Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Tour d'Afrique - 12 000 Kilometer Radrennen von Kairo nach Kapstadt - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Tour d'Afrique - 12 000 Kilometer Radrennen von Kairo nach Kapstadt

Hardy Grüne

Publisher: Delius Klasing

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Tour d´Afrique ist mit einer Rennstrecke von etwa 12 000 Kilometern und 120 Renntagen eines der längsten und härtesten Radrennen der Welt.
Hardy Grüne ist diese Tour zwischen Rennen und Expedition im Sommer 2011 mitgefahren. Neben der sportlichen Herausforderung der Tour d´Afrique interessierte ihn die intensive, hautnahe Begegnung mit Afrika. Beides hat er in einem Bericht festgehalten.
Hardy Grüne berichtet von einem Rennen für Selbstversorger. Der Veranstalter der Tour d´Afrique beschränkt sich auf Streckenkennzeichnung, Zeitnahme, Notfallhilfe und die Organisation der Lagerplätze. Übernachtet wird im Zelt in improvisierten Camps. Die Teilnehmer sind eine bunte Mischung aus Extremsportlern, Ausdauerfreaks und Abenteurern. Welche Motivation auch immer jeden Einzelnen antreibt – belastbar muss er sein. Als wären die langen Tagesetappen in Hitze und Staub nicht Strapaze genug, kommen mit der ungewohnten Ernährung und den hygienischen Einschränkungen weitere Belastungen für Körper und Seele dazu. Von den wechselhaften politischen Rahmenbedingungen einmal ganz abgesehen.
Dieser spannende Bericht über die Tour d`Afrique ist zugleich radsportliche Reportage wie Reflektion über einen unruhigen Kontinent, dessen archaische Schönheit den Autor Hardy Grüne immer wieder überwältigt.
Available since: 04/16/2013.
Print length: 272 pages.

Other books that might interest you

  • Eine Reise durch Kuba - cover

    Eine Reise durch Kuba

    Matthias Morgenroth, Reinhard Kober

    • 0
    • 0
    • 0
    Kuba ist ein Land voller Klänge: Straßenmusiker ziehen durch die Straßen von Havanna, amerikanische Oldtimer werfen den stotternden Motor an und Marktleute rufen laut ihre Angebote und Preise aus! Ernesto Valera, Schlagzeuger der Gruppe Familia Valera Miranda plaudert über seine Liebe zur kubanischen Musik, Pedro Louis erzählt von der Bedeutung der Familie und Amaro spricht über die afrikanischen Traditionen auf Kuba. Spüren Sie den Geschichten und Mythen Kubas nach und lernen Sie den Alltag auf der Karibikinsel kennen: auf den Straßen des Altstadtviertels in Havanna, auf dem Markt in der Provinzstadt Cienfuegos oder bei den Zigarrendrehern in der Tabakfabrik in Pinar del Rio. Kuba ist eine Perle der Karibik, aber keine, die sich dem Reisenden glatt geschliffen präsentiert, sondern ein Schmuckstück mit Ecken und Kanten. Und gerade das macht die Insel so besonders.
    Show book
  • Wanderungen durch die Mark Brandenburg (07) - Caputh und Petzow - cover

    Wanderungen durch die Mark...

    Theodor Fontane

    • 0
    • 0
    • 0
    Vier "Gebilde von Menschenhand", so Fontane, bereichern die Ufer des Schwielowsees. Caputh und Petzow gehören dazu... und zusammen "wie Buda-Pest oder wie Köln und Deutz... Schönheit der Lage ist beiden gemeinsam", meinte der Dichter, billigt aber dem Paretzer ländlichen Ensemble Überlegenheit zu. So hat Lenné geschickt eine Bucht des Schwielowsees, den heutigen Haussee, in seine Landschaftsgestaltung einbezogen.Tracks:1 Landpartie2 Caputher Arbeitsleben3 Das Schloß4 General de Chieze, von 1662 bis 16715 Kurfürstin Dorothea, on 1671 bis 16896 Sophie Charlotte und König Friedrich I., bis 17237 Petzow8 Das Schloß9 Park und Kirche10 Die "Grelle"
    Show book
  • Von Tripolis nach Alexandrien - Erweiterte Ausgabe - cover

    Von Tripolis nach Alexandrien -...

    Gerhard Rohlfs

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Werk beschreibt der deutsche Afrikaforscher seine Reise durch den Norden Afrikas.
    
