Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Autor des eigenen Lebens werden - Anleitung zur Selbstentwicklung - cover

Autor des eigenen Lebens werden - Anleitung zur Selbstentwicklung

Gudula Ritz-Schulte, Alfons Huckebrink

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Den Reichtum seiner Lebensgeschichte schätzen zu lernen, dazu möchte dieses Buch ermuntern und anleiten. Es macht deutlich, welche Kraft autobiografische Aufmerksamkeit entfalten und wie sie genutzt werden kann, um den Gestaltungsspielraum des individuellen biografischen Rahmens zu erweitern. Das Buch gliedert sich in drei Teile. Der erste Teil liefert wissenschaftliche Grundlagen. Im zweiten Teil geht es um Biografien in der Literatur und die Frage, was wir von diesen lernen können. Im dritten Teil werden konkrete Schritte zur Selbstentwicklung beschrieben. Das Buch repräsentiert einen Ansatz, der natur- und geisteswissenschaftliche Perspektiven integriert und diese um die wichtige künstlerische Dimension erweitert.
Available since: 10/27/2011.

Other books that might interest you

  • Liebhaberei - Wenn Verluste wegen fehlender Gewinnerzielungsabsicht nicht anerkannt werden - cover

    Liebhaberei - Wenn Verluste...

    Akademische Arbeitsgemeinschaft

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit Verlusten hatte und hat Corona-bedingt so mancher Selbstständige zu kämpfen. Im Normalfall werden Verluste vom Finanzamt anerkannt und mit den Gewinnen aus anderen Einkünften oder anderen Jahren verrechnet. Was aber, wenn die Verluste zum Dauerzustand werden? Etwa weil Sie Ihre Tätigkeit aufgrund von Corona umstrukturiert und sich ein neues Tätigkeitsfeld aufgebaut haben, der alte Tätigkeitsbereich nun aber dauerhaft Verluste abwirft.
    Wenn Sie über Jahre hinweg nicht aus der Verlustzone herauskommen, wird irgendwann das Finanzamt Ihre Gewinnerzielungsabsicht bestreiten und Ihre Tätigkeit als Liebhaberei einstufen. Dann werden, manchmal sogar rückwirkend, Verluste steuerlich nicht mehr anerkannt und dürfen nicht mehr mit positiven Einkünften verrechnet werden.
    Unser E-Book gibt Ihnen Antwort auf beispielsweise diese Fragen:
    
    - Wie lange akzeptiert das Finanzamt üblicherweise Verluste?
    - Wie können Sie mit dem Totalgewinn Ihre Gewinnerzielungsabsicht beweisen?
    - Mit welchen Argumenten können Sie den Verdacht der Liebhaberei abwenden?
    - Wie reagiert das Finanzamt bei der Vermutung von Liebhaberei?
    - Was geschieht, wenn die Gewinnerzielungsabsicht Ihrer Tätigkeit wegfällt?
    - Kann die Einstufung als Liebhaberei auch günstig sein?
    - Wovon hängt die Einstufung als Liebhaberei am Ende einer langjährigen Tätigkeit ab?
    - Hat die Einstufung als Liebhaberei-Betrieb Auswirkungen auf die Umsatzsteuer?
    Show book
  • Von Frühlingsbären Blütenzauber Bienen & Osterhasen - 24 bunte Vorlesegeschichten im Frühling - cover

    Von Frühlingsbären Blütenzauber...

    Elke Bräunling

    • 0
    • 0
    • 0
    24 bunte Märchen und Geschichten zur Frühlings- und Osterzeit für Kinder. Ein Hörbuch, das Kinder in der fröhlichen Zeit des Frühlings begleitet .Ein Sonnenstrahl bahnte sich seinen Weg durch die Schneeglöckchenköpfchen und lächelte dem kleinen Käfer ins Gesicht. Warm fühlte der sich an und schöner als der schönste Traum."Hurra!", rief der kleine Marienkäfer. "Der Frühling ist da. Was habe ich doch für ein Glück!""Na klar", summte die Biene, die emsig in den Blüten nach süßem Nektar suchte. "Du bist ja auch ein Glückskäfer."Von der Frühlingszeit erzählen die Geschichten und Märchen in diesem Hörbuch.Es sind Geschichten von Hähnen und Hühnern, vom kleinen Bären, der den Frühling sucht, von Käfern und Bienen, die aus dem Winterschlaf erwachen, von ungeduldigen Frühlingsblumen und einem jungen Amselpaar, von Elfen und Feen, Schmetterlingen, Pusteblumen und vielen anderen Frühlingsfreunden.Die Hühner bereiten sich auf die Osterzeit vor, noch mehr die kleinen Osterhasen, die viel zu tun haben, um rechtzeitig die Eier zu den Kindern zu bringen, und im Mai gibt es die Geschenke zu Mutter- und Vatertag.Viel ist los im Frühling. Nur der kleine Bär, der langweilt sich schrecklich, weil … Doch halt, hört selbst! Und lausche. Frühlingszeit ist Geschichtenzeit.Empfohlen für Kinder, Eltern, Großeltern, Kindergarten, Vorschule, Grundschule.Die Geschichten sind darüber hinaus erprobt im Zusammensein und in der Arbeit mit an Demenz erkrankten Menschen.
    Show book
  • Familiengeheimnis - cover

