Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Weil es dich gibt - Aufzeichnungen über das Leben mit meinem behinderten Kind - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Weil es dich gibt - Aufzeichnungen über das Leben mit meinem behinderten Kind

Gisela Hinsberger

Publisher: Brandes & Apsel Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Ein bemerkenswertes Buch von literarischer Kraft." 
(aspekte, ZDF)

"Regelrecht verschlugen habe ich dieses Buch wie einen Krimi." 
(Marion Brüssel, Hebammenforum Berlin)

"Ein sehr anrührendes Buch, das die ethische Frage diskutiert: Sollen Kinder, die behindert sind, überhaupt geboren werden? Eine Geschichte voller Lebensmut und ein berührendes Dokument." (Fachdienst der Lebenshilfe)

"Ein besonderes Buch - unprätentiös, genau und mit literarischer Qualität erzählt. Der Erfahrungsbericht einer Mutter, der zeigt: Glück bedeutet nicht Leidfreiheit. Das Leben eines Kindes ist keine Rechengröße, darf es nicht sein. 
Diese Geschichte geht zu Herzen und ist voller Lebensmut." (Prof. Dr. med. Klaus Dörner)

"Die Geschichte geht sehr zu Herzen und man kann das Buch nicht mehr zur Seite legen." (Mandy Scholz, Gen-ethischer Informationsdienst)
Available since: 09/01/2014.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Die Leiden des jungen Werther - cover

    Die Leiden des jungen Werther

    Johann Wolfgang von Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Leiden des jungen Werther beschreibt die unglückliche Liebe eines jungen Mannes (Werther) zu einer verlobten, später verheirateten Frau. Der Roman ist aus einer radikal subjektiven Perspektive geschrieben: er besteht nur aus Briefen von Werther vor allem an einen Freund namens Wilhelm. Erst im letzten Teil des zweiten Buches tritt ein Erzähler hinzu. Anhand der Briefe kann der Leser sowohl dem Verlauf der Handlung als auch den Gefühlen Werthers folgen, der immer verzweifelter wird, bis es schließlich in einer Katastrophe endet. Der Roman besteht aus zwei Büchern, die aber eher als zwei Teile eines einzigen Romans anzusehen sind.
    Show book
  • Le nom perdu - Der verlorene Name - cover

    Le nom perdu - Der verlorene Name

    Gregor Höppner

    • 0
    • 0
    • 0
    Vier Jahrzehnte nach ihrem Tod findet Gregor Höppner im Tagebuch seiner Mutter den Namen eines französischen Kriegsgefangenen. Er stößt auf die Geschichte der großen, geheimen Liebe einer selbstbewussten, jungen Frau während des Zweiten Weltkriegs voller ungestillter Sehnsüchte und unerfüllten Hoffnungen. Mit einem Freund begibt er sich auf die Suche nach dem verlorenen Namen und der Geschichte seiner Mutter aus einem früheren Leben. "Nur mit Mühe und Not redete ich ihm aus mich mitzunehmen! Stieg dann hinter Braunschweig des Morgens um 4 Uhr auf freier Strecke aus dem Güterzug, um meinen Weg allein weiterzugehen. Nichts hatte er behalten bis auf ein halbes Brot, alles musste ich mitnehmen.Nie vergesse ich den Augenblick, als sich der lange Zug in Bewegung setzte und er weiß, schneeweiß im Gesicht in der Tür stand und weinte und dann mußte ich gehen, den schwersten Weg meines Lebens allein, verlassen, betrogen und belogen."Luzies Tagebuch 1948
    Show book
  • Allein vor dem Löwen - Ein kleines Mädchen widersteht dem NS-Regime - cover

    Allein vor dem Löwen - Ein...

    Simone Arnold-Liebster

    • 0
    • 9
    • 0
    Kurzfassung - Bestens geeignet als Begleitmaterial für den Schulunterricht.
    
