Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Erinnerung an der Schwelle - Von der Hollitzer-Villa zum neuen Gemeindezentrum der Marktgemeinde Bad Deutsch-Altenburg 12 März 2000 - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Erinnerung an der Schwelle - Von der Hollitzer-Villa zum neuen Gemeindezentrum der Marktgemeinde Bad Deutsch-Altenburg 12 März 2000

Hans Ernst Weidinger

Publisher: Hollitzer Wissenschaftsverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ansprache anläßlich der Eröffnung des Gemeindezentrum Bad Deutsch-Altenburg in der Hollitzer-Villa. Darstellung der Geschichte der Familien Hollitzer, Wertanek und Weidinger sowie der Entwicklung der Hollitzer Baustoffwerke.
Available since: 12/21/2011.
Print length: 27 pages.

Other books that might interest you

  • Sternschnuppen im Advent 24 Lieder und Gedichte für die schönste Zeit des Jahres - cover

    Sternschnuppen im Advent 24...

    Bettina Göschl, Ulrich Maske,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Sternenglanz und Kerzenschein: Die Weihnachtszeit ist nicht mehr weit! Mit diesen stimmungsvollen Liedern und Gedichten wächst die Vorfreude nicht nur bei den Kleinen ab drei Jahren, sondern in der ganzen Familie. Die Sammlung der schönsten Melodien und Reime ist festlich interpretiert von vielen Kindern sowie Bettina Göschl, Robert Metcalf, Ulrich Maske, Julia Nachtmann und Rolf Nagel.
    Show book
  • Alle Geschichte hat einen Ort: Modelle filmischen Erinnerns am Beispiel der Filme Volker Koepps - cover

    Alle Geschichte hat einen Ort:...

    Marian Petraitis

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie lässt sich ein Zugang zu Erinnerung aufrechterhalten, wenn die letzten Zeitzeugen sterben und mit ihnen der Kontakt zur Vergangenheit abzubrechen droht? Welche Rolle können Filme dabei spielen, und wie reflektieren diese ihre eigene Erinnerungsarbeit? Diese drängenden Fragen beantwortet das vorliegende Buch mit einer Untersuchung um die Involvierung des Medialen in Erinnerungsprozesse – anhand von vier Filmen des deutschen Dokumentarfilmers Volker Koepp. Koepps Werk ist untrennbar mit der filmischen Erinnerungsarbeit Ostdeutschlands und Osteuropas verbunden. Seine Filme widmen sich vergessenen Orten und ihren Bewohnern, schlagen Brücken zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Herr Zwilling und Frau Zuckermann (1999) besucht das ukrainische Czernowitz, dessen Geschichte sich zwischen frühem Entwurf eines multikulturellen Europas und Schauplatz von Vertreibungen und Deportationen im Zweiten Weltkrieg spannt. Von Czernowitz und dessen letzten jüdischen Bewohnern aus folgt Dieses Jahr in Czernowitz (2004) den generationenübergreifenden Verbindungen nach Berlin, New York und Wien; mit In Sarmatien (2013) kehrt Koepp erneut in die Landstriche des einstigen Zentrums Europas zurück. In Berlin – Stettin (2009) setzt er sich wiederum mit seiner eigenen Lebensgeschichte während einer Reise zwischen Wohn- und Geburtsort auseinander. Die Filme eröffnen dabei Räume, in denen ein Nachdenken über Erinnerung, Heimat, Identität und Gedenken beginnt, und reflektieren die Möglichkeiten von filmischer Erinnerungsarbeit. Marian Petraitis zeigt, wie durch die Filme ein Modell für ein mediengestütztes Gedächtnis entsteht, das die Möglichkeiten medialer Zugänge zu Erinnerung aufzuzeigen vermag – und damit an der heutigen Schwelle eine Verbindung zu den Erinnerungen an das wendungsreiche Leben im 20. Jahrhundert aufrechterhält.
    Show book
  • Stargazer: Neue Heimat – Alte Feinde - cover

    Stargazer: Neue Heimat – Alte...

