Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kulturgeschichte der Elemente - Astrophysik - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Kulturgeschichte der Elemente - Astrophysik

Harald Lesch

Publisher: Komplett-Media

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Hier ist die Rede von den großen Männern der griechischen Philosophie, die auf die Frage "Was ist die Welt" geantwortet haben: Wasser, Luft Feuer, Erde. Es geht um den Anfang der Naturforschung, denn Naturwissenschaften sind die griechische Art über die Natur nachzudenken.

WAS IST DIE WELT?
Die moderne Antwort auf eine alte Frage. Die Welt besteht aus Atomen, die wiederum nicht unteilbar sind sondern aus Neutronen, Protonen und Elektronen bestehen. Das ist aber immer noch nicht elementar. Aus Demokrits Atomen wurden Quarks und Leptonen.

AM ANFANG WAR DIE KRAFT
Vier Grundkräfte regieren die Welt der Dinge: Schwerkraft, starke Kernkraft, schwache Kernkraft und Elektromagnetismus. Das Spiel dieser Kräfte hat alles erschaffen was ist: Galaxien, Sterne, Planeten, Lebewesen und Gehirne.

DER GROSSE ZUSAMMENHANG
Naturwissenschaften können viel, aber nicht alles erklären. Wie hängt in dieser Welt auf diesem Planeten Element mit Element zusammen. Was macht das System Erde aus? Ein Blick über die Fächergrenzen hinaus zur Methodik der Wissenschaft.
Available since: 02/01/2011.
Print length: 15 pages.

Other books that might interest you

  • Nieren und Blase - Basis der Selbstverwirklichung - Band 5: Schriftenreihe Organ - Konflikt - Heilung Mit Homöopathie Naturheilkunde und Übungen - cover

    Nieren und Blase - Basis der...

    Rosina Sonnenschmidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Nieren sind Träger der Schöpferkraft und Potenziale, die wir mitbringen und die darauf warten, erkannt, erlebt und verwirklicht zu werden. Mit der Nierenenergie sind Themen verbunden wie Sicherheit, Halt und Rückhalt, Festigkeit und Stabilität. Wenn einem etwas „an die Nieren geht“, geht es um die existenzielle Angst, den Boden, das Fundament unter den Füßen zu verlieren. 
    
    In bestechender Klarheit beschreibt die beliebte Autorin im fünften Band der Schriftenreihe Organ-Konflikt-Heilung die Themen und Konflikte des Harnapparats. Ausführlich werden Erkrankungen der Nieren und ableitenden Harnwege wie Nierensteine, Glomerulonephritis, Niereninsuffizienz, maligne Tumore und renale Hypertonie, Zystitis, Miktionsstörungen und Enuresis und sowie Störungen der Nebennieren wie Morbus Addison, Cushing-Syndrom und deren zugrundeliegende Konflikte und Behandlung dargestellt. Als besonders wertvoll haben sich dabei homöopathische Mittel wie Arsen, Caesium, Uran, Plutonium, Acetylsalicylsäure, Cisplatin und Paracetamol erwiesen. Die umfassende naturheilkundliche Therapie besteht in wertvollen Ernährungsratschlägen, Pflanzenheilmitteln wie Bärentraube, Brennessel, Grüntee und Orthosiphon sowie der hochwirksamen ozonisierten Pflanzenöle (Rizole) und Entsäuerung. 
    
    Rosina Sonnenschmidt vermag es erneut aus einer Fülle verschiedener Ansätze wie der chinesischen Entsprechungslehre und der westlichen Sichtweise eine Synthese zu bilden und eine verständliche, praktische Anleitung zur Gesundung der Nieren und Blase zu geben. Dabei geht sie weit über die organische Integrität hinaus und zeigt auf, wie diese Organe das Tor zur Selbstverwirklichung bilden.
    Show book
  • Mein Mac-Handbuch kompakt - Schnell und einfach die Funktionen von OS X 1010 Yosemite kennenlernen - cover

    Mein Mac-Handbuch kompakt -...

