Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Donna Haraway - SFSpekulative Fabulation und String-Figuren(dOCUMENTA (13): 100 Notes - 100 Thoughts 100 Notizen - 100 Gedanken # 033) - cover

Donna Haraway - SFSpekulative Fabulation und String-Figuren(dOCUMENTA (13): 100 Notes - 100 Thoughts 100 Notizen - 100 Gedanken # 033)

Haraway Donna

Publisher: Hatje Cantz Verlag GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

»Man betrachte eine fiktive multiple Integralgleichung, die eine fehlerhafte Trope und ein ernster Scherz ist, und versuche dabei, sich vorzustellen, wie eine intersektionale – oder intra-aktionale – Theorie in Terrapolis aussehen könnte. Man betrachte diesen Formalismus als die Mathematik von sf. Sf ist jenes potente materielle semiotische Zeichen für spekulative Fabulation, spekulativen Feminismus, Science-Fiction, Science-Fact, Science-Fantasy – und, so würde ich vorschlagen, String-Figuren.« In ihrem Text entwirft Donna Haraway, Autorin des einflussreichen »Cyborg Manifesto« (1985), die Formel einer möglichen Welt, Terrapolis, und stellt sie in Zusammenhang mit den weithin bekannten Fadenspielen, die bei den Navajo als Abbilder kosmologischer Konstellationen und Entstehungsmythen eine bis heute gängige kulturelle Praxis darstellen. Die Kulturtheoretikerin, Biologin und Feministin Donna Haraway (*1944) ist Distinguished Professor Emerita am History of Consciousness Department der University of California, Santa Cruz, und Mitglied des Honorary Advisory Committee der dOCUMENTA (13).   Sprache: Deutsch/Englisch

Other books that might interest you

  • Klee - cover

    Klee

    Donald Wigal

    • 0
    • 0
    • 0
    Paul Klee gehört zu den Künstlern, die sich nur schwerlich einer bestimmten kunstgeschichtlichen Bewegung zuordnen lassen. In engem Kontakt mit Wassily Kandinsky und Franz Marc gehörte er wie diese der expressionistischen Künstlergruppe Der Blaue Reiter an. Später knüpfte er Verbindungen zum Bauhaus und unterrichtete sogar Malerei an der Dessauer Schule. Seiner Ansicht nach ging es bei der Kunst keineswegs um die Produktion, sondern vielmehr darum, die Dinge äußerst sichtbar werden zu lassen. In seinen Gemälden vereinte Klee geschickt die zu Beginn des 20. Jahrhunderts vorherrschenden Tendenzen. Er führte kubistische und orphistische Elemente in den deutschen Expressionismus ein und verlieh seinen eigenen Werken eine surrealistische und melancholische Poesie. Der Autor führt uns hier die Wunder der Klee’schen Welt vor Augen, in der jeder Pinselstrich die Macht der Farben bestätigt.
    Show book
  • Fotografie kompakt: Bildkomposition - Bessere Fotos kreieren - cover

    Fotografie kompakt:...

    Markus Kapferer

    • 0
    • 0
    • 0
    Erfahren Sie wie sich mit einer bewussten Bildgestaltung, ganz unabhängig von der technischen Ausrüstung, bessere Fotos erstellen lassen. In diesem Buch wird gezeigt mit welchen Mitteln sich bewusst, die Betrachtungsweise und die von Fotos ausgelösten Emotionen lenken lassen. Kreieren Sie mit einfachen Tricks bessere Fotos!
    
    Aus dem Inhalt:
    Dynamik erzeugen
    Führungslinien
    Bildausschnitt
    Rahmen
    Bildelemente ordnen
    Symmetrie
    Gruppenbildung
    Licht & Schatten
    Aufnahmeposition
    Schärfebereich
    Farben
    Horizont
    Vordergrund & Hintergrund
    Reduktion
    Geschichten erzählen
    Checkliste für schwierige Motive
    Show book
  • Kunst ein kreatives Thema - Ein Versuch Kunst zu erklären - cover

    Kunst ein kreatives Thema - Ein...

