Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Abitur und Bachelor für alle – wie ein Land seine Zukunft verspielt - cover

Abitur und Bachelor für alle – wie ein Land seine Zukunft verspielt

Hans Peter Klein

Publisher: zu Klampen Verlag - zu Klampen & Johannes GbR

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Von der Bildungs- zur Ausbildungsstätte?
Wohin steuern Deutschlands Hochschulen?
Available since: 07/11/2019.
Print length: 220 pages.

Other books that might interest you

  • Rückblick und Nachdenken - Zum 40 Jahrestag der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen China und Deutschland - cover

    Rückblick und Nachdenken - Zum...

    Junli Gu, Xiepu Yang

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit der Reihe Chinesische Perspektiven sollen grundlegende Werke chinesischen Denkens einem größeren deutschen Publikum zugänglich gemacht werden.
    
    
    
    Mit dem vorliegenden Band, der anlässlich des 40. Jahrestages der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen China und Deutschland verfasst wurde, halten uns die Herausgeber einen faszinierenden Spiegel vor. Der chinesische, auf jeden Fall gut gemeinte Blick auf Deutschland ist auch und gerade für uns reich an Informationen und gibt Anlass, uns zu besinnen: Sind wir wirklich so? Was an unseren Positionen sollten wir noch besser erklären, selbst besser verstehen? Wo ergeben sich Anhaltspunkte für ein neugieriges, von Interesse und Sympathie getriebenes großes Gespräch der Kulturen, zum Beispiel über Ethik, Wissenschaft und Gesundheit? Können wir einander gut verstehen, wenn es um die geistigen Koordinatensysteme geht? Welche Debatten sollten wir führen, um das Wissen und den Reichtum unserer kulturellen Horizonte gemeinsam zu erweitern? Welche übergeordneten Interessen wollen wir zusammen verfolgen? Gibt es unversöhnliche Differenzen? 
    
    Wir gewinnen konkrete Einblicke in die Wahrnehmung deutscher Außen- und Hochschulpolitik, sehen die ausgestreckte Hand eines potentiell Verbündeten in Sachen Klima- und Umweltschutz und globaler Diplomatie, erinnern uns an eine kulturell reflektierte Bildung als Grundlage für Wissenschaft und Technologie, erhalten Hinweise auf Potentiale für Werte- und Rechtsstaats-Entwicklung – und freundliche Anregungen für ein stärkeres Engagement deutscher Geisteskultur. Die Win-win-Perspektiven der wirtschaftlichen Wertschöpfung bilden wiederum einen übergeordneten gemeinsamen Bezugspunkt.
    
    
    
    Das Buch bietet eine wichtige Orientierungshilfe bei der Würdigung der Konstellation, in der sich die Beziehungen zwischen China und – dem zunächst zweigeteilten – Deutschland entwickelt haben.
    Show book
  • Das verstaatlichte Kind - Optimiert reguliert traumatisiert - Wie unsere Gesellschaft ihre Kinder versaut - cover

    Das verstaatlichte Kind -...

    Gunda Frey

    • 0
    • 0
    • 0
    Spätestens seit Lockdown und Schulausfall hinterfragen Eltern den Sinn vieler Maßnahmen rund um Schule und Kindeswohl. Zu Recht. Psychotherapeutin Gunda Frey warnt: "Wir erschaffen eine traumatisierte Generation!" Kinder werden heute von Geburt bis Schulabschluss den Zwängen eines auf "Funktionieren" optimierten Systems ausgesetzt – Rücksichtnahme auf ihre Bedürfnisse: meist Fehlanzeige! Das Ergebnis: Kinder, denen Eltern, Erzieher und Lehrer nicht das ermöglichen, was gut, gesund und nötig wäre. Die Resultate sind fatal. Dieses Buch ist ein Weckruf für alle, denen die Zukunft unserer Kinder am Herzen liegt. Anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxiszeigt die Autorin, was im herrschenden System im Argen liegt, und liefert Ideen, wie man mit der richtigen Haltung und den richtigen Werten das Schlimmste vielleicht noch verhindern kann.
    Show book
  • Andrew Carnegie: Reichtum und sein Gebrauch - Ein Business-Ratgeber für junge Menschen - cover

    Andrew Carnegie: Reichtum und...