    Michael Krimmer

    • 0
    • 1
    • 0
    Michael Krimmer, geboren 1974, ist Journalist, Dozent und Experte für Mac, iPad und iPhone. Nach Redakteurstätigkeit beim PC-Einsteigermagazin Computer easy wechselte er als Redakteur zur MACup, der ältesten Mac-Zeitschrift Europas. Anschließend war er bei Reed Business Information Redakteur des Fachmagazins Digital Production. Heute ist er freier Journalist und Fachautor zu den Themen Mac, iPad, iPhone, Apple allgemein und Internet.
    Show book
  • Dr Caroline Neumann: Ein gutes Bauchgefühl Der Verdauungstrakt - Teil 3 der Serie "Gesund und glücklich" - cover

    Dr Caroline Neumann: Ein gutes...

    Dr. Caroline Neumann

    • 0
    • 0
    • 0
    Unser Verdauungssystem leistet täglich Großes. Doch wie funktioniert es eigentlich? Dr. Med. Caroline Neumann beschreibt allgemeinverständlich die wichtigsten Bausteine unseres Körpers. Mit dabei: Ein Trainingsplan für die Bauchmuskulatur, Yoga-Übungen sowie Anleitungen zur progressiven Muskelentspannung!
    Show book
  • Wie wir Entscheidungen treffen - Hirnforschung und Willensfreiheit - Zwei Originalvorträge - cover

    Wie wir Entscheidungen treffen -...

    Gerhard Roth, Manfred Spitzer

    • 0
    • 0
    • 0
    1 | Gerhard Roth: Das Ich auf dem Prüfstand – Die Hirnforschung und ihre Sicht vom MenschenSendung: 10.06.2004, SWR2, Redaktion: Ralf CasparyRoth entwickelt seine Auffassungen entlang von vier Thesen. Erstens: Das Gehirn ist beim Menschen nicht einzigartig, nur seine Sprache. Der Geist hat sich mit der Evolution langsam entwickelt. Sprache gehört dem Menschen an, Tiere bilden allenfalls Sätze mit zwei bis drei Worten. Zweitens: Ohne Gehirn gibt es keinen Geist. Bewusstseinsprozesse lassen sich inzwischen durch bildgebende Verfahren darstellen, dabei können die neuronalen Aktivitäten in den verschiedenen Hirnregionen sichtbar gemacht werden. Geist und Bewusstsein sind ein Naturgeschehen, sie transzendieren nicht die Natur. Drittens: Persönlichkeit und Charakter entstehen sehr früh mit dem limbischen System. Seine Inhalte bleiben unbewusst. In ihm wird gespeichert, was wir als gut, erfolgreich und lustvoll oder gegenteilig erfahren haben. Dieses System ist dominant, insofern frühe Verletzungen bestehen bleiben, auch positive Erfahrungen können sie nicht auslöschen. Viertens: Wollen, Denken und Handeln werden limbisch gesteuert, sie bleiben daher großteils unbewusst. Die Willensfreiheit ist daher eine Illusion. 2 | Manfred Spitzer: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es – Die Hirnforschung und die Frage, was uns zum Handeln antreibt Sendung: 04.07.2004, SWR2, Redaktion: Ralf CasparyEin Stein rollt, eine Zecke lässt sich fallen, ein Fisch schwimmt hin und her. Betrachtet man dies unter dem Aspekt einer möglichen Willenssteuerung, so scheint diese immer komplexer zu werden. Mehr noch beim Menschen, zu dessen Selbstverständnis das Gefühl von Freiheit gehört. Betrachtet man menschliches Handeln genauer, fällt auf, dass es rein kausal nicht erklärbar ist. Zum Handeln gehört das Bewerten, manches scheint uns gut, anderes nicht. Dieser Rahmen entsteht durch die Verarbeitung von Beispielen, von Erlebnissen, aus denen wir etwas Allgemeines ableiten. Wir tun eher das, was uns nützt. Hierzu treten aber noch weitere Parameter, wie dies der bekannte Versuch zeigt, bei dem Probanden Geld untereinander aufzuteilen haben. Ein unfairer Vorschlag bereitet uns im wahrsten Sinne des Wortes Schmerzen, wir lehnen ihn ab, obwohl seine Annahme mit einem zumindest kleinen Vorteil verbunden wäre. Ob man der gefühlsmäßigen Tendenz oder der Nutzenerwägung folgt, ist die Frage einer Prädisposition, die die Ökonomie beispielsweise nicht erklären kann. Offensichtlich gibt eine Art von Handlungszwang, der in uns liegt und nicht aus externen Faktoren ableitbar ist. Jeder handelt so wie er muss? Genau das hat die Hirnforschung noch zu erforschen.
    Show book
  • Spektrum Kompakt: Long Covid - Das Leiden nach Corona - cover

