Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
In diesen geistfernen Zeiten - Reden und Glossen zur Zeit - cover

In diesen geistfernen Zeiten - Reden und Glossen zur Zeit

Hans Wollschläger

Publisher: Wallstein Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Texte von Hans Wollschläger - gegenwartsbezogen, politisch hellwach und außerordentlich unterhaltsam.

Hans Wollschläger war sein ganzes Leben lang Kulturkritiker, und wie bei seinen großen Vorbildern Friedrich Nietzsche und Karl Kraus sind seine nur vordergründig unzeitgemäßen Betrachtungen immer gegenwartsbezogen, politisch hellwach und außerordentlich unterhaltsam.
Der Band enthält den umfangreichsten Text aus dem Nachlass zusammen mit der letzten in der "Schriften"-Reihe noch fehlenden Buchveröffentlichung des Autors.
"In diesen geistfernen Zeiten" erschien erstmals 1986 als Sammlung durchaus unterschiedlicher Texte, die der Musiker Wollschläger als "Konzertante Noten zur Lage der Dichter und Denker für denen Volk" untertitelte. Es handelte sich hierbei um kulturkritische und auch polemische Einschätzungen zur Situation der Schriftsteller und Übersetzer, die Wollschläger im Titel- und Herzstück des Bandes, der Rede zum Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste von 1976 eloquent ausführte.
Die seit den 80er Jahren verfassten Notate, Glossen und kleineren Essays, die Wollschläger neben den Tagebüchern führte und die von ihm in der Nachfolge Lichtenbergs "Sudelbücher" genannt wurden, sah er selbst als Fortsetzung und Weiterführung der Texte der 70er und frühen 80er Jahre. Insofern bietet der Band auch eine kulturkritische Darstellung aus über 30 Jahren bundesrepublikanischer Geschichte.

Other books that might interest you

  • Historical Collection Band 7 - cover

    Historical Collection Band 7

    Carole Mortimer, Michelle...

    • 2
    • 6
    • 0
    MANCHE MÖGEN'S SKANDALÖS! von MORTIMER, CAROLE
    Ich soll mir einen Liebhaber suchen? Sophia ist empört über den Vorschlag ihrer Freundin - bis der Earl of Sherbourne ihr mehr als nur einen verruchten Kuss raubt …
    
    LORD WHITMORES SÜNDIGSTE VERSUCHUNG von WILLINGHAM, MICHELLE
    Auf Emilys Lippen schmeckt Lord Whitmore noch das Salz ihrer Tränen. Er wollte sie nur trösten … ihre Lust lässt ihn jedoch allen Anstand vergessen! Ist sie nun ruiniert?
    
    DEM RITTER UNTERWORFEN von MARCH, TATIANA
    Ritter Stefan Navarro muss die bezaubernde Lady Morag heiraten. Erst sträubt sie sich, aber in der Hochzeitsnacht zeigt er ihr die reizvollen Seiten ihrer Verbindung …
    
    DIE BEGIERDE DES WIKINGERS von ROCK, JOANNE
    Zwangsheirat mit einem Wikinger? Evina ist entsetzt. Doch Reinn, der Bruder des Kriegers, verhilft ihr zur Flucht und entfacht ihr Verlangen mit einem heißen Kuss …
    
    VERFÜHRUNG EINER DUCHESS von ROLLS, ELIZABETH
    Von wegen Zweckehe: Der Duke of Severn, verzehrt sich nach seiner sinnlichen Frau Linette - leider denkt sie, dass er sie nur wegen ihrer Mitgift geheiratet hat!
    Show book
  • Zeiten der Trennung - Eine Kindheit nach dem Krieg - cover

    Zeiten der Trennung - Eine...

    Elke Cohnen

    • 1
    • 1
    • 0
    Elke Cohnen, geboren und aufgewachsen in Görlitz, zog später mit der Familie nach Ost-Berlin, wo sie die Schule beendete und auch ihren späteren Ehemann Helmut kennenlernte. Beide stellten mehrere Ausreiseanträge, die abgelehnt wurden. Ein Fluchtversuch missglückte; sie wurden inhaftiert und letztlich von der Bundesrepublik freigekauft. Elke Cohnen studierte Germanistik in Frankfurt/Main. Heute lebt sie mit ihrem zweiten Ehemann und drei Kindern in Bayern. Das ist ihr zweites Buch.
    Show book
  • Die inoffizielle Rammstein Biografie - Bis das Herz brennt - cover

    Die inoffizielle Rammstein...

    Michael Fuchs-Gamböck, Thorsten...