    Inhalt:
    
    Vorwort.
    Philippeville, Bone und Tunis.
    Kurzer geschichtlicher Ueberblick von Tripolis.
    Tripolitanien.
    Tripolis.
    Leptis magna.
    Bengasi.
    Berenice, die Hesperiden-Gärten und der Lethefluß.
    Teucheira, Ptolemais und Reise nach Cyrene.
    Cyrene.
    Barca.
    Von Cyrene über Bengasi nach Audjila.
    Audjila und Djalo.
    Die libysche Wüste zwischen Djalo und der Oase des Ammon.
    Die Jupiter Ammons-Oase.
    Von der Ammons-Oase nach Egypten.
    Show book
  • Lieblingsplätze Südtirol - Aktual Neuausgabe 2022 - cover

    Lieblingsplätze Südtirol -...

    Martin Hanni, Renate Ranzi

    • 0
    • 0
    • 0
    Welchen Ort besuchte Karl May drei Mal, zunächst mit seiner Frau, dann mit Frau und Freundin und schließlich mit der neuen Frau? Welchen Alpengipfel darf man heute aus religiösen Gründen nicht mehr besteigen? Und welcher Wein war für die Schöpfung von Dr. Mabuse verantwortlich? Antworten bietet Martin Hanni mit seinen Lieblingsplätzen in Südtirol - und erzählt dabei die Geschichten hinter den Bergen und Hotels, hinter Persönlichkeiten und gutem Essen, garniert mit Wissenswertem zur regionalen Spezialität, den Südtiroler Apfelsorten.
    Show book
  • Geliebtes Kind - komm doch nach Amerika! - Auswandererschicksal 1887 - cover

    Geliebtes Kind - komm doch nach...

    Ilka Irle, Roselieb Prehn-Irle

    • 0
    • 0
    • 0
    Unser Ur- bzw. Ur-Urgroßvater Hermann Schneider wanderte im Jahre 1887 aus dem Siegerland nach Amerika aus. Seine geliebte Frau war gestorben und wegen des Wechselbetruges eines Geschäftspartners hatte er sein Hab und Gut und im calvinistischen Siegerland damit auch seinen guten Ruf verloren. Den Beruf als Wiesenbaumeister und Müller musste er aufgeben und
    seine kleine Tochter Emilie in Deutschland zurücklassen. Nach dem Aufbau einer Existenz in Amerika wollte er sie nachholen. Im Land der Wildnis schlug er sich zunächst als Holzfäller, Hausierer und Müller durch, bis er nach zwei schweren, einsamen Jahren eine Anstellung als Reporter der deutschsprachigen Milwaukee Press fand. Durch diesen Beruf, den er bis zu seinem Tod ausübte, war er das ganze Jahr über in Amerika unterwegs. Rührende Briefe und Postkarten an seinen Bruder Karl in Trupbach und seine Tochter zeugen von der harten Realität in der Fremde, fernab von jeder euphemistischen Vorstellung eines „American Dream“. Als Holzfäller lernte er die Härte der amerikanischen Wildnis und als Hausierer das Land und seine Menschen kennen. Endlich fand Hermann auch eine neue Frau, die ebenfalls in Kaan geboren war: Sophia Daub. Sie brachte 3 Kinder aus erster Ehe mit. So hatte Hermann Schneider doch noch sein Glück gefunden, aber es blieb getrübt – seine Emilie sah er, angeblich weil sie Angst vor der langen Reise hatte – nie wieder…
    Show book
  • Berlin - Stadt im Wandel - cover

    Berlin - Stadt im Wandel

    Frankfurter Allgemeine Archiv

    • 0
    • 0
    • 0
    Dreizehn Reiseberichte zeigen Berlin in seiner ganzen Vielfalt. Der Hörer erfährt unter anderem, wie die Zahnbürste nach Berlin kam, besucht die dauerhafte Ausstellung "GrenzErfahrungen" im Tränenpalast und bekommt einen Eindruck von der Dichtkunst auf den Speisekarten der Hauptstadt. Es geht auch um die Besonderheiten einzelner Stadtteile: Was macht beispielsweise ein Viertel wie Neukölln plötzlich so anziehend? Was passiert mit einem "Geheimtipp"-Bezirk wie Kreuzberg, wenn er von Touristen überlaufen wird? Ob als Filmstadt, als Heimat vieler Straßenkünstler oder als Stadt der Imbissbudenkultur: Berlin bietet eine Fülle von Eindrücken.
    Show book