Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Zeitschrift für Medienwissenschaft 19 - Jg 10 Heft 2 2018: Faktizitäten Klasse - cover

Zeitschrift für Medienwissenschaft 19 - Jg 10 Heft 2 2018: Faktizitäten Klasse

Gesellschaft für Medienwissenschaft

Publisher: transcript Verlag

  • 1
  • 0
  • 0

Summary

Die Zeitschrift für Medienwissenschaft steht für eine kulturwissenschaftlich orientierte Medienwissenschaft, die Untersuchungen zu Einzelmedien aufgreift und durchquert, um nach politischen Kräften und epistemischen Konstellationen zu fragen. Sie stellt Verbindungen zu internationaler Forschung ebenso her wie zu verschiedenen Disziplinen und bringt unterschiedliche Schreibweisen und Textformate, Bilder und Gespräche zusammen, um der Vielfalt, mit der geschrieben, nachgedacht und experimentiert werden kann, Raum zu geben.
Heft 19 hat zwei Schwerpunkte: Jenseits eines Erstaunens über die Selbstverständlichkeit, mit denen Realitätsanker wie »Tatsachen« Halt in einer von Truthiness-Stürmen erschütterten Wissensordnung versprechen, erkundet der Schwerpunkt Faktizitäten (hg. von Eva Schauerte und Sebastian Vehlken), wie mediale Prozesse an deren Produktion beteiligt sind. Ein zweiter Heftschwerpunkt zum Thema Klasse (hg. von Ulrike Bergermann und Andrea Seier) macht darauf aufmerksam, dass Objekte der Medienwissenschaft als auch die Herkünfte der Forschenden einen Klassen-Marker tragen, und diskutiert Analysekriterien für mediale Artefakte, für Produktions- und Rezeptionsformen bis hin zu Möglichkeitsbedingungen der Wissensproduktion.
Available since: 09/30/2018.

Other books that might interest you

  • Die Box (ungekürzt) - cover

    Die Box (ungekürzt)

    Wilfried Schmickler

    • 0
    • 0
    • 0
    In dieser Box sind die vier Erfolgsprogramme Aufhören! (2003), Danke (2004), Zum Dritten (2007) und Es war nicht alles schlecht (2009) vereint. Das ist geballte Wut zu gutem Preis. Denn Wilfried Schmickler ist bitterböse und kompromisslos, unbequem und hochpolitisch, aber immer höchst unterhaltsam. Ohne falsche Rücksichtnahme spricht er unbequeme gesell-schaftliche Wahrheiten aus.
    Show book
  • Die Sust in Horgen - cover

    Die Sust in Horgen

    Roland Böhmer, Peter Niederhäuser

    • 0
    • 0
    • 0
    Die direkt am See gelegene Sust von Horgen war von 1527 bis 1835 ein obrigkeitliches Lager- und Zollhaus für Güter, die teils auf dem See- und teils auf dem Landweg von Zürich über Zug in die Innerschweiz oder in umgekehrter Richtung befördert wurden. Aufgrund ihrer früheren Funktion ist die Sust ein bedeutendes verkehrs- und wirtschaftshistorisches Denkmal. Seit 1957 ist sie öffentlich zugänglich und beherbergt das Horgner Ortsmuseum (heute Sust Museum Horgen). Die aktuelle Baugestalt ist das Resultat einer langen Baugeschichte. Die ältesten Bauteile datieren aus dem 13./14. Jh., 1620 erfolgte eine bedeutende Erweiterung, und in den frühen 1780er- Jahren erhielt die Sust das charakteristische Walmdach. Die frühere Nutzung – Lagerräume im Erdgeschoss und die Wohnung des Sustmeisters in den beiden Obergeschossen – ist heute noch erlebbar, und eine Vielzahl von Baubefunden zeugt vom Wandel der Bau- und Wohnkultur zwischen dem ausgehenden Mittelalter und dem frühen 20. Jh.
    Show book
  • Blues - Geschichte und Geschichten - cover

    Blues - Geschichte und Geschichten

    Carl-Ludwig Reichert

    • 0
    • 0
    • 0
    Traurig und heiter im Sound, mitreißend und verführerisch im Rhythmus, ironisch, unsentimental und alltagsnah im Text - das war der Blues, als er von den Afroamerikanern erfunden wurde. Er wurde zur Basis für Jazz, Rock'n'Roll und alles, was später kam. Eine unterhaltsame und informative Geschichte des Blues, die es so selbst in seinem Mutterland noch nicht gibt.
    
