¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Gottfried Wilhelm Leibniz - Die Theodicee - Abhandlungen über die Theodizee von der Güte Gottes der Freiheit des Menschen und dem Ursprung des Bösen - cover

Gottfried Wilhelm Leibniz - Die Theodicee - Abhandlungen über die Theodizee von der Güte Gottes der Freiheit des Menschen und dem Ursprung des Bösen

Gottfried Wilhelm Leibniz

Editorial: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

In "Die Theodicee" entfaltet Gottfried Wilhelm Leibniz seine philosophischen Überlegungen zur Rechtfertigung Gottes angesichts des Übels in der Welt. Mit einem klaren, aber zugleich tiefgründigen literarischen Stil, kombiniert Leibniz metaphysische Argumente und theologische Überlegungen, um die komplexe Frage der Gottesgerechtigkeit und die Existenz von Leiden zu ergründen. Vor dem Hintergrund der Aufklärung positioniert sich das Werk zwischen Rationalität und Glauben und verdeutlicht Leibniz' Bestreben, die Weltordnung mit einem göttlichen Plan in Einklang zu bringen. Es ist eine intellektuelle Leistung, die sowohl die philosophische als auch die religiöse Debatte seiner Zeit maßgeblich beeinflusste. Gottfried Wilhelm Leibniz, ein herausragender Denker des 17. Jahrhunderts, war nicht nur Philosoph, sondern auch Mathematiker, Historiker und Diplomat. Sein lebenslanges Streben nach Wissen und Wahrheit, gepaart mit seinen Erfahrungen in einer von theologischen Konflikten geprägten Zeit, prägten seine Ansichten über das Verhältnis von Gut und Böse. Die Theodicee spiegelt Leibniz' Bemühungen wider, seine Überzeugungen über das Gute und das Böse in einem rationalen und harmonischen Rahmen zu eklektizieren, was ihn zu einem der einflussreichsten Denker seiner Epoche machte. Für Leser, die sich mit großen philosophischen Fragen auseinandersetzen möchten, ist "Die Theodicee" ein unverzichtbares Werk. Es bietet nicht nur eine tiefgehende Analyse der Probleme des Übels und der göttlichen Gerechtigkeit, sondern fordert auch dazu auf, eigene Perspektiven zu hinterfragen. Leibniz' Meisterwerk regt dazu an, über die grundlegenden Fragen des Lebens nachzudenken und eröffnet gleichzeitig neue Dimensionen des Verständnisses über unsere Existenz.
Disponible desde: 18/12/2023.
Longitud de impresión: 410 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Reise in die Finsternis - Der berühmte FBI-Profiler über die Fahndung nach Serienmördern und seine packendsten Fälle Der Nachfolger zu Mindhunter - cover

    Reise in die Finsternis - Der...

    John Douglas, Mark Olshaker

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob David Berkowitz, Ted Bundy oder Jeffrey Dahmer: Es gibt kaum einen US-Serienkiller, den John Douglas als weltweit führender Experte und Pionier im Bereich Profiling nicht befragt hätte. Nach seinem Bestseller »Mindhunter«, Vorlage für die erfolgreiche Netflix-Serie, taucht er in »Reise in die Finsternis« nun noch tiefer in die Gedankenwelt von Serienmördern und anderen gefährlichen Verbrechern wie dem Unabomber ein. Am Beispiel zahlreicher, mitunter erschreckender Fälle offenbart er, mithilfe welcher Methoden es gelingt, Mörder, ihre Emotionen und Motive ausfindig zu machen. Seine Reise in menschliche Abgründe erforscht monströse Taten, die ein ganzes Jahrhundert bewegten – aber auch Kriminalfälle, von denen Sie noch nie gehört haben. Eine Must-have für alle True-Crime-Fans.
    Ver libro
  • Schafft die Stühle ab! - Plädoyer für einen bewegten Alltag - cover

    Schafft die Stühle ab! -...

