Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
In diesen geistfernen Zeiten - Reden und Glossen zur Zeit - cover

In diesen geistfernen Zeiten - Reden und Glossen zur Zeit

Hans Wollschläger

Publisher: Wallstein Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Texte von Hans Wollschläger - gegenwartsbezogen, politisch hellwach und außerordentlich unterhaltsam.

Hans Wollschläger war sein ganzes Leben lang Kulturkritiker, und wie bei seinen großen Vorbildern Friedrich Nietzsche und Karl Kraus sind seine nur vordergründig unzeitgemäßen Betrachtungen immer gegenwartsbezogen, politisch hellwach und außerordentlich unterhaltsam.
Der Band enthält den umfangreichsten Text aus dem Nachlass zusammen mit der letzten in der "Schriften"-Reihe noch fehlenden Buchveröffentlichung des Autors.
"In diesen geistfernen Zeiten" erschien erstmals 1986 als Sammlung durchaus unterschiedlicher Texte, die der Musiker Wollschläger als "Konzertante Noten zur Lage der Dichter und Denker für denen Volk" untertitelte. Es handelte sich hierbei um kulturkritische und auch polemische Einschätzungen zur Situation der Schriftsteller und Übersetzer, die Wollschläger im Titel- und Herzstück des Bandes, der Rede zum Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste von 1976 eloquent ausführte.
Die seit den 80er Jahren verfassten Notate, Glossen und kleineren Essays, die Wollschläger neben den Tagebüchern führte und die von ihm in der Nachfolge Lichtenbergs "Sudelbücher" genannt wurden, sah er selbst als Fortsetzung und Weiterführung der Texte der 70er und frühen 80er Jahre. Insofern bietet der Band auch eine kulturkritische Darstellung aus über 30 Jahren bundesrepublikanischer Geschichte.

Other books that might interest you

  • Erzählungen für junge Damen und Dichter - Erweiterte Ausgabe - cover

    Erzählungen für junge Damen und...

    Wilhelm Heinse

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Anthologie der besten Kurzgeschichte des deutschen Schriftstellers.
    
    Aus dem Inhalt:
    
    Aurora und Cephalus.
    Endymion.
    Laurette.
    Der Schiffer.
    Die gründliche Betrübniß.
    Die seltsamen Menschen.
    Der Adel.
    Der Bluhmenkranz.
    Dionysius der Tyrann und Aristipp der Weise.
    Die eilfertige Schäferinn.
    Die Haushaltung.
    Das junge Mädchen.
    Die Zauberinn.
    Circe.
    Die Undankbarkeit des männlichen Geschlechts.
    Melson.
    Drey Taube.
    Der betrübte Wittwer.
    Der Mohr und der Weiße.
    Der blöde Schäfer.
    Faustin.
    Der Kanonikus und seine Köchinn.
    Aurelius und Beelzebub.
    Das Diebsgeschlechte.
    ... u.v.m. ...
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Romana Exklusiv Band 0186 - Süsse Unschuld Sizialianische Verführung Mitten im Paradies - cover

    Romana Exklusiv Band 0186 -...

    Anne Mather, Michelle Reid,...

    • 0
    • 1
    • 0
    SÜSSE UNSCHULD von MATHER, ANNE
    In der spanischen Winzerdynastie de Montoya ist es ein Skandal: Antonio will eine Engländerin heiraten! Umgehend fliegt sein Bruder Enrique nach London, um das Unerhörte zu verhindern. Doch als er Antonios Zukünftiger gegenübertritt, erkennt er schlagartig, was Liebe ist …
    
    SIZIALIANISCHE VERFÜHRUNG von REID, MICHELLE
    Sechs Wochen hat der sizilianische Unternehmer Giancarlo Cardinale Zeit, die Wahrheit herauszufinden: Will die bezaubernde Natalia wirklich die Ehe seiner Schwester zerstören? Höchstpersönlich kümmert er sich um die junge Dame - und verfällt ihr vollkommen.
    
