Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Feministin sagt man nicht - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Feministin sagt man nicht

Hanna Herbst

Publisher: Christian Brandstätter Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Chanel schickt Models mit feministischen Sprüchen über den Laufsteg, Popstars besingen das F-Wort, #metoo brach das Schweigen über sexuelle Gewalt in der Kunst-, Kultur- und Medienbranche auf. Was heißt es derzeit, eine junge Frau zu sein? Wie wird man Feministin? Welche Vorbilder prägen? Welchen Sex hat man?

Temporeich, mutig und zugänglich erzählt Hanna Herbst, was ihr Leben geprägt hat. Dabei genügt es ihr nicht, ihre Erfahrungen mit Sexismus zu teilen: Vielschichtig zeigt sie, dass ein Frauenleben auch heute noch nur in einem Kontext aus Macht- und Gewaltfragen zu verstehen ist. Sie zeichnet die Verbindungslinien zwischen alltäglichem Erleben von Belästigung, globalen Machtverhältnissen und strukturellen Ungleichheiten nach und macht sie so sicht- und nachvollziehbar. Dann ist es möglich, sich eine Welt vorzustellen, in der zuallererst nicht das Geschlecht, sondern der Mensch zählt.
Available since: 09/01/2018.
Print length: 176 pages.

Other books that might interest you

  • Hunde ihre Halter und Jogger - Über verbissene Beziehungen - cover

    Hunde ihre Halter und Jogger -...

    Dieter Jandt

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn Jogger mit Pfefferspray im Wald herumlaufen und Hundebesitzer höhnisch grinsend die Leine über die Schulter tragen, dann stimmt etwas nicht mit dem Verhältnis zwische Hunden, ihren altern und Joggern. Eine junge Frau setzt flink über Wurzelwerk - und wird plštzlich von einem mittelgrossen Hund angesprungen. "Der will doch nur spielen", tönt es von hinten. Die Joggerin ist erschrocken. Jedes Mal sind es Sekunden der Angst, weil sie nicht weiß, wie  ein Hund reagiert. Sind ihre Ängste übertrieben? Sind die Hundehalter rücksichtslos? Ein Versuch der Schlichtung. Regie: Günter Maurer
    Show book
  • Mir geht nichts über mich - Max Stirners Philosophie der radikalen Selbstbehauptung - cover

    Mir geht nichts über mich - Max...

    Rolf Cantzen

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob Staat, Religion oder Moral - von Nichts und Niemandem darf sich ein freier Mensch beschränken lassen. Zumindest war das die Meinung des deutschen Philosophen Max Stirner. Oft wurde der aufklärerische Radikalismus seiner Philosophie missverstanden. Seine Gegner bezeichnen Stirners 1844 veröffentlichtes Buch "Der Einzige und sein Eigentum" als Plädoyer für einen rücksichtslosen Egoismus, für Kapitalismus oder Marktwirtschaft. Dabei geht es Stirner primär um Ideologie- und Herrschaftskritik. In den letzten Jahren erlebt sein Werk eine Renaissance. Welche Bedeutung hat Stirners Philosophie noch heute für unseren Alltag, die Pädagogik oder generell eine moderne Theorie der Gesellschaft?
    Show book
  • China auf dem Weg zur digitalen Supermacht - Überwachung und Innovation Reportagen und Hintergründe - cover

    China auf dem Weg zur digitalen...

    Matthias Sander

    • 0
    • 0
    • 0
    Chinas Partei- und Staatschef Xi Jinping will sein Land dank Technologie zur Supermacht formen. Bei künstlicher Intelligenz, E-Autos und Computerchips zählt China schon zur Weltspitze. Doch weitere Fortschritte sind bedroht, etwa durch amerikanische Sanktionen und Xis hartes Durchregieren.
    Die anschaulichen, erzählenden Texte des Auslandsjournalisten Matthias Sander beleuchten Chinas technologische Ambitionen ganz konkret. Seine Reportagen führen durch den digitalen Alltag, stellen innovative Startups vor und beleuchten die staatliche Subventionspolitik. Dabei betrachtet Sander Technologie stets im größeren Kontext von Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Individuum – und den Auswirkungen auf Europa. Das Buch richtet sich somit nicht nur an Technologie-Interessierte, sondern an alle, die das gegenwärtige China besser verstehen möchten.
    Show book
  • Europäische Zeitenwende: Prager Frühling - Zeitzeugenberichte Analysen Hintergrunddarstellungen - cover

    Europäische Zeitenwende: Prager...

    Iris Kempe, Wim van Meurs

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit dem Putsch der Bolschewisten im Oktober 1917 greift im Russischen Reich erstmals die kommunistische Partei nach der Macht. Das Kalkül Lenins und später Stalins, dass der revolutionäre Funken der machthabenden Partei der Sowjetunion zur Umgestaltung der Gesellschaften sich in kurzer Zeit weiter auf Gesamteuropa ausbreiten werde, erfüllte sich jedoch nicht. In der Folge wurde das Instrument der Gleichschaltung von Moskau bis nach Wladiwostok als Form des staatlichen Terrors eingesetzt. Der sogenannte große Terror war in den Jahren 1937/1938 geprägt von sozialistischen Gewaltexzessen an mehr als zwei Millionen Menschen, die im sowjetischen Reich verhaftet, gefoltert und ermordet wurden. Diese Verbrechen wurden über Jahrzehnte tabuisiert. 
    
