Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Spediteur Gottes - Ein Leben zwischen Welt und Kloster - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Der Spediteur Gottes - Ein Leben zwischen Welt und Kloster

Gregor Ulrich Abt Henckel Donnersmarck

Publisher: Carl Ueberreuter Verlag GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Vom Manager zum Abt des Stifts Heiligenkreuz

Gregor Ulrich Henckel Donnersmarck, Altabt des Zisterzienserstifts Heiligenkreuz, erzählt die Geschichte seines Lebens, das vor allem eines ist: ungewöhnlich, unkonventionell und bewegt.
Geboren in eine Adelsfamilie, die in Schlesien durch Steinkohlebergbau und Industrie zu Wohlstand gelangt, strandet er als Flüchtlingskind des Zweiten Weltkriegs in Kärnten. Mit Ehrgeiz und wirtschaftlichem Geschick arbeitet er sich empor, macht Karriere, um als Geschäftsführer der Speditionsfirma Schenker Spanien nach Barcelona berufen zu werden.
Und dann, völlig überraschend, kommt es zum Bruch: Mit 34 Jahren tritt er ins Kloster ein, wird Zisterziensermönch und Geistlicher. Eine Entscheidung, die Rätsel aufgibt, doch zu persönlicher Freiheit und Bestimmung führt. Auch hinter Klostermauern bleibt Henckel Donnersmarck offen für die Sorgen und Forderungen der Welt. Er sucht den Dialog zwischen Wirtschaft und Kirche, bewährt sich als Krisenmanager und wirkt bis heute geistig-spirituell als Brückenbauer und Erneuerer. Diese Biografie schildert österreichische Zeitgeschichte aus dem Blickwinkel eines Kirchenmannes – lebendig, verblüffend und packend.
Available since: 10/24/2018.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Tagebuch eines armen Fräuleins - Erweiterte Ausgabe - cover

    Tagebuch eines armen Fräuleins -...

    Marie Nathusius

    • 0
    • 0
    • 0
    Erinnerungen aus einem Mädchenleben.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie der Autorin.
    Show book
  • Jim Elliot - Bote Gottes im Regenwald - cover

    Jim Elliot - Bote Gottes im...

    Kerstin Engelhardt

    • 0
    • 0
    • 0
    Am 8. Januar 1956 wurden die von indianischen Speeren durchbohrten Leichen von fünf Männern am Ufer des Rio Curaray im Amazonastiefland von Ecuador gefunden. Unter ihnen der 29-jährige Pioniermissionar Jim Elliot. In diesem anhand von Originaldokumenten recherchierten Hörspiel wird sein beeindruckendes Leben mitreißend erzählt, dass sich durch seine Zielstrebigkeit,  Zweifel, Niederlagen und zahlreiche Glaubenserfahrungen vom Lebensweg vieler Zeitgenossen deutlich abhob. Ein kompromissloses Leben für Gott, das zahlreiche Anstöße für das eigene Glaubensleben gibt.
    Show book
  • 64er - Endstation Schicksal - cover

    64er - Endstation Schicksal

    Chris Crumb

    • 0
    • 0
    • 0
    “Meine Hoffnung wurde zum Mobbingopfer meiner Verzweiflung, aber Mobbing kann und werde ich nicht tolerieren“.  Chris Crumb   
    10 Monate zuvor – Chris genießt sein Leben an der Seite seiner Verlobten, mit einer guten Aussicht auf ein vielversprechendes Jobangebot. Die größten Sorgen sind der tägliche Klatsch und Tratsch im Kindergarten. Auch wenn sich das vielleicht spießig anhört, er hatte das Gefühl, endlich angekommen zu sein – im langersehnten, gutbürgerlichen, bodenständigen Leben. 
    Es ist Freitag der 13., als sich das Blatt schlagartig wendet. Chris erhält einen nahezu hysterischen Anruf, der ihm zum Verhängnis werden sollte. Ein Freund bittet ihn dringend um Hilfe, und was wäre wahre Freundschaft, ohne füreinander da zu sein? Aber auch die engste Verbindung birgt Gefahren – wie so oft in Form einer Frau. Doch nicht auf die Art, wie man es vielleicht erwarten würde. 
    In dubio pro reo – Im Zweifel für den Angeklagten 
    Dem Rechtsstaat liegt dieses Prinzip zu Grunde, und doch gehen Experten in Deutschland davon aus, dass jedes vierte Urteil zu Unrecht gefällt wird und somit unschuldige Menschen hinter Gittern landen. Wie kann es sein, dass Chris in diese missliche Lage gerät? Welche Optionen bleiben ihm? Und welche Entscheidung ist letzten Endes das wohl vermeintlich kleinste Übel für alle Beteiligten? Chris´ wahre Geschichte beschreibt einen solchen Fall, bei dem ein Urteil fälschlicherweise sämtliche Zukunftspläne zerplatzen ließ…
    Show book
  • Der Sonnenwirt - Erweiterte Ausgabe - cover

