Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Essen dir bleib ich treu - Ein autobiographischer Roman - cover

Essen dir bleib ich treu - Ein autobiographischer Roman

Gisela Tobaben

Publisher: Frankfurter Literaturverlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Die junge Gisela wächst als viertes von fünf Kindern in einer harmonischen Familie auf. Fröhlich und bunt erlebt sie ihre Kindheit trotz ärmlicher Verhältnisse. Dann kommt der Krieg – und Gisela glaubt felsenfest an den Sieg der Deutschen. „Alles ist möglich, eine deutsche Kapitulation niemals!“, schreibt sie in ihr Poesiealbum. Dann stirbt ihre Mutter, Gisela kommt in ein Kinderheim und danach in ein Kinderlandverschickungslager in der Tschechoslowakei, wo der „Feind“ heimlich zum „Freund“ wird, während der Krieg weitertobt und immer schärfere Züge annimmt…
Ein packendes Kriegsdrama, erzählt aus der ungefilterten Perspektive eines jungen Mädchens zwischen Kindheit und Pubertät – persönlich, ergreifend und absolut mitreißend!
Available since: 09/23/2020.
Print length: 108 pages.

Other books that might interest you

  • Als ich aus der Zeit fiel - Mein Weg durch die paranoide Schizophrenie - cover

    Als ich aus der Zeit fiel - Mein...

    Jens Jüttner

    • 0
    • 0
    • 0
    Zehn Jahre Albtraum. Zehn Jahre voller Ängste. Eine Krankheit, bei der das ganze Leben aus den Fugen gerät. Die Diagnose Schizophrenie verbreitet gemeinhin Schrecken, und das nicht ohne Grund. Jens Jüttner berichtet aus eigener langer Erfahrung über seine paranoide Schizophrenie. Offen erzählt er über seinen langen Weg mit vielen Tiefen, und wie er es am Ende geschafft hat, aus der Krankheit herauszufinden. Das Buch klärt auf, wirbt um Verständnis und will anderen Betroffenen und deren Umfeld eine Hilfestellung sein und Mut machen - informativ, emotional, spannend, authentisch geschrieben.
    Show book
  • #Krebspatient - Wie ich ihn besiegte - cover

    #Krebspatient - Wie ich ihn...

    Simon Sprock

    • 0
    • 0
    • 0
    Erlebe mit "#Krebspatient: Wie ich ihn besiegte" die packende und motivierende Geschichte eines Krebspatienten auf dem Weg zur Genesung vom Krebs. Dies ist das Audiobuch zum dazugehörenden biographischen Roman von Simon Sprock, gelesen vom Autoren selbst. Sie beruht auf wahren Begebenheiten. Die verrücktesten Geschichten schreibt halt immer noch das Leben selbst.  Die Geschichte startet mit dem glücklichsten Moment des Lebens des Autors, doch schon bald folgt die Ernüchterung. Erst fing alles harmlos an, aber was schnell zu Ende sein sollte, verläuft dann doch anders als vorausgesehen. So werden aus wenigen Tagen dann doch eher 15 Monate. Der Prozess, die Therapien und Operationen zehren an den Kräften, doch Simon gibt nicht auf. Sein Glaube an sich selbst und sein Wille, zu überleben helfen ihm, sich zumindest vom Krebs und den dringendsten lebensbedrohenden Gefahren zu befreien. Natürlich wäre es auch ohne die Unterstützung seiner Frau, Familie und Freunde bei weitem nicht so "glimpflich" verlaufen.  Erlebe diese packende Geschichte aus dem wahren Leben hautnah. Sie unterteilt sich in sieben Kapitel. Jedes Kapitel beschreibt dich Geschichte vom glücklichsten Moment bis zum dunkelsten Loch des Lebens, vielleicht auch wieder positiver.   Jedes Kapitel besteht aus drei Teilen:   1) Emotionen und Erfahrungen des Krebspatienten  2) Eine bildhafte kurze Verdeutlichung Situation  3) Schlussfolgerungen aus dem Gelebten.  Jede der drei Teile kann vom ersten bis zum letzten Kapitel als eine Geschichte gesehen oder zusammen mit den anderen Teilen genossen werden.  Wenn dich diese Erzählung nicht berührt, dann weiß ich auch nicht mehr.  Viel Spaß mit dem wahren Leben.
    Show book
  • Ich finde Gott in den Dingen die mich wütend machen - Pastorin der Ausgestoßenen - cover

    Ich finde Gott in den Dingen die...