    Ivan Ertlov

    • 0
    • 0
    • 0
    Willkommen in den Randwelten!Weder dem Protektorat noch der Allianz angehörend, gelten die knapp zweihundert Planeten und Monde in drei Dutzend Systemen als der Sündenpfuhl unseres Spiralarms. Hier treiben Piraten ihr Unwesen, herrschen wahnsinnige Diktatoren ebenso wie blutrünstige Warlords über die Außenseiter und Glücksritter, Ausgestoßene und flüchtige Verbrecher.Ausgerechnet in diesem chaotischen Raum der Gesetzlosen hat sich das mächtige Minenkonsortium die Finger verbrannt und bei einer illegalen Bergbauoperation zehntausende Kumpel verloren. Allesamt Bürger des Protektorats - ein Grund mehr für Ratssprecherin Aarashkvachora die Grausame, einige Konsortiumsköpfe rollen zu lassen. Aber zuvor muss sie eine Rettungsaktion starten, was sich als doppelt schwierig erweist: Ihre Spione vor Ort sind untergetaucht, ein Militär- oder Polizeieinsatz in den formal neutralen Randwelten würde den fragilen Frieden mit der Plachtharr-Allianz gefährden. Und so unterbreitet sie dem Prospektorat Stargazer ein Angebot, das dieses nicht ablehnen kann...Mit "Neue Heimat - Alte Feinde" geht die Geschichte rund um das Stargazer-Konsortium in die zweite Runde. Frank Gazer und seine Freunde treffen auf abgefuckte Gestalten, zwielichtige Manipulatoren und einen Feind, gegen den selbst die Plachtharr-Allianz wie der nette Nachbar von nebenan wirkt. Ein buntes, rasantes Abenteuer, eingebettet in eine schrille, schräge, aber immer augenzwinkernd unterhaltsame Space Opera.
    Show book
  • Impressionismus - cover

    Impressionismus

    Nathalia Brodskaya

    • 0
    • 0
    • 0
    Kurz vor seinem Tod schrieb Claude Monet: „Es tut mir noch immer Leid, dass ich verantwortlich bin für den Namen einer Gruppe von Malern, von denen die meisten ganz und gar keine Impressionisten waren.“ Monet charakterisierte seine Einstellung zur Malerei so: „Ich male, was ich sehe, und nicht das, was die Anderen gern sehen möchten.“ In diesem offensichtlichen Paradox zwischen einer Gruppe, die sich selbst als ein zusammengehöriges Ganzes sah, aber auch als den Ausdruck der künstlerischen Individualität als ihrem höchsten Ziel, sieht die Autorin, Nathalia Brodskaya, die Ursache der zahlreichen Widersprüche in der Kunst gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Zwischen dem so genannten „Akademischen Kunststil“ und dem Beginn der modernen abstrakten Kunst lag ein langer, mühsamer Weg zur Anerkennung. Nathalia Brodskaya analysiert zunächst die grundlegenden Elemente der impressionistischen Bewegung und sucht dann im Werk der verschiedenen Künstler „die ihnen eigene Überzeugung von der Richtigkeit ihrer Prinzipien und vom Wert ihrer Kunst“ aufzuspüren. Genau aus diesem Anspruch auf Anderssein ist schließlich die moderne Malerei entstanden.
    Show book
  • Iwan Schischkin - cover

    Iwan Schischkin

    Victoria Charles, Irina Shuvalova

    • 0
    • 0
    • 0
    Die russischen Landschaften gehören zu den schönsten der Welt, mit den berühmten Wildblumenteppichen in den Wäldern im Frühling und der eisigen Wintertundra, die das Vordringen Napoleons und Hitlers vereitelte, bilden sie die Kulisse für so viele bekannte Szenen der russischen Literatur. Und doch wurden sie erst durch die Hand des Malers Iwan Schischkin (1832-1898) unsterblich, indem er wie kein anderer vor oder nach ihm den Zauber und die Majestät der russischen Landschaften auf die Leinwand bannte. Irina Shuvalova und Victoria Charles untersuchen in dieser umfassenden Studie die herausrageenden Werke Schischkins.
    Show book
  • Das Playbook - Spielend leicht Mädels klarmachen - cover

    Das Playbook - Spielend leicht...

    Matt Kuhn, Barney Stinson

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit Anbeginn der Menschheit suchen Männer fieberhaft nach einer Antwort auf die drängende Frage "Warum bin ich hier … und nicht im Bett einer heißen Braut?". Die Suche hat endlich ein Ende! Mithilfe des Playbook wird es jedem Kerl gelingen, auf schöne Frauen zuzugehen, ihre wahren Wünsche zu entdecken und diese zu nutzen, um die Mädels herumzukriegen. Auf diesem Hörbuch präsentiert euch Barney Stinson seine sturmerprobten Verführungstechniken, die jedes noch so schüchterne Knäblein im Nullkommanichts in einen Don Juan verwandeln.
    Show book