    Der Legende nach schließt jeder wirkliche Blues-Musiker an einer ganz bestimmten Kreuzung im Mississippi-Delta einen Pakt mit dem Teufel. Sonst bleiben musikalische Kreativität und Erfolg im Geschäft und in der Liebe aus. Wer aber die Höllenhunde des Blues auf seinen Fersen hatte, wie der legendäre Robert Johnson, dem noch die Rolling Stones einen ihrer größten Hits, 'Love in Vain', verdanken, den konnte schließlich nur ein eifersüchtiger Ehemann mit vergiftetem Whisky stoppen. Von dieser "devil's music", die brave Gospel-Mädchen nicht singen durften und von der gläubige Mütter ihre Söhne - vergeblich - fernzuhalten versuchten, ist hier die Rede.
    
    Der Autor, ein profunder Kenner, versteht es, aus der Geschichte des Blues und seiner Interpreten von den Anfängen bis zu den jüngsten Revivalbewegungen mit all ihren Kreuz- und Querverbindungen heraus die subtile und sublime Qualität dieser Musik anschaulich zu machen und auch beim Lesen zum Klingen zu bringen.
    Show book
  • Rubens und Kunstwerke - cover

    Rubens und Kunstwerke

    Maria Varshavskaya, Xenia Yegorova

    • 0
    • 0
    • 0
    Für seine wohlgeformten, lasziven nackten Frauen berühmt, war Peter Paul Rubens erstes Anliegen die Darstellung der Sinnenfreuden in all ihren Formen. Ein Barockmaler, der in seinem gesamten künstlerischen Schaffen die Freuden und Wunder des Körperlichen feierte, die strikten sozialen Vorschriften zugunsten einer emotionalen und sinnlichen Porträtierung der Nacktheit aufgebend, um die Schönheit des menschlichen Körpers zu zelebrieren, die für den Künstler ebenso natürlich war wie die Landschaften seiner Jugend. 
         In einem üppig illustrierten Bildband entdecken Maria Varshavskaya und Xenia Egorova diesen flämischen Künstler und setzen einen einzigartigen Fokus auf sein Werk.
    Show book
  • Songs for Children - Traditionelle englische Kinderlieder - mit Liedtexten Noten Arbeitsblättern und Spielideen - cover

    Songs for Children -...

    Beate Baylie, Karin Schweizer

    • 0
    • 0
    • 0
    Die schönsten traditionellen englischen KinderliederOb beim Anhören, Mitsingen, Erspielen oder Tanzen - diese Lieder bringen viel Spaß und machen einfach Laune! Englisch lernen ganz spielerisch.Songs for Children bietet eine Zusammenstellung traditioneller englischer Lieder, die auch heute noch oft und gerne von Kindern aus England und Amerika gesungen werden. Die Lieder sind einfach, haben eingängige Melodien, sind sehr beliebt und werden schon seit Generationen weitervererbt.Die 15 besten Spiel- und Bewegungslieder eignen sich für Krabbelgruppen, Kindergärten und können beim Kinderturnen eingesetzt werden - es sind kleine musikalische Ohrwürmer.Alles, was Sie zum Mitsingen, Basteln und Spielen benötigen, finden Sie hier. Das als pdf beigefügt aufwendige 24-seitige Booklet enthält die Noten und Originaltexte, aber auch alternative Texte zu den Songs, die Ihnen und den Kindern bestimmt gefallen werden. Dazu gibt es viele Spiel- und Bastelideen und natürlich auch Kopiervorlagen. Alle Lieder sind in zwei Versionen enthalten, einmal mit Text und einmal als reine Instrumental-Version für die neuen Texte. Das macht das Mitsingen und Erspielen der Songs für Eltern und Erzieher leichter.Mit diesen 15 besten Spiel- und Bewegungsliedern werden garantiert viele kleine Kinder Spaß haben und sie lernen die Freude an der Fremdsprache selbst kennen. Was will man mehr?Sie eignen sich übrigens insbesondere für das Alter von 3-6 Jahre, aber sie werden auch von etwas älteren Kindern noch gerne gehört. Lassen Sie sich von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von 15 Songs for Children begeistern.
    Show book
  • Frohe Ostern mit Peter Hase - cover

    Frohe Ostern mit Peter Hase

    Beatrix Potter

    • 0
    • 0
    • 0
    Frohe Ostern wünschen Peter Hase und seine Freunde. Mit den lustigen und spannenden Geschichten kann das Osterfest beginnen.  Mit Humor und viel Phantasie erzählt uns Beatrix Potter von den Abenteuern der kleinen Hasenfreunde und nimmt uns mit in die blühende Natur. Dazu erklingt die klassische Musik von Johann Sebastian Bach. Ein Hörbuchgenuss für Jung und Alt.
    Show book