    Allein vor dem Löwen, die Autobiographie von Simone Arnold Liebster, verleiht den namenlosen Opfern der Nationalsozialisten wieder Individualität und Identität. Sie beschreibt ihre Entschlossenheit, an dem festzuhalten, was von ihrem normalen Leben übrig blieb, und um ihr psychisches und physisches Überleben zu kämpfen. Ihre Geschichte zeugt von Hoffnung, Stärke und Mut. Simones Geschichte hebt den Mut hervor, den sie trotz der Härten und der Tragik der NS-Zeit aufbringen konnte, um ihre sozialen und religiösen Werte zu bewahren. Man soll diese Geschichte lesen, da sie uns ermöglicht, das Los der Kinder von  Zeugen Jehovas während des Holocausts zu verstehen.
    
    ?Wer sich nicht beugt, wird gebrochen!?
    
    Die zwölfjährige Simone muss sich diese Drohungen immer und immer wieder von den Nazis anhören ? dem wilden Löwen der ihre Welt auseinanderreißt. Simone will sich aber nicht beugen. Kann sie gebrochen werden?
    Show book
  • Leben lernen Erinnerungen - cover

    Leben lernen Erinnerungen

    Peter Härtling

    • 0
    • 0
    • 0
    Bewegend, ehrlich und packend: der Schriftsteller Peter Härtling blickt in seiner Autobiografie auf einen turbulenten Lebensweg zurück. In seinem einzigartigen Prosastil lässt Härtling den Leser an einer Geschichte über Flucht, Verlust und Neubeginn teilhaben und erzählt, wie ihm nach Ende des zweiten Weltkriegs der Aufstieg zu einem der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Gegenwart gelang. Erfolgsautor Härtling liefert mit dieser Biografie eine fesselnde Mischung aus Zeitzeugenbericht und Liebeserklärung an die Literatur. -
    Show book
  • Blues im Gepäck - Ein Musikerleben - cover

    Blues im Gepäck - Ein Musikerleben

    Hanno Bruhn

    • 0
    • 0
    • 0
    Hanno Bruhn berichtet über die wilden Zeiten als Blues und Rock Musiker. Hierbei geht es in den 60er Jahren los, durch die 70er und rein in die 80er Jahre. Vom Star-Club Hamburg, zur Musik-Szene in Berlin, bis zum Lone-Star-Club in New York. Um Bands wie Cream, über Mungo Jerry, bis Chuck Berry oder z.B. Jürgen Drews. Über Tourneen durch Deutschland, Europa, USA und Canada. Um Groupies, schräge Typen, Alkohol, Joints, Koks und null Kohle. Um Bullen, Vopos und Spitzel, Grenzkontollen und Autoklau. Um Standhaftigkeit, Familienfindung und Traumverlust. Um Höhen und Tiefen, von Happy bis Zusammenbruch. Um bekloppte Aktionen, kuriose Anekdoten und viel Spaß an der Freude. Das alles wird in dem Hörbuch BLUES IM GEPÄCK von Hanno Bruhn in 11 Kapiteln frei von der Leber weg erzählt.
    Show book
  • Kleopatra (Ungekürzt) - cover

    Kleopatra (Ungekürzt)

    Christoph Schäfer

    • 0
    • 0
    • 0
    Kaum eine Frauengestalt der Weltgeschichte hat - von der Antike bis in die Gegenwart - eine so große Faszination auf Dichter und Komponisten, auf Theater und Film ausgeübt wie Kleopatra VII. (69-30 v. Chr.). Die Lebensgeschichte der ägyptischen Königin ist ebenso reich an dramatischen Szenen wie an tragisch-romantischen Episoden. Das Bild Kleopatras ist in der Überlieferung durch den Hass der Römer verzeichnet: Sie war eine hoch gebildete Frau und beherrschte zahlreiche Sprachen des Ostens. Politisch klug und selbstbewusst stellte sie sich in die Tradition der Jahrtausende alten Geschichte der Pharaonen - und setzte zur Sicherung der Macht bedenkenlos auch ihre Liebe ein. Christoph Schäfer zeichnet in seinem Hörbuch ein ausgewogenes und unvoreingenommenes Bild Kleopatras. "Eine wichtige Kleopatra-Biographie, um die man bei diesem Thema nicht herumkommt." Historische Zeitschrift." Historische Zeitschrift
    Show book