Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Amerikanischer Realismus - cover

Amerikanischer Realismus

Gerry Souter

Publisher: Parkstone International

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Amerikanische Realismus ist weder eine Kunstbewegung noch eine Schule, vielmehr ist er ein durch eine außergewöhnliche Vielfalt gekennzeichnetes Phänomen, das nur schwer zu definieren ist. Er wird oft als der erste eigene Kunststil der USA betrachtet und zerfällt in eine Reihe von Kategorien, etwa den „regionalen Realismus“, den Genre-Realismus oder auch den Porträt-Realismus, je nach Ort, Sujet und Modell. So könnte sich ein Maler, der die indianischen Ureinwohner im Westen der USA oder die Seeleute an der Ostküste porträtiert, durchaus als Vertreter des Regionalen
Porträt-Realismus bezeichnen.
Eine einheitliche Auffassung des Amerikanischen Realismus ist daher kaum möglich. Doch unbesehen aller Unterschiede gibt es eine frappierende Gemeinsamkeit der ihm zugeordneten Künstler: ihr Anliegen, der typisch amerikanischen Lebensart (dem American Way of Life) sowie ihrem Verständnis von Freiheit Ausdruck zu verleihen. Natürlich hängt das Ergebnis der Bemühungen jedes Einzelnen von seinem subjektiven Empfinden, seiner individuellen Wahrnehmung, seinem Intellekt, seinem familiären Hintergrund, seiner Erziehung und Ausbildung ab und nicht zuletzt auch von regionalen und ethnischen Einflüssen. Das Spektrum dieser heterogenen Kunst reicht von Winslow Homers poetisch angehauchten Aquarellen aus den 1860er Jahren über die fast unheimlich und stark symbolträchtig wirkenden Bilder eines Andrew Wyeth bis hin zu den in melancholisches Licht getauchten Szenen eines Edward Hopper der 50er und 60er Jahre des 20. Jahrhunderts.
Dieser Band präsentiert ein über hundert Jahre umfassendes Kaleidoskop des Amerikanischen Realismus. Den Anfang machen US-amerikanische Maler, die noch stark der Tradition der europäischen Kunst verpflichtet sind und sich allmählich von dieser lossagen; am Ende haben wir die Vertreter der modernen Generation, deren auf amerikanischem Boden gewachsene schöpferische und teilweise rebellische Ideen auch in Europa großes Aufsehen erregen und die ihre Eigenständigkeit als eine Art neue Pioniere beweisen.
Available since: 09/15/2015.
Print length: 408 pages.

Other books that might interest you

  • Die 50 besten Stuhlkreis-Spiele - eBook - cover

    Die 50 besten Stuhlkreis-Spiele...

    Norbert Stockert

    • 0
    • 0
    • 0
    Stuhlkreisspiele gehören zu den Dauerbrennern in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Ob als Start in den Morgen, zur Auflockerung für zwischendurch oder als Abschlussrunde – der Stuhlkreis fördert das Gemeinschaftsgefühl und hält die Gruppe zusammen. Mit diesen 50 Spielen bringen Sie jetzt Bewegung in den Sitzkreis: Spiele zum Schieflachen, Spiele mit Bewegung und mit Platzwechsel und Spiele, die die Sinne schärfen. So wird aus einer müden Truppe eine motivierte Gruppe!
    Show book
  • Von Tripolis nach Alexandrien - Erweiterte Ausgabe - cover

    Von Tripolis nach Alexandrien -...

    Gerhard Rohlfs

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Werk beschreibt der deutsche Afrikaforscher seine Reise durch den Norden Afrikas.
    
    Inhalt:
    
    Vorwort.
    Philippeville, Bone und Tunis.
    Kurzer geschichtlicher Ueberblick von Tripolis.
    Tripolitanien.
    Tripolis.
    Leptis magna.
    Bengasi.
    Berenice, die Hesperiden-Gärten und der Lethefluß.
    Teucheira, Ptolemais und Reise nach Cyrene.
    Cyrene.
    Barca.
    Von Cyrene über Bengasi nach Audjila.
    Audjila und Djalo.
    Die libysche Wüste zwischen Djalo und der Oase des Ammon.
    Die Jupiter Ammons-Oase.
    Von der Ammons-Oase nach Egypten.
    Show book
  • Das Buch vom Schnee - cover

