Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Listen online to the first chapters of this audiobook!
All characters reduced
Ein Stück Perlenschnur (Ungekürzt) - cover
PLAY SAMPLE

Ein Stück Perlenschnur (Ungekürzt)

Hans Christian Andersen

Narrator Karlheinz Gabor

Publisher: Bookstream Hörbücher

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Eisenbahn erstreckt sich in Dänemark bis jetzt nur von Kopenhagen nach Korsör. Es ist ein Stück einer Perlenschnur, woran Europa so reich ist. Die köstlichsten der Perlen heißen: Paris, London, Wien, Neapel. Doch manch einem bedeuten diese großen Städte nicht die schönsten Perlen; er zeigt vielmehr auf eine kleine unbedeutende Stadt; dort ist seiner Heimat Haus, dort wohnen seine Lieben. Ja, oft ist es nur ein einziger Hof, ein kleines Haus, in grünen Hecken versteckt, nur ein Punkt, der dahinfliegt, während die Eisenbahn vorüberjagt...Hans Christian Andersen wurde am 2. April 1805 in Odense (Dänemark) geboren. Er war der Sohn eines armen Schuhmachers. Er konnte kaum die Schule besuchen, bis ihm der Dänenkönig Friedrich VI, dem seine Begabung aufgefallen war, 1822 den Besuch der Lateinschule in Slagelsen ermöglichte. Bis 1828 wurde ihm auch das Universitätsstudium bezahlt. Andersen unternahm Reisen durch Deutschland, Frankreich und Italien, die ihn zu lebhaften impressionistischen Studien anregten. Der Weltruhm Andersens ist auf den insgesamt 168 von ihm geschriebenen Märchen begründet. Andersen starb am 4.8.1875 in Kopenhagen.
Duration: 16 minutes (00:15:56)
Publishing date: 2020-11-20; Unabridged; Copyright Year: — Copyright Statment: —