    Urs Weth

    • 0
    • 0
    • 0
    Haben Sie schon einmal mit einem Holzfäller übers Bäume fällen diskutiert? Oder mit einem Metzger übers Schlachten? Okay, für Vegetarier ein leidiges Thema. Und wahrscheinlich haben Sie sich auch noch nie mit einem Buchalter über Finanzprobleme gestritten. Vielleicht doch, aber grundlegende Meinungsverschiedenheiten werden Sie dabei kaum gehabt haben. Es sei denn, er hat neue Methoden entwickelt, wie man Steuern hinterzieht. Gut, aber lassen wir das. Worauf ich hinaus will? Manche Themen sind ausgesprochen kommunikationsfreundlich, andere gar nicht. Zum Beispiel dann, wenn Sie sich mit einem modernen Künstler über Kunst unterhalten.
    Show book
  • Urban Priol Täglich frisch - cover

    Urban Priol Täglich frisch

    Urban Priol

    • 0
    • 0
    • 0
    Deutschland ist im Umbruch. Revolutionäre Stammzellen sorgen für neues Denken im alten Europa. Die Alterspyramide wird zum Spaltpilz: Die Jungen bekommen immer weniger Kinder, die Rentner vermehren sich wie die Karnickel. Deutschland sucht die Super—Regierung, Dieter Bohlen sitzt in der Jury, Kübelböck wird Kanzler und singt Dabbeljuh Bush, den Ungewählten der Auserwählten in einen 100jährigen Schlaf. In Priols Update seines fünften, wie immer tagesaktuellem Soloprogramm kämpft er sich in einem atemberaubenden Querdenker—Slalom durch das Dickicht der Ungereimtheiten, mal mit Florett, mal mit schwerem Säbel. Ein stirisches Rumpelstilzchen unter Starkstrom!
    Show book
  • Hochdeutsch - cover

    Hochdeutsch

    Lüssoy Der

    • 0
    • 0
    • 0
    Das ist der Kein-Tiptop-Deutscher-Hiphop-VIP-Trip-Stop. Das hier ist Hochdeutsch. Ihr wisst, dass es so läuft, dass ich euch vom Thron scheuch'. Das hier ist Hochdeutsch. Ihr wisst, dass es so läuft, dass ich euch vom Thron scheuch'.
    Show book
  • Ich bin bei dir (Vol 2) - Liebesbriefe von Jesus - cover

    Ich bin bei dir (Vol 2) -...

    Sara Young

    • 0
    • 0
    • 0
    Balsam für die Seele. Das Andachtsbuch von Sarah Young wurde weltweit viele Millionen Mal verkauft. Und es erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Beliebt war auch das erste Hörbuch mit gelesenen Impulsen. Eine zweite Ausgabe schließt sich jetzt an. Erleben Sie 25 Impulse aus dem Bestseller "Ich bin bei dir".Die Sprachsequenzen sind mit feiner Instrumentalmusik unterlegt. Auch die Übergänge werden durch sanfte Instrumentalmusik gestaltet.Ausdrucksvoll gelesen von den Profi-Sprechern Angelika Fries und Daniel Kopp.Die Titel:• Meine Gnade stärkt dich• Ich bringe dich ans Ziel• Ich bin bei dir• Fürchte dich nicht• Alles hat seine Zeit• Finde mich in der Stille• Ich bin der Töpfer• Ich bin dir nah• Schaue auf mich• Ich segne dich im Überfluss• Ich bereite deinen Weg• Sorge dich nicht um morgen• Schenke mir deine Zeit• Nichts kann dich von meiner Liebe trennen• Achte auf das, was du sagst• Beginne deinen Tag mit mir• Ich umgebe dich von allen Seiten• Du findest mich an jedem Ort• Ich bin dein Freund und König• Ich begegne dir stets mit Güte• Betrachte dich mit meinen Augen• Das Licht meiner Gegenwart scheint in dir• Ich bin deine Zuflucht und Stärke• Nimm dir Zeit, heilig zu sein• Ich lasse mein Licht in deinem Herzen aufleuchtenMusik: Toby MeyerRegie: Tobias Schier, Tobias SchuffenhauerDie amerikanische Originalausgabe erschien im Verlag Thomas Nelson, Inc., Nashville, Tennessee, unter dem Titel: "Jesus Calling".All Rights Reserved. This Licensed Work published under license.© 2004 by Sarah Young© 2008 der deutschen Ausgabe by Gerth Medien GmbH, AsslarBibelstellen aus: Übersetzung Hoffnung für alle®, © 1983, 1996, 2002 by Biblica, Inc.®. Verwendet mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Fontis – Brunnen Basel.
    Show book