der Mann im roten Rock (Ungekürzte Lesung) - cover

    Der Mann im roten Rock...

    Julian Barnes

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Reise durch das Paris der Belle Epoque Julian Barnes lernte Dr. Samuel Pozzi (1846-1918) kennen, als er das Porträt "Mann im roten Rock" von John Sargent Singer betrachtete. Es zeigt den Arztpionier, Freigeist und intellektuellen Wissenschaftler, der seiner Zeit weit voraus war. Kenntnisreich und elegant beschreibt Julian Barnes das schillernde Leben Dr. Pozzis und entwirft das Bild einer Ära, die wir heute Belle Epoque nennen und die neben Schönheit und Glamour auch ihre hässlichen Seiten hatte: Hysterisch, narzisstisch und gewalttätig, eine Zeit mit mehr Parallelen zu unserer Gegenwart, als wir uns das gemeinhin vorstellen. Dr. Pozzi stand für einen engen Austausch zwischen England und Frankreich. Julian Barnes beleuchtet diese fruchtbaren Beziehungen und schreibt zugleich ein spannendes Plädoyer, an der Idee Europas festzuhalten.
    Show book