Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Listen online to the first chapters of this audiobook!
All characters reduced
Der Narr auf Manegg - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Der Narr auf Manegg

Gottfried Keller

Narrator Friedrich Frieden

Publisher: LILYLA

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Gottfried Keller wurde am 19. Juli 1819 in Zürich geboren und verstarb am  15. Juli 1890 in Zürich. Er war ein Schweizer Dichter und Politiker. Schon zu seinen Lebzeiten galt er als einer der bedeutendsten Vertreter der Epoche des bürgerlichen Realismus. Aufgrund eines Jugendstreiches wurde ihm der Zugang zu den höheren Bildungseinrichtungen zuerst verwehrt und er schlug einen Lebensweg als Landschaftsmaler ein. Über Heidelberg, Berlin und München kehrte er nach Zürich zurück und bewarb sich um die Stelle des Stadtschreibers, in welche er mit fünf zu drei Stimmen von der Regierung gewählt wurde. Diese Position war damals das bestbezahlteste Amt Zürichs. Er übte diesen Beruf, ohne seine literarischen Neigungen zu vernachlässigen, 15 Jahre lang aus, um danach wieder als freier Schriftsteller tätig zu werden. Der Sprecher Friedrich Frieden verschafft mit seinem außergewöhnlichen Sprach-, Rhythmik-, Tempo-, und Authentizitätsstil der Literatur  Gottfried Kellers gelebten Ausdruck.
Duration: about 1 hour (00:49:08)
Publishing date: 2016-04-08; Copyright Year: — Copyright Statment: —