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie polarisieren wie keine zweite deutsche Band. Entweder man liebt sie oder man hasst sie. Dazwischen scheint es nichts zu geben, wenn es um Rammstein geht. Und egal, wo sie auftreten, werden sie euphorisch gefeiert. Überall auf der Welt. Ihre Songtexte brechen Tabus, sie provozieren, sie haben einen ganz eigenen, oft sarkastischen Humor - und sie gehören zu den erfolgreichsten Bands, die deutschsprachige Songs weltweit auf die Bühnen und in die Charts bringen.
    
    Dieses inoffizielle Buch über das Gesamtkunstwerk Rammstein erzählt die Geschichte von den Anfängen bis zur neuen CD "Liebe ist für alle da" - ausführlich, vorurteilslos und niemals unkritisch.
    Show book
  • Sebastian Kurz - Österrreichs neues Wunderkind? - cover

    Sebastian Kurz - Österrreichs...

    Nina Horaczek, Barbara Toth

    • 0
    • 3
    • 0
    Sebastian Kurz gilt als das Wunderkind der österreichischen Politik. Von den internationalen Medien angesichts seines Alters und seiner steilen politischen Karriere bestaunt, konnte er als Bundesparteiobmann einen großen Wahlsieg erringen. Wer ist dieser junge Mann, der mit dem Versprechen antrat, eine alte, verkrustete Partei in eine moderne 'Bewegung' umzuwandeln? Was sind seine politischen Inhalte und Ziele? Wer steht hinter ihm? Wie haben sich seine Positionen im Laufe seiner politischen Laufbahn geändert? Die Journalistinnen Nina Horaczek und Barbara Tóth beleuchten in diesem Porträt Herkunft, Werdegang und Politik von Sebastian Kurz.
    Show book
  • Zukunft Quartier - Lebensräume zum Älterwerden Band 1 - Eine Potenzialanalyse ausgewählter Wohnprojekte - cover

    Zukunft Quartier - Lebensräume...

    Netzwerk: Soziales neu gestalten

    • 0
    • 0
    • 0
    Quartiersbezogene Wohnkonzepte sind ein wichtiger Beitrag, um den demographischen und sozialen Herausforderungen gerecht werden zu können: durch kleinräumige Vernetzung von Wohn- und Betreuungsangeboten, Stärkung von Eigenständigkeit und selbstständigem Wohnen, durch Pflege im Wohnviertel und Unterstützung sozialer Netze. 
    Die Grundlage dieser Publikation ist eine detaillierte Stärken-Schwächen-Analyse von vier ausgewählten Wohnprojekten des "Netzwerks: Soziales neu gestalten". Damit lassen sich auch die jeweiligen Rahmenbedingungen, Umsetzungsvoraussetzungen und Schwierigkeiten nachvollziehen. Die Potenzialanalyse zielt darauf ab, anhand praktischer Erfahrungen zentrale Standards für ein zukunftsfähiges gemeinwesenorientiertes Wohnprojekt zu be-nennen und Faktoren zu ermitteln, wie die Standards erfolgreich umgesetzt werden können. Schlussfolgerungen für die innovationsfördernden internen und externen Rahmenbedingungen runden das Ganze ab.
    Das "Netzwerk: Soziales neu gestalten" ist ein Zusammenschluss von sechs innovativen Trägern der Sozialwirtschaft. Sie sehen den demographischen und sozialen Wandel als Chance und Treiber gesellschaftlicher Innovation.
    Show book
  • Tirol lebendig erinnert: Klaus Reisch - Zeitzeugen im Gespräch - cover

    Tirol lebendig erinnert: Klaus...

    Fred Steinacher, Tiroler...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Porträt ist dem Sammelband "Tirol lebendig erinnert" entnommen.
    
    Zum Sammelband:
    Hier wird die Geschichte Tirols lebendig: Sieben prägende Persönlichkeiten aus Tirol erzählen davon, wie sie die vergangenen Jahrzehnte miterlebt und mitgestaltet haben. Der Vorreiter der Transplantationschirurgie Raimund Margreiter, die ehemalige ORF-Generaldirektorin Monika Lindner, der "Herr des Hahnenkamms" Klaus Reisch, der Ex-Vorstandvorsitzende der Strabag und Förderer der Tiroler Festspiele in Erl Hans Peter Haselsteiner, ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, die Tourismuspionierin Midi Seyrling und der Extrembergsteiger Peter Habeler, der vor 35 Jahren gemeinsam mit Reinhold Messner erstmals ohne künstlichen Sauerstoff den Mount Everest bestiegen hat - sie alle lassen uns an ihren Erinnerungen teilhaben.
    Tirol aus einer ganz besonderen Perspektive - von innen.
    Show book