    Spektrum Kompakt: Long Covid -...

    Spektrum Kompakt

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer eine akute Coviderkrankung übersteht, hat bis zur vollständigen Genesung oft einen langen Weg vor sich. Das gilt keineswegs nur für Personen, die intensivmedizinisch behandelt wurden: Auch nach milden Verläufen leiden Menschen manchmal noch lange nach der Infektion mit Sars-CoV-2 unter verschiedenen Beschwerden. Zu ihnen zählen etwa Abgeschlagenheit, Sinnesstörungen und Konzentrationsschwierigkeiten bis hin zu bleibenden Organschäden und neurologischen Folgeerkrankungen.Die Erforschung dieses komplexen Symptombilds, das als »Long Covid« bekannt wurde, hat erst begonnen. In dieser Spektrum Kompakt Ausgabe werden einige der möglichen Spätfolgen von Covid-19 vorgestellt zusammengefasst, was man bisher über die Ursachen weiß.-
    Show book
  • Selbstheilung durch Entspannung - die Hypnose & Meditation - Selbstheilungskräfte aktivieren und stärken: Mein Selbstheilungsnerv im Körper - cover

    Selbstheilung durch Entspannung...

    Dr. Alfred Pöltel

    • 0
    • 0
    • 0
    Selbstheilung durch Entspannung - die Hypnose & Meditation. Selbstheilungskräfte aktivieren und stärken: Mein Selbstheilungsnerv im Körper. Selbstheilung intensiv aktivieren durch Audio Hypnose.Die Inhalte:43 Minuten Hypnose zum Einschlafen5 Minuten Hypnose für den AlltagAufbau nach der JIPI Methode:J - Jetzt (bewusstes Abschalten und Fokussierung auf Entspannung im Jetzt)I - Ich will (Öffnung des Willens als Basis für den Erfolg)P - Positive Affirmationen (100% bejahende, positive Sätze)I - Ich Affirmationen (für eine größere WirkungEs gibt grundsätzlich 7 Methoden in der Selbsthypnose:1. Autogenes Training2. Progressive Muskelentspannung3. Achtsamkeit4. Die Power Hypnose5. Bilder Streaming Methode6. Lichtschalter Methode7. Autosuggestion (positive Affirmationen)Welche Gründe sprechen für die Autosuggestion mit positiven Affirmationen?- Sie ist einfach(er) anzuwenden.- Es gibt Jahrzehnte Erfahrung auf diesem Gebiet.- Für die optimale Wirkung braucht man keine (positiven) Gefühle. Und auch keine Erwartungen. Oftmals denken Klienten, dass sie sich "hypnotisiert" fühlen müssten. Das ist bei der Autosuggestion nicht der Fall.- Es fühlt sich natürlich und vertraut an.- Anfänger, die diese Art der Selbsthypnose noch nie erlebt haben, erleben diese rasch als positives Ereignis.- Die Autosuggestion kann man schnell erlernen.- Sie ist die Grund-Basis für die weiteren Hypnose-Methoden (mit denen man weiterarbeiten kann).- Der berühmte Émile Coué (1857-1926) war ein französischer Apotheker und Begründer der Autosuggestion. Er sagte, dass es unerheblich sei ob man daran glaube oder nicht, und was man bewusst dabei denke. Der entscheidende Punkt sei, dass die Autosuggestion über die Ohren in den Körper wirken kann.
    Show book