    Der Sonnenwirt - Erweiterte Ausgabe

    Hermann Kurz

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser kulturhistorische Roman spinnt sich rund um die Figur des Zigeuners und Räubers Hannikel, der in Schillers Werk eine tragende Rolle spielt und immer wieder in der Literatur verarbeitet wurde.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Im Überschwang - Aus meinem Leben (Ungekürzte Lesung) - cover

    Im Überschwang - Aus meinem...

    Hannelore Elsner

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ohne Spiel ist mir das Leben einfach zu ernst."Über fünf Jahrzehnte stand Hannelore Elsner vor der Kamera und auf der Bühne Medium für das Leben anderer. Mit viel Wärme, Poesie und zartem Humor erzählt die große Schauspielerin aus ihrem Leben: wie sie als wildes, lebenshungriges Mädchen die paradiesischen Landschaften Oberbayerns durchstreifte und als Kosterschülerin Verlogenheiten jeglicher Art verabscheuen lernte, wie im München der Fünfzigerjahre das Kino zu ihrem wahren Zuhause wurde und sie sich als 16-Jährige in Istanbul zum ersten Mal vor einer Filmkamera wiederfand. Von ihren Lebensmenschen, ihrer Liebe zum französischen Film und zum Jazz, von ersten Erfahrungen als junge Schauspielerin, von Rollen, die ihr am Herzen liegen - und vom Glück des Älterwerdens. Das Selbstporträt einer großen Künstlerin und eigensinnigen Frau, mal wehmütig, mal heiter, immer wahrhaftig. Und nicht zuletzt ein Hörvergnügen, das uns verführt, die eigenen Räume der Erinnerungen zu durchschreiten.
    Show book
  • Einsatz am Limit: Was im Rettungsdienst schiefläuft – und warum uns das alle angeht - cover

    Einsatz am Limit: Was im...

    Luis Teichmann

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ein Taxi ist so teuer und ich zahle doch auch Krankenkassenbeiträge." Oder "Wenn Sie mich mitnehmen, komme ich ja schneller dran!" Solche Sätze hört Luis Teichmann oft. Er fährt seit sieben Jahren im Rettungsdienst und Bagatelleinsätze sind hier nicht die einzige Herausforderung: Nachtschichten, körperlich schwere Arbeit, gewalttätige Übergriffe und die psychische Belastung rücken seinen Job aus der Komfortzone. Da ist zum Beispiel der stadtbekannte Mann, der bis zu viermal am Tag die 112 wählt, an 365 Tagen im Jahr – und jedes einzige Mal muss ein RTW ausrücken. Oder die an Corona Erkrankten, mit denen die Retter*innen von einem Krankenhaus zum nächsten geschickt werden, Hauptsache weg.Wenn es einen Notfall gibt, kommt der Rettungswagen – das weiß schon jedes Kleinkind. Doch was, wenn das System kurz vor dem Kollaps steht? Wenn die Sanitäter*innen am Limit fahren und die Notaufnahmen dicht machen? Luis berichtet auf dem TikTok-Account @5_sprechwunsch aus seinem Alltag, über 800.000 Follower schauen ihm dabei zu. In seinem ersten Buch erzählt er schonungslos und authentisch von den Problemen einer Berufsgruppe, von den bewegenden Momenten und den Lösungsansätzen für die Zukunft.Denn er und seine Kolleg*innen retten Menschenleben – vielleicht irgendwann auch deins!-
    Show book