Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Spiegel das Kätzchen - cover

Spiegel das Kätzchen

Gottfried Keller

Publisher: Gottfried Keller

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Kater Spiegel lebt glücklich und vergnügt in den Tag hinein. Eines Tages stirbt seine Besitzerin, und von da ab hungert er. Tief gefallen nimmt er das Angebot des Stadthexenmeisters Pineiß an: Hervorragende Fütterung gegen Schlachtung bei Erfolg der Fütterung. Mit der Gesundheit nehmen nicht nur der Bauchumfang, sondern auch die Geisteskräfte unseres liebenswerten Katers zu. Es gelingt ihm, durch eine erfundene Geschichte um einen verwunschenen Schatz und eine wunderschöne Jungfrau, den Hals aus der Schlinge zu ziehen. Pineiß hingegen ...
"Seit dieser Zeit sagt man zu Seldwyla: Er hat der Katze den Schmer abgekauft! besonders wenn einer eine böse und widerwärtige Frau erhandelt hat."
Available since: 02/18/2015.

Other books that might interest you

  • Camille Saint-Saëns "Carneval der Tiere" - cover

    Camille Saint-Saëns "Carneval...

    Anna Elisabeth Doll, Markus...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dem französischen Komponisten Camille Saint-Saëns saß der musikalische Schalk im Nacken, als er seine berühmte zoologische Fantasie komponierte. Nicht nur, dass er ausgerechnet die Pianisten unter die feiernden Tiere seines Karnevals mischte, nein, er schuf auch seinen Komponisten-Kollegen ein nicht immer schmeichelndes Denkmal. Schauspieler Michael Trischan (bekannt als Hans-Peter Brenner in der ARD-Serie "In aller Freundschaft") wird den Texte von Anna Elisabeth Doll zur vierhändigen Klaviermusik rezitieren – ein Programm für Jung und Alt! Am Flügel Markus und Pascal Kaufmann.
    Show book
  • Unverbesserlich - cover

    Unverbesserlich

    Marie von Ebner-Eschenbach

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie waren Zwillingsgeschwister, Fräulein Monika und Pfarrer Emanuel, hatten jüngst ihr sechzigstes Jahr erreicht und gehörten zur kleinen Gemeinde der einsamen Menschen. Was verliebt sein heißt, hatte Monika nie erfahren, obwohl sie einst sehr nahe daran war, sich zu verheiraten. Aber nur aus Hochachtung. Was in ihrem Bruder vorgegangen, ob er Kämpfe zu bestehen gehabt hatte, ob die Entsagung ihm so leicht geworden wie ihr, davon wusste sie nichts. Nur einmal, als sie etwas gedankenlos sich und ihn als Muster einer lautersten Lebensführung hinstellte, sprach er lächelnd: „Vielleicht die Folge einer Mangelhaftigkeit unserer Naturen. Es kommt vor. Cicero soll nie geliebt haben.“Die Ähnlichkeit zwischen den beiden war eine sogar bei Zwillingen auffallende. Sie waren groß und hager, hatten feine Gesichter von durchsichtiger Blässe mit Adlernasen und schmalen, geraden Lippen, die nie geküsst und nie ein gemeines Wort gesprochen hatten. Ihre Haare blieben noch im Alter reich und bewahrten ihr mattes altgoldfarbiges Blond, so wie die Augen ihr helles Himmelblau.
    Show book
  • Universitas antarctica - cover

    Universitas antarctica

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    In der historischen Miniaturgeschichte "Universitas antarctica", welche in dem Erzählband "Sternstunden der Menschheit" in der Novelle "Der Kampf um den Südpol" veröffentlicht wurde, landet die "Expeditionsgruppe Südpol" um Robert Falcon Scott in Neuseeland. Die Truppe rüstet ein Haus aus Holz auf, um die frostigen Monate Dezember und Januar zu überwintern. Zoologen, Radiologen, Meteorologen, Physiker-30 Forscher aus den verschiedensten Gebieten versuchen sich gegenseitig ihre Wissenschaften zu vermitteln. So entsteht am 77. Breitengrad, inmitten der kalten Einsamkeit, eine Forscher-Universität. Nachdem ein Teil der Gruppe das Quartier des Norwegers Amundsen entdeckt, steht die Angst im Vordergrund, den Pol zu spät zu erreichen.-
    Show book
  • Novellen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Novellen - Erweiterte Ausgabe

    Wilhelm Jensen

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Sammelband beinhaltet folgende Erzählungen des deutschen Schriftstellers:
    
    Auf dem Vestenstein
    Der Tag von Stralsund
    Eine Schachpartie
    Gradiva - Ein pompejanischen Phantasiestück
    Hunnenblut
    Im Frühlingswald
    Vor der Elbmündung
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Der Hüttenbesitzer - Erweiterte Komplettausgabe - cover

    Der Hüttenbesitzer - Erweiterte...

    Georges Ohnet

    • 0
    • 0
    • 0
    Ohnets Roman erlangte hierzulande Bedeutung durch das gleichnamige Bühnenstück.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Als dem kleinen Maxel das Haus niederbrannte - cover

    Als dem kleinen Maxel das Haus...

    Peter Rosegger

    • 0
    • 0
    • 0
    Als dem kleinen Maxel das Haus niederbrannte, Erzählung von Peter Rosegger: Ich erinnere mich noch gar gut an jene Nacht. - Ein dumpfer Knall, als wenn die Tür des Schüttbodens zugeworfen worden wäre, weckte mich auf. Und dann klopfte jemand am Fenster und rief in die Stube herein: Wer des Klein Maxel Haus brennen sehen wollte, der möge aufstehen und schauen gehen.
    Show book