Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kleider machen Leute - Klassiker für Kinder und Jugendliche - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Kleider machen Leute - Klassiker für Kinder und Jugendliche

Gottfried Keller

Publisher: Soto Media

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Kleider machen Leute von Gottfried Keller

Ein Klassiker der Literatur für Kinder und Jugendliche

Zum Inhalt von Kleider machen Leute von Gottfried Keller:

Die Geschichte handelt von dem Schneidergesellen Wenzel Strapinski, der sich trotz Armut gut kleidet. Er gelangt in eine fremde Stadt namens Goldach und wird dort wegen seines Äußeren für einen polnischen Grafen gehalten. Nachdem er aus Schüchternheit versäumt hat, die Verwechslung aufzuklären, versucht er zu fliehen. Doch da betritt eine junge Dame, Tochter des Amtsrates, den Schauplatz. Die beiden verlieben sich ineinander, worauf der Schneider die ihm aufgedrängte Grafenrolle weiterspielt. Ein verschmähter Nebenbuhler sorgt dafür, dass der vermeintliche Hochstapler entlarvt wird. Auf der Verlobungsfeier kommt es zum Skandal. Strapinski flieht, seine Braut aber findet ihn, rettet ihn vor dem Erfrieren und stellt ihn zur Rede. Als sie sich davon überzeugt hat, dass seine Liebe echt ist, bekennt sie sich zu ihm und setzt die Heirat durch. Der Schneider gründet mit ihrem Vermögen ein Atelier und bringt es zu Wohlstand und Ansehen, womit das Sprichwort "Kleider machen Leute" sich bewährt.
Available since: 09/27/2018.
Print length: 76 pages.

Other books that might interest you

  • Die Dramen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Die Dramen - Erweiterte Ausgabe

    Christian Friedrich Hebbel

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Sammelband beinhaltet die bekanntesten Dramen des 1863 in Wien verstorbenen Schriftstellers:
    
    Demetrius
    Agnes Bernauer
    Der Diamant
    Genoveva
    Gyges und sein Ring
    Herodes und Mariamne
    Judith
    Maria Magdalene
    Die Nibelungen
    Der Rubin
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Ludwig Uhland: Das Lied der Nibelungen - Die Sage von Siegfried und den Burgundern - cover

    Ludwig Uhland: Das Lied der...

    Ludwig Uhland, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Nibelungen-Lied – wohl eine der berühmtesten Sagen überhaupt. Ludwig Uhland zeichnete das Epos um Siegfried und die Burgunder in kurzer, gedrängter Form auf. 36 Minuten, in denen man alles über Siegfried, Gunther, Hagen, Kriemhild und Brünhild erfährt.
    Show book
  • Kein Platz für Idioten - cover

    Kein Platz für Idioten

    Felix Mitterer

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein berührendes Volksstück um einen Bauernburschen, der auf Grund seiner Behinderung von der Dorfgemeinschaft ausgeschlossen wird.
    "Kein Platz für Idioten" wurde 1977 als das erste Theaterstück des Tiroler Dramatikers Felix Mitterer uraufgeführt, seither gab es 76 Inszenierungen mit ca. 1240 Aufführungen, wobei der Autor selbst über 200mal die Rolle der behinderten Hauptfigur in Innsbruck, Wien und auf Deutschland-Tournee spielte. Das Stück wurde quer durch den deutschsprachigen Raum in zahlreiche Mundarten übersetzt sowie auch mehrmals von Fernsehanstalten (ORF, RAI, SRG, NDR) aufgezeichnet.
    Siebzehn Jahre nach der Uraufführung gab es einen Fernsehfilm des ZDF (Regie Gedeon Kovacs), dessen Drehbuch in manchem vom Stück abweicht.
    Show book
  • Venus und Adonis - Erweiterte Ausgabe - cover

    Venus und Adonis - Erweiterte...