    Familiengeheimnis

    Jürgen Alberts

    • 0
    • 0
    • 0
    Jürgen Alberts, Jahrgang 1946, Kriminalschriftsteller, lebt und arbeitet in Bremen und Las Palmas. Für seine fast 50 Romane erhielt er einige Auszeichnungen, zuletzt den Ehrenglauser des SYNDIKATS, dem er seit 1988 angehört. Zu seinen Werken zählen historische Romane wie "Landru" und "Fatima", Kriminalromane, darunter eine Serie von 10 Polizeiromanen, die in der Hansestadt Bremen spielen, und Reiseromane, die er zusammen mit seiner Frau Marita schreibt. Mehr unter: www.juergen-alberts.de
    Show book
  • Wege aus der Angst - Über die Kunst die Unvorhersehbarkeit des Lebens anzunehmen - cover

    Wege aus der Angst - Über die...

    Gerald Hüther

    • 0
    • 0
    • 0
    Lerne in diesem Hörbuch, Dich nicht von Deiner Angst beherrschen zu lassen und durchschaue Menschen, die Dich durch Angst kontrollieren wollen!Inhalt des Hörbuchs:Einleitung: Weshalb ich dieses Buch für Sie geschrieben habe (siehe Hörbeispiel, links!)Kapitel 1: Weshalb es in bedrohlichen Situationen so hilfreich ist, dass die Angst den ganzen Körper erfasstKapitel 2: Wie uns die Angst vor Bedrohungen schützt und uns hilft, aus unseren Fehlern zu lernenKapitel 3: Was sich hinter dem Phänomen der Angst verbirgtKapitel 4: Wovor wir Angst habenKapitel 5: Wie unsere Lösungen zur Bewältigung der Angst strukturell im Gehirn und in der Gesellschaft verankert werdenKapitel 6: Weshalb das Schüren von Angst die wirksamste Strategie ist, um Menschen gefügig zu machenKapitel 7:  Was unsere Widerstandskraft gegenüber ansgsteinflößenden Manipulationsversuchen stärktKapitel 8:  Weshalb die Angst unser Wegweiser in die Freiheit istFazit: Was ich mir wünsche…
    Show book
  • Palliative Wundversorgung - cover

    Palliative Wundversorgung

    Susanne Danzer

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Zahl der Patienten, die eine palliative Wundversorgung benötigen, nimmt stetig zu. Insbesondere die Versorgung von Tumorwunden und deren Problematiken ist eine Herausforderung. Das Werk, das diesen Aspekt bei der Versorgung von Betroffenen im Palliativbereich herausgreift, bietet als kompaktes Nachschlagewerk hierfür eine Lösung. Durch die anschauliche Verknüpfung von Theorie und Praxis zeigt es die Umsetzung bei der Versorgung von Menschen mit Wunden in Palliativsituationen. Dazu werden viele Tipps gegeben und Vorgehensweisen aufgezeigt, die sich an der täglichen Berufspraxis orientieren.
    Show book
  • Isch geh Schulhof - Unerhörtes aus dem Alltag eines Grundschullehrers - cover

    Isch geh Schulhof - Unerhörtes...

    Philipp Möller

    • 0
    • 0
    • 0
    Heute ist Klassenausflug. Bowlen - damit die Kinder sich endlich mal so richtig austoben können. Als ich den Klassenraum betrete, stürmen die ersten schon auf mich zu. "Herr Mülla, iebergeil!", ruft Ümit. "Isch mache Strike, ja? Schwöre, schmache eine Strike!" Mit wilden Bowling-Trockenübungen steht er vor mir. Wenn er nachher tatsächlich so bowlt, nehme ich mir besser einen Helm mit. Aushilfslehrer? Ein lockerer Job, denkt Philipp Möller - bis zur ersten Stunde in seiner neuen Klasse: Musikstunden erinnern an DSDS, hyperaktive Kids flippen ohne ihre Tabletten aus und zum Frühstück gibt es Fastfood vom Vortag. Möllers Geschichten aus dem deutschen Bildungschaos sind brisant und berührend, und dabei immer wieder urkomisch. Gekürzte Hörbuchfassung, gelesen vom Autor Philipp Möller.
    Show book