    Die nachhaltigste Zäsur im kommunistischen System der Parteiherrschaft wurde ausgelöst durch den Tod Stalins 1953 und den darauffolgenden 20. Parteitag der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU). 1956 setzte Nikita Chruschtschow ein Signal des Wandels in einer fünfstündigen Geheimrede über die Verbrechen Stalins. Im Ergebnis wollte die KPdSU so auf eine Entstalinisierung vorbereiten und Handlungsspielraum für eine vorsichtige Reformpolitik gewinnen. Damit eröffneten sich innenpolitische Möglichkeiten für Vertreter von Demokratie und Freiheit, ihre Ziele öffentlich zu formulieren – und der Weg für den Prager Frühling im Jahr 1968 war bereitet. Dieser Versuch der tschechoslowakischen kommunistischen Partei um Alexander Dubček, einen „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“ zu gestalten, endete mit seiner gewaltsamen Niederschlagung am 21. August 1968. 
    
    Diejenigen, die diese Ereignisse miterlebt hatten, waren unter dem sowjetischen Regime zum Schweigen verurteilt – so wie Michal Reiman, ein Weggefährte Dubčeks, oder Tamara Reiman, die als Dolmetscherin an der Konferenz der sowjetischen und der tschechoslowakischen Führung teilnahm, die Ende Juli bis Anfang August 1968 in Černa a. d. Thieß stattfand und die kommenden Ereignisse einleitete. Erstmals dokumentieren sie in diesem Band ihre Erlebnisse und machen sie so der Nachwelt zugänglich. Ergänzt werden die Zeitzeugenerzählungen um Analysen und Hintergrundberichte namhafter Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
    
    
    
    Mit Beiträgen von:
    
    Iris Kempe, Tamara Reiman, Michal Reiman, Peter Brandt, Anna Kaminsky, Wim van Meurs, Tomas Venclova, Michael Thumann
    Show book
  • Naturkatastrophen in den Alpen - cover

    Naturkatastrophen in den Alpen

    Hans Haid, Barbara Haid

    • 0
    • 0
    • 0
    ÜBERFLUTUNGEN UND BERGSTÜRZE, LAWINEN- UND MURENABGÄNGE - seit Jahrhunderten leben die Bewohner des Alpenraums in stetiger Angst vor verheerenden Naturkatastrophen. Hans Haid, der große Experte für die Geschichte und Kultur des Alpenraumes, stellt gemeinsam mit seiner Tochter Barbara MEHR ALS 35 DER GRÖSSTEN NATURKATASTROPHEN VOM MITTELALTER BIS ZUM LAWINENUNGLÜCK VON GALTÜR 1999 dar. In ORIGINALEN ZEITDOKUMENTEN lässt er die Betroffenen selbst berichten und zeichnet so ein bedrückend lebendiges und authentisches Bild von den elementaren Naturereignissen, die das Leben im Alpenraum bedrohen.
    
    AUS DEM INHALT:
    Was ist eine Naturkatastrophe? 
    Naturkatastrophen des Hochgebirges - Lawinen 
    Bionnassay-Gletscher 1892 
    Bergemoletto 1755 
    Les Diablerets - Derborence 1714 und 1749 
    Giétroz 1818 
    Bisgletscher und Randa im Mattertal 1819 
    Schweiz 1951 
    - Wallis 
    - Andermatt 
    - Bosco Gurin 
    - Die Rhätische Bahn 
    - Vals 
    - Zuoz 
    - Zernez 
    - St. Antönien 
    Biel in Goms 1827 
    Andermatt 1839 
    Goldau 1806 
    Elm 1881 
    Plurs im Bergell 1618 
    Saas im Prättigau 1689 
    Großes Walsertal 1954 
    Galtür und Valzur 1999 
    Calancatal 
    Rueras 1749 
    Rueras 1817 
    Selva 1808 
    Selva 1923 
    Außerfern 
    - Elmen im Lechtal 1664 
    - Lechtal 1689 
    - Bach im Lechtal 1693 
    - Lähn im Außerfern 1456 
    - Lähn im Außerfern 1689 
    Moos und Neder im Ötztal 1817 
    Longarone 1963 
    Obertilliach 1631 
    Maria Luggau 1909 
    Heiligenblut am Großglockner 1951 
    Gasteiner Tal 1951 
    Salzburg 1669 
    Hallstätter See 1822
    Traunsee 1680, 1854 und 1910 
    Grundlsee 1738 
    Grimming
    Show book
  • Die deutsche Ideologie - Erweiterte Ausgabe - cover

    Die deutsche Ideologie -...

    Karl Marx, Friedrich Engels

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Die deutsche Ideologie ist ein Textkonvolut, das hauptsächlich von Karl Marx, assistiert von Friedrich Engels und zeitweilig auch von Moses Hess, in den Jahren 1845-1847 verfasst, damals aber nur zu einem sehr geringen Teil veröffentlicht wurde. Zusammen mit den 1845 von Marx verfassten, ebenfalls zu Lebzeiten unveröffentlichten Thesen über Feuerbach gilt Die deutsche Ideologie als Schlüsselwerk des Historischen Materialismus. (aus wikipedia.de)
    Show book