Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Diversity Studies - Grundlagen und disziplinäre Ansätze - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Diversity Studies - Grundlagen und disziplinäre Ansätze

Gertraude Krell, Barbara Riedmüller, Barbara Sieben, Dagmar Vinz

Publisher: Campus Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Diversity – Vielfalt, Differenz – ist zu einem zentralen Thema gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Auseinandersetzung geworden. Dabei wird in Diversity ein Potenzial gesehen, das es nicht zuletzt aus Gründen der Effizienz zu nutzen gilt. Mit Fokus auf Geschlecht, Alter und Ethnie werden in diesem Band Theorieansätze innerhalb dieser Forschungsrichtung vorgestellt und gezeigt, welche Anregungen sie für den praktischen Umgang mit sozialer und kultureller Vielfalt liefern.
Available since: 11/05/2007.
Print length: 260 pages.

Other books that might interest you

  • Der Wert der Digitalisierung - Gemeinwohl in der digitalen Welt - cover

    Der Wert der Digitalisierung -...

    Chris Piallat

    • 1
    • 0
    • 0
    Die digitale Zukunft ist bereits Realität. Wir können den Wandel nicht weiter aussitzen, sondern müssen ihn gemeinsam aktiv gestalten. Doch welchen ethischen Herausforderungen müssen wir uns hierbei stellen? Wie wahren wir die Menschen-, Grund- und Bürgerrechte? Und wie können wir unsere Werte für die Gestaltung disruptiver Innovationen und der digitalen Zukunft nutzen? Die Autor*innen aus Politik, Wissenschaft und Praxis zeigen auf, wie technologische Phänomene mit unseren Werten in Einklang gebracht werden können und diskutieren normative Impulse und Ideen für die Regelung des Gemeinwohls in der digitalen Welt.
    Show book
  • 150 Jahre Volksbank Lahr - Vom Vorschussverein zur Bank der Region - cover

    150 Jahre Volksbank Lahr - Vom...

    Walter Caroli

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Jahre 1865 setzten einige beherzte Bürger in Lahr die genossenschaftliche Idee in die Praxis um.
    Walter Caroli beschreibt anschaulich und lebendig den Weg der Lahrer Volksbank vom kleinen Vorschussverein zu einer der größten Volksbanken in Deutschland. Der Leser begegnet Persönlichkeiten aus der 150-jährigen Geschichte der Bank und gewinnt auch einen Überblick über die Entwicklung der Kreditgenossenschaften in der Region, die nach einiger Zeit mit der Lahrer Volksbank fusionierten.
    Die geschilderten Abläufe und Ereignisse sind in die historische Entwicklung der Stadt Lahr und ihrer Umgebung eingebettet. So ist dieses Buch zugleich auch ein Beitrag zur Geschichte der Stadt Lahr und der Region.
    Show book
  • Das alte Ägypten - Geschichte für Kinder: Das Leben der alten Ägypter Ihre Götter Pharaonen und Pyramiden kindgerecht und unterhaltsam entdecken - cover

    Das alte Ägypten - Geschichte...

    Peer Galenski

    • 0
    • 0
    • 0
    Wisst ihr eigentlich, wie Pyramiden aussehen und wo sie zu finden sind? Diese Frage kannst du sicherlich schon beantworten: Na klar, dass sind diese großen, dreieckigen Bauten in der Wüste von Ägypten! Vermutlich hast du auch schon davon gehört, dass sie tausende von Jahren alt sind, man dort mit etwas Glück noch immer eine Mumie finden kann und die Pyramiden heutzutage jedes Jahr von Touristen besucht werden.Natürlich ist das nicht alles: Das alte Ägypten war eine der größten und mächtigsten Kulturen der Antike. Kein Wunder, dass noch heute viele Menschen von dieser Zeit fasziniert sind. Wir wollen uns auf eine Reise durch diese vergangene Welt begeben und Antworten auf viele Rätsel finden!Wer waren die alten Ägypter? Wie sah ihr Alltag aus? Wie lebten ihre Könige? Und warum haben ihre Götter auf den Bildern die Köpfe von Tieren? Komm mit in die geheimnisvolle Vergangenheit und werde selbst zum Entdecker!
    Show book
  • Deutschland und der Heilige Stuhl - Diplomatische Beziehungen 1920 bis 1945 - cover

    Deutschland und der Heilige...

