Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Spiel in der heilpädagogischen Arbeit - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Das Spiel in der heilpädagogischen Arbeit

Barbara Schroer, Elke Biene-Deißler, Heinrich Greving

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Einbeziehung des kindlichen Spiels in heilpädagogische Förderangebote hat eine lange Tradition. Unter dem Leitbild der Inklusion wird die Spielpädagogik sogar noch an Gewicht als zentrales Konzept gewinnen: Das Spiel erweist sich dann als Ort der Begegnung zwischen Kindern mit und ohne heilpädagogischen Förderbedarf. Das Buch liefert eine philosophisch basierte und neuropsychologisch orientierte Einführung in das Grundphänomen Spiel. Die Spielentwicklung wird anhand der relevanten Spielformen wie Funktions-, Rollen-, Konstruktions- und Regelspiel differenziert dargestellt. Der Text zeigt auf, wie über die förderdiagnostische Spielbeobachtung und -auswertung Spielformen und -materialien entwickelt und letztendlich heilpädagogische Spielräume gestaltet werden können. Das Buch führt anschließend in etablierte spielbasierte Handlungskonzepte ein.
Available since: 09/14/2016.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Resilienz - Die psychische Widerstandskraft - cover

    Resilienz - Die psychische...

    Rebecca Böhme

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie wir Stress, Krisen und Niederlagen verkraften und bewältigen, darin unterscheiden wir uns erheblich. Während der eine schon von kleinen Krisen aus der Bahn geworfen wird, überwindet der andere selbst schwerwiegende negative Erlebnisse rasch. Für die geheimnisvolle Kraft, die ihn auszeichnet, hat sich der Begriff der "Resilienz" eingebürgert. Die psychische Widerstandskraft ist eine Verbindung von Veranlagung, Prägung und Erfahrung und kann sich, wie Rebecca Böhme an vielen Bespielen zeigt, im Laufe des Lebens wandeln: durch Übung, Re-Evaluation und nicht zuletzt durch ein vertrauensvolles soziales Miteinander.Reihengestaltung Umschlag: Uwe Göbel (Original 1995, mit Logo), Marion Blomeyer (Überarbeitung 2018)Umschlagabbildung: © Shutterstock/Zacarias Pereira da Mata
    Show book
  • Schachtaktik to go - 200 Schachtaktik-Aufgaben mit Lösungen zur Verbesserung der Spielstärke - cover

    Schachtaktik to go - 200...

    Ti Martin

    • 0
    • 0
    • 0
    Der bekannte Schachautor Tim Martin und der JugendSchachVerlag bringen gemeinsam die Schachtaktik auf Ihren E-Book Reader. Taktikspezialist Tim Martin ist durch zahlreiche Schachbücher bekannt, u.a. seine jährlich erscheinenden Schachtaktik Jahrbücher mit den absoluten Taktikhighlights im Schach.
    Das vorliegende "Schachtaktik to go" ist der 1. Teil der anstehenden E-Book Reihe.
    
    Zum Inhalt: Nach einer kurzen Erläuterung der Notation und einiger wichtiger Schachbegriffe geht es auch gleich in den umfassenden Trainingsteil, welcher sich immer in Ausgangsstellung, Lösung und Endstellungsdiagramm gliedert. Das Trainingsmaterial wurde so aufbereitet, dass ein systematisches Training auf dem E-Book Reader möglich ist. Einmal kaufen, immer und überall lesen und seine Schachtaktik gezielt trainieren.
    Wie? Ganz einfach: 200 spannende Beispiele bringen Ihnen die Schachtaktik näher, um Ihr Feingefühl für den richtigen Zug zu schärfen.
    Sie werden für Ihr eigenes Spiel lernen, drohende Gefahren früher zu erkennen und gegnerische Schwächen zum Erfolg auszunutzen. Und natürlich ist Schachtaktik unterhaltsam. Die Tricks, Fallen und guten Einfälle cleverer Spieler überraschen und verblüffen immer wieder.
    
    Mit 200 Stellungen ist dieses E-Book eine der größten Sammlungen an Schachkombinationen auf dem Markt und bietet Lesern aller Spielstärke unterhaltsame und lehrreiche Beispiele, die auch das eigene Spiel verbessern können.
    Show book
  • Ohne mich ist das Leben ganz einfach - Der Weg des Buddha zur vollkommenen Freiheit - cover

    Ohne mich ist das Leben ganz...

    Ayya Khema

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir glauben, dass jeder von uns eine ganz bestimmte, niemals ersetzbare Persönlichkeit ist, die sich möglichst erfolgreich und anerkannt durchsetzen muss. Auf diesem Weg erleben wir zahlreiche Enttäuschungen, deren Ursachen wir meist bei anderen Menschen suchen. Der Titel des Buches weist auf das Ziel der Buddhalehre hin, das Loslassen dieser illusorischen Meinung über uns selbst und die Erkenntnis, dass das Leben ohne (m)ich ganz einfach ist.
    Show book
  • Schleim: Mehr als glitschig? (WOW-Wissen von Eric erforscht) #20 - cover

    Schleim: Mehr als glitschig?...