    Das Buch vom Schnee

    Charlie English

    • 0
    • 0
    • 0
    Schnee übt eine seltsame Faszination aus. Er steht für Schönheit und Reinheit, weckt Kindheitserinnerungen, man kann jede Menge Spaß mit ihm haben - aber er wird auch mit Einsamkeit und Tod assoziiert. Der Journalist Charlie English, seit seiner Kindheit ein besessener Fan der weißen Flocken, macht sich in Das Buch vom Schnee auf die Suche nach dem Schnee der Welt. Er will herausfinden wie die Menschen in den unterschiedlichen Regionen mit Schnee leben, wozu sie ihn nutzen und welche Bedeutung er für sie hat. English reist an die entlegensten Orte: Auf Baffin Island lernt er, ein Iglu zu bauen, er folgt den Spuren der Romantiker in den Alpen, besucht die gefährlichsten Lawinentäler und gerät auf der haute route in der Schweiz an seine Grenzen. Auf seiner Expedition begegnet er nicht nur Abenteurern und Einsiedlern, sondern besucht auch zahlreiche Wissenschaftler und erzählt die Geschichte der Schneeforschung. Dem Leser gibt er nebenbei eine Sammlung historischer und wissenschaftlicher Schnee-Fakten an die Hand.Das Buch vom Schnee ist eine inspirierende Mischung aus Loblied, Geschichte und Reisebericht mit einem einzigen Protagonisten: Schnee.
    Show book
  • Das Meer - Von Dünen Wellen und unbekannten Tiefen - cover

    Das Meer - Von Dünen Wellen und...

    Frankfurter Allgemeine Archiv

    • 0
    • 0
    • 0
    Trotz der weltweiten kaum noch zu steigernden intensiven Erschließung der Küstengebiete ist das Meer noch immer eine unbekannte und mitunter tödliche Größe und die Meeresforschung, gemessen an anderen naturwissenschaftlichen Disziplinen eher eine randständige Wissenschaft.Lassen Sie sich vom exotischen Leben in der Tiefsee faszinieren. Erfahren Sie alles über die Entstehung von Dünen und Wellen sowie über die Physik der alles vernichtenden Tsunamis. Hören Sie die interessante Geschichte der Leuchttürme und besuchen die Wale im tosenden Nordatlantik.Zuletzt suchen Sie mit uns das maritime Arbeitszimmer Jules Vernes auf und erfahren, wie die Ozeanographie, noch bevor sie überhaupt erfunden wurde, Eingang in die Literatur erhielt.
    Show book
  • Das neue total gefälschte Geheim-Tagebuch vom Mann von Frau Merkel (Ungekürzte Lesung) - cover

    Das neue total gefälschte...

    Nomen Nominandum

    • 0
    • 0
    • 0
    24. 12. 2016 HeiligabendEs klingelt an der Haustür. Der Weihnachtsmann ist überraschend da. Wie jedes Jahr um 18 Uhr drei. Wir tun so, als würden wir ihn nicht erkennen. Er fährt mit seinem Rollstuhl ins Wohnzimmer und sagt in badischem Dialekt, er sei der Weihnachtswolfgang und wir sollten uns nicht fürchten, der Euro bliebe trotz Italienkrise stabil.19. 05. 2017 Giftige PetryIch kenne Frauke Petry besser, als mir lieb ist. Sie ist ja Chemikerin wie ich. An der Uni hat sie mich damals gefragt, ob ich ihr Doktorvater werden wolle. Bei ihrer Promotionsarbeit über "mimische Vivisektion". Sie hatte nämlich einen zynisch spöttischen Gesichtsausdruck entwickelt, mit dem sie Ratten vergiften konnte. Als ich nachfragte, was das solle, sagte Petri nur leise, das sei erst der Anfang.Mutti regiert immer noch das Land, er macht immer noch den Rest - das neue gefakte Tagebuch vom Mann an Angelas Seite!
    Show book
  • Trinker Cowboys Sonderlinge - Die 13 seltsamsten Präsidenten der USA - cover

    Trinker Cowboys Sonderlinge -...

    Ronald D. Gerste

    • 0
    • 0
    • 0
    Amerikas ungewöhnlichste PräsidentenUnterhaltsam und zugleich höchst informativ beleuchtet Ronald D. Gerste eine unbekannte Seite der US-Geschichte: das Leben skurriler, bemerkenswerter, spleeniger und mitunter auch tragischer Präsidenten der USA. Zugleich gibt er überraschende Einblicke in die bisher wenig bekannten Seiten des wichtigsten Amtes der Welt und seiner Inhaber. Amerika war schon immer "great". Nicht erst heutzutage konnten Männer mit manchmal sehr ungewöhnlichen Biographien ins Weiße Haus gelangen. In diesem spannenden, amüsanten und auch nachdenklichen Buch werden 13 dieser Präsidenten wieder lebendig, allesamt Individualisten, die fast alle weitab vom gängigen Politikertyp agierten und die dennoch das Amt prägten, in ihm scheiterten, mitunter aber sehr erfolgreich waren. Wir begegnen dem einzigen Präsidenten, der eigenhändig einen anderen Mann erschossen hat (Andrew Jackson). Wir begleiten einen Bücherwurm, der sich selbst zum Cowboy und Macho trimmte (Theodore Roosevelt). Wir sehen einen Mann, der im Berufsleben gescheitert war – und plötzlich über den Einsatz der Atombombe entscheiden muss (Harry Truman) und wir verfolgen den Aufstieg eines zutiefst misstrauischen Menschen, der sich von einer Welt von Feinden umgeben sah und schließlich vom höchsten Amt zurück treten musste, als einziger Präsident (Richard Nixon). Eine verblüffende und außergewöhnliche Porträtgalerie der sonderbarsten Männer im mächtigsten Amt der Welt.-
    Show book