    Stefan Samerski

    • 0
    • 0
    • 0
    Diplomatie ist zu einem Schüsselbegriff des internationalen Tagesgeschäfts geworden. Die deutsch-vatikanischen Beziehungen hatten seit ihrer Aufnahme 1920 einen ganz besonderen politischen Wert, nicht nur weil es zahlreiche Krisenjahre zu bestehen galt, sondern weil die ersten Jahrzehnte von Eugenio Pacelli, dem späteren Papst Pius XII. mitgestaltet wurden, der aus der Geschichte der ersten deutschen Republik nicht wegzudenken ist. Er hat bis heute Grundlegendes für das Verhältnis von Katholischer Kirche und deutschem Staat geschaffen, Krisenmanagement betrieben und in Berlin auch mit der jungen Sowjetunion verhandelt. Hier liegen entscheidende Wurzeln für die Haltung des Vatikans zu Hitler-Deutschland und dem Weltkrieg.
    Show book
  • Srebrenica überleben - cover

    Srebrenica überleben

    Hasan Hasanovic

    • 0
    • 0
    • 0
    Der ergreifende Bericht eines Überlebenden eines der schlimmsten Kriegsverbrechen in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg.
    
    Die männliche bosnische Bevölkerung der Stadt Srebrenica wurde 1995 Opfer eines Massakers, bei dem etwa 8000 Menschen zwischen 13 und 78 Jahren ermordet wurden.
    »Srebrenica überleben« ist der persönliche Bericht eines bosnischen Muslims, Hasan Hasanović, über die Zeit des Bosnienkrieges. Aufgewachsen in einem Dorf in der Nähe von Srebrenica schildert der Autor, wie durch den beginnenden Krieg Misstrauen, Hass und Gewalt in die örtliche Lebenswelt Einzug halten. Hasanović erzählt eindrücklich vom »Alltag« während der dreijährigen Belagerung Srebrenicas durch bosnisch-serbische Truppen unter Ratko Mladic: die Gefahr durch Bomben und Scharfschützen, die Angst, den Mangel, den Hunger, aber auch über die Solidarität untereinander, über Bildung und Kultur und über die später so bitter enttäuschten Hoffnungen auf die UN-Truppen. Mit vielen anderen Männern gerät Hasanović nach der Einnahme von Srebrenica in eine wilde Flucht, ständig unter Beschuss der serbischen Truppen. Erst nach mehreren Tagen erreicht Hasanović freies Gebiet.
    »Srebrenica überleben« ist die kraftvolle Schilderung eines Lebens – und eines schrecklichen Erlebens.
    Show book
  • Buddhas Tausend Gesichter - Legenden und Lehren Erleuchteter - cover

    Buddhas Tausend Gesichter -...

    Fred von Allmen

    • 0
    • 0
    • 0
    Buddhas tausend Gesichter schildert das Ringen um Erleuchtung und die Triumphe befreiender Erkenntnis großer buddhistischer Heiliger. Von Buddha und seinen bekanntesten Schülerinnen und Schülern bis zu den Gelehrten und Erleuchteten des Mahayana; von den Yoginis und Lamas der tibetischen Schulen bis zu Mönchen der thailändischen Waldklostertradition und burmesischen Vipassana-Meistern; von Königinnen bis zu Vagabunden ? gibt uns dieses Buch auch Einblicke in die Lehren der verschiedenen buddhistischen Traditionen.
    Show book