    Andrew Carnegie, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    "Was also ist Reichtum? Wie entsteht er und wie verteilt er sich?" Andrew Carnegie (1835 – 1919), der seinerzeit einer der drei reichsten Amerikaner war, schrieb einen der ersten Ratgeber für wirtschaftlichen Erfolg: "The Empire of Business". In diesem Bestseller erklärt er, wie man es nach oben schaffen kann – und begründete damit das Genre der "How-to"-Literatur. Als armes Einwandererkind aus Schottland war er geradezu Sinnbild für den Mythos des "From rags to riches": Vom Tellerwäscher zum Millionär. "Reichtum und sein Gebrauch" ist ein hochinteressanter Einblick in die Gedankenwelt eines Mannes, dessen unumstößliche Überzeugung es war, dass die Wenigen an der Spitze aufgrund ihrer exzeptionellen Fähigkeiten besser als der Staat dazu geeignet sind, die Entwicklung einer Gesellschaft und ihrer Mitglieder positiv zu beeinflussen. Ein faszinierendes Zeitdokument!
    Show book
  • Transformationen des Politischen - Radikaldemokratische Theorien für die 2020er Jahre - cover

    Transformationen des Politischen...

    Lucas von Ramin, Karsten...

    • 0
    • 0
    • 0
    Rechtspopulismus und Autoritarismus, Auseinandersetzungen um »Identitätspolitik«, die Digitalisierung der öffentlichen Debatte und die Macht von Verschwörungstheorien führen zu tiefgreifenden sozialen, kulturellen und politischen Transformationsprozessen. Für die Untersuchung dieser Transformationen sind die Theorien des Politischen und der radikalen Demokratie besonders geeignet, da sie die grundsätzliche Fragilität der liberalen Ordnung analysieren. Fraglich ist jedoch, ob die radikaldemokratische Forderung nach einer Disruption der liberalen Ordnung die richtige Antwort auf die beschriebenen Transformationen ist. Die Beiträge unternehmen eine kritische Revision der Theorien des Politischen und erschließen damit das gegenwartsanalytische Potential radikaldemokratischer Ansätze für die 2020er Jahre.
    Show book
  • Aufstand in Amerika: Der nächste Bürgerkrieg - ein Szenario Die brisante Reportage über die gespaltenen USA - cover

    Aufstand in Amerika: Der nächste...

    Stephen Marche

    • 0
    • 0
    • 0
    WOHIN TREIBT AMERIKA?Die USA stehen am Abgrund: Verschwörer und Milizen planen den Umsturz. Separatisten in Texas fordern die Abspaltung von Washington. Die Küstenstädte drohen beim nächsten Hurricane unterzugehen. Politiker wagen sich nur noch mit Personenschutz aus dem Haus. Faktenbasiert und hochspannend erzählt der renommierte Journalist Stephen Marche nun die wahrscheinlichsten Bedrohungsszenarien vom Untergang der Vereinigten Staaten. Anhand von wissenschaftlichen Analysen zeichnet er das Bild eines zerrissenen Landes kurz vor dem Staatsversagen. Dieses Buch ist ein Weckruf, die Warnsignale nicht länger zu ignorieren – der nächste Bürgerkrieg steht bevor.
    Show book
  • Konvivialismus Eine Debatte - cover

    Konvivialismus Eine Debatte

    Frank Adloff, Volker M. Heins

    • 0
    • 0
    • 0
    Das »Konvivialistische Manifest« (2014 auf Deutsch erschienen) hat die globale Debatte um die Frage neu formatiert, wie wir das Zusammenleben angesichts von Klimakatastrophe und Finanzkrisen gestalten wollen und müssen. Die Beiträge dieses Bandes eröffnen nun die Diskussion um die Möglichkeiten und Grenzen des Manifests im deutschsprachigen Raum: Wo liegen seine Stärken, wo die Schwächen? Was hieße es, eine konviviale Gesellschaft anzustreben - in Politik, Kultur, Zivilgesellschaft und Wirtschaft?
    Welche neuen Formen des Zusammenlebens sind wünschenswert und welche Chancen bestehen, sie durchzusetzen?
    Ein Buch nicht nur für Sozial- und Kulturwissenschaftler_innen, sondern auch für zivilgesellschaftliche Akteure und die interessierte Öffentlichkeit.
    Mit Beiträgen u.a. von Micha Brumlik, Christian Felber, Naika Foroutan, Silke Helfrich, Claus Leggewie, Stephan Lessenich, Steffen Mau, Franz Walter und Gesa Ziemer.
    Show book