    Eric Mayer

    • 0
    • 0
    • 0
    Spannendes Wissen für Kinder in 222 Sekunden! Eric von Pur+ präsentiert interessante Themen und Fakten, die einfach nur WOW! sind.Denkt ihr, dass Schleim ekelig ist? Dann solltet ihr mal Eric zuhören, wenn er über die wichtigen Seiten des Schleims spricht! Egal ob in der Nase, im Magen oder im Darm, ohne Schleim geht nichts bei uns!Eric Mayer von Pur+ und der Carlsen Verlag präsentieren in kompakten Wissenspaketen erstaunliche Fakten für Kinder ab 7. Für alle kleinen und großen Forscherinnen und Forscher!
    Show book
  • Nur Essen um Hunger zu stillen - die Hypnose & Meditation - Intuitives statt emotionales Essen & Frustessen (als Ersatz): Abnehmen im Schlaf - cover

    Nur Essen um Hunger zu stillen -...

    Dr. Alfred Pöltel

    • 0
    • 0
    • 0
    Nur Essen um Hunger zu stillen - die Hypnose & Meditation. Intuitives statt emotionales Essen & Frustessen (als Ersatz): Abnehmen im Schlaf. Essen und abnehmen kann man mit der richtigen Emotion einfach gestalten. Für ein langes Leben und für den Kopf ist es wichtig, gesund den Hunger zu stillen. Jede Person kann richtig essen lernen. So dass man nur bei Hunger sein Essen zu sich nimmt. Und man kann lernen alte Denkmuster wie das Essen ohne Hunger beiseite zu legen. Denn Essen ist keine Sucht. Auch für Schwangerschaft, essen und trotzdem abnehmen, essen vergessen.Die Inhalte:43 Minuten Hypnose zum Einschlafen5 Minuten Hypnose für den AlltagAufbau nach der JIPI Methode:J - Jetzt (bewusstes Abschalten und Fokussierung auf Entspannung im Jetzt)I - Ich will (Öffnung des Willens als Basis für den Erfolg)P - Positive Affirmationen (100% bejahende, positive Sätze)I - Ich Affirmationen (für eine größere WirkungEs gibt grundsätzlich 7 Methoden in der Selbsthypnose:1. Autogenes Training2. Progressive Muskelentspannung3. Achtsamkeit4. Die Power Hypnose5. Bilder Streaming Methode6. Lichtschalter Methode7. Autosuggestion (positive Affirmationen)Welche Gründe sprechen für die Autosuggestion mit positiven Affirmationen?- Sie ist einfach(er) anzuwenden.- Es gibt Jahrzehnte Erfahrung auf diesem Gebiet.- Für die optimale Wirkung braucht man keine (positiven) Gefühle. Und auch keine Erwartungen. Oftmals denken Klienten, dass sie sich "hypnotisiert" fühlen müssten. Das ist bei der Autosuggestion nicht der Fall.- Es fühlt sich natürlich und vertraut an.- Anfänger, die diese Art der Selbsthypnose noch nie erlebt haben, erleben diese rasch als positives Ereignis.- Die Autosuggestion kann man schnell erlernen.- Sie ist die Grund-Basis für die weiteren Hypnose-Methoden (mit denen man weiterarbeiten kann).- Der berühmte Émile Coué (1857-1926) war ein französischer Apotheker und Begründer der Autosuggestion. Er sagte, dass es unerheblich sei ob man daran glaube oder nicht, und was man bewusst dabei denke. Der entscheidende Punkt sei, dass die Autosuggestion über die Ohren in den Körper wirken kann.
    Show book
  • Parallelwelt - cover

    Parallelwelt

    Tine Wittler

    • 0
    • 0
    • 0
    Marnie Hilchenbach, 30, ist es gewohnt, ordentlich Gas zu geben. Doch dann wird sie im Zuge des "New Economy Crash" gefeuert und landet in einer seltsamen Parallelwelt, in der statt Termindrucks und After-Work-Parties plötzlich ein Besuch beim Arbeitsamt und der "Arbeitslos-für-Anfänger"-Kurs im Kalender stehen. Auf einmal hat Marnie nicht nur keinen Job mehr, sondern auch viele Fragen - und ihre Stammkneipe "Familieneck" genügend Jägermeister auf Lager. Als dort der geheimnisvolle "Eule" auftaucht, wird Marnie klar: Sie muss ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen. Gar nicht so leicht - denn so ganz nebenbei hat sie auch noch eine unglückliche Liebe zu verdauen...
    Show book