    Nadia Bolz-Weber

    • 0
    • 0
    • 0
    Bis sie Jesus fand, war Nadia Bolz-Webers Leben eine Achterbahnfahrt. Sie stammt aus einem christlich-fundamentalistischen Elternhaus, rebellierte, fing an zu trinken, nahm Drogen. Führte ein echtes Hippie-Leben – in jeder Beziehung.                        Über die Anonymen Alkoholiker fand sie einen Weg aus der Sucht. „Das Blöde war, dass ich meinen Freunden, die weiter an der Flasche hingen, beim Sterben zusehen musste.“ Bald lernt sie ihren zukünftigen Ehemann kennen, einen angehenden Pfarrer. Findet zu Jesus. Als sie bei der Beerdigung eines langjährigen Freundes, umgeben von hoffnungslosen Gesichtern, eine Trauerpredigt hält, macht es klick – und Nadia erkennt ihre Berufung: Sie wird Pastorin der Ausgestoßenen!                        Nadia Bolz-Weber ist heute ordinierte Pastorin der ELCA (Evangelical Lutheran Church of America) und hat das „Haus für alle Sünder und Heiligen“ gegründet, in dem Alkoholiker, gestrauchelte Vorbestrafte und labile Kriegsveteranen zusammenfinden. Mit ihrem Buch wurde sie „ein neuer Star der Kirchenszene“ (GEO)!
    Show book
  • Kleist - Ein Lebensmonolog aus den Briefen - zusammengestellt von Hermann Beil - cover

    Kleist - Ein Lebensmonolog aus...

    Heinrich von Kleist

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Leben des in sich zerrissenen preußischen Dichters von der geheimnisvollen Reise nach Würzburg über die Frankreich- und Schweiz-Aufenthalte bis zu seinem letzten Brief, in dem er seinen Selbstmord ankündigt.ULRICH MATTHES spielte diesen "Lebensmonolog" an der Schaubühne Berlin, am Burgtheater Wien, in Zürich , in Bochum und in vielen anderen Städten.Eine Produktion der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin (1994 / Hörfunkfassung SWR 2001)
    Show book
  • Um Liebe und Tod - Das lasterhafte Leben von Francois Villon - cover

    Um Liebe und Tod - Das...

    Siegfried Obermeier

    • 0
    • 0
    • 0
    François Villon ist der wohl berühmteste französische Poet des Mittelalters.Siegfried Obermeier erzählt mit viel Farbenfröhlichkeit von dem Leben des Rebells, Gauners und Frauenhelds Villon. Sein Leben war eine Gratwanderung zwischen Fürstenhof und Henkersmahl. Auch erhält der Leser nicht nur einen Einblick in das Leben Villons, auch wird das mittelalterliche Frankreich in zahlreichen Facetten dargestellt.
    Show book
  • MIR DOCH WOSCHD! - Omas Rezept zum Glücklichsein - cover

    MIR DOCH WOSCHD! - Omas Rezept...

    Christian Krömer

    • 0
    • 0
    • 0
    Gelassen lebt sich's leichter!Auf Instagram und TikTok waren sie das gefeierte Oma-Enkel-Dreamteam und zauberten täglich weit über 1.000.000 Fans mit ihren witzigen Alltagsgeschichten ein Lächeln ins Gesicht. Enkel Chris und seine Oma Lissi lebten vor, was viele im hektischen Alltag aus den Augen verloren haben: die gemeinsame Zeit mit den Liebsten wieder schätzen zu lernen. Im Hörbuch erzählt uns Chris in sehr persönlichen Geschichten, warum er viel Zeit mit seiner Oma Lissi verbracht hat, warum die gemeinsame Zeit so wertvoll für ihn war und was er von ihr über Glück, Zusammenhalt, Werte, Motivation und den Glauben an sich selbst gelernt hat. »Ich war schon immer glücklich und zufrieden« – so das Lebensmotto von Oma Lissi bis ins hohe Alter von 93 Jahren. Ihr Rezept: reichlich Optimismus, Disziplin, Freundlichkeit, Humor und Dankbarkeit. Gut gewürzt mit viel Liebe. Und als Geheimzutat: eine große Portion Gelassenheit. Oder mit Oma Lissis Worten: »Mir doch woschd, solang es mich glücklich macht.« Produktinformationen:Adaptierte Hörbuchfassung des Buches "MIR DOCH WOSCHD! – Omas Rezept zum Glücklichsein" (ISBN: 978-3-8338-8213-5)Die Interviewantworten von Oma Lissi liest Chris' Mutter Anke Krömer.
    Show book