    Renate Zimmer

    • 0
    • 0
    • 0
    Renate Zimmer beschreibt in Ihrer anschaulichen Sprache und zupackenden Art, warum Bewegung und Wahrnehmung für die kindliche Entwicklung so extrem wichtig sind und wie wir die notwendigen Frei-Räume zum Weltentdecken durch Toben und Spielen konkret schaffen. Das Buch wirbt dafür, Kinder in ihrem Bewegungsdrang zu akzeptieren, und zu verstehen, warum es für die kindliche Entwicklung wichtig ist, in Pfützen zu springen, sich beim Spielen komplett einzusauen - und eben auch, mal unbeobachtet zu spielen.
    Eine kurzweilige, stichhaltige und so überzeugende wie anregende Lektüre.
    Ver libro
  • Mutter schafft - Die Rolle der Mutter im Kapitalismus und Patriarchat: ein Aufruf zur Revolution - cover

    Mutter schafft - Die Rolle der...

    Linda Biallas

    • 0
    • 0
    • 0
    Platz für Feminismus und Mutterschaft!
    
    Wie Mutter sein? – In einer männlichen Weltordnung, in einer Gesellschaft, die Mütter verachtet
    Was bedeutet Feminismus – nicht nur als Mutter, sondern als Mutter im kapitalistischen, patriarchalen System? Welche Kämpfe tragen Mütter aus? Und wer sieht hin, sieht die Kämpfe, aus denen sie nicht als Sieger*innen hervorgehen können? Zentrale Fragen, die Linda Biallas aufwirft, aber auch solche, für die es nicht immer allgemein gültige Antworten gibt. Denn: Menschen sind verschieden, und vor allem: Voraussetzungen sind unterschiedlich. Nur die Strukturen selbst scheinen so unerschütterlich wie kaum etwas anderes. Inklusive der Rolle, die einer Mutter zugeschrieben wird, und den Eigenschaften, die sie mitbringen sollte. Sicher ist: erfüllen lässt sich diese Rolle niemals. Muttersein in unserem Leistungs-orientierten System bedeutet vor allem eines: eine ernüchternde Realität, die Geschlechterrollen zementiert und Mütter als die wichtigsten Versorgungsträger*innen einer Gesellschaft im Stich lässt. 
    
    Von der Feministin zur Mutter und Feministin
    Linda Biallas ist Mitte Zwanzig, steckt im Studium und in einem gänzlich anderen Leben, als sie ungeplant schwanger wird und sich mit Fragen konfrontiert sieht, die im Feminismus der Anfang 20-Jährigen keine Rolle gespielt haben: Was ist überhaupt eine "gute Mutter"? Warum sind die Ansprüche an Mütter und Väter so unterschiedlich? Und wie werden wir durch diese Sicht beeinflusst? Wo sind es die Strukturen und gesetzlichen Rahmenbedingungen, die uns in eine bestimmte Richtung drängen? Und wo sind es erlernte Überzeugungen und Rollenbilder, die uns festsetzen, Spielräume ungenutzt lassen? Wo sind es unsere eigenen Ideologien, die uns trotz allem an ein System glauben lassen, das unsere Ausbeutung und Unterdrückung zu verantworten hat? Klar ist: Es sind vor allem Patriarchat und Kapitalismus, die dafür sorgen, dass Strukturen erhalten bleiben, die Frauen mit Kindern benachteiligen und Hindernisse reproduzieren, wo es eigentlich schon lange keine mehr geben sollte!
    
    Es reicht nicht! – neue Perspektiven für das Muttersein im 21. Jahrhundert
    Sexismus, Stereotype, das Ideal der kleinbürgerlichen Familie, Bevormundung und rechtliche Bestimmungen: Es sind die Umstände, die wir gemeinsam und grundlegend verändern müssen, um Müttern eine Zukunft zu geben und endlich Gleichberechtigung zu schaffen. Was nicht reicht? Schlichte Symptombekämpfung. Vielmehr müssen wir endlich analysieren und verstehen, dass es unser Gesellschaftssystem ist, das Formen von Benachteiligung hervorbringt und das Muttersein kaputtmacht. Linda Biallas erzählt in diesem Buch von Ungleichheit und Erziehungsmodellen, Care-Arbeit und Beziehungsarbeit und bohrt mit dem Finger in den Wunden unserer Gesellschaft, bis wir den Schmerz so richtig spüren!
    Ver libro
  • Die Sucht nach Verbrechen - Wie Internetdetektive in True-Crime-Fällen ermitteln - cover

    Die Sucht nach Verbrechen - Wie...