    William Shakespeare

    • 0
    • 1
    • 0
    Venus und Adonis (engl. Venus and Adonis) ist eine epische Versdichtung William Shakespeares, die vermutlich im Jahr 1592 entstanden ist. Das Werk beruht auf der Erzählung von Venus und Adonis im 10. Buch von Ovids Metamorphosen, wo - anders als bei Shakespeare - Adonis Venus' Liebe erwidert. Ovid erzählt, wie Venus den schönen Adonis zu ihrem ersten sterblichen Geliebten macht. Beide waren lange Zeit gemeinsam auf der Jagd, bis Venus versucht, Adonis davon abzubringen, gefährliche Tiere zu jagen. Dieser schlägt jedoch ihre Warnung in den Wind und wird schließlich von einem Eber getötet. Shakespeare gestaltete aus dieser Erzählung ein Epos mit 1194 Zeilen. Seine grundlegende Neuerung war, dass er Adonis Venus' Angebot, sich ihm hinzugeben, zurückweisen lässt. (aus wikipedia.de)
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Odysseus - aus: Sagen des klassischen Altertums - cover

    Odysseus - aus: Sagen des...

    Gustav Schwab

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Jahre 1838 erschien die Erstausgabe von Gustav Schwabs "Sagen des klassischen Altertums". Solche haben Tausende in ihrer Jugend kaum weniger angeregt darin gelesen wie in den "Märchen aus 1001 Nacht" oder in Daniel Defoes unsterblichen Roman "Robinson Crusoe". Durch Schwabs Werk sind in über 150 Jahren Zehntausende schon in ihrer Jugend mit dem Bildungsgut der antiken Sagenwelt in Berührung gekommen. Schwab hat die großen und kleinen Quellflüsse antiker Sagenüberlieferungen in seinem Werk wie in einem antiken Sammelbecken zusammenlaufen lassen und es ist ihm gelungen aus Stoffen unterschiedlicher Herkunft eine gerundete und einprägsame Darstellung zu schaffen, die in Ihrer Art einzigartig ist und über die Hermann Hesse schrieb: "Hier können wir harmlos und unbeirrt im Land der Griechen und Trojer wandeln, von Zeus und Ikaros in gutem Deutsch und ohne Noten und ohne Kommentare lesen". In diesem Hörbuch wenden wir uns der Rückkehr des griechischen Helden Odysseus nach dem Untergang Trojas zu. Grundlage hierfür war Homers Odyssee. Mit einem Einleitungstext gesprochen von Andrea Hörnke-Trieß. Regie: Stefan Hilsbecher
    Show book
  • Stark wie ein Schmetterling (ungekürzt) - cover

    Stark wie ein Schmetterling...

    Silja Rima

    • 0
    • 0
    • 0
    "Er hat mich an meine Grenzen gebracht. Es gab Tage, da wollte ich nicht mehr leben."Laras Beziehung mit Max beginnt wie ein Märchen und endet in einem Albtraum. Trotzdem kommt sie nach der Trennung gegen die Sehnsucht nach ihm kaum an.Es deutet alles darauf hin, dass Max an einer Persönlichkeitsstörung leidet. Lara sieht nun vieles, was sie in den letzten 14 Monaten erlebt hat, in einem anderen Licht und erkennt, wie sehr sie sich durch seine Manipulationen verändert hat. Sie versteht nicht, wie es so weit kommen konnte und warum sie all die Verletzungen ertragen hat. Ist sie gar nicht so stark und selbstbewusst, wie sie immer glaubte? Wird sie jemals wieder vertrauen und ohne Angst lieben können?Lara braucht Antworten, wenn sie zu sich finden will. Als sich eine Möglichkeit auftut, diese Antworten zu bekommen, stellt sich für sie eine weitere Frage. Ist sie bereit, diesen Weg zu gehen?Die Geschichte einer Frau, die schmerzlich erfährt, dass vergessen nicht reicht, um glücklich zu werden.
    Show book