    MITTEN IM PARADIES von WINSPEAR, VIOLET
    Die schöne Bliss fühlt sich wie im Traum: Auf der griechischen Insel Dovima genießt sie himmlische Stunden in den Armen des attraktiven Millionärs Lukas Angelos. Sie begehrt diesen Mann so sehr! Aber warum spricht der stolze Grieche nie von Liebe?
    Show book
  • Bockenheim schreibt ein Buch - 40 Autoren erzählen aus ihrem Stadtteil - cover

    Bockenheim schreibt ein Buch -...

    Gerd Fischer

    • 0
    • 1
    • 0
    Das Bockenheim-Buch
    Mein. Dein. Unser Bockenheim - nach diesem Motto erzählen 40 Autorinnen und Autoren Geschichten, Anekdoten und Erlebnisse aus ihrem Stadtteil.
    mainbook hatte im Spätsommer 2014 einen literarischen Aufruf gestartet: Es ging darum, Texte einzureichen, in denen es um Bockenheim geht. Eine unabhängige Jury hat 40 Texte ausgewählt. mainbook hat sie in dieser Anthologie veröffentlicht.
    Die Auswahl spiegelt ein buntes Bockenheim-Bild wider. Vergangenheit und Gegenwart, Bekanntes und Neues, Lustiges und Originelles, Spannendes und Bewegendes.
    Willkommen in Bockenheim - aus der Sicht von 40 Autorinnen und Autoren.
    Show book
  • Heidelberger Erzählungen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Heidelberger Erzählungen -...

    Adolf Schmitthenner

    • 0
    • 0
    • 0
    Schmitthenner gilt als einer der größten Heimatschriftsteller des Raums Nordbaden und des Neckartals. In diesem Band sammelte er die folgenden Erzählungen:
    
    Das Ehe-Examen
    Der Wildfang
    Tilly in Nöten
    Die Frühglocke
    Die Entdeckung des Heidelberger Schlosses vor hundert Jahren
    Der Dickkopf und das Peterlein
    Vergessene Kinder
    Der Seehund
    Hilarius Hochwart
    Feuer
    Bei Frau Holle
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Mein heiß geliebter Feind - Digital Edition - cover

    Mein heiß geliebter Feind -...

    Sara Orwig

    • 2
    • 4
    • 0
    In der einzigen, wahrhaft unvergesslichen Nacht mit ihm hat Rose die Liebe gefunden. Dass Tom zu den Devlins gehört, mit denen ihre Familie seit über hundert Jahren eine erbitterte Fehde führt, erfährt sie erst fünf Monate später. Zu spät! Rose erwartet ein Kind vom "Feind"...
    Show book
  • Collection Baccara Band 351 - cover

    Collection Baccara Band 351

    Maureen Child, Kathie DeNosky,...

    • 1
    • 2
    • 0
    DOCH ICH WEIß, DASS ICH DICH LIEBE von DENOSKY, KATHIE
    Nach einem Unfall kann sich der reiche Unternehmer Sam Rafferty an nichts erinnern, was in den Monaten zuvor geschah. Er weiß nur eins: Er begehrt seine schöne Frau Bria wie am ersten Tag. Doch bald beschleicht ihn das Gefühl, dass sie etwas Wichtiges vor ihm verbirgt …
    
    VERLANGEN GEGEN JEDE VERNUNFT von MAYNARD, JANICE
    Dieses Kribbeln, dieses Prickeln … Obwohl Larkin Wolff offiziell zu ihrem Schutz da ist, spürt Winnie instinktiv: Ausgerechnet der sexy Sicherheitsexperte kann ihr gefährlich werden. Denn wenn sie seiner Anziehungskraft nachgibt, bricht er ihr bestimmt das Herz, oder?
    
    BETÖRT VON EINER BETRÜGERIN? von CHILD, MAUREEN
    Drei Millionen Dollar! Sage Lassiter ist fassungslos. Warum hat sein Vater der hübschen Krankenschwester Colleen ein Vermögen vererbt? Um sie als Betrügerin zu entlarven, beginnt Sage, sie zu verführen. Ein gewagter Plan mit ungeahnt leidenschaftlichen Folgen …
    Show book