    Christian Hardinghaus

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf der Jagd nach Gerechtigkeit
    
    Von den sensationshungrigen Polizei-Gazetten viktorianischer Gassen bis hin zum modernen Podcast-Storytelling: True Crime ist heute Ausdruck morbider Popkultur. In den letzten zehn Jahren boomt das Genre so gewaltig, dass Wissenschaftler von einer Obsession sprechen und die Nachfrage an Geschichten über realen Mord und Totschlag mit der steigenden Kriminalitätsrate in Verbindung bringen. Warum zieht True Crime vor allem das weibliche Publikum an? Kann uns die Auseinandersetzung mit wahren Verbrechen davor schützen, selbst Opfer zu werden? Sind die Grenzen der Geschmacklosigkeit erreicht, wenn Fans über ihre "Lieblings-Serienmörder" sprechen?
    
    Aus der Faszination für True Crime erwächst inzwischen ein weiteres Phänomen: das Websleuthing. Internetdetektive machen sich zwischen Bits und Bytes auf die Jagd nach Gerechtigkeit und versuchen über sogenanntes Crowdsolving den Strafverfolgungsbehörden entscheidende Informationen zur Ergreifung eines Täters zu liefern. Erste Studien bilanzieren ein positives Bild, warnen aber auch vor Gefahren wie Falschverdächtigungen und Selbstjustiz. Beides veranschaulicht dieses Buch durch den Rückgriff auf eine Vielzahl von Fallbeispielen. Eine Detailanalyse bietet Hardinghaus anhand von 18 kuriosen Fällen: Mysteriöse Cold Cases, unauffindbare Personen und nicht identifizierte Tote – jeder Fall ist ein Puzzle, das darauf wartet, zusammengesetzt zu werden.
    
    "Die Sucht nach Verbrechen" ist ein Pionierwerk, das nicht nur für eingefleischte Fans des Genres, sondern auch für jene, die sich für die Psychologie der Kriminalität und die Auswirkungen der digitalen Welt auf die Strafverfolgung interessieren, unverzichtbar ist.
    Ver libro
  • Ein Holzfäller zum Vernaschen - cover

    Ein Holzfäller zum Vernaschen

    Annabeth Albert

    • 0
    • 0
    • 0
    Cam hätte nicht überraschter sein können, als der sexy Holzfäller Johnny auf seiner Türschwelle auftaucht und ihm ein unmoralisches Angebot unterbreitet – denkt er zumindest, denn eigentlich liegt da ein Missverständnis vor. Allerdings ist Johnny einem heißen Abenteuer nicht abgeneigt und als er herausfindet, dass Cam und er die gleiche Vorliebe im Bett teilen, entwickelt sich eine Abmachung zu beiderseitigem Vorteil. Obwohl keiner der beiden Männer Interesse an einer festen Beziehung hat, können sie doch nicht verhindern, dass die Gefühle füreinander bald über ein bisschen Spaß hinausgehen. Aber können sie wirklich darauf vertrauen, dass diese zarten Bande stark genug sind, um allen Widrigkeiten standzuhalten? -
    Ver libro
  • Damenbesuch (Hendrik Groen 0) - cover

    Damenbesuch (Hendrik Groen 0)

    Hendrik Groen

    • 0
    • 0
    • 0
    Rasselschlamassel: zwei Rentner und ein Baby
    Hendrik Groen und Evert sind beste Freunde – in guten wie in schlechten Zeiten. Für gewöhnlich spielen die beiden Siebzigjährigen freitagabends zusammen Schach, trinken ein Gläschen Eierlikör und genießen ihr ruhiges Rentnerdasein. Doch eines Abends bringt Evert unerwarteten Damenbesuch mit: ein Baby. Von den Eltern keine Spur. Die betagten Babysitter wider Willen leisten fortan überraschend gute Arbeit, während sie versuchen, die Kleine möglichst schnell wieder nach Hause zu bringen – was sich als schwieriger erweist als gedacht.
    Das vierte Buch von SPIEGEL-Bestsellerautor Hendrik Groen spielt zehn Jahre vor den berühmten Tagebüchern. Wie immer wunderbar schwarzhumorig, vergnügt und tiefsinnig gelesen von Felix von Manteuffel.
    Ver libro